Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 26.02.2014, 9:26 Uhr

Jungen - alleine anziehen

Hallo,
wann HABEN sich eure Jungs alleine angezogen?
Die Frage ist nicht, wann sie es KONNTEN.
Meiner wird im April vier und KANN es schon lange. Wenn er am Wochenende mal was machen will, dann ist er in Minutenschnelle komplett angezogen.
Wenn er sich aber in der Woche anziehen soll, dann klüngelt er immer, bis keine Zeit mehr ist und Mama eben doch schnell hilft.
Zeit wäre locker genug. Eher aufstehen bringt also nichts. Ihm fällt dann nur noch mehr ein, was er vorher noch eben mal machen muss.
Er ist so "anziehfaul", dass er nach dem Gang zur Toilette auch lieber ständig die Hose wieder hoch zieht als sie ein mal zu zu machen. Wenn ich es ihm sage kommt immer: "Mama, mach du mal." Mit den schönsten Kulleraugen. Auch das KANN er sehr gut alleine.
Wird das auch bei Jungen irgendwann von alleine was? Druck führt nur zu Tränen und noch mehr Bockverhalten. Aussitzen geht leider auch nicht, wir müssen schließlich los. Das weiß er ganz genau und genießt dann, wenn ich ihn in die Klamotten stecke... Ev.

 
14 Antworten:

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von Akira am 26.02.2014, 9:50 Uhr

UND?!?! Ganz ehrlich ich sehe da kein Problem, er ist VIER!!! Oder glaubst du das er mit 16 immer noch ankommt und möchte das du seine Hose zumachst???

Meiner ist 3,5 und ich ziehe ihn jeden Morgen an auch wenn er es alleine kann. Aber mein Gott warum auch nicht? Ist für alle definitiv entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner ist 5

Antwort von wir6 am 26.02.2014, 10:26 Uhr

zieht sich meist alleine an, aber wenn nicht übernehm ich das schon. Morgens habe ich nicht die Zeit auf Riesendiskussionen.

er würde sich bestimmt auch noch füttern lassen, wenn ich es machen würde

den kleine Pascha versuche ich noch auszutreiben, aber bei 3 Mädels die um ihn herumschlawänzeln ist das schwer

hat halt auch Vorteile als einziger Junge in so einem Hünerhaufen zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von Snaffers am 26.02.2014, 13:26 Uhr

gekonnt haben es meine mit 3 und spätestens ab 4 alleine gemacht. Getrödel führte dazu, dass der eine dann mal ohne Pulli zum Kindergarten musste (dort durfte er sich den Pulli dann natürlich anziehen), der andere landete mal barfuß im Kindergarten (auch da waren Socken und Schuhe dabei (und es war Sommer)).
Bevor das passierte gabs mehrmaliges erinnern und abmahnen. Nach diesen 'im Kindergarten fertig anziehen'-Aktionen haben sie zwar noch getrödelt, aber, wenn die Ermahnung kam, dass wir gleich los müssen, wars mit dem Trödeln immer vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von Isabelle1969 am 26.02.2014, 15:06 Uhr

Meiner ist jetzt gut vier und macht es seit ca. 2 Monaten. D.h. ich lege ihm die Kleidung in einer Kleiderstraße hin (Tipp gab es hier mal neulich im Forum), lasse ihn im Zimmer machen und dann kommt er angezogen runter. Juhu! Der große Vorteil beim selber anziehen ist, dass es schneller geht. Wenn ich ihn anziehe, dann spring ich die ganze Zeit mit der Kleidung hinter ihm her und komme mir vor wie ein Hampelmann und die Konzentration meines Sohnes ist nicht beim Anziehen. Erstaunlicherweise unterscheidet er bereits zwischen Wochentagen und Wochenende, denn am Wochenende ist er häufig mittags noch im Schlafanzug.
Die Kleiderstraße fand er lustig, da hat er dann die Reihenfolge der Kleidung getauscht und z.B. das Unterhemd über dem Pulli getragen. Wenn er mag, dann kann er auch so in den Kindergarten. Neulich ist er auch mal ohne Unterhose los, das war ihm dann aber selber ungemütlich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von Akira am 26.02.2014, 17:56 Uhr

Was ist denn eine kleiderstrasse ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von Zwerg1511 am 26.02.2014, 19:22 Uhr

Meiner ist auch 4 und er kann sich alleine anziehen, ABER morgens ziehe ich ihn immer an. Er muss um 07.00 im Kiga sein, da ich zur Arbeit muss. Ich stehe um 05.45 auf und richte sein Frühstück zum mitnehmen. Ihn wecken wir gegen 06.20 und helfen ihm dann beim Anziehen, Zähneputzen etc. Er hat dann sogar noch 5-10 Minuten zum spielen, bevor wir um 06.55 losmüssen. Das ist für uns alle entspannter, als wenn er sich selbst anziehen muss. Ich finde einen Start in den Tag ohne Stress muss sein. Am Wochenende zieht er sich komplett alleine an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von Ev71 am 26.02.2014, 20:32 Uhr

Bei einer "Kleiderstraße" liegen die Anziehsachen in der Reihenfolge hintereinander, in der sie angezogen werden.
Hilft gerne kurzzeitig. Bei uns zumindest. Er fand es so zwei, drei mal ganz witzig, danach leider nicht mehr...
Wenigstens bin ich nicht die Einzige, die ihrem fast Vierjährigen, der es ganz gut selber kann, fast jeden Morgen in die Klamotten hilft.
Danke an alle, die geantwortet haben. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von anouschka78 am 26.02.2014, 21:18 Uhr

Sohnemann wird im Juni 7 und so laaaangsam zieht er sich auch morgens selbständig an.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von luvi am 26.02.2014, 21:37 Uhr

Hallo,
oh, das Problem kenn ich nur zu gut. War ich oft genervt zu dieser Zeit.
Mein Sohn konnte sich alleine anziehen, aber fertig ist er nie geworden. Wenn ich ihm geholfen habe, ist er immer wieder aufgesprungen, oder hat den Fuß beim Socken anziehen, weggezogen usw.

Dauerhaft geholfen hat Folgendes (Prinzip: positive Verstärkung):
Wir haben einen Weg aus 25 Kästchen auf ein Blatt Papier gezeichnet. Im letzten Kästchen war das Bild von einem großen Wunsch von ihm.
Jeden Tag, wenn er sich selbständig angezogen hat, durfe er ein Kästchen ausmalen. Als er alle ausgemalt hatte, bekam er das Geschenk.
Von da an, hatten wir keine Probleme mehr mit dem Anziehen. Wenns manchmal wieder schwieriger wurde, habe ich ihn an das Geschenk erinnert, das er damals fürs selber anziehen bekommen hatte.

Wichtig ist, dass es keine "Strafen" gibt fürs Nicht-Anziehen (z.B. Punkteabzug). Er soll ja das selbständig-Anziehen lernen, und das wird belohnt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Und nicht verzweifeln, er ist ja doch noch sehr jung.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen/@anouschka78

Antwort von kaempferin am 27.02.2014, 14:38 Uhr

WOLLTE sich Dein Sohn SOOO LANGE und bislang nicht alleine anziehen? Denn dass er es - bislang nicht KONNTE, glaube ich einfach nicht. Denn mit in absehbarer Zeit 7 ist schon ARG, ARG SPÄT! - Ist meine Meinung und ich möchte Dich damit nicht angreifen, sondern ich wundere mich halt nur total.
Ich jedenfalls hätte mir in DIESEM Alter niemals nicht mehr helfen lassen - ganz im Gegenteil, sondern hätte eher einen mords bühnenreifen Aufstand geprobt; von wegen; ich wäre doch kein Baby mehr und so. Aber ich war ja auch kein Junge *grins*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen/@anouschka78

Antwort von wir6 am 27.02.2014, 16:15 Uhr

hö?

sie hat doch niergends geschrieben, dass er es nicht KANN, oder irre ich mich?

meiner KANN sich auch mit 5 alleine anziehen (seit Januar 5) selbst Strumpfhosen macht er, wenn er WILL

und da ist bei uns zB der Hase im Pfeffer, wenn es schnell gehen muss, WILL er nicht ;-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen/@anouschka78

Antwort von anouschka78 am 27.02.2014, 19:48 Uhr

Sohnemann KANN sich schon sehr lange selbst anziehen. Natürlich! Weiß gar nicht mehr seid wann, vor dem Kindergarten auf jeden Fall. Aber morgens, wenn die Zeit drängt und er müde ist, da wollt er nicht. Ich habe beschlossen ihn so lange anzuziehen bis er es selbst machen will. Sonst hätten wir täglich einen Kampf gehabt und er wäre im Schlafanzug in die Schule gegangen. Aber jetzt immer wieder kommt es vor dass er sich anzieht während ich mit der Schwester beschäftigt bin.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von glückskinder am 27.02.2014, 20:20 Uhr

Sie kann es und gut ist es. In der Woche mache ich es schnell. Und ich habe kein schlechtes Gewissen. Spart Zeit und Nerven. Ich weiß ja, dass sie es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen - alleine anziehen

Antwort von blubb12 am 28.02.2014, 13:48 Uhr

Unterschiedlich (ist auch vier). Manchmal dürfen wir gar nicht helfen, oft müssen wir, und manchmal hilft Wettanziehen mit dem kleinen Bruder (also habe ich den Kleinen schneller angezogen als es der Große alleine geschafft hat?). Manchmal will er sich die Klamotten selber aussuchen, manchmal soll ich das machen. Irgendwann wird's ihm schon zu blöd werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.