Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickchen am 27.02.2014, 20:47 Uhr

viel zu wenig zeit :'(

Bin Grad ganz schön ratlos und auch etwas fertig.. Meine Maus ist jetzt 18 Monate und seid 4 Wochen in der Kita, weil ich wieder arbeiten gehe... Ich wollte nur noch 30 Stunden gehen, aber meine Chefin hat sich darauf leider nicht eingelassen, ich möchte aber schon gern da bleiben, könnte mir nichts anderes vorstellen.. Bin also wieder 40 stunden da..
Die ersten zwei Wochen waren noch ok, aber jetzt merk ich erst rivhitg wie sie mir fehlt und sie ist auch abends fast nur noch nörgelig, weil sie.hundemüde ist, was man ihr ja auch nicht verübeln kann.. Man hat ja überhaupt keinen Einfluss mehr, wenn ich sie abhole bring ich sie schon 1 Stunde später ins bett, weil sie morgens sonst nicht rauskommt..
Ich trau mich nur nicht mehr wegen der StundenKürzung zu fragen.. Will aber irgendwie schon.. Weiß Grad echt nicht weiter..

 
8 Antworten:

Re: viel zu wenig zeit :'(

Antwort von Flitzepiepe2010 am 27.02.2014, 21:02 Uhr

Gibt es einen Betriebsrat in Deinem Unternehmen? Eine/n Gleichstellungsbeauftragte/n?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu wenig zeit :'(

Antwort von Oktaevlein am 27.02.2014, 22:27 Uhr

Hallo,

kann dich gut verstehen. Nur eine Stunde am Tag mein Kind wach zu sehen, wäre mir auch viel zu wenig.

Wenn ich mich nicht total täusche, gibt es bei einem Betrieb mit mehr als 15 Angestellten ein Anrecht auf eine Teilzeitstelle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egoistisch sein

Antwort von emilie.d. am 27.02.2014, 22:30 Uhr

Hallo Zickchen,
hast Du einen Anspruch auf Teilzeit? Dann würde ich den auch durchsetzen. Das ist jetzt plakativ und meine rein subjektive Erfahrung, aber gerade Frauen neigen in der Berufswelt dazu, sich übervorteilen zu lassen. Egal, ob es um Arbeitsstunden, Büros oder Gehaltserhöhungen geht. Weil wir gemocht werden wollen und niemanden Unanehmlichkeiten bereiten möchten. Am Ende dankt es einem aber niemand. Mit den Zähnen wird immer geklappert.
Selbst wenn Du keinen Anspruch auf Teilzeit hast, bist Du eventuell in einer guten Verhandlungsposition, das kann ich nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch sein

Antwort von Zwerg1511 am 28.02.2014, 9:04 Uhr

Du hast einen Anspruch auf Teilzeit, wenn Dein Unternehmen mehr als 15 Mitarbeiter hat und Du jetzt nicht so eine spezielle Tätigkeit hast, die nur von Dir in dieser Stundenzahl ausgeübt werden kann. Allerdings kann es sein, dass Du dem Unternehmen auch entgegen kommen musst. D.h. statt 30 Stunden 20 Stunden, da es leichter ist eine andere 50% Kraft für eine Tätigkeit zu finden. Falls Ihr einen Betriebsrat habt, dann wende Dich dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu wenig zeit :'(

Antwort von Herzsprung am 28.02.2014, 21:46 Uhr

Ich würde es auch durchsetzen und das genau so schildern.....
Du bekommst die Zeit mit deinem Kind nieee wieder zurück, auch wenn die älter werden und länger aushalten können.

Es gibt im Leben Momente, wo man sich für eine Seite entscheiden muss, auch wenn es Opfer mit sich bringt.

Irgendwann werden die Kinder größer und brauchen nicht viel Aufmerksamkeit, dann kann man immer noch wieder Vollzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu wenig zeit :'(

Antwort von Zickchen am 02.03.2014, 9:11 Uhr

ich danke euch für eure Antworten...

ich war am freitag nochmal bei meiner chefin und hab mich überwunden mit ihr zu reden.. auf 30 stunden hat sie sich nicht eingelassen, aber auf 34 konnten wir uns einigen, das ist ja schon ein riesen schritt und doppelt sioviel zeit wie vorher.. also schon 2 stunden am nachmittag..

ja ich habe anspruch auf eine teilzeitstelle, aber meine ist eben eine vollzeit und die möchte ich nicht hergeben, weil mir das großen spaß macht.. ansonsten bräuchte ich nur einen antrag stellen und ich würde versetzt werden, das wäre dann die letzte instanz.. jetzt weiß ich, was ich hab und ich möchte weiter gern zur arbeit gehen...

Nagut, mal schauen wie es weiter geht..erstmal bin ich so zufrieden..vielleicht ergibt sich später noch was anderes...
danke euch nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu wenig zeit :'(

Antwort von emilie.d. am 02.03.2014, 13:56 Uhr

Mensch, prima! Mir liegen solche Gespräche schon im Vorfeld immer extrem im Magen, ganz toll, dass Du nicht nur hin bist, sondern dass auch noch etwas Zählbares dabei herausgekommen ist!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu wenig zeit :'(

Antwort von nummel am 13.03.2014, 19:40 Uhr

Hi
Hör auf ein herz!hab ich jetzt auch gemacht,nach 2,5 jahren 3 schichten auch teils am we und 2 kids zu hause!habe meinen chef jetzt auch gesagt das ich aus den schichten raus möchte,weil ich nicht möchte das meine kinder doch irgentwann tante zu mir sagen,endet mein vertrag zum ende des monats!
Ich weiß jetzt gibt es vielleicht welche die sagen das es blöd ist,den job zu schmeissen,aber andere verstehen es vielleicht

Es geht um meine kinder,ich hab es so entschieden und es ist gut so!

Lg und viel glück egal wie du dich entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Es ist einfach zu wenig Zeit!

Hallo! Ich stelle auch dieses Jahr fest, das die Tage im Sommer einfach zu wenig Stunden haben.Gern möchte man die Sonnentage bis Abends geniesen, muss aber Rücksicht auf die Schlaf- und Essenszeiten für die Kiga kinder Rücksicht nehmen.Das heisst 18uhr Abendessen, sodas es ...

von Lysia 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu wenig zeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.