Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarah5 am 19.02.2014, 9:25 Uhr

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo,

meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald zu den "Großen" (mit einer Krippenfreundin) hochgeht.
Nun sagt sie, dass sie nicht hoch will, weil sie Angst hat vor den Großen.
Wir holen sie meist gegen 16:30 Uhr ab. Ab 16:00 Uhr sind die Krippenkinder mit dem Spätdienst im KiGa-Bereich oben. Da weint sie wohl immer, wenn sie oben ist.

Die Erzieher meinen, dass das daran liegt, weil keins ihrer Krippenkinder mit hoch geht am Nachmittag. Seither holen wir sie schon 16:00 Uhr ab.

1. Meint ihr, ich soll auf ihre Angst eingehen oder abwarten was der Start zeigt?

2. Wir wollten auch ein kleines Fest Zuhause nach dem 1. KiGa-Tag machen. Hat das jemand schon mal gemacht? Oder eher davor? Sie bekommt dann feierlich einen größeren Rucksack und ein Kuschelbegleiter.

Danke und LG

 
7 Antworten:

Re: Fest finde ich zweischneidig...

Antwort von Windpferdchen am 19.02.2014, 10:41 Uhr

Hallo,

ich würde nicht zu ausführlich auf die Angst eingehen, sondern eher abwarten. Denn wenn Du Dich zu sehr bemühst, sie zu beruhigen, wird sie spüren: Es muss was dran sein an meinen Befürchtungen, sonst würde Mama sich nicht so da hineinhängen. Zuviel Aufmerksamkeit betont und verstärkt das Problem also eher. Ich würde erstmal auf Beiläufigkeit setzen, das vermittelt Beruhigung, Sicherheit - und auch, dass Du hinter dem Wechsel stehst (ganz wichtig).

Was das Fest angeht, das ist lieb gemeint, aber ich finde es sehr zweischneidig. Es nimmt ja die entspannte Beiläufigkeit wieder komplett heraus und betont den Wechsel überstark - und verstärkt damit auch die Befürchtungen. Es ist ja hier auch die Frage, ob ein nicht ganz leichter Wechsel wirklich ein Grund zum Feiern für ein Kind ist. Oder ob die Eltern da nicht eigene Befürchtungen und auch die Angst des Kindes zukleistern wollen (natürlich in absolut guter Absicht). Kinder spüren das.

Denn die Wahrheit ist ja, dass der Kiga nicht nur purer Spaß von morgens bis nachmittags ist. Sondern man muss auch dort hin, wenn man mal keine Lust hat. Kiga ist also irgendwo auch eine Pflicht: So wie die Großen zur Arbeit müssen, geht das Kind eben in den Kiga. Eine Feier kann das nicht wegzaubern und auch nicht ändern.

Ich würde Deiner Kleinen zum Wechsel ruhig Rucksack und Kuschelbegleiter schenken. Eine Feier fände ich übertrieben und nicht wirklich hilfreich für Deine Tochter. Sie spürt dann, wie hoch Eure Erwartungen sind, und dass sie sich gefälligst auf den Kiga freuen sollte, obwohl sie das eigentlich nicht tut. Wie gesagt, Beiläufigkeit und Selbstverständlichkeit fände ich da hilfreicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Krippe in den KiGa - Angst

Antwort von sojamama am 19.02.2014, 11:19 Uhr

Abwarten, wie es sich ergibt.

Kein Fest, kein großes Bimborium.
Neuer Rucksack, neue Flasche und gut ist. Freude zeigen, dass sie zu den Großen gehört.

Geht jemand noch mit aus ihrer Gruppe?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Krippe in den KiGa - Angst

Antwort von anouschka78 am 19.02.2014, 11:20 Uhr

Ich würde mit ihr besprechen, dass sie im Sommer auch GROSS ist. Sooo toll groß!

Früher abholen? Ne, würde ich auch nicht solang einen Bezugsbetreuerin und ein paar andere Krippenkinder da sind. Kein großes Aufsehen, sie gewöhnt sich schnell drann.

Feier zum Wechsel? Nee, wirklich, das ist etwas viel. Ein kleines Geschenk was man für den Kiga braucht und evtl. ein Eis nach dem 1. Tag. Fertig

A. (die mit 2 Kinder problemlos von der Krippe in den Kiga gewechselt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Krippe in den KiGa - Angst

Antwort von Eris am 19.02.2014, 12:16 Uhr

Bei uns ist es ganz genauso! Als meine erste hochging zu den großen, war sie noch nicht ganz 3. Ihr fiel es relativ leicht, da sie vorher - wie deine - schon oft oben war. Ihrem Freund fiel es schwerer, er weinte am Anfang auch viel. Aber nicht, weil er Angst hatte, sondern, weil die großen Kinder einfach viel lauter und aktiver sind. Es war ihm einfach viel zu viel. Auch meine große Tochter konnte erst mal nachmittags absolut nichts mehr unternehmen, die war einfach fertig!!! Vlt. ist es deiner auch einfach erst mal zu viel. Sprich doch mal mit den Erziehern, ob es nicht eine Rückzugsmöglichkeit geben kann, wo sie einfach ganz in Ruhe Duplo-spielen kann o.ä. - ohne viele große Kinder, oder nur mit den ruhigen, die gerne Babysitten ;-)

Bis zum Sommer ist noch viel Zeit. Vlt. fällt es ihr dann ganz leicht. Ich würde eher versuchen, es ihr jetzt einfacher zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viel

Antwort von Flitzepiepe2010 am 19.02.2014, 12:44 Uhr

Nach dem ersten KiGa-Tag würde ich dem Kind Ruhe und Kuschelzeit daheim schenken anstelle eines Festes!

Den Rucksack und den Begleiter gäbe es am Morgen davor.

Mit der Erzieherin würde ich sprechen, ob es nicht die Möglichkeit einer "Patenschaft" gibt, dass ein älteres Kind für Deine Kleine eine "Patenschaft" übernimmt, sodass sie sich nicht fürchten muss?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von tarah5 am 19.02.2014, 14:48 Uhr

Das waren tolle Ratschläge und ich werde nun keine Feier machen, aber das Eis nach dem 1. Tag ist eine super Idee.

Ja, eine kleine Freundin aus der Krippe kommt mit und 2 andere Kinder aus ihrer jetzigen Gruppen gehen schon früher hoch und sind dann oben wenn sie hochkommt.

Das mit der Patenschaft ist gut. Sie hat früh schon ein Mädchen, dass im KiGa ist. Die sitzen früh zusammen und fädeln. :)

Ich werd alles nochmal mit meinem Mann besprechen. Vielen lieben Dank!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Fest ... dafür

Antwort von Caitryn am 19.02.2014, 20:25 Uhr

viel Zeit einräumen. Bei uns ist es so, dass die Kinder auch noch einmal eingewöhnt werden.

Um deine Angst etwas zu nehmen. Dein Kind ist dann 1/2 Jahr älter. Das ist schon eine Menge in ihrem Alter.

Außerdem würde ich die Erzieher bitten, sich intensiver mit deiner Tochter um 16Uhr zu beschäftigen. Vielleicht haben die ja eine Idee, wer gut zu deiner Tochter passen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

jedes mal wenn es in den Kiga geht Terror

Guten morgen ihr Lieben, ich les schon länger bei euch mit & bin eigentlich im Januar-Bus :) Jedoch schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herrum und ich hoffe es gibt Mamis die mir Tips geben können : Meine Tochter ist 4 Jahre & geht seit sie zwei ist in den ...

von jenny2204 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Umfrage! Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind. Kindergarten oder zu Hause beliben? Bin da immer sehr hin und hergerissen! Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben! Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, ...

von bellamami 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.