Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 11.10.2011, 22:33 Uhr

Fernsehen im Kindergarten?

Ist das bei euch üblich?

Bei uns dürfen sich die Geburtstagskinder wünschen, was sie gern machen wollen - bisher war das: Sport, Basteln, Singen, Spielplatz, Disco....

Neulich gab es Märchenstunde, auf Wunsch sahen die Kinder eine DVD.
Der Titel war meiner Ansicht nach zumindest für die 3-4 jährigen in der Gruppe nicht geeignet, einige Kinder hatten anschließend auch tagelang Ängste....

Mich wundert ehrlich gesagt allein schon die Idee. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, TV im Kiga anzubieten oder einzuführen.

Wie ist das bei euch?

LG
S

 
20 Antworten:

Finde ich überaus seltsam.

Antwort von rabukki am 11.10.2011, 22:51 Uhr

Während der WM hatten die Erzieherinnen unserer Krabbelgruppe mal nen Fernseher ausgestellt, aber das war wohl eine Ausnahme und kein ungeeigneter Kinderfilm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von mia-julie am 11.10.2011, 22:59 Uhr

bei uns gibt es keinen Fernseher im Kiga - ich denke, die meisten Eltern würden das auch nicht gut finden.
Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und guckt überhaupt kein Fernsehen.
Das kommt sicher daher, daß auch wir kaum Fernsehen gucken.
Vielleicht mal 2-3x pro Woche abends 1 Stündchen.
Aber niemals in Anwesenheit unserer Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von falous am 12.10.2011, 0:45 Uhr

in unser gruppe 4jähriger waren von 18 kindern einmal nur 4 kinder da und es goss in strömen!da haben die beiden erzieher eine super höhle gebaut und haben sich dann darin verschanzt und schneewittchen auf dem lappi geguckt!
fand ich an sich ne nette idee obwohl ich sonst auch kein grosser fan vom fernsehen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch mal selten

Antwort von Susi0103 am 12.10.2011, 8:09 Uhr

hab ich kein Problem mit, kam in den letzten 1,5 Jahren 2 Mal vor und einmal waren sie im Kino.

Ich reg mich ehrlich gesagt mehr darüber auf, wenn sie in den Zirkus gehen, als wenn sie mal TV gucken.

Einschränkend muss ich natürlich sagen, dass es dann auch etwas altersgerechtes sein sollte...
Aber ich erinnere mich, dass ich in der 3. Klasse "Das kalte Herz" im Theater hätte sehen sollen mit der Klasse, da hat mich meine Mama nicht mitgelassen und im Nachhinein bin ich froh darüber...

Offenbar scheint es für manche Pädagogen schwierig zu sein, das richtig einzuschätzen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch mal selten

Antwort von Jacky010477 am 12.10.2011, 9:00 Uhr

Ne, gibbet bei uns garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch mal selten

Antwort von Häsle am 12.10.2011, 9:21 Uhr

Im Kindergarten meiner Tochter gibt es keinen Fernseher. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn sie ab und zu mal was Altersgerechtes anschauen würden. Es sollte aber vorher mit den Eltern abgesprochen werden.
Wie Susi schrieb, würde es mich auch eher aufregen, wenn sie in einen Zirkus gehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch mal selten

Antwort von Nase am 12.10.2011, 10:09 Uhr

Also im Rahmen eines Projektes find ich das ein Medium wie viele andere auch, dass man mal nutzen kann. Bei uns in der Gruppe kam das bislang 2 mal vor,, wir hatten ein Pippi Langstrumpf Projekt mit den Großen, das ging über ein Jahr und irgendwann in dieser zeit haben wir natürlich auch einen Pippi Langstrumpf Film angeschaut. und wir hatten mit den Jungs ein Auto Projekt und dann haben wir uns den Autobaufilm von den Sachgeschichten mit der Maus angeschaut.
Ich bin aber sehr dafür, das so selten wie möglich zu nutzen und wenn im Kindergarten dann als Medium zur Wissenserweiterung. Märchenfilme haben für imch im Kindergarten nichts zu suchen. Manche Kinder haben das große Angst davor, sind Fernsehen von zuhause gar nicht gewöhnt, da ist ein Märchenfilm ziemlich heftig im Kindergarten.
Und das ist etwas, was Erzieherinnen wunderbar selbst vorlesen können, und danach gemeinsam mit den Kindern spielen können.
Klar die Geschichte mit der Höhle und nem gemütlich Mittag bei Regen und wenig Kindern, ads ist total nett, udn da hätte ich nichts dagegen. Aber Geburtstag feiert man doch gemeinsam und kann sich tolle Ideen aussuchen. Muß man da gemeinsam mit der ganzen Gruppe fernsehen?

Bei uns gibts eine Ausnahme, und das ist die Schulkindübernachtung am ende des Kindergartenjahres, da bauen wir auch gemütliche Höhlen, es gibt Popcorn und dann schauen wir uns gemeinsam abends einen Film an, nach einer Fackelwanderung und Geschichten und überhaupt..


Aber an sich hat das Medium Fernsehen rein zum Zeitvertreib meiner Meinung nach nichts im Kindergarten zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es noch nie und wird es hoffentlich auch nie geben!

Antwort von stjerne am 12.10.2011, 10:51 Uhr

Ich verteufele das Fernsehen nicht und meine Kinder dürfen durchaus ab und zu eine DVD sehen. Aber im Kindergarten hat das nichts zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von carry2 am 12.10.2011, 11:35 Uhr

Kam bei uns 2x in 1 1/2 Jahren vor. Sie haben sich Shaun das Schaf angeschaut. Ich finde es nicht schlimm solange es im Rahmen bleibt. Außerdem wurde es vorher angekündigt und es hat sich niemand beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von shinead am 12.10.2011, 11:53 Uhr



Bei uns gibt es keinen Fernseher in der KiTa!

Es kam mal zur St. Martin Feier das "Bilderbuchkino". Aber das hatte ja nichts mit dem "normalen" Tagesablauf zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von Christina mit Flo am 12.10.2011, 12:14 Uhr

Ich wüßte gar nicht ob unser Kindergarten einen TV hat.
Ein Märchen hätte mal auch lesen und spielen können.
Ich glaub ich finde das unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von leta am 12.10.2011, 12:38 Uhr

Fernsehen im Kindergarten gibt es bei uns nicht.

Ich kann mir auch nur wenige Situationen vorstellen, in denen ich das akzeptabel fände (wenn z.B. ein Sachthema besprochen wird und man sich dann einen kurzen Sachfilm à la Sendung mit der Maus z.B. über eine Tierart, eine Sportart etc. anschaut). Das oben genannte Shaun das Schaf wäre bei meiner Tochter schon kritisch...die findet das gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.10.2011, 12:46 Uhr

Huhu,

bei uns gabs das einmal, da wurde ein Film gezeigt vom Sommerfest des Kindergartens. Von den Aufführungen und Spielen etc.. Das fand ich sehr nett und schön gemacht. Ansonsten braucht man im Kindergarten keinen Fernseher.

In der Nachmittagsbetreuung der Schule haben die den auch im letzten Jahr mehrmals rausgeholt und sowas wie "Charlie und die Schokoladenfabrik" angesehen. Da sind wir Eltern aber gegen vorgegangen - das muss nämlich echt nicht sein.

Wenns mal ein Film über Igel wäre, weil grad Herbst ist und die Waldtiere Thema sind, hätte ich kein Problem. Aber alles andere ist überflüssig. Finde ich ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von Sally_98 am 12.10.2011, 12:53 Uhr

Das gibt es bei uns auch nicht.
Als Kate und William geheiratet haben, waren aber einige Mädels so im Hochzeitsfieber, daß sie sich die Trauung live im Internet ansehen durften.
Ansonsten gibt es gar keinen Fernsehapparat dort.
Vielleicht war das bei Euch auch ein einmaliger Ausrutscher und die Erzieher haben aus dem Fehler gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich überaus seltsam.

Antwort von jonahkita11 am 12.10.2011, 17:59 Uhr

finde ich auch nicht gut,manche 3jährigen schauen viell.noch kein tv was päd.geraten wird...

gibst bei uns sehr selten ab 4jahre dawirddanneinkinoaufgebaut und es kam pipi langstr.hat aber nicht jedeskind ansehen müssen.
sollte wirlkl.die ausnahme sein undmit den eltern abgespr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen im Kindergarten?

Antwort von BlackCat101 am 13.10.2011, 14:22 Uhr

bei meiner tochter im kiga gibts keinen fernseher. würde ich jetzt auch nicht soooo toll finden, aber es gibt immer mal ausnahmen und wenn es denn doch mal sein sollte, das ein film gezeigt wird, würde ich mich auch nicht aufregen. aber grundsätzlich: NEIN zum tv im kiga!

lg fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus?

Antwort von Leya07 am 13.10.2011, 22:25 Uhr

Also bei uns gibt es das nicht und meine Tochter wäre die erste, die mit vollgepillerteer Hose dasäße. Sie hat riesen Angst vor den meisten Dingen im TV. Wir verbieten es ihr nicht, aber es geht bei ihr einfach nicht und ich möchte dann zu Hause nicht das schreiende Kind haben, weil sie einen Film geschaut haben, der sie gruselte (und das können sie einfach nicht einschätzen, meine Tochter ist da echt extrem)

Was hat es denn mit dem Zirkus auf sich? Im Zirkus waren unsere schon zwei mal, da hatten wir aber keine Probleme danach, selbst mit unserem Sensibelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus?

Antwort von Häsle am 14.10.2011, 9:21 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich garantiert kein Geld dafür bezahle, dass mein Kind gequälte Zirkustiere anschaut, und das auch noch als toll dargestellt wird. Wir hatten hier mal einen Haustier-Zirkus, wo Hunde und Katzen Kunststücke aufgeführt haben. Das finde ich in Ordnung. Aber Wildkatzen und Elefanten, die das ganze Jahr in Anhängern rumgekarrt werden, will ich mir nicht anschauen. Und mein Kind braucht damit gar nicht erst anfangen.

Fernsehen tut dagegen niemandem weh. So seh ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus?

Antwort von Susi0103 am 14.10.2011, 13:26 Uhr

Da schließe ich mich an.

Ich könnte kotzen, wenn ich auch nur ein Plakat von einem Zirkus sehe.
NIEMALS (mehr) würde ich einen betreten (ich war einmal, da war ich 8) und ich möchte auch nicht, das meine Kinder das tun.
Sie lieben Tiere und ich hab der Großen schon erklärt, warum sie nicht in den Zirkus gehen wird, solange ich ein Wörtchen mitzureden hab.

Gruß, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus?

Antwort von Leya07 am 14.10.2011, 16:56 Uhr

Achso, ich hatte jetzt gedacht, dass da irgendeine religion oder so dagegen spricht oder die Kinder da irgendeinen Schaden nehmen.
Unser KiGa war in einem, da haben Grundschulkinder Kunststücke vorgeführt. Ein Hund war da dabei, der ist durch einen Reifen gehüpft, aber ich glaube das war's an Tieren. War schon ein professioneller Zirkus, aber der hat das mit den Kindern eingeübt. Fand ich super und ich hoffe, dass die Schule das wieder macht, wenn meine Tochter dahin geht, deshalb die Frage.
Wir wohnen in so einem kleinen Ort, hier kommt kein Zirkus. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal Fernsehen

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten, die ich neulich zu diesem Thema bekommen habe. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, Fernsehen noch zu verschieben und stattdessen einen tragbaren DVD-Spieler zu kaufen, den wir auch auf unseren langen Zugfahrten benutzen ...

von carla72 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal Fernsehen - Fragen

Meine Kinder sind bald 4 und 7. Wir hatten jahrelang keinen Fernseher, jetzt überlegen wir, uns wieder einen zuzulegen. Ich bin mir aber noch nicht darüber im klaren, was wir den Kindern erlauben wollen: dürfen sie einmal etwas, ist es sehr schwer, wieder ...

von carla72 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen bei der Freundin

Hallo, meine Tochter (3 1/2) sieht noch nicht fern, weil wir finden, das muss in dem Alter noch nicht sein. Jetzt ist es so, dass ihre Freundin in der Nachbarschaft schon so auf TV abfährt, dass sie fast jeden Tag so eine halbe Stunde vor dem Fernseher sitzt. Den Eltern ist ...

von larissa 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Kind (4 jahre) sieht zuviel Fernsehen.

Hallo, brauche unbedingt einen Tipp!!!! Mein 4-jaehriger Sohn sieht einfach zuviel fern. Am Morgen wenn er so gegen 6.30 Uhr aufsteht (ist ein Fruehaufsteher) macht er sich bereits den Fernseher an und schaut KiKA und sp�¤ter SuperRTL bis gegen 9.30 Uhr. Am ...

von ganda 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen im KiGa - aktueller Stand nochmal...

... zu meinem Posting weiter unten, wen es interessiert. Leider sieht es, wie ich heute festgestellt habe, so aus, dass ich als Exot dastehe, da anscheinend (angeblicj) niemand von den anderen Eltern was dagegen hat, dass im KIGA schon morgens zwischen halb 9 undn 9 TV ...

von MM 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen besser zu Hause?

Wie kommt es, dass so viele Mütter dagegen sind, dass die Kinder im Kindergarten fernsehen, wenn sie das kindliche Fernsehen doch befürworten und sogar als "Erziehung zur Medienkompetenz" betrachten? Also ist es doch so, dass viele Eltern zu Hause die Kinder vor den Fernseher ...

von Margi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Apropos Fernsehen...

... - hab auch noch was Akzuelles dazu, und zwar: Mir ist in der letzen Zeit, v.a. letze und diese Woche aufgefallen, dass mein Sohn oft erzählt, sie hätten im KIGA Fernsehen geguckt ("Märchen") und heute z.B. habe ichs beim Bringen auch gesehen, dass was im TV lief. Es ...

von MM 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal wg Fernsehen

Unten kam die Frage, was meinem Sohn das Fernsehen bringt. Ich muss dazu sagen, dass wir auch viele andere Sachen machen, z.B. Kinderturnen. Aber ich kuschel mich auch mal mit meinem Sohn auf die Couch und wir schauen zusammen TOGGO an. Ich denke, man muss halt Sendungen ...

von joni76 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.