Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolkenhimmel6 am 12.04.2013, 13:44 Uhr

Welche Rechte haben Eltern bei der Gruppenzuteilung von Geschwisterkindern?

Wir haben gerade eine ähnliche Situation und ich kann nur von mir sprechen... Also meine Zwillinge kommen dieses Jahr in den KiGa und bei Anmeldung hatte ich nachgefragt, wie der Kiga das handhabt..ob sofort getrennt oder erst einmal abwarten und ob der Wunsch der Eltern berücksichtigt wird. Mir wurde gesagt, dass sie nur gute Erfahrungen mit getrennten Gruppen gemacht haben, aber der Wunsch der Eltern selbstverständlich berücksichtigt wird. Von wegen!!! Als mein Mann letzte Woche den Vertrag abholte, sagte man ihm vorsichtig, dass sie überlegt hätten die zwei zu trennen und er solle mit mir in Ruhe drüber sprechen. Gesagt, getan! Ich bin eher nicht dafür und mein Mann überlasst mir die Entscheidung, da ich die meiste Zeit mit ihnen zusammen bin und das besser beurteilen kann. Habe vor Monaten schon mal mit der Erzieherin der Spielgruppe darüber gesprochen und nachgefragt was sie empfehlen würde und auch sie sieht zur Zeit keinen Grund die beiden zu trennen. Also bin ich zum Kiga gefahren und wollte mal mit den sprechen.

Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, aber wenn kein Grund da ist, weil die beiden sich auch getrennt voneinander entwickeln und das ist bei Euch ja auch so, weil da ein Altersunterschied ist, dann gibts doch keinen Grund. Zumal unser Kiga mit dem "offenen Prinzip" arbeitet. Es wurde so argumentiert, dass die zwei ja dann nur beim Stuhlkreis und beim Frühstück getrennt wären und später dann ja die Wahl haben. Hallo? Dann versteh ich es erst Recht nicht. Wie dem auch sei, ich bin selber unsicher.. aber ich finde man sollte schon auch auf die Wünsche der Eltern eingehen und einen Kompromiss finden.

Unser Kompromiss sieht so aus: Zwei Gruppen, bei "Heulerei" morgens Stuhlkreis und Frühstück erstmal zusammen...

Glücklich bin auch ich damit noch nicht, aber ich bin mir selbst so unsicher.

Natürlich wird manches auch aus organisatorischen Gründen nicht anders machbar sein, aber dann sollen sie es auch so sagen und nicht einfach immer damit kommen, es sei für die Kinder besser. Denn das belegt definitiv keine Studie!

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.