Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masorie79 am 23.08.2021, 11:49 Uhr

Ablauf morgens bis Kita

Hallo, seit kurzem arbeite ich wieder und meine kleine 2 Jahre alt, muss früher in die kita. Da es dort Frühstück gibt und ich erst auf der arbeit esse, frühstücken wir hier zuhause nicht. Der morgen ist bisher eine einzige Katastrophe und nur gemeckere bis es aus dem Haus geht. Von daher würde es mich mal interessieren wie euer Morgendlicher Ablauf aussieht und was ich ändern könnte um
ihn zu entspannen.
Bisher sieht es so aus.
6 uhr aufstehen
Dann mache ich mich schnell fertig, duschen, anziehen. In der Zeit kann meine Maus zugucken oder spielen im zimmer.
Danach ist sie dann dran.
Zähneputzen ein Drama
Anziehen auch nur widerwillig
Dann gehts runter und ich trinke kurz n kaffee (ohne geht nicht)
Um kurz vor 7 wird das Haus verlassen.

Ich würde es gerne etwas entspannen aber wir müssen ja nunmal los.

Gebt ihr euren Kindern zuhause noch was zum essen wenn in der Kita gefrühstückt wird??

Vielleicht habt ihr ja n tip

Vielen dank

 
15 Antworten:

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Lill3 am 23.08.2021, 12:41 Uhr

Wann wird in der Kita denn gefrühstückt? In meiner Gruppe gibt es erst um 9 Frühstück. Wenn ihr schon um 7 das Haus verlasst, finde ich die Zeit ganz schön lange. Was würde sie denn morgens essen? Eine kleine Scheibe Brot oder etwas Müsli? Dann kann sie später im Kindergarten immer noch Obst, Gemüse, was zum Knabbern oder noch Brot essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Masorie79 am 23.08.2021, 14:32 Uhr

Es wird um 8:15 gefrühstückt.
Ich denke ich werde ihr morgen mal was anbieten zum Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Lill3 am 23.08.2021, 15:04 Uhr

Das ist doch eine gute Idee. Muss ja nicht viel sein. Vielleicht in der Zeit, in der du deinen Kaffee trinkst? Dann setzt ihr euch gemütlich hin und startet zusammen den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von seerose1979 am 23.08.2021, 16:37 Uhr

Hallo,
bei uns war es früher als die Kinder in die Kita gingen auch so, dass ich 5.45/ 6.00 Uhr aufgestanden bin. Ich konnte mich einigermaßen in Ruhe fertig machen.
Anschließend habe ich die Kinder geweckt. Wir haben erst einmal eine Kleinigkeit gegessen: Müsli, eine kleine Scheibe Brot o.ä.
Danach habe ich den Kindern beim Anziehen geholfen. Manchmal hat es geklappt daraus ein Spiel zu machen, z.B. wer hat den Strumpf zuerst an. Zähneputzen haben sie in dem Alter auch nicht gerne, aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft, dass sie mitgemacht haben.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Maroulein am 23.08.2021, 17:55 Uhr

Ich stehe vor meinen Kindern auf und bin komplett fertig wenn ich sie wecke,meine Kleine Frühstückt meist Trotzdem,weil sie um 7:30 aufsteht,in der Kita aber meist erst gegen 9 isst,das Frühstück bereite ich auch vor dem Wecken vor
Wenn sie gegessen hat hab ich noch genug Zeit sie anzuziehen und dann fahren wir ganz entspannt.

Klamotten lege ich am Abend vorher raus,nur wenn das Wetter arg anders ist als gedacht muss ich noch mal nachbessern,meine Großen machen das auch ,auch meine Sachen liegen bereit,jede Minute die du morgens nicht mit etwas beschäftigt bist entspannt die Situation ungemein


Aber wir haben natürlich auch morgende an denen nix klappt,dann haben die Großen vergessen was für die Schule zu besorgen,oder es wird irgendwas nicht gefunden,oder eines der Kinder ist einfach noch müde,ulkigerweise sind wir aber schneller und entspannter an den Tagen wo mein Mann nicht da ist,dann steht doch irgendwer immer im Weg rum(wir sind zu 6.,wenn mein Mann Nachtschicht hat kommt er so heim dass er die Kleine in die Kita bringt,aber er kommt auch erst kurz bevor sie los müssen)

Im Moment bin ich in Elternzeit mit der Jüngsten,bin Mal gespannt wie es hinterher wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von dann am 23.08.2021, 22:33 Uhr

Wenn nicht schon vorher selbst aufgewacht, wecke ich meinen Kleinsten erst gegen halb 7 wenn ich fertig bin und das Vesper für alle Kinder und mich gemacht habe, das finde ich entspannter und geht schneller. Nach dem Wecken anziehen und Zähne putzen und dann entweder bisschen spielen noch mit der Mittleren bevor sie los geht zur Schule und anschließend frühstücken oder anders herum. Um 7:25 etwa gehen wir dann los.
Ohne Frühstück geht bei meinen Kindern gar nichts, sie essen dann in Schule/Kita trotzdem nochmal. Ich bekomme dagegen außer Kaffee morgens nichts runter. Ich würde es mal ausprobieren, ob sie etwas möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von sunshine59 am 24.08.2021, 9:41 Uhr

Dann gib doch deiner Tochter eine kleine Tasse warme/kalte Milch/Kakao während du deinen Kaffee trinkst. Schön gemeinsam trinken. Machen wir auch. Kind wird gegen 7:15 Uhr in die Kita gebracht und es gibt erst ab 8:00Uhr Frühstück. Daher eine kleine Tasse Milch, sonst verhungert er bevor es Frühstück gibt. Ich dagegen frühstücke erst auf Arbeit. Kann meinen Kind schließlich nichts voressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von mausebär2011 am 24.08.2021, 16:59 Uhr

Der große geht nicht mehr zur Kita. Aber hier lief es so:

(die Zeiten sind nur grob, das sind mal mehr minuten, mal weniger)
07Uhr wecken
07-07.15Uhr wach kuscheln
Ins Bad gehen
Ins Wohnzimmer zur Spielecke und ein bisschen spielen, in der Zeit mache ich einen Snack (hier gabs auch Frühstück in der Kita, trotzdem haben wir beide jeden morgen gesnackt, meist ein Obstteller)
So gegen 07.30/40Uhr gabs dann den Snackteller
08.00Uhr umziehen
08.15/30Uhr los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Mika82 am 24.08.2021, 22:05 Uhr

Ich habe gerade 2 Kinder mit unterschiedlichen Rhythmus.
Der Große muss zur Schule. Er muss ca 7 Uhr aufstehen. Wir stehen zusammen auf. Er isst sein Müsli ich trinke meinen Kaffee.
Dann zieht er sich an. Danach Ins Bad Zähneputzen usw.
Die Kleine wecke ich wenn wir komplett fertig sind. Sie ist gerade mal 1 Jahr. Und der Langschläfer.
Dann fahren wir gemeinsam den Großen zur Schule.
Fahren wieder heim und frühstücken erstmal in Ruhe.

Es klappt am besten, wenn wir am Abend vorher alles fertig gepackt und die Sachen zum Anziehen ausgelegt haben.
Spielen lasse ich keinen mehr. Das gibt bei uns nur Ärger, weil er dann lieber weiterspielen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Lovie am 25.08.2021, 13:32 Uhr

5:45 stehe ich auf, putze meine Zähne, füttere die Tiere
6:00 wecken Kinder
6:05 bis 6:30 frühstücken die Kinder, während ich Vesper und Mittagsessen für sie vorbereite, die Spülmaschine aus- und einräume, Klamotten raus lege und betten mache.
6:30 - 06:40 Zähneputzen Kinder
06:40 - 06:55 anziehen, kämmen Kinder
Danach Male ich mich schnell noch an, wische durchs Waschbecken und Klo während die Kinder Jacke und Schuhe anziehen.
07:10 verlassen wir spätestens das Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von zitronenaroma am 25.08.2021, 21:20 Uhr

Ich arbeite an 2 Tagen pro Woche...da sieht unser Ablauf folgendermaßen aus:
6:20 Uhr klingelt der Wecker
Aufstehen, Kind wird angezogen und geht zur Toilette
Dann gehen wir runter frühstücken bis ca 6:45 Uhr
Danach geh ich duschen, anziehen, Zähne putzen etc. - in dieser Zeit spielt er
7:00 Uhr putzen wir seine Zähne
7:05 Uhr verlassen wir das Haus.

Das machen wir im Grunde genommen auch an allen anderen Tagen so, nur dann eben mit einer späteren Aufstehzeit...der Ablauf ist aber immer gleich. Vesperbox richte ich immer abends schon und seine Klamotten für den Tag lege ich auch am Abend raus.

Er wird bald 4 Jahr und kennt diese Morgenroutine seit er 1 Jahr alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Lelo317 am 25.08.2021, 21:27 Uhr

Ganz ehrlich?
Also:
Ich stehe um 5.30 Uhr auf, frühstücke und Dusche in Ruhe (ich weiß ja, was danach kommt…). Um 6.20 Uhr klingelt der Wecker der Achtjährigen. Ich stelle ihr Frühstückssachen auf den Tisch und gehe mich anziehen, dann meist noch irgendwas aufräumen, einpacken, Schulfrühstück machen etc. Die Große verschwindet auf dem Klo. Dann gehe ich die Kleine (4) wecken, sie will nicht aufstehen. Die Kleine (20 kg) runtertragen inklusive 2-10 Stofftiere, die mitmüssen. Dabei auf Legosteine treten. Kleine aufs Sofa platzieren, ihr Frühstück richten, dabei darf kein Fehler passieren, sonst ist der Morgen gelaufen. Zum Beispiel das Brot bis ganz zum Rand schmieren und lückenlos. Dann überrede ich die Kleine zum frühstücken und stelle fest, dass die Große immer noch mit IPad auf dem Klo sitzt, natürlich im Schlafanzug, und noch 5 Minuten hat. Also zetere ich die Große vom Klo und zum Anziehen und wehre ihre Versuche ab, sich ohne Zähne putzen und kämmen aus dem Haus zu schleichen. Nachdem ich sie draußen habe, diskutiere ich noch mit der Kleinen, dass man bei 10 Grad nicht nur ein TShirt anziehen kann, dann zieht sie sich im Zeitlupentempo an, vergisst dabei ihre Unterhose und bekommt die Socken nicht an. Ich helfe ihr und motze sie dabei die ganze Zeit an. Dann werden unter Geschrei die Haare frisiert und die Zähne geputzt, und dann können auch wir das Haus verlassen, nur 10 Minuten zu spät.

So verlässt man pünktlich, friedlich, strukturiert und fröhlich das Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Btby am 26.08.2021, 7:44 Uhr

Hier geht kein Kind ohne etwas im Magen aus dem Haus. Auch wenn es später noch etwas in der Kita gibt.
Meinen Kaffee trinke ich bevor ich die Kinder wecke, auch mach ich mich vorher fertig.
Vielleicht kannst du dein Kind mit einem warmen kakao locken beim anziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von blablug am 27.08.2021, 17:35 Uhr

Bei uns ist es so:
Aufstehen (07:30), ich gehe auf die Toilette, ziehe mich an, dann wird das Kind gewickelt, angezogen, Frühstück für das Kind, Jacke an, Schuhe an, Kiga Rucksack gepackt und los. In der KiTa gibt es dann um 9 Uhr nochmal was zu essen. Manchmal kommt man ja aber dann doch zu spät, Stau, etc., darum gebe ich ihm immer vorher ein Frühstück zuhause.

Beim Anziehen will er in letzter Zeit alles "alleine" machen, da versuche ich ihn mit Fragen zu lenken "wo kommt der Arm rein? Was ziehst du als erstes an? Willst du zum Schuhe anziehen auf meinem Schoß oder auf dem Boden sitzen?". IdR ist er kooperativer, wenn er bei mir auf dem Schoß sitzen darf. Das sie widerwillig ist, wenn sie zuerst spielen durfte und dann was anderes machen muss, kann ich nachvollziehen. Ich würde daher versuchen, auf das morgendliche Spiel zu verzichten.

Ich dusche übrigens abends oder auch mal gar nicht (arbeite eh im Homeoffice), das spart Zeit. Kaffee habe ich mir auch abgewöhnt (spart auch Zeit, Geld und außerdem bin ich ohne tatsächlich wacher), dafür frühstücke ich in letzter Zeit wieder - Müsliriegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf morgens bis Kita

Antwort von Nachtvogel am 29.08.2021, 20:46 Uhr

hier war es auch schon oft so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.