Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellamami am 30.01.2013, 11:03 Uhr

Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Umfrage!
Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind.
Kindergarten oder zu Hause beliben?
Bin da immer sehr hin und hergerissen!
Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben!
Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, Masern)?!
Dann wäre es ja eigentlich unfair den anderen Kindern gegenüber, wenn sie dort alle anstecken!

 
6 Antworten:

Re: Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Antwort von leta am 30.01.2013, 11:25 Uhr

Zu Hause bleibt sie, wenn sie nicht nur schnieft/hustet sondern auch Fieber hat. Oder insgesamt einfach schlapp ist - ich finde auch dann gehört sie nicht in den trubeligen Kindergarten.

Ansonsten schicke ich sie schon hin. Ist anders nicht machbar, da alleinerziehend, voll berufstätig und keine Verwandten in unmittelbarer Nähe. Gegen Mumps, Masern, Röteln & Windpocken ist sie allerdings auch geimpft... Und nicht jedem Kind merkt man an, ob es etwas ausbrütet - das Risiko ist also immer gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Antwort von Nase am 30.01.2013, 11:28 Uhr

Ich lasse die Kinder daheim, wenn sie fiebern, oder Magen Darm haben, oder aber durch Schnupfen und Husten sehr schlapp und einfach nicht fit sind. Dann bleiben sie zuhause und kurieren sich aus. Masern, Röteln und Co haben wohl mit Schnupfen und Husten nichts zu tun, außerdem sind sie dagegen geimpft. Auch Scharlach und sonstiges hätten wir schon einige Male glatt mit ner normalen Erkältung verwechselt. Ich achte eben darauf, ob die Kinder fit sind, und nen KitaTag durchstehen können. Ich bin voll berufstätig, und kann nicht wegen jedem Schnupfen zuhause bleiben. Wenn die KInder aber nicht fit sind, dann geht das sehr wohl, oder ich organisiere mich irgendwie, dass es geht. Wobei das eine jetzt schon sooo groß ist, dass es sich selbst betreut. Aber auch da hab ich es früher nicht anders gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Antwort von laura86 am 30.01.2013, 11:35 Uhr

Hallo, mein sohn bleibt nur zuhause wenn die erkältung so stark ist dass der schnadder nur so aus der nase rausläuft. Dann fühlt er sich aber auch dementsprechend schlapp und nicht gut. Für ne minimale schnupfennase bleibt er nicht zuhause. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Antwort von SunnyMia am 30.01.2013, 15:32 Uhr

Du kennst doch dein Kind am besten und merkst doch bestimmt, wenn es einfach nicht fit ist, egal obs jetzt "nur" Schnupfen/Husten ist oder ob mehr dahinter steckt. Da würde ich immer auf mein Gefühl vertrauen.

Ansonsten ist es natürlich richtig, wegen jedem kleinsten Schnupfen kannst du das Kind nicht immer zuhause lassen, denn sonst wäre es ja mehr zuhause als im Kiga. Meine Tochter geht jetzt seit 3 Wochen und die Rotznase kriegt man ja quasi im Abo dazu
Sie war aber von den 3 Wochen auch schon 1 Woche komplett daheim, weil sie zuerst vor lauter Husterei kaum zum Schlafen kam und dann noch Ohrenschmerzen und Fieber dazu kamen.

Und da einige Krankheiten schon ansteckend sind, bevor ein Kind Symptome zeigt, kannst du da eh nicht viel machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Antwort von LinneaKaori am 30.01.2013, 16:02 Uhr

Ich lasse Lumpi zu Hause, wenn es ihm richtig schlecht geht oder ich das Gefühl hab er schafft den KiLa heute nicht. Aber bei ein wenig Schnupfen/Husten, bringe ich ihn erstmal hin. Abholen kann ich ihn zur Not immernoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Antwort von Ev71 am 30.01.2013, 20:56 Uhr

Hallo,
bei "einfachem" Schnupfen und Husten geht er. Er geht auf keinen Fall wenn er richtig krank wirkt oder bei:
- Fieber oder deutlich erhöhter Themperatur
- Schmerzen - Ohren, Hals...
- extremer Laufnase, finde ich sehr unhygienisch, er putzt noch nicht von sich aus...
- durchwachter oder sehr schlechter Nacht
- Durchfall, Erbrechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind so in den KiGa schicken?

Hallo zusammen, ab morgen gehöre ich zu euch KiGa-Mamas... Jetzt hat meine Tochter allerdings seit ca. 3 Tagen sehr weichen Stuhl, würde es aber noch nicht als Durchfall bezeichnen. Meißt so 1-2x tägl. Bin gerade bissl am Hadern, ob ich morgen wirklich mit der ...

von cs80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zum Kinderpsychologen, weil Kind nicht in den KiGa will?

Hallo, mein Sohn ist gerade vier geworden und sagt seit ein paar Wochen, dass er nicht in den KiGa will. Er weint im KiGa nicht, aber er verzögert den Aufbruch zB. dadurch, dass er sich nicht anzieht usw. Er sagt auch oft, er will nicht gehen. Aber Grund benennt er keinen. ...

von Kleine.Mrs.Turtle 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ich kann meinen Sohn nicht mehr in den Kiga bringen

und bin deshalb irgendwie traurig. Morgens habe ich mit den Erzieherinnen immer noch ein paar Worte gesprochen und nachmittags wenn ich ihn hole sind andere da. Hab einen super Job bekommen und muß schon um 8 Uhr da sein. Fahrzeit gut 20 Minuten, Kiga macht um 7.30 Uhr auf. ...

von Heidschnucke 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Frage bezügl. Eingewöhnung in den KiGa und arbeiten

Ich habe hier ein paar Beiträge bezüglich Eingewöhnung durchgelesen. Meine Tocher, im Mai 2 Jahre alt geworden, geht in 2 Wochen in den Kindergarten. Ich arbeite schon ein 3/4 Jahr wieder, montags und dienstags von 08 - 16:00 Uhr. In dieser Zeit ist meine Tochter bei meiner ...

von Manu0707 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn (noch kein KiGa-Kind) möchte nicht/nicht allein in den KiGa

Hallo, unser Sohn ist im Mai 3 Jahre jung geworden. Im Juni letzten Jahres wurde dann unsere Tochter geboren, ich weiß nicht, ob das vielleicht von Belang ist. Seit einem Jahr gehen wir in eine Loslösegruppe. Es hat vom ersten Mal an gut geklappt, wie auch erwartet. Ich ...

von Melli130 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Nach Infekt - ab wann wieder in den Kiga

hallo, meine grosse hatte jetzt 5 tage einen Atemwegsinfekt mit Fieber...gestern hatte sie den ganzen Tag kein Fieber mehr....sie hat noch Schnupfen und leichten Husten....heute habe ich sie noch zuhause gelassen. Denkt ihr, ich kann sie morgen wieder in den Kiga schicken? dann ...

von blacksuede 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

gehen eure kinder länger in den kiga wie ihr arbeitet?

also wenn ihr zb nur halbtags arbeitet bringt ihr eure kinder dann trotzdem länger in den kiga? wegen angeboten oder einfach so? meine tochter geht ja nicht so gern, daher möchte ich sie gern auch nur die 4 stunden bringen die ich arbeite, auch wenn sie dann turnen usw ...

von julio 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.