Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolkenhimmel6 am 19.02.2014, 17:47 Uhr

Infant trainer

...hab noch eine Frage! Und zwar... Hat jemand Erfahrung mit dem infant Trainer? Meine Tochter wird im Juni 4 und speichelt noch viel und spricht sehr undeutlich. Die Logopädin im kiga rät zur Therapie und zum infant Trainer. Hab es jetzt über sie bestellt. Mein Kia verschreibt mir allerdings kein Rezept für eine Therapie und schickt mich jetzt zunächst zu einem sprachzentrum. Dort hab ich aber erst Ende März einen Termin. Die entscheiden dann, ob eine Therapie erforderlich ist. Dann würde mein Kia zustimmen und ein Rezept ausstellen. Die Therapeutin im kiga will aber ja auch die Diagnostik und die Einleitung wenigstens bezahlt bekommen für den Trainer. Hat den jemand von euch? Bin jetzt gerade unsicher, ob ich nicht zu voreilig war.

 
6 Antworten:

Re: Infant trainer

Antwort von Ina_84 am 19.02.2014, 19:08 Uhr

Wie kam die Logopädin denn dazu dein Kind zu untersuchen? Hast du ihr den Auftrag dazu gegeben oder hatte sie gleich ein Problem mit passender Lösung für dich vorbereitet.

Klar, dass sie das bezahlt haben will. Aber dann wäre doch der richtige Weg gewesen, dass sie dich zum KIA schickt, du dann mit einem Rezept wiederkommst und erst dann die Diagnostik und Behandlung beginnt.
Wenn du den Trainer bestellt hast, musst du ich wohl auch bezahlen – aber vielleicht kann sie ihn ja zurückgeben? Eine Einführung würde ich verschieben, bis klar ist, ob das Sprachzentrum hinter dieser Therapieform steht.

Erfahrungen damit habe ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infant trainer

Antwort von wolkenhimmel6 am 19.02.2014, 20:32 Uhr

Ja, hab die Logopädin beauftragt. Sie wusste, dass mein Arzt nicht so ganz dahinter steht. Meinte dann nach dem Gespräch, dass wenn ich keine Rezept zur Logopädie bekomme, dann mir wenigstens eines für die Diagnostik geben lassen soll. Das wird er aber auch nicht zu , da er mich ja jetzt zu diesem Zentrum geschickt hat. Ich werde morgen mal bei dem Kia anrufen. Das Zentrum ( hab heute mit denen telefoniert) haben grundsätzlich nix gegen dieses Teil, können aber ja ohne sie gesehen zu haben nicht sagen, ob Es was bringt. Sie empfiehlt aber eine Einweisung und das werd ich ihn sagen und fragen, ob er mir darüber ein Rezept ausstellt.
Hat denn jmd. Erfahrung mit seitdem Trainer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Fuchsina am 20.02.2014, 0:26 Uhr

Wir haben den Infant Trainer auf Anraten unserer Logopädin.

Unser Sohn hat auch extrem gespeichet als er mit ca 2,5 zur Logopädin kam - dazu kam noch kaum vorhandene Sprache und schlechte Aussprache. Die Theropie hat ihm beim speicheln sehr viel geholfen - erst ist jetzt etwas über 3 - und die Sprache ist nun nahezu altersgerecht.

Den Trainer haben wir aber, weil er eine Zahnlücke vorne hat und der Trainer helfen soll dies zu verschliessen. Es ist ganz weich und die Kinder lernen es schnell, es einzusetzen. Derzeit hapert es bei uns noch mit der "Mitarbeit" des Kindes - ist teils ein wenig Kampf ihm dazu zu bekommen, es zu tragen. Und davon, dass er es nachts trägt sind wir noch sehr weit entfernt. Dennoch - es ist eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Fuchsina am 20.02.2014, 0:29 Uhr

Nachtrag. sorry habe vorhin vergessen. Der Trainer ist gerade super bei Kinder mit einer gewissen Störung der Mundmotorik. Und viel Speichel sowie undeutliche Sprache deuten schon sehr auf eine solche Störung hin. Darüber hinaus kann der Trainer eventuelle Kieferfehlstellungen korrigieren, so dass später vielleicht keine Spange mehr nötig sein wird.

Vertraue die Logopädin. Sie ist die Fachfrau hier. Ich verstehe ehrlich gesagt die Einstellung des Artzes nicht und würde über einen Wechsel nachdenken. Ein Kind das mit 4 Jahren noch viel speichelt und undeutlich spricht sollte doch auf jeden Falls zumindesst mal zur Diagnose / Untersuchung zu einer Logopäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von wolkenhimmel6 am 20.02.2014, 6:21 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das sehe ich auch so und das hab ich dem Arzt ja auch gesagt. Mit dem speicheln gab er mir dann recht und daraufhin schickt er mich ja jetzt zu diesem Zentrum. Denen vertraut er wohl.

Muss man denn unbedingt eine Einführung für den Trainer haben?

Von nachts tragen sprach sprach die Logopädin auch, aber auf dem infozettel Stand 2 x tägl. 10-20 min. Mal sehen wie es überhaupt klappt.

Darf ich fragen was du für den Trainer bezahlt hast? Meine Logopädin konnte mir keinen genauen Preis nennen... So um die 34-40 Euro, sagte sie!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Fuchsina am 20.02.2014, 22:24 Uhr

Den Trainer haben meine Eltern in Ungarn gekauft (Sohn wird zweisprachig erzogen und ich wollte ihm auch mal bei einer ungarischen Logopädin vorstellen lassen Aber die deutsche Logopädin fand es auch ganz toll und meinte, auch sie hätte es empfohlen) insoweit weiss ich den Preis leider nicht.

Unserem Kind wurde das nur einmal gezeigt wie man es einlegt und seitdem kann er das. Das kann auch die Logopädin machen.

Am Anfang sollte man schauen, dass das Kind den Trainer pro Tag so ca. 15 Minuten trägt. Danach, wenn es gut angenommen wird, Zeit steigern. Am effektivsten ist es wohl aber wenn der Trainer über Nacht getragen wird. Davon sind wir noch meilenweit entfernt, aber Dein Kind ist ja schon etwas älter und versteht vielleicht den Sinn dahinter mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.