Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saphia am 22.02.2014, 18:03 Uhr

Stock ins Auge im Kiga

Hallo, mein Sohn hat im Kiga das dritte Mal in Folge von einem anderen Kind einen Stock ans Auge bekommen im Streit oder Spiel mit Absicht, es sind jeweils blutige Kratzer, die Narben hinterlassen...jetzt auch auf dem Augenlid. Stöcke sind eigentlich verboten aber sie dürfen ins Gebüsch und die Antwort war, wir können nicht überall sein (es ist nur eine Gruppe mit 25 Kindern!). Die besprechen auch immer alles mit den Kindern im Kreis, dass Stöcke nicht gehen, aber es scheint ja nicht zu fruchten. Ich hab so Angst um sein Auge!
Wie wird das bei euch gehandhabt und gibt es evtl. andere Konsequenzen für sowas? Ich bin so abhängig von denen mit Krippenplatz und Wartelisten für meine anderen Kinder, dass ich Angst habe, Stress zu machen :-(
Danke und LG Saphia

 
4 Antworten:

Re: Stock ins Auge im Kiga

Antwort von Johanna3 am 22.02.2014, 19:23 Uhr

Klar können immer mal beim Spielen Unfälle passieren, aber es kann nicht sein, dass die Erzieherinnen nicht reagieren, wenn sich die Vorfälle häufen.

Dann müssten die Kinder, die sich nicht an Absprachen halten, in Sichtweite einer Erzieherin spielen.

Du solltest nachdrücklich darauf bestehen, dass sich etwas ändert. Wenn ein Kind einen Stock ins Auge bekommt, muss das nicht immer glimpflich ausgehen.

Wenn die Erzieherinnen überfordert sind, was durchaus möglich ist und nichts mit Kompetenz zu tun haben muss, sind sie es die eine Überlastungsanzeige stellen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stock ins Auge im Kiga

Antwort von biggi71 am 23.02.2014, 10:14 Uhr

bei uns dürfen die kinder mit stöcken spielen - sie kennen die regeln und halten sich daran.
wenn stöcke bei euch verboten sind, dann müssen die erzieherInnen dieses verbot auch umsetzten und durchsetzen - ansonsten ist es sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich WÜRDE da "Stress machen"...

Antwort von MM am 23.02.2014, 20:30 Uhr

... und wie, ehrlich gesagt! Mit sowas ist nicht zu spassen. Das Stockverbot ist sinnvoll und es sollte gefälligst auch umgesetzt werden - das würde ich einfordern. Und auch sonst ist es ja wohl nicht sooo ein Act, die Kinder gescheit zu beaufsichtigen... Da macht es sich jemand ziemlich leicht, würde ich sagen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stock ins Auge im Kiga

Antwort von luvi am 25.02.2014, 22:17 Uhr

Hallo,
ich sehe es wie Biggi.
Ein Stockverbot macht nur Sinn, wenn es von den Erziehern auch konsequent umgesetzt wird.

Allerdings frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, ein Stockverbot auszusprechen. Besser wäre es, den Kindern den richtigen Umgang mit Stöcken beizubringen.

Im Kindergarten meines Sohnes waren Stöcke erlaubt (er war ja auch im Waldkindergarten), und solche Verletzungen gab es nie.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.