Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 24.02.2014, 13:28 Uhr

Wieviel allein beschäftigen ab 3 Jahren?

Hallo zusammen,

ich bin Mami eines 3-Jährigen Sohnes, der immer gern sehr viel Aufmerksamkeit von mir hat ;-) was sicher auch soweit normal ist. Allerdings frage ich mich langsam schon, ob ich vielleicht nicht sogar "zuviel" mit ihm beschäftige.

Ich bespaße ihn eigentlich die ganze Zeit und sobald ich mal irgendwas machen MUSS, wo er halt mal nicht oder nur schlecht mit einbezogen werden kann (reduziere ich schon aufs absolute Minimum) dann quengelt er rum und ich "beeile" mich dann immer schnell fertig zu werden, um wieder mitzuspielen... Aber langsam geht mir nach 3 Jahren Vollzeit-Bespielen ;-) ehrlich auch ein bisschen die Puste aus und ich bin froh dass er jetzt bald in den Kindi kommt.

Wieviel spielen Eure ab 3-Jährigen denn z. B. am Nachmittag nach dem Kindi auch mal allein? Macht Ihr z. B. die Bügelwäsche und die Kinder spielen mal in ihrem Zimmer zwischen 3 und 4 Jahren? Ich glaube ich hätte da sofort ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht um ihn kümmer... bescheuert oder?

Wie gesagt: ich beziehe ihn bereits überall mit ein wos nur geht (Kochen, backen, Abwasch, saugen... etc.). Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, es müsste so ein bisschen auch mal langsam die Zeit kommen wo er hier und da vielleicht mal 30 Min. allein spielt und einfach mal NIX von mir will ;-). Es geht ja auch nicht immer nur ums Haushalt machen. Ein Kind 10 Std. am Tag zu bespielen mit kurzen Zwangsunterbrechungen ist ganz schön anstrengend auf die Dauer. So eine kurze Pause (mal sitzen z. b. *lol*) müsste doch auch für eine liebende Vollzeitmami mit einem 3-Jährigen wieder drin sein oder?

Wie ist das also bei Euch? :-)

 
7 Antworten:

Re: Wieviel allein beschäftigen ab 3 Jahren?

Antwort von Marsch am 24.02.2014, 14:40 Uhr

Hallo, mein Kleiner ist 3,5 Jahre alt. Wenn ich ihn am Nachmittag aus dem Kiga hole, ist es erst mal seine Zeit. Wir spielen also auch viel zusammen.
Allerdings kommt es auch vor, dass er dann von alleine eine halbe Stunde auf die Terrasse verschwindet.
Oder er spielt mit seiner Eisenbahn, während ich durchsauge. Damit oder mit Autos kann er sich gerne mal eine halbe Stunde alleine beschäftigen.

Bügeln würde ich nicht, das mache ich wenn er schläft vor dem TV ;-)

Es klappt allerdings nicht auf Zuruf. Er entscheidet, wenn er alleine was macht. Will er dann z.B. Mensch ärgere dich nicht spielen, dann mache ich das zu Ende, was ich gerade mache und spiele auch mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel allein beschäftigen ab 3 Jahren?

Antwort von Ev71 am 24.02.2014, 14:49 Uhr

Hallo,
meiner ist jetzt fast vier und spielt sehr selten alleine in seinem Zimmer.
Er kann sich aber gut alleine beschäftigen, wenn ich im gleichen Raum bin.
Also, wenn ich mich mal um die Wäsche kümmere oder putze, dann spielt er mit Lego oder Playmo, puzzelt oder kocht in seiner Küche.
Er erzählt manchmal was oder fragt was, wuselt aber prima für sich.
Wenn seine Cousine oder sein Freund da sind, dann sind sie auch gerne in seinem Zimmer.
Finde ich in dem Alter noch total normal. Der von meiner Freundin hat auch erst im letzten Kitajahr angefangen, mal alleine in seinem Zimmer zu spielen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ev71 am 24.02.2014, 14:52 Uhr

Im Garten kann er dagegen sehr ausführlich alleine spielen, locker eine halbe bis eine Stunde.
Aber von da aus sieht er mich drinnen ja auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel allein beschäftigen ab 3 Jahren?

Antwort von Marsch am 24.02.2014, 14:58 Uhr

Auch ein Nachtrag :-)
Mit allein meine ich nicht allein in seinem Zimmer. Sein Zimmer ist oben und er spielt im WZ bei mir, er hat dort eine Spielecke.
Auch wenn er auf der Terrasse spielt, kann ich ihn von drinnen gut sehen.
Manchmal geht er auch extra in eine Ecke, wo ich das nicht kann, aber nur kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Bonita!! am 24.02.2014, 18:27 Uhr

Na ja... dann ist es wohl auf jeden Fall noch normal. Das ist die Hauptsache ;-)

Na ja, allein im Zimmer muss jetzt auch nicht sein. Ich hab ihn lieber auch bei mir und im Blick :-) Bei uns geht das auch mal, wenn ich dann definitiv was anderes machen muss, aber irgendwie muss ich das immer sehr deutlich sagen und ankündigen und dann auch wirklich sein Generve ignorieren... nach paar Minuten akzeptiert er es dann und trollt sich mal 10 Minuten oder so ;-) Ich denke ich muss das noch ein bisschen trainieren.

Hast Recht: Bügel geht vor dem TV eh viel besser... war ein blödes Beispiel. Na ja, wahrscheinlich bin ich nach dem langen Winter ein bisschen spielmüde derzeit ;-) Auf dem Spieli, im Hallen- und Freibad ist allein beschäftigen auch kein Problem. Da bin ich total abgeschrieben und nur reiner Beobachter und Banksitzer :-D Nur zu Hause will er halt dauernd mit mir spielen und so gar nix allein machen. Meist geht das direkt nach dem Aufstehen los, ich hab noch nicht mal den Kaffee... Mama vorlesen... mach ich dann auch. Ist halt wohl so mit kleine Butzele ;-) Wenn sie 18 sind, wollen sie eh nix mehr von uns wissen - sollte man vielleicht einfach akzeptieren und auch genießen, ne!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel allein beschäftigen ab 3 Jahren?

Antwort von wir6 am 25.02.2014, 10:23 Uhr

meine haben in dem Alter gar nicht alleine gespielt.

Ich habe die Zeit, in denen ich sie nicht einbeziehen konnte auf Abends verlegt. Was ich auch heute noch tue, zb bügeln oder wischen.

okay, wenn ich ehrlich bin, war das bei der Ersten so und Nr.1-4 waren eh nie alleine, da genügend Geschwister vorhanden waren. Aber auch da, habe ich solche Tätigkeiten immer auf Abends verlegt.

Mittlerweile ist die erste 10 Jahre alt und ich seh sie in ihrer Freizeit noch kaum, sooo uncool, sie ist lieber mit Freunden unterwegs, also denke ich nicht, dass sie psychische Schäden erlitten hat, weil ich sie übermuttert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel allein beschäftigen ab 3 Jahren?

Antwort von Akira am 26.02.2014, 8:52 Uhr

Hallo,

meiner ist 3,5 und dein Beitrag hätte von mir sein können ;o)

Also ganz normal bei manchen Kindern, ich beneide auch die Muttis die erzaehlen, ach und dann hat er das und das gespielt u.s.w.

Hier geht auch gar nichts ohne Mami und wenn ich mal was machen muss wo er nicht helfen kann (oder ich das auch einfach mal ebend schnell machen möchte) dann langweilt er sich und nörgelt rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibts bei euch Fußballminis ab 3 Jahren?

Malte hat keine Lust mehr aufs Kinderturnen und würde lieber Fußball spielen. Leider gibts bei uns im Umkreis nur Vereine, die das mit Kindern ab 5 Jahren machen. Ich möchte aber, daß er sich weiter sportlich betätigt. Und zum Turnen (ist das einzige für so kleine) mag er ...

von Hofi2 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab 3 Jahren

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.