Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ami80 am 28.02.2014, 22:34 Uhr

was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Nur zu bestimmten Zeiten was trinken?!? Geht's noch? Wo bitte ist das Problem? Ne Kanne Wasser auf dem Tisch, jeder hat seinen Becher und kann sich bedienen. Die Becher kommen nach dem kindi Tag in die Spülmaschine und gut ist.
Es scheint als würde das Konzept fehlen. Was ist das für ein Träger?
Wenn die Leitung auf stur stellt dann ist das die Anlaufstelle.
Ich finds echt zum kotzen dass es irgendwie ausgenutzt wird dass die Eltern keine alternativen haben.

Zum Vergleich mal ein Einblick in unsere Kita:

-Jedes Kind wird per Handschlag begrüßt und verabschiedet. Fand ich am Anfang echt komisch, meine kleine kannte das gar nicht. Mittlerweile grüßt sie von selbst Nachbarn etc. Sie wird im Mai 4. Ich hätte ihr das so nie vermitteln können. Man steht ja als Eltern daneben und sagt.... "Sag mal hallo/tschüss"

-es gibt keine festen bring- und abhol- Zeiten. Das ist zum einen sehr praktisch. Zum anderen vermittelt es das Gefühl immer als Eltern willkommen zu sein. Man hat quasi nichts zu verbergen.

-übers Jahr verteilt sehr viele Aktionen mit den Eltern. Auch einen Elternraum gibt es. Das ist eher was für die u3 Gruppe. Aber jeder darf sich da zurückziehen und quatschen. Es liegen Infos aus etc.

- Tagesablauf: die Kinder können frühstücken, müssen aber nicht. Manche kommen ja erst um 10. Was die Ausstattung angeht ist das alles nach montessori. Die Kinder entscheiden selbst mit was sie sich beschäftigen (arbeiten ) wollen. Die Erzieher begleiten das wenn erforderlich. Das setzt eine gute Beobachtung der Kinder voraus.
Es geht jeden Tag in den Garten oder in den Turnraum.

Es gibt innen einen großen Vorraum in dem die Gruppen sich bewegen können. Dort sind mehrere Stationen aufgebaut. Bauecke, puppenwohnung etc.
Die Kinder dürfen sich eine freie Station aussuchen und dort zu zweit oder dritt frei spielen.

Was mich an dem Kindergarten so beeindruckt ist diese Bereitschaft etwas für die Familien zu tun. Ein großer Teil der Kinder haben einen migranten Hintergrund. Viele Kinder können wenig bis kein deutsch wenn sie in den kindi kommen.
Das ist zusätzlich eine Belastung für die Erzieherinnen. Ich ziehe meinen Hut davor wie toll die das machen. Einige davon stehen kurz vor der Rente haben aber dort als junge Mädchen angefangen.

(Sorry länger geworden als ich vor hatte.)

Tut euch als Eltern zusammen. Eure Kinder haben ein Recht darauf gut behandelt zu werden.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.