Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monika1980  am 11.04.2013, 14:07 Uhr

Eine Frage was mir sehr wichtig ist...

...mein Sohn 2 1/2J kommt nächstes Jahr in den Kindergarten (Jänner oder Februar).

Nun meine Frage: muß mein Sohn wenn er in den Kindergarten geht trocken sein?

LG

 
6 Antworten:

Re: Eine Frage was mir sehr wichtig ist...

Antwort von Oceansongs am 11.04.2013, 14:10 Uhr

Von einem MUSS habe ich noch nie gehört. Wäre,sicherlich, wünschenswert aber wenn es nicht bis dahin klappt ist es nicht schlimm.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir sehr wichtig ist...

Antwort von kodi27 am 11.04.2013, 14:21 Uhr

Hallo,
in unserm Kindergarten wurde nicht weiter danach gefragt, ob ein Kind "schon"sauber ist oder nicht. Wenn ein Kind noch Windeln trägt, so werden diese bei Bedarf oder Kinderwunsch gewechselt.
Meine ganz persönliche Meinung zum Thema sauberwerden ist: jedes Kind wird irgendwann sauber, egal wie es "gefördert" wird. Das Kind entscheidet selbst. Unsere Zwillinge waren mit 3 bzw. 3,5 Jahren sauber (also einer noch kurz vor dem Kindergartenbeginn und der andere während der Kindergartenzeit) und unsere Prinzessin mit noch nicht mal 2 Jahren, sie hat sich also direkt zwischen Ihren Brüdern von den Windeln befreit. Und alle hatten die selben Hilfsmittel (töpfchen, Toillettensitz etc. zur gleichen Zeit zur Verfügung, alle wurden von Zeit zu Zeit (z.B. bevor wir aus dem Haus gingen) gefragt, ob sie müßten, wurden aber nicht gedrängt.
Liebe Grüße und mach Dir wg. der Windeln keine Gedanken, das wird schon.
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir sehr wichtig ist...

Antwort von hinoto am 11.04.2013, 14:38 Uhr

Das musst du schon deinen Kiga fragen , wo er hin geht.
Es ist unterschiedlich, bei dem einen muss es sein bei anderen nicht.

Bei uns war das nie ein Problem , wir haben Windeln gewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir sehr wichtig ist...

Antwort von peta am 11.04.2013, 16:38 Uhr

Hallo,

Nein!
Diese Vorschrift gab es noch nie, einige Kigas haben sie für sich selbst gemacht:) (und unsinnig ist sie sowieso).

Spätestens jetzt, wo jedes Kind einen gesetzlichen Anspruch auf Betreuung hat, können sich auch diese Einrichtungen nicht mehr wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir sehr wichtig ist...

Antwort von Felidae am 11.04.2013, 20:01 Uhr

Um Himmels Willen, das wäre ja was.
Habe ich aber auch schonmal gehört. Für mich wäre das ja gleich ein Knockout-Kriterium für die Kita, da sie dann scheinbar keine Rücksicht auf die persönliche Kindsentwicklung nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage was mir sehr wichtig ist...

Antwort von Oktaevlein am 11.04.2013, 23:28 Uhr

Also bei uns nicht, aber die nehmen auch Kinder ab 1 Jahr. Wie das bei Euch ist, weiß ich nicht, Du schreibst "Jänner". Wohnst du in Österreich? Wie es da ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke in Deutschland ist es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.