Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigblüte am 08.04.2011, 15:08 Uhr

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört:
"Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre)

Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach Hause komme u. mein Mann schaut z.B. Formel 1 oder so. Aber an sonsten hat sie kein Interesse für so was, eher für Bücher, was uns auch recht ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sinnvoll ist, oder sehe ich das falsch!?
Wenn ja, welche Sendungen könnt ihr für dieses alter empfehlen?
Wie ist das bei euren Kindern?
Was ist eure Meinung?

LG

 
10 Antworten:

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Jacky010477 am 08.04.2011, 15:16 Uhr

Wenn Deine Kleine da kein Interesse dran hat, isses doch super. Da würde ich mir doch jetzt keine Gedanken machen oder sie vor den Fernseher setzen nur weil Andere das machen.

Bei uns läuft die Kiste leider viel zu viel und so hat Junior auch schon seine Lieblingssendungen wie Caillou oder Micky Maus Wunderhaus, Die kleinen Einsteins. Aber er hat auch nach 10 min schon genug und spielt etwas. Das wurde im Winter viel genutzt, aber jetzt ist er nur draußen.

Achja, er ist 3 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Honigblüte am 08.04.2011, 15:24 Uhr

Oh Gott nicht falsch verstehen, ich will es doch nicht erzwingen!!!
Bin ja froh darüber, dass sie lieber mit Bausteinen, Puppen oder draußen spielt.

Wollte nur mal hören wie es so bei euch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von dhana am 08.04.2011, 16:23 Uhr

Hallo,

je später desto besser.

Mein Großer hat das Fernsehen auch erst so mit 5J oder 6J entdeckt. Da war sein jüngerer Bruder 2/3J - da konnte man das dann nicht mehr ganz verhindern.
Der Jüngste hat das dann ähnlich schnell entdeckt - wenn die großen Brüder schauen dürfen, wird es schwierig den Jüngsten komplett wegzuhalten. Man achtet halt dann drauf was sie mitschauen dürfen (Sandmann ist da einfach noch besser als Bakugan)

War mit dem Nintendo ähnlich - der Große hat sich den mit 9 selber gekauft, vom Kommuniongeld. Der Jüngste ist jetzt 6 und spielt dann halt mit dem Teil vom Bruder. Ich achte halt jetzt drauf, das es sich in Grenzen hält oder auch was er spielt.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von peta am 08.04.2011, 16:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit drei Jahren die ersten Sendungen gesehen, meine Tochter (2 Jahre jünger) hätte eher (mit) gucken können, hat aber bis heute kein Interesse am Fernsehen.

Ich finde, man muß es nicht anbieten, irgendwann werden sie es von selbst fordern, dann reicht es auch noch.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Tany82 am 08.04.2011, 17:46 Uhr

ich sehe darin auch kein sinn, schon gar nicht mit 2.
mein sohn ist 2 u. tv interessiert ihn gar nicht, auch wenn kinderprogramm an ist,
die sollten sich in dem alter mit anderen dingen beschäftigen, nicht mit kinder-tv.

meine tochter ist 4, sie guckt selten tv u. vieles davon ist ihr auch zu gruselig, auch wenn es nur sandmännchen u.ä. ist, aber wenn sich da jm. streitet oder böses dem anderen tut, stört sie das u. sie sagt dann "mama mach das weg",
von daher ist sie sehr selten vom tv, eher draußen usw. :-).

tv muss überhaupt nicht sein, auch nicht kinderprogramm, sagte auch mein kia, als sie noch ein baby war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von Nase am 08.04.2011, 19:46 Uhr

also ich war neulich auf einer Fortbildung wo es um Medienerziehung und Medienkonsum ging.
Und da wurde ganz klar und deutlich gesagt, dass Fernsehen für Kinder unter drei Jahren eigentlich völlig ungeeignet ist, und es im Programm keine passenden Sendungen für dieses Alter gibt.
Die Begründungen fand ich sehr aufschlußreich. Die Bilderfolgen sind viel zu schnell, eigentlich müßten die Filme alle wesentlich langsamer laufen, und die Kinder können mit 2 noch nicht unterscheiden, wann im Film rückgeblendet wird, Kinder nehmen das was sie sehen, als das hier und jetzt auf, können noch nicht zwischen wahr und unwahr unterscheiden, udn verstehen auch nicht, dass das im Moment nicht am anderen Ende des Bildschirms passiert.
Die Konzentration der Kinder wir durch die schnellen Bildfolgen nicht gefördert, die Kinder sind eher total überfordert, und die Konzentrationsfähigkeit wird schlechter, was sich eben nachher auch in der Schule sehr bemerkbar macht.
Genauso wird das kreative Spiel beeinträchtigt, weil die Kinder fertige Dinge sehen.
Aber am krassesten war die schnelle Bildfolge, die hat uns gezeigt, wie die Kinder einen für uns stinklangsamen und langeweiligen Film, wie der kleine rote Traktor oder so sehen, und vor allem wie dann eine Erwachsenenserie in Kinderaugen aussieht, da wird s einem ganz schwindelig.
Schwierig ist oft auch die Musikuntermalung, die spannung ist für Kinder manchmal sehr schwer auszuhalten, oft schlafen kInder dann nachts schlechter, weil es dann erst verarbeitet wird.
Auf keinen Fall sollte ein Kind alleine fernsehen, damit man merkt, wenn es zuviel wird, und mti dem Kind auch Dinge besprechen kann.
Und man sollte Kinder nie aus Langeweile fernsehen lassen, sondern feste Zeitpunkte ausmachen und von vorneherein begrenzen.


Was sie aber ganz nett fanden waren die DVD s die es gibt, die BilderbuchDVD oder Bilderbuchkino heißen. Das sind die Bilderbuchseiten auf DVD und der Text wird vorgelesen, manchmal ist ein Bild minimal bewegt, das ist zum Anfangen sehr nett, gibts zum Beispiel den Elmar, oder die Häschchenschule und so weiter.
Medien ganz zu verbieten ist schwierig, die Kinder sollten ja irgendwann einen gesunden Umgang damit lernen. Aber mit 2 muß man damit noch auf keinen Fall anfangen. Diese Bilderbuchkinos haben wir auch zuhause udn die sind wirklich toll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von larissa am 09.04.2011, 14:09 Uhr

Meine Tochter sieht Sandmännchen seit sie viereinhalb ist. Ich finds nicht toll, aber es lässt sich kaum verhindern, weil das hier in fast allen Familien läuft. Bei Krankheit oder Regenwetter gibts mal 15 -30 min Petzi.

Ich war neulich auf einer Infoveranstaltung in der Grundschule, weil sie im Herbst eingeschult wird. Da hat ein Vater gefragt, was man denn tun kann, um die Kinder gut für die Schule vorzubereiten.
Da haben die Lehrerinnen gesagt: Gar nichts, außer den Fernseher auslassen. Während der Woche gar nicht anschalten, wenn die Kinder auf sind. Höchstens mal am Wochenende maximal 30-40 min, wenn ein Erwachsener daneben sitzt.
Die Lehrerinnen haben gesagt, dass sie genau sehen können, welche Kinder viel fernsehen und welche nicht.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 11.04.2011, 10:35 Uhr

Ich war bzw bin auch froh das sich mein Sohn wenig bis gar nicht für den Flimmerkasten interessiert.
Die meisten Kinder hier bei uns sind nicht mal ansprechbar wenn sie TV gucken, so "gefesselt" sind sie.
Mein Sohn ist jetzt 4, langsam fängt er an sich dafür zu interessieren, zb Sandmännchen ist schon regelmäßig TV-Ritual, dabei guckt er nur gerne wirklich das Sandmännchen an, die Geschichten die dann kommen interessieren ihn nicht, außer Paula und Paula.
Er war im Feburar sehr krank und lag matt auf der Couch rum und da hab ich ihm Kika angemacht, was er dann auch geschaut hat, und halt immer wieder eingeschlafen ist.

Manchmal kommt er und sagt er will den "checker" gucken, mein Freund schaut des abends mit ihm wenn ich Spätschicht habe, da geht es um einen Typen der für andere Leute Autos kauft und instandsetzt, aber ansonsten sind wir noch recht verschont geblieben^^.

Ich hab mal versucht mit ihm Der König der Löwen oder Das Labyrinth zu gucken aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert.


Kommt früh genug...;-)
Freu dich das du noch kein Junkie hast^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von eumeline am 11.04.2011, 13:08 Uhr

Hallo,

Du hast vollkommen recht - solange es geht würde ich auf Fernsehen verzichten.

Ich sehe das allerdings nicht supereng oder streng. Meine Tochter (3) sieht nicht viel fern. Regelmäßig gar nicht. Ab und an Sandmännchen, mit ihrem Bruder auch mal längere Sendungen.
Allerdings verliert sie nach max. 20 Min das Interesse. Find ich auch völlig ok.
Dazu muss man sagen, daß sie vom großen Bruder manche Unart abguckt und sich dann lauthals beschwert, wenn es kein Fernsehen gibt...

Mein Sohn ist (leider) ganz anders. Inzwischen ist er 8 und wenn es nach ihm ginge würde er den ganzen Tag das Programm rauf und runter schauen. Ich weiß nicht, wo da der falsche Weg eingeschlagen wurde, er hat eigentlich auch immer nur "gebremst" gucken dürfen. Trotzdem misst er Fernsehen eine viel zu große Bedeutung bei. Deshalb plädiere ich heute dafür möglichst wenig Fernsehchancen zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Antwort von JonasMa am 12.04.2011, 23:17 Uhr

Erzwingen kann man nichts - aber ich denke durch gutes Beispiel vorangehen. Wir gucken tagsüber eher nie fern. Meine Kinder schauen höchstens mal im Winter öfter fern - meisten dann Willi Wills Wissen, was wir aufnehmen.
Mein Großer hat bestimmt bis er 4 war kein TV gekannt - hat ihn auch nicht interressiert.
Mein Kleiner ist durch den Großen eher zum Fernsehen gekommen.
Aber beide schauen echt wenig - im Durchschnitt vielleicht 3 mal pro Monat - so ca 20 min.
Sie spielen lieber draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.