Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 18.02.2014, 20:44 Uhr

Kindergeburtstag

Hallo,
ja, ich weiß, es gibt ein Geburtstagsforum. Da ist aber immer so wenig los.
Kleine Umfrage:
Wie viele Kinder dürfen eure zu ihrem Geburtstag einladen. Wie alt werden sie? Ab wann waren die Feiern ohne Eltern.
Meiner wird vier, will unbedingt mit Kindern feiern. Ich hab bis jetzt gesagt, er darf so viele Kinder einladen, wie alt er wird. Also vier.
Ich geh mal davon aus, dass die Mütter mitkommen. Bei drei potentiellen "Kandidaten" bin ich sowieso mit den Müttern befreundet .
Programm wird es nicht viel geben, vielleicht bei gutem Wetter Eierlaufen und Sackhüpfen, wenn die Kinder mögen. Sonst einfach spielen und essen halt.
Wie habt ihr das so gemacht oder plant es noch? Ev.

 
8 Antworten:

Re: Kindergeburtstag

Antwort von babyno2 am 18.02.2014, 20:49 Uhr

Hallo, der 4. Geburtstag war bei uns ohne Eltern! Würde ich auch immer wieder machen. Man kann sich auf die kinder konzentrieren und muß sich nicht auch noch um die eltern kümmern! Auch wenn es freundinnen sind.... 4 kinder einladen finde ich super. Man braucht wenig kuchen. Muffins und gummibärchen oder so reichen. Bei uns kam eine schatzsuche super an und den rest der zeit konnten die sich gut alleine beschäftigen. Außerdem sind es ja in der regel nur 3 stunden. Kaffee, spielen und dann noch abendbrot- da läuft die zeit ratz fatz. Viel spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wir es machten

Antwort von Caitryn am 18.02.2014, 21:01 Uhr

4. Geburtstag - 4 Kinder ohne Eltern
Zeit: In der Woche - Kinder aus dem Kindergarten abgeholt, Schatzsuche (altersangemessen) , Keks und Süßigkeiten, Geschenkeübergabe, kleines Spiel (Stopptanz), freies Spiel, Art Bilderbuchkino (zum Runterkommen), Abendessen - Abholen der Kinder um 18.30

Feiner, stressfreier Geburtstag. Weniger Programm ist mehr.

Aber, du solltest den Geburtstag nicht alleine machen. Eine Person sollte immer dabei sein. (Ist auch lustiger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wir es machten

Antwort von Ev71 am 18.02.2014, 21:16 Uhr

Würde das auch lieber ohne Eltern machen.
Ausgerechnet sein bester Freund wird aber ohne Mama niemals bleiben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Bounty1970 am 18.02.2014, 21:28 Uhr

Mein Sohn wird demnächst auch vier. Er wollte aber unbedingt fünf Jungs einladen, also sind es dann insgesamt sechs. Sie kommen normalerweise ohne Mama,und wir haben drei Stunden vorgesehen. Es gibt Kuchen/Muffins, dann machen wir (mein Mann und ich, wir feiern an einem Samstag) ein paar Spiele wie Topfschlagen und Dosenwerfen, es gibt natürlich auch kleine Gewinne. Zum Abschluß noch Würstchenessen, und das war's. Es wird unser erster Kindergeburtstag, ich bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wir es machten

Antwort von Littlecreek am 18.02.2014, 22:15 Uhr

Dann spann doch die Bester Freund Mama als einzige als Helferin ein.
Generell würde ich aber ohne Eltern bevorzugen. Die bremsen doch nur aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Julians.Mama am 18.02.2014, 22:16 Uhr

Ab dem 4. Geb. ohne Eltern, Feier findet an dem Tag statt, an dem das Kind Geb. hat, von 15 - 18 Uhr, dieses Jahr war es so: Kuchen essen, Geschenke auspacken, passend zum Fasching Masken basteln, dann Schnitzeljagd draussen, danach dann drinnen Topfschlagen, Stopptanz und die Reise nach Jerusalem, dann Abendessen und dann wars auch schon 17:45 Uhr, also nur noch paar Min. Freispiel im Kinderzimmer, die Zeit verging superschnell.
Eingeladen dürfen meine so viele wie alt sie werden, es dürfen aber auch einer mehr oder weniger sein, einfach fragen, wen das Kind einladen möchte, bei 5 mehr hätte ich was dagegen, da fehlt der Platz......

Wichtig: Mama UND Papa sind beim Kindergeburtstag dabei, ist schon viel einfacher, wenn Papa nicht kann, wäre es schön, wenn eine Freundin oder eine der Mamas dabei sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von marie74 am 18.02.2014, 22:53 Uhr

Wir haben den 4. Geburtstag ohne Eltern der eingeladenen Kinder gefeiert. Ich hatte nicht beschränkt, wieviel Kinder eingeladen werden dürfen. Aber das kann jeder selbst am besten entscheiden, wieviele Kinder sein Kind einladen möchte und er selbst zuhause unterbringen und "bespaßen" kann ;-)

Wenn eines der Kinder nicht ohne Mutter kommen will, würde ich es so machen: Erstmal grundsätzlich ohne Mütter einladen und dazu sagen, dass deine Freundin aber gerne mitkommen kann, wenn ihr Sohn sonst nicht bleiben mag.

Viel Programm brauchst du bei Vierjährigen wirklich noch nicht. Ein paar Spiele sind schön und sonst möchten sie oft einfach so spielen. Eierlaufen kannst du bei 5 Kindern notfalls auch in der Wohnung machen, man kann dabei ja nicht rennen, weil das Ei sonst runterfällt. Daher müsste das klappen.

Ich habe mit den Kindern im Kiga-Alter und in den ersten beiden Grundschuljahren eine Schatzsuche gemacht, die einzelnen Hinweise, wo der nächste Hinweis versteckt ist, hatte ich zu Kigazeiten gemalt: z.B. die Couch und einen Pfeil der darunter zeigt. Die Badewanne und eine Pfeil, der dort rein zeigt etc. Als Schatz gab es für die Kleinen die goldenen Schokotaler in einer schön beklebten "Schatzkiste".

Bei 5 Kindern kannst du, falls sie etwas ruhiges zusammen spielen möchten, auch einfach ein Gesellschaftsspiel nehmen, das ihr zuhause habt.

In dem Alter habe ich mit den Kinder immer noch ein Kreisspiel gemacht, dass sie alle aus dem Kiga kannten (Schmetterling, du kleines Ding oder sowas). Da muss man nicht erst groß erklären, wie es geht.

Zum Geschenkeauspacken finde ich Flaschendrehen gut, weil so jedes Geschenk und ebenso gemalte/geschriebene Geburtstagskarten gewürdigt werden und nicht die Situation entsteht, dass ein Kind gerade hineinkommt und begrüßt werden möchte, während das Geburtstagskind von einem anderen Kind gerade noch das Geschenk aufreißt und in der "Hektik" gar nicht richtig guckt, was es da bekommen hat.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von FelisMam am 19.02.2014, 13:49 Uhr

Ich plane auch gerade schon mal im Kopf den 4.Geburtstag meiner Tochter im April.
Schätze es werden 4-5 Kinder plus ihr Bruder.
Da wir sehr günstig an eine kleine Hüpfburg kommen werden wir wohl diese als Highlight aufstellen.
Kuchen und Knabbereien
Abends soll evtl. ein paar Würstchen gegrillt werden oder es gibt Nudeln mit Tomatensoße oder Pizza.
Irgendwas was schnell geht.

Prinzipiell ohne Eltern aber wenn ein Kind ohne Mama nicht will dann soll sie mitkommen.
Das "Problem" haben wir bei dem Freund meines Großen auch. Da kommt dann die Mama halt mit und hilft mir. Sehr praktisch ;)

Viel Spaß auf dem Geburtstag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verabredungen und Kindergeburtstagseinladungen

Hallo :-) wir haben jetzt Kindergartenhalbzeit rum (er ist mit 3,5 in den Kindergarten gekommen) . Der Kleine war genau zu einem Geburtstag aus seiner Gruppe in dieser Zeit eingeladen. Nachmittags spielen ist auch außer mit einem Kind so gar nichts. Nun kenne ich das ...

von Felixinlove 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag

Hallo, suche noch ein paar Ideen für den Kindergeburtstag meiner Tochter, sie wird 5. Es sind insgesamt 4 oder 5 Kinder, die kommen. Möchte gerne Sackhüpfen, Eierlauf machen. Wer hat Ideen für draußen und alternativ für drinnen (Wohnung), Danke, ...

von 120908Laura 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ab wann kindergeburtstag feiern?

hallo, bis jetzt gab es immer nur geburtstag mit familien und 1 freund aber da die kinder im kiga alle feiern wird der kelch wohl nicht an mir vorüber gehen *lach* ab welchem geburtstag habt ihr gefeiert? mit wieviel kindern? was habt ihr gemacht mit eltern? ich kann ...

von Milia80 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ab wann ohne Eltern zum kindergeburtstag

Hallo Mamas und Papas, Rein sachlich und theoretisch finde ich auch, dass es mit vier Jahren möglich sein sollte ohne Eltern zum Kindergeburtstag zu gehen. Unser Sohn ist vier Jahre alt und er ist auch schon ohne Probleme alleine zu Geburtstagen gegangen, aber derzeit ...

von 123Sonnenschein 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

HALLO, WUSSTE JETZT NICHT GENAU WO DAS HINGEHOERT, ABER ICH HOFFE ICH BIN RICHTIG. WEISS NICHT OB ICH MIR UMSONST GEDANKEN MACHE, ABER EINE MUTTER HAT MICH GEFRAGT WARUM ICH IHRE TOCHTER NICHT ZUM GEBURTSTAG VON MEINER KLEINEN EINGELADEN HABE. WEIL JA MEINE KLEINE AUCH ...

von aeule 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Mitgebsel Kindergeburtstag im Kiga

Hallo zusammen, nun ist es soweit. Unser jüngster geht in die KITA und die ersten Kindergeburtstage sind vorbei. Er war jetzt 1 Woche nicht dort und nun fanden wir 3 Beutelchen mit Süßigkeiten und anderen diversen Dingen, die zu den jeweiligen Kindergeburtstagen verteilt ...

von guddi74 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, (ich hoffe mein Thema gehört hier hin) mein Sohn wird bald vier Jahre und da würden wir gerne den ersten Kindergeburtstag feiern. Nun habe ich ja so gar keine Ahnung wie das Abläuft. Wie viele Kinder laden wir ein? Mit Programm oder ohne? Drinnen oder Draußen? ...

von MarsT 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag in Bochum

Hallo liebe Mamis aus Bochum und Umgebung, unsere Tochter wird bald 4 und jetzt suchen wir einen schönen Ort zum feiern. Mit unserem Sohn waren wir in der Spielefabrik also fällt diese jetzt weg. Kino-also dafür finde ich sie noch zu jung, so lange bleibt sie nicht auf ...

von smerfmaly 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - unmögliche Geschenkewunschkist

Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert....meine Tochter ist bei ihrer Kindergartenfreundin eingeladen...alles schön und gut...Einladung kam mit dem vermerkt bei Spielwarenladen XY steht eine Wunschkiste....dachte ich gestern super gehts mal vorbei und schaust rein was so ...

von Katze13 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstagseinladung

Hallo! Bin das erste Mal hier und habe ein kleines "Problem": mein 3,5 Jahre alter Sohn hat das erste Mal von einer Kindergartenfreundin eine Einladung zum 4. Geburtstag bekommen. Was und in welcher Preislage schenkt man einem kleinen Mädchen? Ich fragte sie und sie ...

von Flocecile 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.