Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manja2008 am 10.04.2013, 12:55 Uhr

Brauche mal Tips...

Hallo zusammen, wir (der Elternrat) wollen ein Schild an die Eingangstür hängen, dass doch endlich mal alle Eltern pünktlich bis 09:00 Uhr ihre Kinder bringen sollen, das dann die Tür abgeschlossen ist, sie klingen müssen und der ganze Ablauf in der Gruppe dadurch gestört / unterbrochen ist und das eigene Kind natürlich auch so einiges verpasst... Hatten schon mal Briefe verteilt, haben aber leider keine Wirkung gezeigt. Schild soll kurz und knackig sein, aber alle Infos enthalten. So nach dem Motto "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben..."
Wie würdet ihr das formulieren??? Soll halt auch nicht zu böse rüber kommen, vorallem für die Eltern, die immer rechtzeitig das Kind bringen...

LG

 
68 Antworten:

also wenn Bitten, Zettel und Vertragsunterlagen nicht helfen

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.04.2013, 13:19 Uhr

dann wuerde ich nicht lange fackeln und um 9 Uhr einfach zusperren und nicht mehr auf die Klingel reagieren. Nach einer kurzen Zeit, sollten die Eltern es verstanden haben.

Allerdings wuerde ich diese Massnahme in einem Elternbrief ankuendigen.

Mal ehrlich, natuerlich kann man sich mal verspaeten, aber in den meisten Faellen sind es doch immer die selben, die zu spaet kommen. Ich finde diese Sitte auch nicht schoen fuer Kind und Kiga. Aber manche sind da einfach schmerzfrei.....
Die, die puenktlich sind brauchen sich ja auch gar nicht angesprochen fuehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Bitten, Zettel und Vertragsunterlagen nicht helfen

Antwort von Manja2008 am 10.04.2013, 13:44 Uhr

Du hast absolut Recht!!! Genauso haben wir es vom Elternrat auch vorgeschlagen und ja, es sind immer die gleichen Eltern... Unser Kiga möchte aber die Kinder nicht draußen lassen, weil es ja nun mal Schuld der Eltern ist, wenn sie es nicht schaffen, pünktlich zu sein. Und das Kind soll sich halt wohl fühlen und glücklich sein...

Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Bitten, Zettel und Vertragsunterlagen nicht helfen

Antwort von USmama am 10.04.2013, 14:37 Uhr

Naja, also so ganz verstehe ich das Problem nicht...
Unser Sohn (3) geht ganztags in die Kindertagesstaette und ich bringe und hole ihn ab wann es mir gefaellt bzw. wann es mir moeglich ist. Allerdings ist die Tagesstaette auch von 7 bis 18 Uhr geoeffnet. Und, ja Tueren dort sind auch immer abgeschlossen. Ist es denn wirklich so dramatisch wenn eine Erzieherin mal eben die Tuer aufmachen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Bitten, Zettel und Vertragsunterlagen nicht helfen

Antwort von wolke76 am 10.04.2013, 15:07 Uhr

Ich verstehe das Problem auch nicht. Vor allem, warum sind bei euch allen die Türen abgeschlossen???? Sowas geht gar nicht und ist m.E. nicht erlaubt, allein wegen Brandschutz bzw. Fluchtmöglichkeiten im Brandfall.

Ein deutlicher Aushang am schwarzen Brett sollte reichen - nach dem Motto:

Wir fangen den Tag gern alle gemeinsam an - deshalb bitte alle pünktlich um 9 Uhr da sein!

Das sollte doch eigentlich klappen?!

Ansonsten könnte man für die Dauer des Morgenkreises oder was auch immer gemacht wird, die Zimmertür mit einem Schild "Bitte nicht stören, wir machen Morgenkreis" versehen und in diesen 10 Min. soll dann halt keiner reinkommen. Danach ist es doch nicht schlimm, wenn noch ein Kind nachkommt. Bei uns hat das ganz gut geholfen, denn eine Viertelstunden vor der Tür hocken, mochte keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Bitten, Zettel und Vertragsunterlagen nicht helfen

Antwort von Manja2008 am 10.04.2013, 15:10 Uhr

Es geht darum, das irgendwann mal mit dem "Programm" agefangen wird... Und jedes Klingeln ist eine Unterbrechung im Basteln, beim Vorlesen, beim Turnen... In der Schule ist später áuch nicht kommen wann man will. Bringen ist von 07:00 - 09:00 Uhr... Und es geht auch nicht darum das einer morgens vielleicht mal nocu nen Arzttermin oder Ergo hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wolke76

Antwort von Manja2008 am 10.04.2013, 15:12 Uhr

Der Zettel bzw. Brief an alle Eltern nützt eben nichts... Wortlaut einer Mutter: "Und ich komme trotzdem zu spät... auch wenn du dich darüber ärgerst"
Die Tür ist zu, also nicht von außen zu öffnen, soll nicht jeder dort reinspazieren können, der da nix zu suchen hat, gerade wenn die Gruppentüren zu sind oder die Kinder draußen im Garten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Bitten, Zettel und Vertragsunterlagen nicht helfen

Antwort von Muffin08 am 10.04.2013, 15:51 Uhr

Es gibt ja in der Regel noch andere Fluchtwege als die Eingangstür (welche nun mal nicht ständig unter Beobachtung sein kann..was ist wenn ein Kind abhaut?) Und ja, es stört wenn man ständig bei seiner Arbeit unterbrochen wird, nur weil es Eltern nicht rechtzeitig schaffen ihr Kind abzuliefern (in der Schule wird das auch nicht mehr gehen )

In dem Kiga meiner Freundin wird für jedes Verspäten ein bestimmter Betrag eingesammelt...Manche lernen es dann, Andere eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von mama von Joshua am 10.04.2013, 16:25 Uhr

Ehrlich ? Ich würde da gar nichts formulieren.

Der Kindergarten ist rein freiwillig und es sollte den Eltern überlassen sein, wann sie ihre Kinder bringen oder auch abholen. Warum ein Kind erst um x Uhr gebracht wird, wird schon seine Gründe haben oder meinst du nicht ?
Ich habe meine Kinder auch dann gebracht, wenn sie ausgeschlafen hatten und wir zusammen gefrühstückt hatten. Das war dann von der Zeit her auch ganz unterschiedlich, an manchen Tagen war es da auch mal nach 9, wenn die Kids dann bis 14 Uhr im Kiga bleiben ist das immer noch lange genug und nur weil eine Erzieherin mal aufstehen und die Tür öffnen muss (es gibt Taster mit Fernbedienung, da muss man noch nicht mal aufstehen) wäre das für mich kein Grund gewesen, morgens schon in Hektik zu verfallen.
Stress und Termindruck, Zeiten zu denen man da sein muss gibts in der Schule noch früh genug. Vielleicht sollte man sich dessen mal bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von Joshua

Antwort von Muffin08 am 10.04.2013, 16:33 Uhr

Dann sollte man sein Kind vielleicht besser zu Hause lassen wenn Bringzeiten zu stressig sind, kommst du denn auch zu spät zum Arzt weil gerade etwas interessanter war? Merkwürdige Einstellung!
Ich will mal deine Reaktion erleben wenn du aus banalen Gründen x-mal bei deiner Arbeit unterbrochen wirst

Wir haben Eltern (die nicht berufstätig sind, neben dem Kiga wohnen und trotzdem min. 3mal die Woche zu spät kommen- ja sogar Nachmittags wenn der Kiga bereits geschlossen ist noch nicht auf der Matte stehen und dann angerufen werden müssen)
Aber Erzieher haben ja nix besseres zu tun als ihre freie Zeit für trödelnde Eltern zu opfern... Ich hasse Unpünktlichkeit und würde eine solche Einstellung meinen Kindern auch nicht vorleben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns..

Antwort von MaterTrium am 10.04.2013, 16:54 Uhr

Wie schreibt man das?

Ich kann Dir nur sagen, bei uns muss auch bis 9 Uhr gebracht werden, dann wird die Tür abgeschlossen. Für Nachzügler wird nochmal von 9.25 Uhr bis 9.30 Uhr geöffnet.

Vielleicht wäre das für Euren Kindergarten auch eine Möglichkeit?

Liebe Eltern!
Zukünftig werden wir pünktlich um 9 Uhr die Tür schließen.
Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Kinder in der Einrichtung sein.
Eine Öffnung zu späterem Zeitpunkt ist nicht mehr möglich.
Wir hoffen auf ihre Mitarbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MaterTrium am 10.04.2013, 16:56 Uhr

Ich finde es seltsam, dass so etwas der Elternbeirat schreiben muss. Das wäre eigentlich Sache der Erzieherinnen!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 10.04.2013, 16:59 Uhr

Dein Vergleich mit dem Arzt hinkt. Wenn ich zum Arzt gehe bin ich in der Regel krank und ich muss dorthin, Kindergarten hingegen ist kein MUSS.
Zu meinem Hausarzt gehe ich dann, wenn ichs für passend halte, da gibt es keine Termine. Und auch bei anderen Ärzten die Terminvergabe haben, lege ich den Termin so, dass es MIR passt.


***Dann sollte man sein Kind vielleicht besser zu Hause lassen wenn Bringzeiten zu stressig sind, ***

Meine Kinder sind GsD seit geraumer Zeit in der Schule, somit haben wir diese Probleme nicht mehr. Die Bringzeiten waren mir sicherlich nicht zu stressig, aber warum hätte ich meine Kinder morgens wegen sowas wecken sollen ? Damit sie mittags im Kiga doch schlafen und die Erzieher dann ihre Ruhe haben ? Solange Kinder ausschlafen können und noch keine Verpflichtungen haben (wie z.B. die Schulpflicht) sollten sie das auch tun dürfen, wenn die Mutter zu Hause ist. Mir erscheint es wichtiger, einem Kind solange es geht seinen Schlaf den es braucht zu gönnen als mit anderen Kindern in einer Gruppe müde irgendwas zu machen.


***Ich will mal deine Reaktion erleben wenn du aus banalen Gründen x-mal bei deiner Arbeit unterbrochen wirst ***
Du willst also ernsthaft andere Berufe bei denen man nach der Arbeit etwas vorweisen soll (z.B. fertiggestellte Unterlagen die bis zu einem gewissen Termin benötigt werden) mit der Arbeit der Erzieherinnen vergleichen ? Das ist doch lächerlich und wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen! Ich will damit nicht sagen, dass Erzieher nichts leisten, aber sie müssen eben am Schluss keine Ergebnisse vorweisen.

***Aber Erzieher haben ja nix besseres zu tun als ihre freie Zeit für trödelnde Eltern zu opfern..***
Du tust ja gerade so, als würde jeden Tag alle 2 Minuten jemand anders klingeln. Eltern (besonders berufstätige Eltern) haben auch keine Zeit kurzfristig eine Betreuung zu organisieren, wenn der Kiga mal wieder meint streiken zu gehen und das einen halben Tag vorher ankündigt. Interessiert auch keinen....

Wir sind pünktlich. Bei Dingen, die wirklich wichtig sind. Und dazu hat der Kiga -die meisten sind eh reine Aufbewahrungsanstalten für Kinder- nicht gehört.

Im Übrigen sind die Eltern der Kinder, die ihre Spösslinge morgens gleich zur Öffnungszeit in den Kiga "abgeschoben" haben damit sie den Tag über Ruhe hatten und erst zur Schliesszeit wieder abgeholt haben in der Schule diejenigen, deren Kinder seltenst pünktlich im Unterricht erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Joshua

Antwort von Muffin08 am 10.04.2013, 17:05 Uhr

"aber warum hätte ich meine Kinder morgens wegen sowas wecken sollen ? Damit sie mittags im Kiga doch schlafen und die Erzieher dann ihre Ruhe haben"

Sehr herablassend! Was meinst Du zu sein? Du bist im wahren Leben scheinbar noch nicht angekommen, naja Gott sei Dank kenne ich niemanden wie Dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider kein Tip, aber meine Meinung:

Antwort von Mutti69 am 10.04.2013, 17:37 Uhr

Das geht den Elternrat nix an!

Zumindest, wenn es um offizielle Beschilderung geht. Ihr könnt es als Bitte am Schwarzen Brett formulieren, ansonsten ist der Träger und die Leitung gefordert, sofern diese Handlungsbedarf sehen.

Ich kann deinen Unmut verstehen, ich bin selber eine von der überpünktlich Sorte, aber man muss lernen sich nicht in alles und jedes rein zu hängen! Und das gilt auch und im besonderen Maß für die Mütter und Väter im Elternrat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider kein Tip, aber meine Meinung:

Antwort von peta am 10.04.2013, 17:49 Uhr

Oft wirken manche Dinge bei einigen Eltern aber besser, wenn sie von den anderen Eltern kommen.

Das ist dasselbe wie beim Delfintest. Sagt die Erzieherin, dass das Kind schlecht spricht, interssiert es die Eltern nicht, bekommen sie es von der Schule, verfallen sie in Panik.

Zu dem eigentlichen Problem: Sicher ist es nicht schlimm, einmal zur Tür zu gehen. Aber stell Dir vor, Dein Kind spielt gerade mit der Erzieherin. Es klingelt, sei steht auf, Kind X kommt zu spät. Frau X möchte noch etwas besprechen, Kind X will auch nich was.
Dein Kind wartet.
Die Erzieherin will weiterspielen. Der Postbote klingelt.
Dein Kind wartet.
Frau Y ruft kurz an, hat heute morgen vergessen, zu sagen, dass...
Dein Kind wartet.
Es klingelt, Kind Z kommt zu spät...

Es stört einfach den Ablauf und die Zeit der Kinder!
Die Tür zulassen ist hier übrigens nicht erlaubt, die Eltern zahlen ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe das ist ja ein reiner Klischee Rundumschlag...laecherlich!

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.04.2013, 17:51 Uhr

Erzieherinnen verdienen also nicht deinen Respekt? Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern haben mit dem KiGa Vertrag die Bringzeiten

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.04.2013, 17:57 Uhr

akzeptiert. Da ist halt die Frage, ob der Kiga nicht doch das Recht hat, die die sich nicht an den Vertrag halten, auszuschliessen.

Wenn ich als Eltern die Bringzeiten nicht einhalten will um den Schlaf meines Kindes nicht zu unterbrechen, dann kann ich es nicht in eine Betreuung mit gferegelten Zeiten geben sondern muss daheim bleiben beim Kind.

So einfach ist das, meiner Meinung nach.
Puenktlichkeit ist schlicht und eegreifend eine Selbstverstaendlichkeit.

Warum gehts denn dann auf einmal in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider kein Tip, aber meine Meinung:

Antwort von guddi74 am 10.04.2013, 18:15 Uhr

Da muss ich mich auch mal reinhängen. Ich bin jahrelang im Schichtdienst gewesen. Bedeutet, dass ich meine Kinder im Spätdienst immer erst gegen 9.30 - 10.00 gebracht hab. Ich hätte sie sonst den ganzen Tag einfach nicht gesehen! So haben wir uns noch einen gemütlichen Morgen ohne Stress gemacht. Ich habe bis 23.00 Uhr gearbeitet. Ich finde schon, dass man da etwas mehr auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe das ist ja ein reiner Klischee Rundumschlag...laecherlich!

Antwort von Malefiz am 10.04.2013, 18:41 Uhr

Erzieherinnen leisten heute in der Regel sehr viel mehr, als Kinder lediglich "aufzubewahren". Aber viele Eltern sehen das leider nicht.
Da hilft wohl nur eins. Solche Eltern mit einer Einstellung wie mama von joshua (und noch so manch andere) mal einen vormittag lang in eine Kindergruppe stecken. Am Besten bei abgeschlossener Tür....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Bubbles am 10.04.2013, 19:07 Uhr

Bei uns wurden mal eine zeitlang 2€ für jede Verspätung kassiert.

Würde aber wieder abgeschafft (weiß gar nicht, warum...).

Zurzeit könnten wir es wieder ganz gut gebrauchen, denn ich finde auch, dass das ewige Zuspätkommen (immer die Gleichen...) ziemlich nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Foxi23 am 10.04.2013, 19:52 Uhr

Wenn es in deinem Kindergarten so ist, dass Bringzeit von 7-9 Uhr ist, dann würde ich einfach um 9 nicht mehr aufmachen, es sei denn, es gibt eine plausible Entschuldigung, wie Arzttermin oder (einmaliges) Verschlafen. Fertig.
Wenn in anderen Kindergärten flexible Bringzeiten sind, ist das doch auch ok, nur geht es in dem Fall eben um einen Kindergarten mit nicht flexiblen Bringzeiten.

Bei uns ist es nicht so streng, es wird aber gerne gesehen, wenn vor 8 Uhr gebracht und entweder kurz vor 12 Uhr (für nicht mittag Schlafende) bzw. nach 15 Uhr abgeholt wird. Danach werde ich mich schon zum Wohl meines Kindes richten, weil ICH nicht will, dass es aus dem Gruppenleben herausgerissen wird und ein Außenseiter ist, nur weil ich (bzw. mein Kind) ausschlafen und in Ruhe frühstücken will, was auch gar nicht geht, da ich in Kürze wieder arbeiten gehen werde.
So ist das Leben nicht, es gibt nun mal Regeln und man hat pünktlich zu sein, das können auch die Kinder schon lernen, früher oder später müssen sie es eh und wenn es später geschieht, werden sie sich damit nicht leichter tun.

Gerade wenn es sich um eine Kita mit festen Bringzeiten handelt und es immer die selben Eltern sind, würde ich (mal vorausgesetzt, es ist rechtlich überhaupt zulässig) wirklich Erlebnispädagogik, sprich nicht mehr Reinlassen, betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Badefrosch am 10.04.2013, 19:55 Uhr

Das einzige, was bei det Kita hier nebenan geholfen hat, waren feste Bring- und Holzeiten.

Im Vertrag steht da in etwa drin, wer ohne vorherige Absprache sein Kind bis 9 Uhr nicht bringt, muss es hier wieder mitnehmen.

Abholzeit ist von 11:30 Uhr bis 12 Uhr und dann erst wieder ab 14 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Julians.Mama am 10.04.2013, 20:12 Uhr

Finde es komisch, dass das der Elternbeirat in die Hand nimmt, bei uns hat das die Erzieherin gemacht, auf dem ersten Elternabend hat sie freundlich drauf hingewiesen, dass von 9-15 Morgenkreis ist und deshalb die Kinder bis spät. 9 Uhr gebracht werden sollen. Hat natürlich nicht geklappt. Um 9 Uhr wird der KiGa abgesperrt, d. h. ab da muss man klingeln und jetzt wird von 9-9:15 Uhr nicht aufgemacht, was ich richtig finde. Es wurde vorher aber mit Zettel an der Gruppentür drauf hingewiesen, dass man, falls man es mal nicht pünktlich schafft bitte bis 9:15 Uhr draussen warten soll, damit es den Morgenkreis nicht stört, seither klappts besser, bzw. die Eltern (sind ja immer die gleichen) kommen halt dann erst um 9:15 Uhr... Verstehe auch nicht, wieso es für manche so schwierig ist pünktlich zu sein, man kann weder in der Arbeit noch in der Schule ständig zu spät kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird punkt 8.30 Uhr abgeschlossen, damit der Tag endlich geregelt beginnen kann

Antwort von sojamama am 10.04.2013, 20:41 Uhr

Da ist dann Morgenkreis, Begrüßung, freitags Andacht.
Dann wird aufgeteilt, wer wohin gehen will zum Spielen, Basteln etc.

Ich finde es ganz richtig so, dass die Tür dann geschlossen ist. Es muss einfach eine gewisse Struktur da sein. Das würde ja sonst im Chaos enden.

Ich würde wirklich einfach abschließen. Einfach auch der Sicherheit wegen. Ich mein, es kann ja jederzeit jeder rein.
Und es sollte doch eine Bringzeit von 1-1,5 Stunden ausreichend sein.

EInen Zettel kann man formulieren. Klar und sachlich, dass eben in Zukunft die Tür abgeschlossen wird. Sicherheitstechnisch UND um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten. Eine Struktur, Ruhe und Ordnung. Das tut auch den Kinder gut, sehr gut sogar.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @peta

Antwort von Manja2008 am 10.04.2013, 20:53 Uhr

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele!!! So wie du es schilderst ist es tatsächlich: Die Post, der Caterer, die zu spät kommenden Kinder, Krankmeldungen, die eine Mutter die noch ne Frage hat...

Wir wollen den Kiga unterstützen. Wo ist da das Problem? Ich bin zwar im Elternrat, aber auch Mutter. Warum sollen wir uns raushalten? Es ist keine offizielle Beschilderung, sondern ein Hinweis, das die Tür ab 9 Uhr zu ist, geklingelt werden soll und die Eltern dann auch Geduld haben müssen bis geöffnet wird.

Wir hatten schon mehrfach die Situation, das die Erzieherin beim Vorlesen in der Kuschelecke mehrmals zur Tür musste (und ein Drücker ist auch eine Unterbrechung) und am Ende immer weniger Kinder zum weiteren Vorlesen blieben, weil sie die Lust verloren hatten... Schade eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird punkt 8.30 Uhr abgeschlossen, damit der Tag endlich geregelt beginnen kann

Antwort von Manja2008 am 10.04.2013, 21:02 Uhr

Ich wollte keine Diskussion auslösen, wer wann sein Kind bringen kann, will oder was auch immer richtig ist. Auf keinen Fall wollte ich, das hier jemand die Arbeit der Erzieherinnen abwerdet! Die leisten bei uns schon sehr viel und bei uns steht das Wohl des Kindes im Vordergrund. Das heißt sie weisen das Kind nicht ab, weil ein3 Jähriger ja nix dafür kann, fürs zu spät kommen. Und das verstehe ich auch. Und deshalb wird halt hingegangen und die Tür geöffnet. Und ein Drücker stört genauso, weil das Kind ja letztendlich auch in Empfang genommen wird, die Mutter am Ende noch ne Frage hat oder ähnliches.
Und ja, ich persönlich sehe es auch als Übung für Schule und weitere Dinge. Turnen oder andere Freizeitaktivitäten sind auch freiwillig und da muss man auch pünktlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird punkt 8.30 Uhr abgeschlossen, damit der Tag endlich geregelt beginnen kann

Antwort von IngeA am 10.04.2013, 21:28 Uhr

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, trotzdem ist der Elternrat meiner Meinung nach da nicht zuständig. Der Kindergarten kann das zu spät Kommen tolerieren, oder er kann es unterbinden. Wenn die Erzieherinnen das nicht unterbinden, dann ist das halt so.
Bei uns wird die Tür um 9 Uhr abgeschlossen. Wer zu spät kommt muss sein Kind unten an der Tür der Erzieherin übergeben und kann es nicht mehr zur Garderobe begleiten. Wer ständig zu spät kommt wird abgemahnt, notfalls muss das Kind aus der Einrichtung genommen werden (theoretisch, ist soweit ich weiß noch nicht vorgekommen).
Ein anderer Kindergarten bei uns in der Nähe handhabt das auch total lax, da können die Kinder geholt und gebracht werden, wie man grad lustig ist. Ich denke beides hat Vor- und Nachteile (wie z.B. für die schon angesprochenen Schichtarbeiter etc.) Ich hab mich halt für die strukturierte Variante entschieden, ne Freundin von mir z.B. genau deswegen für den anderen Kiga. Blöd nur, wenn es keine Auswahl gibt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Felidae am 10.04.2013, 21:39 Uhr

Ich verstehe auch immer nicht so recht, warum ein Kindergartenkind "pünktlich" um 9 auf der Matte stehen soll.

Mal davon abgesehen, die Eltern, die "stinknormale" Arbeitszeiten haben (8-16 Uhr sage ich mal), müssen ihr Kind in der Regel ohnehin früher als 9 Uhr bringen, ob sie wollen, oder nicht.

Wenn ein Elternteil, was oft Frühschicht hat und schon um 5/6 Uhr aus dem Haus muss und sein Kind dann morgens gar nicht sieht (anderer Elternteil bringt es in die Kita), mal Spätschicht hat und z.B. erst 14 Uhr anfängt zu arbeiten: dann ist es doch für das Kind allemale besser, diese Zeit mit dem Elternteil zu verbringen. Die Kita ist immer da -- der Elternteil nicht!
Wozu genau soll denn das Kind zu spät kommen? Zum Bild malen? Singen und Tanzen? Im Garten spielen? Ja und nun? Das ist doch kein Weltuntergang. Ist vorab ein Ausflug geplant -- ohne Frage, da muss man pünktlich sein. Aber ob ich mein Kind um 8 oder um 10 in die Gruppe gebe, macht für mich auch keinen Unterschied. Kind kommt an und geht spielen, ob nun ne Stunde eher oder später...Das Bildungsprogramm wird auch vormittags und nachmittags angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Felidae am 10.04.2013, 21:40 Uhr

Ich muss dazu sagen, wir sind immer überpünktlich, aber trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt erst gelesen

Antwort von Felidae am 10.04.2013, 21:46 Uhr

dass bei vielen geklingelt werdem muss und die Erzieher müssen die Tür öffnen.

Gut, dass kenne ich so gar nicht. Bei uns geht man einfach rein und raus.

Vielleicht solltet ihr mal ernsthaft ne Stelle für einen Pförtner ausschreiben, der hätte dann sicher zu tun ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von alsame am 10.04.2013, 21:51 Uhr

Bei uns geht die freie Spielzeit bis spätestens 9.15. Danach wird raus gegangen, geturnt, Stuhlkreis etc. Und wenn dann die Kinder erst kommen wenn schon aufgeräumt wird, ist für viele der Tag gelaufen. Es gibt Kinder die mit Aggressionen darauf reagieren, die sauer darüber sind, weinen, traurig sind etc.
Nicht mal in der Vorschule klappt das. Frage mich wie die Eltern das zur Schule schaffen wollen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Stripelove am 10.04.2013, 21:55 Uhr

Also bei uns ist an der Tür so ein Knopf oben den man drücken muss damit die Tür aufgeht. Da muss keiner der Erzieher extra die Tür öffnen. Auch die Kinder kommen dann, wenn es für die Eltern passt. Die einen schon früher, die anderen erst später. Einzige Regel ist; zu Essenszeiten/Ruhezeiten darf nicht gestört werden. Aber wenn ein Kind mal nicht zum sondern erst nach dem Frühstück kommt, sagt keiner was. Stört auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde es nie verstehen

Antwort von Fuchsina am 10.04.2013, 22:57 Uhr

weshalb Kindergarten und Kitakinder unbedingt bis zum xx gebracht werden müssen. Bei Vorschulkindern kann ich es noch nachvollziehen da sie auf die Schule.vorbereitet werden.sollen. Aber soo wichtiges tut niemand in der Gruppe dass ein bisschen Flexibilität nicht möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Joshua

Antwort von Malefiz am 10.04.2013, 23:05 Uhr

Und warum hast Du denn dann Deine Kinder dort "aufbewahren" lassen?
Weils halt doch ganz nett war, auf einmal wieder über freie Zeiten verfügen zu können, in denen andere Dir Deine Erziehungsarbeit abnehmen. Und die Du dafür so gering achtest.

Sehr inkonsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was fuer dich flexibilitaet ist, ist fuer andere ein Mehraufwand

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.04.2013, 23:06 Uhr

wegen Stoerung, Beispiele wurden genuegende genannt.
Was ist unflexibel an einer ZWEI-stuendigen Bringzeit?
Man unterschreibt diese Regel doch mit dem KiGa Vertrag jnd ich kann doch due Regeln nicht hinterher fuer mich aendern wie es mir passt. So einfach ist das.
Es geht ja nicht nur um dich sondern um 100-150 Familien. Die muss man irgendwie auf einen Nenner bringen.
Oder ich als Kiga richte gleich mein ganzes Kiga Konzept auf durchgehende Bringzeiten ein, aber das wissen die Eltern ja dann im Vorfeld. Wenn das gut laeuft warum nicht. Aber der Kiga gibt die Regeln vor, und wenn ich den Vertrag unterschreibe habe ich mich dran zu halten. Und wenn mir das widerstrebt, dann ist das halt nicht der richtige KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von Mama-25 am 11.04.2013, 9:08 Uhr

Das Kind muss danach Jahre in die schule ,da kann es auch nicht einfach mal eine Stunde später erscheinen. Kinder brauchen einen geregelten und Regelmässigen tages ablauf.Wenn die Mutter es nicht schafft morgens früh rechzeitig auf zu stehn etc wie soll es das Kind lernen? Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es nie verstehen

Antwort von Foxi23 am 11.04.2013, 9:15 Uhr

Ich finde eine Bringzeit von 7-9 Uhr schon flexibel genug, damit die einen noch einen normalen Arbeitsplatz aufsuchen können und die Hausfrau nicht ungewöhnlich früh aufstehen muss.

Einerseits wird sich immer beschwert, dass Kitas nur Sammelplätze sind, wenn dann aber geregeltes Gruppenleben und Beschäftigung stattfindet, ist es wieder nicht flexibel genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde es nie verstehen

Antwort von kati1976 am 11.04.2013, 9:37 Uhr

Hier wird ca.8.30 Uhr abgeschlossen

Man kann aber im Notfall von innen die Türen öffnen

Ich finde es gut so, denn dann kann der Tag beginnen bzw die Angebote

Wenn da immer jemand später kommt stört es

Es ist ja wohl nicht so schwer sein Kind pünktlich zu bringen

Ich würde schreiben

Wir weisen noch mal darauf hin das alle Kinder bitte bis.... Im Kiga sind.
Danach werden die Türen abgeschlossen, weil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuchsina

Antwort von kati1976 am 11.04.2013, 9:44 Uhr

Hier ist offene Arbeit

Der Tag beginnt 8:30 Uhr mit Morgenkreis

Dann suchen die Kinder die Angebote aus, die sie machen wollen und gehen dann dort hin

Und das ist in allen Gruppen so und das ist wichtig

Ich verstehe Eltern nicht die immer quer Schiessen und sich über alles beschweren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuchsina

Antwort von Jacky010477 am 11.04.2013, 9:56 Uhr

Hier bei uns ist es auch relativ fexibel, aber wäre natürlich schön, wenn alle bis 9 Uhr für den Morgenkreis da sind. Und mein Sohn ist schon traurig, wenn wir den mal verpassen. Von 9 - 9:15 Uhr sind die Gruppentüren zu und man muss vor der Tür warten, bis der Kreis zu Ende ist.
Außerdem werden in unserem Kiga Lernangebote nur vormittags angeboten und auch da wäre es schade, was zu verpassen, und ständiges Stören zwischendurch durch Nachzügler ist ja eher kontraproduktiv.
Und, was ja auch schon erwähnt wurde, ist eine gewisse Struktur doch wichtig auch im Hinblick auf die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 11:04 Uhr

Ganz einfach: am Anfang war die Leitung des Kigas noch in anderer Hand und somit auch die Betreuung in Ordnung.
Ich achte Menschen, die ihren Job ernst nehmen- egal in welcher Sparte. Aber bei uns wars dann tatsächlich so, dass die meisten Erzieherinnen einfach nur ihre Zeit abgessen haben (und damit meine ich wirklich warten auf den Feierabend)

Hab oben schon was dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 11:06 Uhr

Herablassend ? Nein, Tatsache bei uns damals.Leider.

Was ich meine zu sein? Eine Mutter, die ein paar Jahre Kiga aus Elternsicht hinter sich hat und eben keine "ach war das so eine schöne Zeit"-Erfahrungen gesammelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 11:11 Uhr

Ja, genau. Das Kind MUSS in die Schule.JAHRE danach. Von einer Kindergartenpflicht habe ich noch nichts gehört.
Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Kinder brauchen ihren Schlaf und ich finde es schwachsinnig, sie wegen sowas "unwichtigem" zu wecken, das ist was anderes wenn die Mutter arbeiten gehen muss und eben um soviel Uhr das Haus verlassen muss.

***enn die Mutter es nicht schafft morgens früh rechzeitig auf zu stehn etc wie soll es das Kind lernen?***
Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass Mütter die ihre Kinder eben nicht früh bringen nicht früh aufstehen ? Nur weil man die Kinder später bringt heisst das noch lange nicht, dass die Eltern nicht schon früher auf den Beinen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle die mir geantwortet haben

Antwort von Fuchsina am 11.04.2013, 11:27 Uhr

Es geht nicht darum, dass man selber zu faul wäre oder sich ständig queerschiessen oder beschweren müsste.

Aber: ich arbeite derzeit meist von zu Hause aus da ich noch eine Tochter im Alter von 4,5 Monaten habe. Aber selbst an meinen büroanwesenden Tagen - oder wenn ich wieder Vollzeit arbeiten gehe - haben wir eine freie Gleitzeit ohne Kernzeiten.

Viele Arbeitgeber ekennen nämlich, dass - soweit kein Publikumsverher vorhanden ist und somit keine Serviezeiten eingehalten werden - ein Arbeitnehmer die Arbeit deutlich besser leisten kann, wenn er sich an seine eigenen Tagesrythmus orientieren kann. Meinem AG ist es deshalb so ziemlich egal ob ich um 7 oder um 10 im Büro bin solange ich bei Terminen anwesend bin und meine Arbeit erledigt wird.

Aber kleine Kinder muss man in einen festen Zeitrahmen pressen damit sie einen geordneten Tagesordnung haben, ja klar. Weil alle Kinder natüüürlich den gleichen Tagesrythmus haben.

Mein Kind schäft meist bis 8:15-8:30 und deshalb ist es bei uns mit Bringzeit bis 9 Uhr immer sehr knapp. Insoweit halte ICH Bringzeiten zwischen 7 bis 9 absolut unflexibel, denn sie berücksichtigen Kinder, die etwas später aufstehen oder Eltern die später anfangen zu arbeiten absolut nicht.

Was dem angeblichen Stören der Abläufe angeht: da muss man sich dann schon ketzerisch fragen, wer für wem da ist, die Kita für die Kinder oder die Kinder für die Kita?? Ich sehe überhaupt kein Problem damit, meinetwegen Bringkorridore zu nennen. In unserer Kita ist z.B. zwischen 10-11 freie Spielstunde, was soll man denn da bitteschön "stören", wenn man sein Kind dann bringt?

Ich war neulich in einer Kita in Ungarn und dort konnte man - oh Wunder! - die Kinder beliebig bringen. Einzige Regel war: wer dort frühstücken wollte musste bis 9 da sein. Ich kenne auch andere Einrichtungen, bei denen diese Flexibilität möglich ist. Insowiet ist es m.E. eher der Frage des Willens und nicht des Frage des Könnens.

Was der Vorwurf: man kennt ja die Bringzeiten vorher angeht: man hat ja auch in der Regel sicher fünf Einrichtungen zur Auswahl, so dass solche Sachen zur Entscheidung beitragen können. Ja klar doch!

Deswegen gebe ich Mama von Joschua komplett recht, die Kinder werden schon lang genug für ihre Verhältnisse "zu" früh aufstehen müssen in der Schule etc. dann ist es m.E. absolut nicht sinnvoll, wenn man 2, 3, oder 4 Jährige jetzt schon dazu zwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Fuchsina am 11.04.2013, 11:29 Uhr

Zur angeblichen "Türproblematik": dies ist keins. In unserer Kita gibt es nämlich ein Knöpfchen die hoch genug angebracht ist so dass Kinder nicht rankommen. Nur wenn man dies drückt und an der Tür zieht geht diese auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswahl, habt ihr denn keine privaten KiGas?

Antwort von SiJoJoFrAl am 11.04.2013, 11:55 Uhr

Waldorf, Lebenshilfe und dergleichen? Da kann man bei uns auch von auswaerts rein.
Dazu gibt noch private Initiativen. Und darueberhinaus Tagesmuetter und Nannies, die ins Haus kommen.

Und ich bezweifle, dass ein Kind Schaden davon traegt, wenn man es mal weckt.
Meine Tochter hat schlafensmaessig Null Rhythmus. Manchmal steht sie um halb 7 auf, manchmal pennt sie bis viertel nach 8. Da weck ich sie halt dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl, habt ihr denn keine privaten KiGas?

Antwort von Fuchsina am 11.04.2013, 12:19 Uhr

Also ob man in die privaten Kitas (wir sprechen hier von Kita und nicht KiGa!) einfach reinspazieren und sofort einen Platz bekommen könnte.

Eine Babysitterin habe ich für meine kleine Tochter an meinen büroanwesenden Tagen, mein Sohn braucht aber die Gruppe und fühlt sich sehr wohl in der Kita. Bin insgesamt auch mit der Einrichtung zufrieden, nur dieser einer Punkt stört mich eben. Sicher wird er kein Schaden davon bekommen, aber ich finde es unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Joshua

Antwort von Princess01 am 11.04.2013, 12:21 Uhr

Aber es stört doch den ganzen Gruppenablauf und ich finde diese Einstellung sehr egoistisch!
Bei uns sind alle 8 Uhr da. Im alten KiGa konnte man kommen wann man wollte, ätzend.
Man muss doch regelmäßige Zeiten haben und später in der Schule kann man auch nicht trödeln.
Meine Nichte durfte auch immer gehen wann sie wollte, blieb oft zu Hause wenn sie keinen Bock hatte. Sowas gibts bei mir nicht. Jetzt in der Schule trödelt sie eben auch, kommt oft zu spät und will auch oft zu Hause bleiben... muss nicht so sein, aber man muss doch ein bissl einen Tagesablauf haben.
Ich finde es toll, das im neuen KiGa alle 8 Uhr da sind und dann gemeinsam gegessen wird und alle zusammen den Tag beginnen(auch wenn wir zu Hause auch gemeinsam ein kleines Frühstück machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von Princess01 am 11.04.2013, 12:26 Uhr

Kinder brauchen feste Strukturen, dann fühlen sie sich sicher. Das reicht doch an sich schon aus für die Notwendigkeit einer festen Bringzeit.
Außerdem findet ein spätgebrachtes Kind auch schlechter in das Gruppenspiel.
Mein Sohn hat ADHS und der alte KiGa hatte keine festen Zeiten. Er hat jeden Früh geweint, jahrelang. Alles war hektisch, Chaotisch, Kinder durften Mittags schlafen so lange sie wollten, esse wann sie wollten oder auch garnicht(so wie er).
Im neuen KiGa alles strenge, feste Struktur und siehe da, er blühte auf und weinte nicht einmal. Komisch was?
Für dich mag das alles schön sein, aber für die Kinder ist es eben nicht vorteilhaft, auch wenn man das gern denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 12:34 Uhr

Klar, jetzt kommt wieder die ADHS-Leier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn Bitten, Zettel und Vertragsunterlagen nicht helfen

Antwort von PuenktchensMami am 11.04.2013, 12:36 Uhr

@ USmama naja...kommt drauf an, wie groß der Kiga ist.
Bei uns sind es 120 Kinder. Wenn da die Tür abgesperrt ist und 20 x am morgen geklingelt wird und damit 20 x "irgendeine Erzieherin" mal eben alles zu Seite legt und zur Tür flitzt ..dann ist das nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl, habt ihr denn keine privaten KiGas?

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 12:39 Uhr

Schon- wenn ich jeden morgen und jeden mittag hätte etliche Kilometer fahren wollen.

Es hat nicht jeder das große Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von PuenktchensMami am 11.04.2013, 12:45 Uhr

Liebe Eltern,
ab dem 1. Mai werden wir in unser Einrichtung die Bringzeitreglung ändern.

Ihr Kind kann weiterhin morgens zwischen 7 - 9 Uhr gebracht werden.

Ab dann werden die Türen geschlossen, bis der Morgenkreis beendet ist.
Im Anschluß (vom 9.30 - 9.45 Uhr) haben wir die Eingangstür nochmal 15 Minuten für unsere Nachzügler geöffnet, bevor sie für den restlichen Vormittag geschlossen wird.

Mit vorheriger Ankündigung machen wir natürlich gerne auch zukünftig Ausnahmen.


Viele Grüße das Kindergartenteam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von Princess01 am 11.04.2013, 12:47 Uhr

Hä, wenn das Kind nunmal sowas hat ist grad eine feste Struktur sehr wichtig! Vielleicht solltest du wieder arbeiten gehen, dann bist du nicht so unausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin paar km gefahren zum schoeneren Kiga

Antwort von SiJoJoFrAl am 11.04.2013, 13:07 Uhr

fand ich nicht schlimm, und was tut man nicht alles fuers Kind, wenn es sich in einem Kiga nicht wohlfuehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Oceansongs am 11.04.2013, 13:25 Uhr

Es ist richtig so wie ihr das macht. Lasst einfach die Tür zu, Vorwarnungen gab es ja genug.Nur aus Erfahrung hat es bei uns, leider, nichts gebracht. Es wundert mich sehr das mache behaupten diese Regeln sind nicht wichtig. Wie sollen dann Kinder lernen zu einem bestimmten Zeitpunkt aufzustehen usw.? Werdet ihr dann in der Schule auch Kinder ausschlafen lassen und erst dann zur Schule bringen? Unter Unpuenktlichket anderer muss nicht die ganze Gruppe leiden. Auch für Erzieherinnen ist es blöd da die ganzen Vorbereitungen umsonst sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Fuchsina am 11.04.2013, 13:35 Uhr

Ihr versteht es wirklich nicht oder?

GENAU DESHALB WEIL die Kinder später in der Schule püntklich auf die Matte stehen und unter Umständen aus dem Schlaf gerissen werden müssen, halte ICH dies im Kita und Kindergartenalter für vollkommen unnötig und fange es sicher nicht mit Zwei schon damit an, dies zu "trainieren".

Wie schon oben beschrieben, es ist alles eine Frage des Wollens. WENN die Einrichtung diese Flexiblität bieten will, dann ist das möglich - denn manche machen es ja so - und wundersamer Weise werden auch dort die Abläufe nicht so sehr "gestört", dass kein Spielen etc. mehr möglich wäre.

Ich glaube langsam, dass alle die sich derart FÜR feste Bringzeiten aussprechen diejenigen sind, die aufgrund starrer Arbeitszeiten sowieso zeitig in die Kita müssen und sich somit der Problematik, dass die Bringzeiten eben nicht in alle Familien passen, stellen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider kein Tip, aber meine Meinung:

Antwort von Oceansongs am 11.04.2013, 13:39 Uhr

Da wird die Kita doch bestimmt eine Lösung finden und auf solche Bedürfnisse eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von Oceansongs am 11.04.2013, 13:52 Uhr

Glaubst du es wird und der Schule besser? Manchmal ja, manchmal nicht. Wie viele Diskussionen hatte ich mit den Eltern meiner Schüler was das Thema Pünktlichkeit betrifft...Die letzte war: das Mädchen hat 30 min. Unterricht bei mir, kommt 20 Min. zu spät. Somit bleiben von Unterricht noch 10 min übrig. nach diesen 10 min. platzt in den Raum die Mutter des Kindes rein und verlangt das ich noch 20 min. das Kind unterrichte. Der anderer Schüler der im Anschluss Unterricht hat ist pünktlich erschienen und steht schon im Raum.
Und von solchen Gesprächen wie diese habe ich in der Woche 15 bis 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 14:31 Uhr

Es hat aber nicht jeder ADHS, es gibt auch "normale" Kinder, die den Kiga besuchen.

***Vielleicht solltest du wieder arbeiten gehen, dann bist du nicht so unausgelastet.***

Klar. Und wer schaut dann nach meinen Kindern (6+8), wenn die Ganztagsschule (die im Übrigen ganz gruselig ist) nur bis 15 Uhr da ist, Freitags überhaupt nicht und in den Ferien sowieso nicht ? Beim Hort würde ich mit unserer Einkommensklasse ja nachdem ob ich halbtags oder ganztags arbeiten gehe drauflegen, zwischen mehreren hundert und Tausend Euro im Monat. Wer das macht, muss ganz schön bescheuert sein. Es hat halt auch nicht jeder eine fitte Oma, die den Part der Betreuung übernehmen kann und nix kostet....

Kuck dir mal an, wie oft du hier allein im Forum rumhängst. Wer von uns beiden ist denn unausgelastet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin paar km gefahren zum schoeneren Kiga

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 14:43 Uhr

Was verstehst du unter ein paar Kilometer ?
10 Km einfache Fahrt hätte ich noch auf mich genommen, aber gute 30 km einfach ist dann vielleicht doch ein bisschen des Guten (120 km jeden Tag wegen dem Kiga ?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 14:48 Uhr

Welche Schule ist das ? Brennpunktschule ? Hauptschule ?

Ich sehe mir jetzt bei meinen Kindern seit 2,5 Jahren das Schulleben an.
In der Klasse meiner Tochter ist gerade ein Mädchen das regelmäßig zu spät kommt- weil die Mutter ihren Arsch nicht aus dem Bett kriegt und das Mädel mit seinen 6 Jahren auf sich selbst gestellt ist. Der ist es aber auch egal, wenn sie bei 10 Grad unter Null mit Rock und Söckchen mit dem Rad zur Schule fährt, weil sonst nix anderes im Schrank war. Hin und da kommt mal jemand später, weil das Kind noch beim Doc war, aber die Regel ist dass die Kinder zum ersten Klingeln da sind.

In der 3. Klasse kommen die Kinder öfter mal später, aber auch daran sind nicht die Eltern schuld. Die können nämlich auch nix für, wenn der Schulbus aus dem Nachbarort Verspätung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tips...

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2013, 14:57 Uhr

***Wie sollen dann Kinder lernen zu einem bestimmten Zeitpunkt aufzustehen usw.?***

Indem man dem Kind erklärt, dass die Schule um x Uhr beginnt und man da dasein muss. Ob du es glaubst oder nicht, Kinder verstehen das, wenn sie größer werden.
Ich hielt bzw. halte nach wie vor die Bringzeiten für den größten Käse überhaupt und trotzdem schaffen es meine Zwerge morgens aus dem Bett und sind pünktlich -meist noch vorm ersten Klingeln- in der Schule.

***Werdet ihr dann in der Schule auch Kinder ausschlafen lassen und erst dann zur Schule bringen?***
Meine zwei sind morgens in der Regel ausgeschlafen, sie kennen ihr persönliches Schlafbedürfnis und gehen abends entsprechend ins Bett.

Im Kiga läuft vieles anders als in der Schule und trotzdem können sich die Kinder sehr gut anpassen und auch an die Regeln halten (ausser man hat zu Hause die "laissez faire" Erziehung praktiziert), das schaffen sogar Kinder die nie einen Kiga von innen gesehen haben. Man solls nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßigkeit und so

Antwort von Badefrosch am 11.04.2013, 21:06 Uhr

Ich finde es sehr wichtig, das Kinder einen geregelten Tagesablauf haben.

Sie werden heute mit so vielen Sachen konfrontriert, Lärm, Medien usw.

Ich finde es nicht zu viel verlangt, wenn Kinder bis 9 Uhr gebracht werden müssen.

Unser Kiga hat feste Strukturen, Bringzeit 8 bis 9 Uhr, bei gebuchten Frühdienst 7 bis 9 Uhr, um 9 Uhr ist Morgenkreis, bis 9:30 Uhr kann man frühstücken, ab 9:30 Uhr bis 11 Uhr gibt es je nach Wochentag verschiedene Angebote, z.B. ist Donnertags immer Waldtag oder Ausflugstag; um 11 Uhr bis 12 Uhr ist Gartenzeit, um 12 Uhr gibt es Mittagessen, 13 bis 14 Uhr ist Geschichtenzeit, ab 14 Uhr Freispiel drinnen oder draußen und ab 14 Uhr kann abgeholt werden.

Vielleicht liegt es daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von Princess01 am 11.04.2013, 22:32 Uhr

Sagt auch keiner, auch gesunde Kinder brauchen feste Zeiten!
Ich arbeite 2 Schichten, mein Mann 3. Komisch, bei uns klappt es. Wenn du mal genau schaust bin ich entweder spät abends hier oder frühs alle 2 Wochen mal. Oma und Opa passen nur alle 6 Wochen auf und hunderte von Euro kostet der Hort auch nicht.
Aber wo kein Wille, da kein Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von mama von Joshua am 12.04.2013, 9:32 Uhr

Nee klar, Hort kriegt man geschenkt *ironieoff*

Der Beitrag von unserem Hort wird nach Jahresfamilieneinkommen berechnet, in unserem Fall würden wir pro Kind 385 Euro zahlen (plus Essensgeld).
Macht bei zwei Kindern 770 Euro.


Ich weiss nicht, welche Note du in der Schule in Mathe hattest, aber für mich sind das hunderte von Euro, Geld das ich nicht bereit bin zu investieren.
Lohnt sich bei mir nicht bei nem Halbtagsjob (Ganztags kommt bei mir eh nicht mehr in Frage), wegen 200 Euro die nach Abzug der Fahrtkosten hängen bleiben geh ich nicht arbeiten.

Verdienst du nicht viel, zahlst du nicht viel.

Wo kein Wille ist da kein Weg ?
Ich habe GsD das große Glück dass wir finanziell jeden Monat soviel haben, dass ich zu Hause bleiben kann und wir trotzdem nicht jeden Monat das Geld dreimal umdrehen müssen. Warum sollte ich dann meine Kinder in den Hort stecken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von Princess01 am 14.04.2013, 10:28 Uhr

Wenn ihr soviel Geld habt, dann ermöglicht den Kindern den Hort denn da bilden sich Freundschaften.
Hier zahlen alle Kinder 52 Euro, nur wer viel verdient hat ja auch mehr, sollte also kein Problem sein.
Naja, da du anscheinend gern deine Kinder lieber zu Hause hälts und nicht auf andere vertrauen oder dich anpassen willst, dann mach.
Meine Tochter jedenfalls ist gern im KiGa und ich stehe gern früh auf für meine Kinder und auch mein Sohn geht sehr gern in den Hort, auch in den Ferien(denn soviel Urlaub hab ich dann auch nicht das er immer zu hause bleiben kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem geht es doch auch um die Tages Struktur,Regelmässigkeit etc

Antwort von mama von Joshua am 16.04.2013, 14:15 Uhr

Ich möchte mir von meinen Kinder später nicht vorwerfen lassen "Du warst nie für mich da" und nur weil wir "viel" Geld haben heisst das nicht, dass ich es einem Hort in den Arsch blasen muss. Ich sorge da lieber für später vor, schliesslich will ich im Rentenalter nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

Meine Kinder sind zu Hause und daran wird sich auch nichts ändern. Freunde haben beide zur Genüge, ganz ohne Hort und Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.