Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana.Christ am 23.02.2014, 13:19 Uhr

Läuse im Kindergarten

Hallo.
Meine Tochter (3 J.) geht seit Januar 2013 in den Kindergarten in der Gruppe unter 3.
Vor 3 Wochen ging meine Tochter in die große Gruppe und hatte paar Tage später Läuse.
Haben Läusestopp aus der Apotheke geholt und Läuse waren weg.
Hatten es im Kindergarten gemeldet.
Hatte sie 2 Tage noch zu Hause, damit andere Eltern auch mal schauen konnten ob ihre kinder welche haben, dann war sie den rest der Woche wieder bei den unter 3.
Letzte Woche ging sie wieder zu den großen in die gruppe und kam wieder mit läusen nach hause.
wieder läusestopp drauf gemacht und weg sind die dinger.

kann man oder muss man da was machen?
Kann ja nicht sein das meine tochter immer und immer wieder mit läusen nach hause kommt sobald sie bei den großen in die gruppe geht.

Gruß jana

 
15 Antworten:

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von seerose1979 am 23.02.2014, 14:34 Uhr

Hallo,
frage doch mal (freundlich) im Kindergarten nach, was gegen Läuse dort unternommen wird.
Hier ist es so, wenn uns die Eltern sagen, dass ihre Kinder Läuse haben oder wir entdecken sie (zufällig) selbst, dann geben wir an die betreffende Familie einen Infozettel heraus, auf dem alles steht, was zu tun ist unter anderem mit Läusemittel behandeln sowie alle Kleidung (die das Kind getragen hat), die Bettwäsche, Kissen, Stofftiere usw. zu waschen bzw. in große Tüten sicher verschließen und etwa 10-14 Tage an einen kühlen Platz aufbewahren.
Im Kindergarten wird ebenfalls alles aussortiert, an denen Läuse sich gut festhalten können. Desweiteren achten wir darauf, dass Kinder und Erzieher mit langen Haaren einen Zopf tragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird leider immer wieder vorkommen

Antwort von Marianna81 am 23.02.2014, 15:01 Uhr

und das Problem wird oft nicht als solches gesehen. Bei meinem Sohn vor einem Jahr gab es eine Phase (5 Monate) wo Krabbeltierchen Dauergäste in der Gruppe waren. Bis sich der Elternrat an den Träger gewendet hat. Und? O, Wunder! Seitdem ist endlich Ruhe. Kinder die es hatten dürfen 3 Tage nicht in die KiTa und nachher müssen sie beim KiA vorgestellt werden um einen entsprechenden Attest zu bekommen.

Sprich unbedingt die Leitung an! Was sagen andere Eltern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 23.02.2014, 15:17 Uhr

Hast du an Nachbehandlung mit einem entsprechenden Mittel gedacht? Teilweise wird oft dazu geraten, noch ein weiteres Mal nach zu behandeln.

Oft stellen Ärzte keinen Befall mehr fest, wenn die Kinder behandelt worden sind und stellen ein entsprechendes Attest aus. Und wenig später beginnt es von vorn.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Ev71 am 23.02.2014, 17:35 Uhr

Hier noch schlimmer. Die Kinderärzte geben das Atest gleich mit dem Rezept zur Behandlung ab. Es wird nicht kontrolliert.
Viele Ärzte lenen es ab, überhaupt eins auszustellen, da es sich nicht um eine Krankheit im eigentlichen Sinne handelt. Wenn überhaupt, dann nur gegen horende Kosten.
Solche Bescheinigungen dürfen wir als Kita nicht mehr verlangen.
Die Köpfe kontrollieren dürfen wir als Erzieherinnen auch nicht. Wir müssen uns dafür die schriftliche Genemigung der Eltern einholen. Wird diese verweigert, dann dürfen wir es bei dem Kind nicht.
Im Härtefall muss das Gesundheitsamt eingeschaltet werden. Die dürfen dann Kontrollen anordnen und durchführen.
Kann mitunter ein langer, langer Weg sein, die Einrichtung Läusefrei zu bekommen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.02.2014, 18:20 Uhr

Kann es sein, dass Euer Kindergarten das Läuseproblem etwas lasch handhabt? Läusebefall ist meldepflichtig, da gibt's nichts dran zu rütteln.

Wenn es gemeldet wurde, gibt es (zumindest hier) ein Schreiben vom Gesundheitsamt an alle Eltern, wie vorzugehen ist: Kontrolle aller Kinder, wöchentlich durch nasses Auskämmen mit einem Läusekamm - und zwar 6 Wochen lang. Erst dann kannst Du einigermaßen sicher sein, dass Dein Kind keine Läuse hat. Wenn man einen Befall feststellt, soll man mit einem vom BfR geprüftem und zugelassenem Mittel (z.B. Infectopedicul) behandeln. Und zwar nicht nur einmal, sondern nochmals am 9. Tag nach der ersten Behandlung. Außerdem muss am 5., 9., 13. und 17. Tag ein weiteres nasses Auskämmen und in den nächsten 4 Wochen einmal wöchentlich nasses Auskämmen durchgeführt werden.

Du siehst, wenn Du jeweils nur einmal mit Läuse Stopp (wechsle das Mittel!) behandelt hast, liegt es ggf. auch an Dir, dass sie wieder befallen war. In unserem Schreiben vom Gesundheitsamt steht, dass KEIN Mittel bei der ersten Behandlung zuverlässig alle lebenden Läuse und geschlossenen Eier abtötet.

Hattest Du die Bettwäsche, Kleidung und Kuscheltiere gewaschen? Ich denke, es war eher ein Zufall, dass der neue Befall mit dem Besuch der Ü3-Gruppe zusammengefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Jana.Christ am 24.02.2014, 10:05 Uhr

Hallo.
Ja haben nach 8 tagen noch mal mittel drauf gemacht, obwohl die beim ersten mal weg waren.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird leider immer wieder vorkommen

Antwort von Jana.Christ am 24.02.2014, 10:08 Uhr

Hallo.
Die Leitung habe ich heute drauf angesprochen.
Die sagt, das denen nix aufgefallen ist, da sich die kinder nicht gekratzt am kopf.
Andere Eltern sagen nix dazu, weil die sich nicht trauen.
Jedenfalls habe ich nix mit bekommen das sich andere beschwert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Jana.Christ am 24.02.2014, 10:13 Uhr

Hallo
Haben das mittel öfters drauf getan.
Alle Sachen,plüschtiere usw. gewaschen und auch sicherheitshalber auch noch in Plastiktüten gesteckt und liegen lassen.
den Brief vom gesungheitsamt habe ich bekommen.
aber ob die anderen Eltern den bekommen, davon gehe ich nicht aus.
es wird ein zettel an der kindergarten-Eingangstür gehängt und das war es.
sobald Kind wieder da ist, wird der zettel abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.02.2014, 16:19 Uhr

Nein, nein, bei uns bekommt JEDES Kind aus dem Kindergarten diesen Zettel (auch wenn nur EIN Kind aus EINER Gruppe betroffen ist). Den muss man dann unterschrieben am nächsten Tag wieder abgeben - und eben ankreuzen, ob man Läuse gefunden hatte oder nicht. Ich bezweifle allerdings, dass da tatsächlich ALLE Eltern sofort und sorgfältig nachschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von marie74 am 24.02.2014, 22:12 Uhr

Das Problem ist, dass sich gar nicht alle einen Nissenkamm besorgen, um nachzugucken, ob ihr Kind Läuse hat. Und ohne diesen Kamm, merkt man es gar nicht. Es sei denn, das Kind hat schon sehr viele Nissen und Läuse.

Meine Freundin wurde von einer Bekannten angerufen, dass ihr Sohn, der ein paar Tage zuvor bei ihrem Sohn übernachtet hatte, Läuse hatte. Beide Jungs sind auch im gleichen Verein.- Sie hat sich daraufhin einen Läusekamm bei der Nachbarin geliehen, die einen hatte, und damit die Haare durchgekämmt. Ihr Sohn hatte richtig viele Läuse, die beim Kämmen nur so ins Waschbecken fielen. Gesehen hat sie das vorher überhaupt nicht und war daher schon erschrocken!

Beim Kopf so nachsehen ohne Läusekamm, wird man höchstens Nissen entdecken und selten eine Laus, da diese schnell "weglaufen".

Ich kenne es auch nur so, dass alle Eltern einen Zettel bekommen und den unterschrieben wieder mitbringen müssen.

Und auch wenn ich persönlich Mützen, Jacken etc. waschen würde, um jedes Risiko auszuschließen und weil ich den Gedanken, dass dort eine tote Laus drinsitzt auch eklig finde, muss man sich nicht wirklich sorgen, dass die Kopfläuse dort überleben. Die Gefahr, dass die Kinder sich anstecken, weil Läuse an der Garderobe von einer Jacke zur nächsten Mütze wandern, ist wohl fast gegen Null. Kopfläuse überleben höchstens 24 Stunden, wenn sie nicht auf einem Kopf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Jana.Christ am 25.02.2014, 8:28 Uhr

Das mit dem Zettel habe ich jetzt schon so oft gehört.
Aber hier gibt es das nicht.
Hatte ja gestern im Kindergarten bescheid gesagt das sie welche hatte.
Aber kein Zettel an der Tür oder irgend etwas wo das drauf stand.
Ich kämme meine Kleine jetzt jeden Tag.
Morgens bevor es zum Kindergarten geht und abends.
Aber Läuse sind keine da.
Ich gehe mal davon aus das wir heute oder morgen Post vom Gesundheitsamt bekommen mit Informationen.
Würde mich auch nicht wundern, wenn die bald hier vor der Haustür stehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.02.2014, 15:15 Uhr

Naja, wegen Kopfläusen wird sich kein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes auf den Weg machen...

Aber so wie Du das schreibst, empfinde ich das Verhalten des Kindergartens als grob fahrlässig. Um das zu ändern, würde ich beim Gesundheitsamt anrufen und schildern, wie das gehandhabt wird. Vielleicht taucht dann mal DORT ein Mitarbeiter auf und kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Jana.Christ am 25.02.2014, 17:58 Uhr

Habe heute beim Gesundheitsamt angerufen und mal nachgefragt welche Pflicht die Kita hat wenn ein Läusebefall bekannt wird.
Das Amt sagte: Muss beim Amt angegeben werden und alles Eltern müssen informiert werden, entweder Zettel an die Tür oder anders.
Auf jedenfall alle Eltern.
Soll das am Mittwoch in der Kita mal ansprechen wieso da kein Zettel hängt und auch keine Eltern informiert wurden.
Wenn die nix machen oder sich quer stellen soll ich Amt noch mal anrufen und die kümmern sich dann darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von zauberinsel am 04.03.2014, 14:08 Uhr

wuaaa hilfe das ist auch mein alptraum. bei uns im kiga musste besagte mutter die ihre zwillinge mit massivem lausbefall dennoch gebracht hatte und noch nichtmal was gesagt hat (absolute frechheit) die kinder solange zuhaus ebehalten bis die läuse alle wegwaren was erst nach ca 3 wochen und 1x wchtl also 3x dann die läusekur gemacht hatte mit attest vom kia.

finde die erzieher sollten da viel besser drauf achten , welche mutter sagt schon gerne das ihr kind läuse hat.

es waren auch nur immer diese bd kinder die damit ankamen wo gleich der kiga kopfstand. und es ist noch nichtmal den erziehern aufgefallen sondern einer mama die grad in sichtweite besagter kinder stand und es krabbeln sah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kindergarten

Antwort von Jana.Christ am 07.03.2014, 8:25 Uhr

Hallo
Na das ja der Alptraum schlecht hin da bei dir.
Da war die Mutter wohl blind, arme kinder muss man da sagen.
Aber wenn man das nur bei den beiden Kids macht und bei keinen weiteren in der Familie bringt das ja auch nicht viel.
Bei uns hat es sich jetzt gelegt, aber wer weiß wie lange.
Schaue immer jeden tag nach und kämme meine kinder auch jeden tag mit dem nissenkamm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.