Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstlove am 11.04.2013, 19:51 Uhr

Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Hallo,
unser Kiga schreibt:
Wir müssen bei allen Kids das U-Heft ansehen und benötigen den Termin der letzten Tetanusimpfung. Dokumente bitte mitbringen zur Ansicht, es wäre zum Schutz des Kindes.
Also mir stößt die Sache irgendwie auf, denn wer schreibt das nun vor? "Sie müssen" ist das ein neues Gesetz?
Es gibt durchaus viele Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen, ich kenne auch Leute deren Kinder nicht geimpft sind, gegen gar nichts. Was wollen sie dann machen.
Ich habe ein Vorschulkind und da musste ich diese Sachen zum Gesundheitsamt mitbringen und es wurde eingesehen, dafür habe ich noch Verständnis und im Kiga bekommen die nichts zu sehen, denn dieses Amt hat es gesehen und das reicht.
Habt ihr auch solche Infos bekommen? Oder sind wir hier eine Ausnahme?

 
36 Antworten:

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von crazysunshine am 11.04.2013, 19:53 Uhr

wir wurden schon mehrfach aufgefordert das u heft vorzuzeigen...
ich kenne aber auch kindergärten wo das nicht gefordert wird...
allerdings steht im uheft ganz am anfang drin, das die eltern bestimmen wer das heft zu sehen bekommtn, weil da stehen ja sehr vertrauliche daten drin, die den kiga im grunde nichts angehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Foxi23 am 11.04.2013, 20:03 Uhr

Ich musste den Impfpass in Kopie abgeben.
Finde da nichts Schlimmes dabei, schließlich ist es doch auch in meinem Interesse, wenn ich mein Kind gegen alles, was möglich ist, impfen lasse, bevor es in die Kita geht.

U-Heft wollen sie nicht, die Leiterin hat gesagt, sie gehen davon aus, dass das auf dem Stand ist, denn die Behörden sind da schon genug hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Bubbles am 11.04.2013, 20:17 Uhr

Bei uns wird das auch gefordert.

Über das U-Heft kann man sich streiten, den Impfpass würde ich auf jeden Fall zeigen wollen, egal ob durchgeimpft oder nicht - darum geht es nämlich gar nicht. Wir haben auch Kinder, die z.B. nur gegen Tetanus geimpft sind. Da hat man dann vielleicht ein stärkeres Auge drauf, ob diese Symptome einer Kinderkrankheit zeigen oder informiert die Eltern gezielter, wenn solch eine Krankheit im Kiga Auftritt.

Über persönliche Ansichten kann man sich ja streiten, aber eine Impfpflicht gibt es in Deutschland (leider) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

impfpass

Antwort von crazysunshine am 11.04.2013, 20:38 Uhr

ja also am impfpass finde ich jetzt auch nichts schlimmes... damit zeigt man ja nur gegen was die kinder geschützt sind...

das u heft habe ich vorgezeigt und es wurde in unserem kiga als nichts außergewöhnliches sondern als pflicht getarnt.. das haben die jetzt gesehen, nochmal zeig ich es allerdings nicht vor..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Ela0804 am 11.04.2013, 20:49 Uhr

Ob das rechtens ist weiß ich nicht. Die Impfungen muss man aber angeben, ist ja auch zum Schutz deines Kindes.
Allerdings wo liegt das Problem das U-Heft mitzubringen? Steht da bei euch etwas schlimmes drin? Bei uns eigentlich nur größe und Gewicht, gut mal dies und das beim nächstenmal kontrollieren - ansonsten nichts schlimmes was ein anderer nicht lesen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von crazysunshine am 11.04.2013, 20:54 Uhr

also mein sohn kam 4 wochen zu früh und es stehen vertrauliche klamotten über die geburt und so drin die keinen was angehen...
das ist was für den kinderarzt und nicht für den kindergarten...

mein u-heft hat die heilpädagogin gesehen von der ich hier mal berichtet habe...
die spinnen sich da alle ihre sachen durch die hat nicht nur geguckt ob bei den u´s alles ok war.. die konnte mir alle daten gewichte und so von geburt an erzählen und versuchte noch privatere sachen raus zu bekommen.. das fing an von keine leichte geburt der hat bestimmt das KISS syndrom.. völlig aus der luft gegriffen...
also das u heft geht keinen was an.. wie gesagt habs einmal gezeigt, dass die u´s auf dem neusten stand sind und das war es...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Ev71 am 11.04.2013, 21:16 Uhr

Hallo,
misch mich mal als Erzieherin (NRW) ein.
Wir müssen seit einigen Jahren alle U-Hefte einsehen und Kopien der Impfpässe haben/machen.
Bei den U-Heften wird nur geschaut, ob alle Us gemacht wurden. Mehr nicht! Es wird nicht gelesen oder so. Wenn das Heft nicht abgegeben wird oder die Untersuchungen nicht gemacht sind, müssen wir das dem Jugendamt melden. Das schreibt dann die Eltern an und fordert sie auf, versäumte Untersuchungen nachzuholen.
Bei den Impfpässen ist es so: Sollte eine Infektionskrankheit wie Masern auftreten, dürfen nicht geimpfte Kinder eine bestimmte Zeit (mehrere Wochen) die Einrichtung nicht besuchen um eine weiterverbreitung auszuschließen.
Das betrifft dann auch Kinder, bei denen der Impfstatus nicht vorliegt. Also die, bei denen Eltern den Impfpass nicht zeigen wollten.
Hoffe, das kann hier etwas die Unsicherheit rausnehmen, es ist nicht die Neugirde der Kindergärten... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Apydia am 11.04.2013, 21:34 Uhr

Hi,

bei uns interessiert das U Heft in der Kita niemand, wenn man die U Untersuchung nicht macht wird man in Berlin eh vom Amt dazu aufgefordert.

Statt Impfheft muss man hier eine Kitafähigkeitsbescheinigung vom Kinderarzt vorlegen, die darf nicht älter als eine Woche sein und enthält auch eine Info zu Impfstatus. Diese Bescheinigung ist kostenpflichtig.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Nase am 11.04.2013, 21:55 Uhr

Also bei uns geht es darum zu wissen, ob ein Kind im verletzungsfall ausrechend gegen Tetanus geimpft ist. Das ist alles. Und beim u Heft wollen wir auch nur wissen, ob die Eltern regelmäßig da waren. Impfen Eltern nicht, ist das ok, wir wollen es nur wissen wegen Tetanus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Oktaevlein am 11.04.2013, 23:26 Uhr

Wir müssen auch beides mit zum Aufnahmegespräch mitbringen. Sehe irgendwie gar kein Problem darin, das U-Heft zu zeigen. Waren bei allen U's, war alles ok.

Wegen Impfen: Unsere Tochter ist (nocht) nicht komplett geimpft, weil wir Probleme nach Impfungen hatten. Hatte schon befürchtet, das wäre jetzt ein Ausschlusskriterium für die Kita. Ist aber nicht der Fall. Auch mir hat die Leiterin gesagt, dass sie das hauptsächlich wegen Tetanus wissen wollen. Ich denke, dass sie dann ein besonderes Auge drauf haben, falls was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns auch so ...

Antwort von chartinael am 12.04.2013, 0:08 Uhr

Finde ich gut. So wissen Sie wenigstens, wer von den Kindern nicht geimpft ist. Das heißt doch nicht, daß sie die Kinder nicht aufnehmen, oder? Das ist doch kein Ausschlußkriterium, wenn man nicht impfen mag oder nicht zu den Us geht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Foxi23 am 12.04.2013, 6:54 Uhr

Ach ja, ich hätte auch kein Problem, das U-Heft vorzuzeigen, wieso auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Foxi23 am 12.04.2013, 6:56 Uhr

Echt? Meiner kam auch 4 Wochen zu früh und es steht da eben nur drin, dass er ein in der 36.SSW geborenes Frühchen ist. Der Rest steht im Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so ...

Antwort von kati1976 am 12.04.2013, 7:05 Uhr

Hier will der KIGA. Den impfpass sehen den unser KIGA. Nimmt nur geimpfte. Kinder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns werden nur geimpfte Kinder aufgenommen

Antwort von Badefrosch am 12.04.2013, 7:33 Uhr

Und das finde ich gut so.

Bei uns im Kiga gab es vermutlich genau deswegen keine typischen Kinderkrankheiten, also weder Masern, Windpocken, noch Röteln.

Sogar Magen Darm gab es hier nicht.

Das einzige was ab und an mal ist, ist Erkältungen, zweimal in 3 Jahren Streptokokken.


Ins U Heft haben sie beim Aufnahmegespräch reingeschaut, ob alle Us gemacht worden sind, insbesondere die U7a, die bei uns die Kigafähigkeit bescheinigt.

Außerdem bietet unser Kiga den Service der Einschätzung der Kids für die U8 und U9 an, da der KIA in 30 Minuten nicht alles rausfinden kann, was bei den Us geprüft wird. So kann der KIA rechtzeitig Fördermaßnahmen veranlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die U's sind aber Pflicht!

Antwort von Bubbles am 12.04.2013, 8:06 Uhr

Da muss man schon hin und wenn man nicht geht kriegt man böse Post von der Stadt. Außerdem würde der Kindergarten das auch melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind sie nicht

Antwort von Susi0103 am 12.04.2013, 8:32 Uhr

zumindest nicht überall.

Und den Kiga geht das rechtlich gesehen nichts an.

Das U-Heft ist ein persönliches Dokument, dass man niemandem zeigen MUSS (außer dem behandelden Arzt).

Statt Impfpass kann man sich beim KiA auch eine Bescheinigung ausstellen lassen, welche Impfungen vorhanden sind und welche nicht. Finde ich zwar überflüssig, weils ja dasselbe aussagt, aber naja.

Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl dabei, das U-Heft vorzulegen (war "nötig" hier aber erst zu einem Besuch des Gesundheitsdienstes, wovon ich auch wenig halte), habs aber widerwillig getan, weil ich nicht "auffallen" wollte.

Bei meiner 2. Tochter werd ich das nicht tun.
Ich hab nichts zu verbergen, Kinder haben alle Us und alle Impfungen, aber hallo? Da kommt ein fremder Mensch (Arzt?) und sieht sich mein Kind an und ich bin nicht mal dabei? Und bildet sich ein Urteil in 10 Minuten? So ein Quark.
Ich hol mir ne Bescheinigung beim Arzt, dass sie alle Us hat und dann hat das zu reichen. Einzelheiten gehen die gar nichts an.

Sorry, bin vom Thema abgekommen.
Nein, Du MUSST zumindest das U-Heft nicht vorlegen. Aber kannst Du mit den "Folgen" (Blicke, Sprüche, "Verdächtigungen", dass Du was zu verbergen hast) leben?
Impfpass würde ich machen, da steht ja nichts persönliches drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von DecafLofat am 12.04.2013, 8:38 Uhr

naja was heisst rechtens... der träger macht die regeln, wenn die dir nicht passen: dann bekommst du eben keinen platz.
egal ob privat oder kommunal.
und ja, das war hier auch der fall. was hat man zu verstecken? ich werde diese frage nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von SunnyMia am 12.04.2013, 10:11 Uhr

Okay, dann bin ich wenigstens nicht die Einzige, die es nicht versteht.
Musste auch beides vorlegen, die Erzieherin hat dann vor meinen Augen ins U-Heft geschaut, aber auch nur, ob die letzte U gemacht wurde. Das waren vll. zwei Sekunden. Beim Impfpass genauso. Danach hat sie mir beides wieder gegeben und das wars dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Amselei am 12.04.2013, 11:07 Uhr

Bei uns wurde auch nach dem letzen Termin der Tetanusimpfung gefragt. Ich habe nachgefragt warum und wieso. Es ging nur um den Notfall. Wenn das Kind also eine schlimmere Verletzung hätte, wäre es für den Notarzt wichtig zu wissen ob und wann das Kind geimpft wurde. Es wäre auch okay gewesen, wenn sie nicht geimpft gewesen wäre. (Meine ist NUR gegen Tetanus geimpft und das auch erst seit sie zwei ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Karla_2 am 12.04.2013, 11:22 Uhr

Unsere Kita wollte nur den Impfpass sehen. Die Leiterin hat dann in der Karteikarte des Kindes das Datum der Tetanusimpfung notiert.
Das Vorzeigen des U-Heftes würde mich nicht stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so ...

Antwort von Princess01 am 12.04.2013, 12:11 Uhr

Man muss zu den U´s und Impfen sollte auch selbstverständlich sein. Was heißt da nicht wollen? Man gefährdet damit sein Kind und das der Kinder, die aus Krankheitsgründen nicht geimpft werden können.
Ich finde schon, das sowas ein absolutes Ausschlußkriterium ist!
Kinderkrankheiten sind gefährlich und Kinder können daran sterben, Impfen schützen und Impfschäden sind nicht bewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Princess01 am 12.04.2013, 12:14 Uhr

Was steht denn so geheimnisvolles im U Heft? Wenn da was über Krankheiten steht muss man das dem Kiga doch eh melden(wobei bei meiner nix weiter steht obwohl sie einiges hat, naja, die Wachstumskurve spricht für sich).
Es geht ja nur um den Schutz vom eigenen und der anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von wolke76 am 12.04.2013, 12:35 Uhr

Hallo,

also ich kann deinen Unmut schon irgendwie verstehen. Erstens hat auch eine Kita nicht einfach immer nur zu fordern und wenn doch, dann kann man das bitte auch ordentlich formulieren und vielleicht auch mal den Hintergrund erklären, warum sie MÜSSEN.

Letztlich hast DU zu entscheiden, ob/wer das U-Heft zu sehen bekommt. Da sind schon teilweise auch empfindliche Daten drin, die nunmal keinen was angehen außer euch und den Arzt. Beim Impfpass ist es eigentlich ähnlich - allerdings würde ich es hier nicht so eng sehen. Wenn die Kita schwarz auf weiß hat, dass alle gegen Tetanus geimpft sind, muss man halt nicht so ganz extrem vorsichtig sein, wenn die Kinder im Wald buddeln und sich mal einen Kratzer zuziehen bzw. können die ErzieherInnen bei nicht geimpften Kindern bei Verletzungen entsprechend reagieren.

In einem anderen Posting stand singemäß, dass die Kita die Regeln / den Vertrag vorgibt und wenn dir das nicht passt, hast du Pech gehabt. Stimmt so allgemein aber NICHT! Wenn ein Vertrag gegen geltendes Recht bzw. Datenschutzbestimmungen verstößt, so sind diese Vorschriften ungültig.

Ich würde versuchen, einen Mittelweg zu finden - Impfpass ja / U-Heft nur in meinem Beisein nach Information, welche Daten sie brauchen und auch nur diese würde ich "herausgeben", wenn es denn angemessen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so ...

Antwort von wolke76 am 12.04.2013, 12:37 Uhr

In Deutschland MUSS man nicht impfen, es gibt keine Verpflichtung. Also kann es KEIN Ausschlusskriterium sein.

Wenn der Kita-Platz aus solchen Gründen abgelehnt würde und man würde klagen, würden die Eltern Recht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns werden nur geimpfte Kinder aufgenommen

Antwort von wolke76 am 12.04.2013, 13:05 Uhr

Es ist superschön für die Kinder, wenn sie bei euch so gut wie gar nicht krank werden, von den Erkältungen mal abgesehen.

ABER: Es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen durchgeimpften KIndern und dem Auftreten von sonstigen Erkrankung wie Magen-Darm-Infekten, Scharlach usw. Das ist Humbug! Und nur zwei Mal in 3 Jahren Streptokokken? Das mag auf die per Abstrich nachgewiesenen Male zutreffen, denn nicht bei jeder Angina bzw. bei jedem Infekt mit Halsweh macht jeder KiA einen Abstrich. Die Streptos sind trotzdem da! Ebenso wie sonstige Bakterien, Viren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die U's sind aber Pflicht!

Antwort von wolke76 am 12.04.2013, 13:06 Uhr

Nicht in allen Bundesländern besteht die Pflicht bzw. die Verpflichtung zum Nachweis der Untersuchung! In den meisten ist es zwar mittlerweile der Fall aber nicht in allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Foxi23 und noch was anderes

Antwort von crazysunshine am 12.04.2013, 13:36 Uhr

Hey, ja, also bei mir steht bei der U1 zum beispiel genau das gleiche wie im Mutterpass auch...
zum beipspiel: die art und weise wie er auf die Welt gekommen ist, die lage, wie viele untersuchungen mein Frauenarzt gemacht hat der ph wert der nabelarterie Apgar auswertung...
bei der u2 steht viel vertrauliches... die wurd auch nicht vom kinderarzt ausgeführt weil der kleine noch einige zeit auf der intensivstation lag..

ab der u3 wäre es mir egal weil da nichts vertrauliches drin steht außer gewicht und größe und KU..
aber vorher das ist mir zu privat..
alles was wichtig ist musste ich eh in einen großen ordner den ich auzufüllen hatte eintragen.. also wissen die bescheid das er etwas zu früh kam... das der kinderarzt aber sagt es sind deswegen keine auffälligkeiten zu sehen sind... fertig mehr geht die nicht an...
wenn das jetzt pflicht ist das einzusehen möchte ich das "gesetz" schriftlich sehen von der kitaleitung oder von der gruppenleitung... und dann dürfen die die nächste untersuchung wenn ich daneben stehe meinet wegen sehen.. aber durchblättern ne.. die wollen ja nur wissen ob man da war.. wobei man auch hier in gelsenkirchen angeschrieben wird vom amt wenn man mal n termin verpasst hat...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foxi23 und noch was anderes

Antwort von Foxi23 am 12.04.2013, 13:48 Uhr

Ach so, naja, bei mir gab es so gar keine Komplikation, es ging ratzfatz und der Zwerg war auch nur 5 Tage im Wärmebettchen und einen davon unter Fototherapie, wir waren auch nach 8 Tagen wieder zu Hause. Vielleicht wurde das deshalb anders gehandhabt.

Ich musste auch etliche Zettel ausfüllen, was mag er, was nicht, was kann er, was nicht, Besonderheiten etc.. Da hab ich das auch mal vorsorglich mit reingeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foxi23

Antwort von crazysunshine am 12.04.2013, 13:55 Uhr

ja genau sowas musste ich auch ausfüllen..
so n riesen berg an zetteln..
ich hab das mit reingeschrieben denen das aber auch schon persönlich gesagt..
also alles was für mich von bedeutung war, hab ich eingetragen..
ich weiß nicht ob die sich das alles durchgelesen haben... es war doch recht viel..
aber wichtige sachen hab ich auch mehrfach betont und gesondert notiert..
zum beispiel wer ihn nicht abholen darf und so.. da lag mir einiges am herzen und da habe ich auch offen mit denen drüber geredet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Forderung ist doch wohl klar:

Antwort von pichu am 12.04.2013, 16:27 Uhr

Einerseits will sich der Kindergarten absichern, indem er feststellt ob alle erforderlichen Untersuchungen gemacht wurden.
Andererseits dient die Einsicht in dem Impfpass dem Gemeinwohl:
Es kann ja nicht sein, dass einige individuelle Impfenrscheidungen für ihr Kind treffen und das dann vor der Allgemeinheit verbergen wollen.
Wenn Kinder nicht gegen Masern oder Keuchhusten geimpft sind, muss der Kindergarten wissen, dass etwaige jüngere Geschwisterkinder gefährdet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Rassel2011 am 12.04.2013, 18:55 Uhr

Nein, es ist nicht rechtens, weder das Verlangen des U-Heftes, noch des Impfpasses. Die U-Untersuchungen sind zwar Pflicht, jedoch obliegt es dem Recht der Eltern, wem und wann sie etwas über den Gesundheitszustandes ihres Kindes preisgeben wollen (Schutz vor eventeller Benachteilungung, Vorurteilen). Übrgigens muss noch nicht einmal eine HIV-Infektion mitgeteilt werden, weder in Schule, noch in Kita. Impfungen sind nicht verpflichtend, also geht der Impfstatus eines Kindes Kindergärten und Schulen ebenfalls nichts an. Das Risiko der Ansteckung durch oder von nicht geimpften Kindern hat also rechtlich überhaupt keine Gültigkeit. Dieses Risiko kann ja überall lauern, Spielplätze, Einkaufszentren etc. Schützen kann man sich dagegen also nur, wenn man selbst geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfstatus geht den Kindergarten sehr wohl etwas an.

Antwort von pichu am 12.04.2013, 21:24 Uhr

Er hat das Hausrecht und braucht somit keine rechtliche Grundlage. Er kann Kinder ohne bzw mit unbekannten Impfstatus die Aufnahme verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstatus geht den Kindergarten sehr wohl etwas an - ähm

Antwort von Susi0103 am 12.04.2013, 21:38 Uhr

Staatliche Kigä dürften meiner Auffassung nach nicht verweigern, da es ja keine Impfpflicht gibt.
Bei privaten Trägern sieht es natürlich etwas anders aus, DIE können ihre eigenen Regeln machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH wäre bei uns ein Ausschlusskriterium

Antwort von dennethw am 12.04.2013, 22:14 Uhr

Unser Kiga hat quasi in seinen AGB´s zu stehen, dass nur geimpfte Kinder aufgenommen werden. Wems nicht passt, der soll sich wo anders einen Platz suchen.
BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Antwort von Rassel2011 am 13.04.2013, 9:35 Uhr

Die Dokumente dürfen nicht verlangt werden bzw. Einsicht in diese. Ich ging von staatlichen Einrichtungen aus. Ob nun in Aufnahmebögen nach dem Impfstatus gefragt wird, ist ja eine andere Sache. Eltern sind rechtlich gesehen nicht gezwungen, wahrheitsgemäß zu antworten.
Ob nun geimpfte Kinder ungeimpften bei der Anmeldung vorgezogen werden, steht ja auf einem anderen Blatt. Ebenso die Frage, wie fair ein solches Verhalten der Eltern von nicht geimpften Kindern ist, falls diese nicht wahrheitsgemäß antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.