Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 27.08.2021, 12:17 Uhr

EINGEWÖHNUNG KIGA Bitte um Rat /Motivation

Hallo,

ich war lange nicht mehr aktiv, brauche jetzt aber tatsächlich einen Rat oder einfach nur motivation...

mein Sohn 18 Monate geht nun seit 3 einhalb Wochen in die Krippe wir befinden uns noch in der Eingewöhnung, er bleibt bis zum Mittagessen für 3 std dort und ich habe das Gefühl wir sind die einzigen bei denen es so schleppend vorangeht.

er lässt sich von seinem Bezugserzieher beruhigen weicht aber keine Minute von seiner seite mit viel Motivation von Ihm spielt er wohl auch mal 5 minuten geht danach aber sofort wieder zu Ihm. Mittag essen setzt er sich kurz mit an den Tisch möchte danach sber wieder auf den schoß.. er isst aber. die erzieher dachten das ich zu Hause die gabze zeit mit ihm bin und keine minute von ihm weg gehe, so ist es aber auf garkeinen fall Zu Hause spielt er eigenstöndig verlässt den Raum wird auch mal von Oma und Opa ohne probleme betreut.

wenn ich mitbekomme das andere Kinder die später angefangen haben sich dort scheinbar schon wohl fühlen spielen gehen etc. werd ich sehr demotiviert was bei uns denn scheinbar falsch läuft :(

wenn ich an den ersten Tag denke gibt es natürlich erfolge wo er anfangs lange geweint hat weint er jetzt weniger usw.. aber irfendwie sxheinen wir da in einem teufelskreis zu stecken :( meine Tochter hatte sich damals auch anfangs schwer getan und saß lange nach der eingewöhnung beim abholen auf dem schoß, am ende gehörte sie zu den kindern die sich am wohlsten fühlen

vllt ist es auch einfach der druck bzw die entäuschung das es nicht in das 3 wochen eingewöhnungsschema gepasst hat. nun versuchen wir das er dienstag zum ersten mal dort schläft und ich hab so angst das es scheitert :(

 
1 Antwort:

Re: EINGEWÖHNUNG KIGA Bitte um Rat /Motivation

Antwort von Bohne2 am 28.08.2021, 13:42 Uhr

Hallo Summerbaby,
wie sieht das denn zeitlich bei Dir aus… hast Du Druck wegen Arbeitsbeginn? Ansonsten würde ich versuchen gelassen zu bleiben.
Obwohl ich das natürlich total verstehen kann. Habe selber bei mehreren Eingewöhnungen meiner Kinder mitbekommen, wie unglaublich flott das bei anderen Kindern zum Teil geht. Habe mich dann auch gefragt, warum das bei uns anders ist, ob/was ich falsch gemacht habe usw..
Aber die Kinder sind einfach unterschiedlich und eine längere Eingewöhnung ist nicht „unnormal“.
Bei unserem Sohn hatte ich für die Eingewöhnung bei der Tagesmutter (auch mit ca 18 Mo.) 3 Monate Zeit und habe die auch fast komplett gebraucht. Zum Glück hatten wir eine ganz tolle Tagesmutter, die das sehr liebevoll begleitet hat.
Also wenn Du die Zeit hast, würde ich versuchen es langsam anzugehen. Auf lange Sicht profitiert Dein Sohn (und Du somit auch) bestimmt davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Problem im Kiga, brauche Rat...

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kiga meines Sohnes und würde gern ein paar Meinungen dazu hören. Folgende Situation : Mein Sohn kam nun mit knapp 3 in den Kiga. Was wir leider nicht wussten war, das außer ihm nur 3 weitere neue, 3-Jährige Kinder kamen, die ...

von krokodilchen 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Hilfe bitte, brauche Rat wegen Kiga und Trocken werden!!!

Hallo. Heute brauche ich einen Rat von euch. Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden. Seit dem Frühjahr 2014 zeigte sie starkes Interesse am Trocken werden. Ihr Töpfchen stand schon seit letztem Jahr Dezember im Wohnzimmer. Wir haben sie einfach selbst entscheiden ...

von skypowerww 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Bräuchte euren Rat/Meinung/Erfahrungsberichte - Probleme im KiGa

Hallo, ich wäre für ernstgemeinte Tipps, Ratschläge und Meinungen sehr dankbar und ich hoffe, ich kann das Problem halbwegs kurz und vor allem objektiv wiedergeben ... ... also mein Sohn (3,5 J.) ist seit Anfang September vormittags im Kindergarten und er tut sich nach ...

von Conny+Lea 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Brauche Rat hab schon Angst vorm KiGA

Hi Leute, meine Tochter geht ab Sommer in der KIGA, sie ist Anfang des Jahres 3 geworden und hat eine total blöde Angewohnheit: sie haut... Das macht sie seit sie es beim Kinderturnen vor nen halben Jahr mal bei einem anderen Kind gesehen hat, seitdem haut sie drauf wenn ...

von Lilly10 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Hallo meine Kleine geht seit ein paar wochen in den kindergarten ( Raum Mainz-Bingen) Bislang habe ich, da es kalt war, je nach Verschmutzung, meiner Kleinen spätestens am 3. tag etwas frisches angezogen. Nun wo es wärmer wird, gehen die kidies allerdings jeden Tag ...

von Kathdan 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Bin immer ratlos was Kindern in KiGa anziehen!

Hallo! Im Winter bin ich morgens immer ratlos! Was soll ich meinen Kindern in Kiga anziehen wenn es so um die null Grad hat, denn im Kiga ist natürlich geheizt, aber auf den Weg dorthin kalt bzw mittags gehen die Kids 1 Std raus in Garten! Zieht ihr euren jetzt lange ...

von Mausmama 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

brauch mal nen rat, erste kigawoche (wird länger)

mein sohn geht seit einer woche in den kindergarten, leider am anderen ende der stadt, wir müssen zu fuß gehen, so dass der kleine mann vom weg dahin schon völlig erschlagen ist, noch dazu bei dem wetter. die ersten 3 tage saß ich mit seinem kleinen bruder für je 2 stunden mit ...

von PoisonLady 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mein Problem zu schildern und hoffe auf Ratschläge etc. Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden ...

von GretaMarlene00 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Hallo, meine Tochter (3,5) jahre ist seit gut 3 Monaten tagsüber trocken. seit 01.09 d.J. ist die Kleine nun im Kindergarten. Das Problem ist, dass sie jeden Tag im Kiga in die Hose macht und das sogar mehrmals in nur 4-h-Kigazeit. Die Erzieherinnen gehen regelmäßig mit ...

von Wickeltisch 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

SVE Kiga.Brauche Rat!

Mein Lukas wird Okt.5Jahre alt. Und braucht leider noch etwas Förderung. Deswegen haben wir ihn jetzt in einer schul vorbereitenden Einrichtung so einen Kiga halt,angemeldet. Bin eigentlich ganz optimistisch,alle sind nett,die Gruppe recht klein. Die Kinder sind da echt ...

von Mopelchen 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.