Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMia123 am 29.08.2021, 18:58 Uhr

Wann zu krank für Kita

Ich würde gerne Mal Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu lesen.
Ich glaube es ist klar, das ein krankes Kind nicht in die Kita gehört. Zum einen weil ein krankes Kind ganz anderes betreut werden sollte, wenn es ihm schlecht geht und zum anderen natürlich damit andere Kinder nicht angesteckt werden!
Aber gerade den 2. Punkt finde ich immer schwierig. Meine 2 Jährige ist nun in der Eingewöhnung. Es gefällt ihr sehr gut. Sie hat noch nie geweint, sie spielt dort sehr fröhlich und nach 2 Stunden gehen wir wieder heim.
Nun hat sie einen leichten Schnupfen. Also: sie bekommt nicht so gut Luft (Nasentropfen waren noch nicht nötig), aber ab und zu läuft das Näschen. Sonst ist die fit.
Corona wurde natürlich sofort getestet. Sie ist negativ!
Das Sekret ist klar.
Trotzdem werden das ja Viren sein... und wir wollen kein Kind anstecken (wobei sie es sich vermutlich in der Kita geholt hat). Auf der anderen Seite, wie soll das im Herbst/Winter laufen..? Läuft da nicht immer irgendein Näschen?!?
Wie denkt ihr darüber? Wann sollte das Kind nicht mehr in die Kita?

 
9 Antworten:

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von 2o11 am 29.08.2021, 19:06 Uhr

Ich bin so böse ins gehe meine Kinder mit Schnupfen in die Kita. Auch jetzt. Macht der halbe kiga hier …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von IngeA am 29.08.2021, 19:57 Uhr

Wenn jedes Kind wegen einem laufenden Näschen zu Hause bleiben müsste, bräuchten wir keine KiTas mehr

Auf Corona habt ihr getestet, das Kind ist fit, also würde ich sie in die KiTa geben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von Tini_79 am 30.08.2021, 8:56 Uhr

Mein Kind hat meist von Oktober bis April Schnupfen, alle zwei Wochen Halsschmerzen etc....dann hätte ich die Kita gleich abmelden können.

Schnupfen wird im Winterhalbjahr, gerade bei jüngeren Kids und neu in der Kita ein Dauerthema sein. Wenn mein Kind sich gut fühlt und nicht permanent die Nase geputzt werden muss, dann geht es zur Kita, bzw. jetzt in die erste Klasse.

Hier gibt es auch vom Bundesland ein Entscheidungs- Schaubild, das hänge ich mal an.

Demnach dürften sogar Kleinkinder mit 38.5 Grad gebracht werden - das würde ich nicht tun, weil mein Kind dann immer was ausgebrütet hat.
Aber es gibt halt schon Kids, die recht regelmäßig mal leichte Temperatur haben, durch neue Zähne, Aufregung oder sonst was- ist halt vom Einzelfall abhängig.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von MamavonMia123 am 30.08.2021, 9:32 Uhr

Danke! Das Schaubild ist sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von Maroulein am 30.08.2021, 14:16 Uhr

Schnupfen ist auch bei Corona hier kein Grund dass ein Kind daheim bleiben muss
Wenn es danach ginge wäre keine 5 Jährige wahrscheinlich nicht nur die halbe,sondern die ganze Zeit im Winter daheim

Ansonsten gilt bei uns
Bei Magen Darm 48 Stunden nach abklingen der Symptome
Bei Fieberhaften Infekten gilt ebenfalls 48 Stunden dazwischen

Auch lang andauernder Husten ist nicht unbedingt ein Grund daheim zu bleiben,wir hatten im Frühjahr eine Erkältung da hat der Husten 3/4 Wochen angehalten ohne dass wir weitere Symptome hatten,wir waren beim Arzt und bekamen das OK für die Kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von Janet90 am 30.08.2021, 14:51 Uhr

Ich gebe mein Kind mit Schnupfen nicht in die Kita.
Ist in meinen Augen einfach ne Anstandssache.
Wenn sich meine bei einem anderen Kind ansteckt (ist letzten Donnerstag erst passiert), steckt sie auch gleich alle Familienmitglieder an (zur Zeit sind Papa, Baby und ich selbst auch erkältet).
Mich regt das total auf.
Gerade als es mit Corona anfing habe ich richtig gemerkt, dass keine kranken Kinder mehr in die Kita gebracht wurden. Monatelang hatten wir Ruhe. Und kaum hat sich das wieder gelockert bringen alle ihre kranken Kinder wieder in die Kita. Nervt einfach!
Und wenn ich das hier so lese, frage ich mich manchmal ob ich die einzige klar denkende bin.
Und die Begründung „sonst könnte ich mein Kind ja nie bringen“ zählt für mich nicht. Wenn einfach jeder sein krankes Kind zu Hause behält, dann würde sich nicht immer alles so verbreiten und die Kinder wären viel seltener krank. Wäre für die vielleicht auch mal ganz nett. Rotznase und Halsschmerzen mögen zwar nicht dramatisch sein, aber angenehm sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von Nimfotschka am 31.08.2021, 12:59 Uhr

Mit Schnupfen, Husten gehen unsere Kinder in die Kita. Erst wenn es Fieber hat oder es dem Kind sichtlich schlecht geht bleiben sie Zuhause. Wenn man Kinder wegen jeder Erkältung Zuhause lässt ist das Kind am Ende die halbe Herst/Winterzeit Zuhause. In unserem Kiga ist es ok und das machen auch die anderen Eltern so. Außerdem denke ich dabei an mein Kind da ich ihm ja soziele Kontakte wegnehmen nur wegen einem Schnupfen. Deswege war mein Sohn in den Jahren Kindergarten nur vielleicht 2 mal so krank dass er Zuhause war. Meine Tochter noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von blablug am 02.09.2021, 12:38 Uhr

Mein Sohn bleibt zuhause, wenn er krank ist, also schlapp, Fieber, nicht essen will, ungewöhnlich müde ist, weniger aktiv, sich erbricht, Durchfall etc. . Und natürlich wenn es gerade einen Ausbruhc in der KiTa gibt und er entsprechende Symptome hat. Beim Norovirusausbruch hat er's nie auf eine klinische Diagnose von Durchfall "geschafft" und auch nur 2 mal gekotzt - zuhause gelassen haben wir ihn natürlich trotzdem.

Husten und Schnupfen sind da nicht unbedingt ausschlaggebend. Im März hatte er einmal über 6 Wochen Husten - die Kinderärztin meinte, das kann mal sein, er sei aber schon längst wieder gesund.

Meistens merke ich ganz gut, wenn's ihm schlecht geht, dann schläft er nämlich länger und isst sein Frühstück nicht, oder steht nachmittags auf dem Spielplatz nur rum statt zu klettern. Und das sind dann die Situationen, wo wir ihn zuhause lassen (auch wenn Ärzte ihn sich dann trotzdem noch nicht anschauen wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu krank für Kita

Antwort von Ellinor am 05.09.2021, 15:18 Uhr

Sorry, aber Kinder sollten regelmässig mit gewöhnlichen Krankheitserregern in Kontakt kommen. Hier sind gerade die Spitäler voll mit RSV-Fällen im Sommer - einer ansonsten reinen Winterkrankheit. Warum? Weil das Immunsystem letzten Winter nicht trainiert wurde. Frag mal den/die KiA/KiÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kranke Kinder in Kita

Hallo, geht es nur mir so, dass ich den Eindruck habe, dass viele Eltern ihre Kinder z. B. in die Kita bringen, obwohl sie bereits morgens krank sind? Mit bellendem Husten, Fieber, Ausschlag etc....Und nein, nicht alle dieser Eltern müssen zur Arbeit, vielen ist es einfach ...

von Oktaevlein 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

wie oft krank im ersten kita jahr

Meine tochter geht jetzt seit drei wochen in die kita und ist zum zwritenmal krank,so sehr das sie mit heute svhon insgesammt drei tage gefehlt hat plus zwei feiertage...ist das normal????sie war vorher noch nie krank,außer bei einer ...

von ccs 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

2 Wochen Kita und schon krank...

Am Montag den 6.8. hatte mein Sohn seinen ersten Eigewöhnungstag und gestern konnte er schon das erste Mal nicht in die Kita weil er morgens mit Hallschmerzen und Fieber aufgestanden ist. Der KIA hat einen Abstrich gemacht der postiv war: Scharlach Nun bekommt mein Sohn ...

von knubbelmaus.g 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

Brauche dringend Rat mein Kind wird ständig Krank seit sie in der Kita geht

Hallo, brauche mal bitte eure Hilfe. seit voriges Jahr sind wir erst nach NRW gezogen wegen Umschulung meines Mannes und unser Kind ist dann mit 3 Jahren in der Kita gegangen erst ging es gut dann wurde sie nur noch ständig Krank ...

von Gabi2704 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

Seit 2 Jahren Kita und immer noch ständig krank

Hallo, meine Maus geht schon seit 2 Jahren in die Kita und jeder sagte:der erste Winter, dann wirds besser. Nix da...sie hat auch danach noch alles mit nach Hause gebracht. Dann sagten alle: mit 3 Jahren wirds besser. Sie ist 3 1/2 und wir haben diesen Winter schon die 4 ...

von mexmex 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

kranke Kinder in der Kita...

Hallo... heute schleiche ich mich mal mit einer Frage bei euch ein... Wie geht euer Kindergarten mit Eltern um, die ihre Kinder wissentlich krank in den Kindergarten bringen... also es geht nicht um Schnupfen oder Husten, sondern um fiebernde Kinder oder Durchfall ...

von susafi 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

Krankgeschrieben und trozdem Kita ?!?

Hallo, weiss nicht wirklich was ich davon halten soll...eine Bekannte von mir war heute mit ihrer Tochter beim Kinderarzt und sie wurde auf ihre Tochter krankgeschrieben. Jetzt erzählt sie mir ebend das sie ihre Tochter trozdem morgen in die Kita schickt...sie hat ja wohl ...

von Jess01 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

Kiga / Kita Kinder Krankheitsanfälliger ?

ihr lieben , hab da mal ne Frage ... Meine Jungs ( 3J. ) waren so gut wie nie beim Kiarzt bis auf die üblichen U-Untersuchungen ,,,,,,, Nun gehen sie seit August 08 in die Kita, bringen ständig den Schnupfen & Husten mit nachhause, ...

von SannymitZwillingen05 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kita

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.