Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wickeltisch am 08.10.2011, 19:43 Uhr

Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Hallo,

meine Tochter (3,5) jahre ist seit gut 3 Monaten tagsüber trocken.
seit 01.09 d.J. ist die Kleine nun im Kindergarten.
Das Problem ist, dass sie jeden Tag im Kiga in die Hose macht und das sogar mehrmals in nur 4-h-Kigazeit.
Die Erzieherinnen gehen regelmäßig mit ihr zur Toilette und fragen sie ob sie muss... Jedoch macht sie nicht in die Toilette, bisher erst eineinziges mal. Wenn man sie fragt, warum sie nicht aufs Klo geht, antwortet sie nicht.

Seit Kiga-Eintritt sagt sie auch auf dem Spielplatz nicht mehr bescheid, wenn sie pinkeln muss. Sie lässt es einfach laufen, obwohl das zuvor super geklappt hat. Beim Einkaufen und auf dem Spielplatz hatten wir vor Kiga start nie eine nasse Hose.

Nur zuhause, wenn sie schon sehr müde war oder ins Spiel vertieft.

Mein Mann schimpft, wenn er sie vom kiga abholt (Montags und Freitags, da ich da mittags arbeiten bin) und eine Tüte an ihren Haken mit einer nassen Hose findet mit ihr... zuhause! Ich sag ihm er soll es lassen, aber kanns nicht "ertragen" da er, wie er mir erzählte zuhause selbst oft geschimpft wurde, als es ihm passierte........

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann man ihr helfen?
Vielleicht doch Windeln für den Kiga? (obwohl sie diese ablehnt?)

LG

 
7 Antworten:

Re: Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Antwort von nicole1013 am 08.10.2011, 20:13 Uhr

Mein Sohn (jetzt 3,5J.) hatte ein ähnliches Problem im Kiga. Zuhause war er schon länger zuverlässig trocken und im Kiga war die Hose ca 3 x die Woche nass. Er hatte ein Problem damit die Vertretungs-Erzieherin (bei "seiner" klappte es gut) drum zu bitten ihm die Hose aufzumachen, wenn sie gerade beschäfftigt war, er hat sich nicht getraut zu stören und dann ging es halt in die Hose.
Seitdem er eine Hose ohne Knopf, sondern mit Gummizug in der Kita trägt gab es keine nasse Hose mehr. Nun geht er ganz alleine und braucht keine Hilfe mehr.

Dein Mann sollte es sich wirklich versuchen zu verkneifen, mit ihr zu schimpfen. Kann er sich daran erinnern, wie er sich gefühlt hat, wenn mit ihm deswegen geschimpft wurde?

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Antwort von melsk am 08.10.2011, 20:36 Uhr

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Trocken seit April 10, ab August im Kindergarten und dort hatte er bis Weihnachten eine Windel an. Ich habe ihn morgens ohne gebracht und die Erzieherinnen haben ihm vor dem Mittagsessen eine angezogen. Zuhause bzw. mit mir keinerlei Probleme. Er ging nie gerne mit einer Erzieherin zur Toilette und wollte auch nicht fragen, ob ihm jemand die Hose aufmacht. Jetzt ist das im Kindergarten kein Problem mehr, aber wenn er alleine irgendwo zu Besuch ist, stellt er sich immer noch an. Aber natürlich kann er jetzt viel mehr selber machen und kriegt es meistens alleine hin. Nur Geduld. Das wird schon. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Antwort von Zara81 am 09.10.2011, 0:50 Uhr

Viel machen kannst du da nicht. Ich würde das Thema nicht viel in den Vordergrund stellen und auch nicht schimpfen, loben auch nicht vergessen.
Vielleicht ziehst du ihr Jogginghose oder Leggins an, damit sie selber geht.
War bei meinem Sohn anfangs auch so. Es war ihm lieber, selber aufs Klo zu gehen.
Ansonsten abwarten und nicht mit Windeln wieder anfangen, wenn sie es auch nicht will.
Was ich auch festgestellt habe ist, dass die Fragerei, ob die Pipi müssen, den Kindern auf den Keks geht. Einfach in Ruhe lassen, die kommen irgendwann von alleine, wenn sie müssen.
Ist sicher auch nur eine Phase, die bald zu Ende gehen wird.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Antwort von Badefrosch am 09.10.2011, 9:58 Uhr

Also als erstes sollte sich dein Mann das schimpfen abgewöhnen !!!
Ich habe das bei meinem auch gemacht und er hat ständig eingepinkelt, kaum habe ich damit aufgehört, wurde es schlagartig besser.

Ok meiner ist jetzt gerade mal 6 Wochen trocken, er geht auf die Toilette im KiGa (weil es die kleinen Toiletten sind, nicht wie bei uns, obwohl ich einen Familiensitz habe).
Klar ab und wann geht was daneben, ja mei, ich packe die Tüte kommentarlos ein und gut. Und bringe am nächsten Tag einfach Wechselsachen mit. Bei uns ging sogar schon mal das große Geschäft daneben, war auch nicht so schlimm, er hat es halt einfach nicht schnell genug auf die Toilette geschafft.

Außerdem ziehe ich ihn momentan so an, dass er sich die Sachen wirklich problemlos alleine ausziehen kann. Er sagt bei der Erzieherin Bescheid und geht schon ma vor und die Erzieherin geht ne Minute später nach und hilft ihm bei Bedarf beim anziehen.

Windeln würde ich ihr keinesfalls aufzwingen, wenn sie keine mag. Wir proberen gerade nachts die Pampers Underjams aus (die sind eigentlich fürs einnässen gedacht), aber da meiner zu 50 bis 70% der nacht nicht reinmacht, reicht die für den Notfall, ohne dass ich gleich das Bett abziehen muss. Und er mag sie lieber als die Windeln. Wobei ich persönlich keine Unterschied zu Höschenwindeln sehe, außer dass sie größer sind und teurer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Antwort von hinoto am 09.10.2011, 11:01 Uhr

Durch schimpfen verstärkt sich das alles nur, versuch deinen mann mal klar zumachen wie sich das kind gefühlt hat. Und so fühlt sich nun seine tochter wenn er schimpft.
Dann ja keine windel mehr hinmachen !!!!!!!!!!!!!!!!!! Vorallem wenn sie es selbst ablehnt damit tust du ihr keinen gefallen
Gib einfach genug ersatzklamotten mit und frage deine tochter mal ob sie sich auf der toilette nicht traut, evtl auch mal die erzieherinnen fragen ob es ginge das ihr ein töpfchen oder sowas aufstellt.
Es gibt kinder die haben angst vor den klos warum auch immer
Ansonsten wenn sie geht loben , loben loben und was mich interessieren würde ob die erzieherinnen im klo dabei sind oder vor der tür warten. Manche kinder trauen sich nicht in anwesenheit von jemanden zu bisseln. Oder warten sie wirklich eine zeit lang bevor sie das kind wieder von der toilette heben und anziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Antwort von jonahkita11 am 09.10.2011, 14:20 Uhr

NIEMALS schimpfen das macht es nur schlimmer.

es ist oft so das kinder im kiga nicht so trocken wie zu hause sind,sie vergessen es im spiel oder wollen nichts verpassen,oder trauen sich nicht.sie ist ja auch noch jung und das völlig ok. sieist jaauch noch retativ neu imkiga.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pinkelt im Kiga und Spielplatz in die Hose - Rat gesucht

Antwort von rabukki am 11.10.2011, 22:58 Uhr

Schimpfen find ich total daneben und kontraproduktiv. Gewöhn das deinem Mann lieber ab.
Bei uns wars ähnlich nach Kindergarteneintritt, dabei war die Kleine schon länger zuerlässig sauber. Finde es verständlich, öffentliche Toiletten sind schließlich nicht jedermanns Sache und die Kinder müssen sich von Quasi-Fremden sauber machen lassen.
Als ich mir ernsthaft Sorgen machte und nocmal mit einer Erzieherin sprach, meinte die, es läge vielleict auch am langen Weg durch den Kindergarten (wobei das Kind zu Hause sehr rechtzeitig Bescheid sagt). Nach diesem Gespräch ist allerdings nie wieder etwas in die Hose gegangen :) Vielleicht haben sie vermehrt darauf geachtet, jedenfalls lohnte sich das Gespräch auch für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

SVE Kiga.Brauche Rat!

Mein Lukas wird Okt.5Jahre alt. Und braucht leider noch etwas Förderung. Deswegen haben wir ihn jetzt in einer schul vorbereitenden Einrichtung so einen Kiga halt,angemeldet. Bin eigentlich ganz optimistisch,alle sind nett,die Gruppe recht klein. Die Kinder sind da echt ...

von Mopelchen 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kiga 2. Woche--jetzt Probleme---könnt ihr mir einen Rat. geben?

Hallo, letzte Woche DIenstag haben wir mit 2 Stunden angefangen (Sohn 2,5 Jahre)...ich konnte nach ein paar Min. gehen und er weinte nicht mal.... am Do fing er kurz bevor ich ihn geholt habe an zu weinen das er nach Hause möchte aber da waren die 2 Std. eh rum so daß ich ...

von lady26 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kiga eingewöhnung...Brauch mal Rat??

War jetzt diese Woche mit Sohni im Kiga,war immer dabei,außer gestern eine Halbe Stunde,das is auch gut gelaufen.heute jedoch ließ er meine Hand kaum los,ich sagte muss wieder einkaufen gehn,er klamemrte und meinte Bitte geh nicht... Dann bin ich eben geblieben,versuchte es ...

von Sandy-Fabio 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

brauch kurz Rat wegen Fieber und Kiga

Hallo Mein Sohn kam ja letzten Montag neu in den Kiga. Nun bekam er Freitag Fieber, Schnupfen und Co. Seit heute ist er fieberfrei, hustet kaum, nur die Nase ist noch dicht. Jetzt weiß ich absolut nicht ob ich ihn morgen in den Kiga lassen soll. Ist voll doof jetzt in der ...

von krümel 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kigaentscheidung - schwere Entscheidung (bitte um Ratschläge-lang)

Es geht darum dass wir für September zwei Kigas zur Auswahl haben, also 2 Zusagen. Ich weis, manche müssen sogar um eine Zusage bangen, aber jetzt sitz ich da und muss mich bis Freitag entscheiden Zunächst mal zu meiner Tochter (3,5), sie ist ein sehr aufgewecktes, wildes ...

von MamaFranzi85 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kiga-umzug ???? Brauche dringend Rat

Halle , Mein Mann und ich haben beschlossen uns zu trennen ( verstehen uns aber sehr gut) Jetzt steht der Umzug an bzw. im mai diesen jahres ....... in eine andere Stadt Meine tochter soll aber eigentlich ab Montag ind den Kiga gehen sie freut sich sehr darauf wenn ...

von goere 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Karneval im Kiga - Bitte um Rat -

Hallo Zusammen , Meine Tochter möchte dieses Jahr ( eigentlich wie jedes Jahr sich als Pippi Langstrumpf verkleiden . Im alten Kiga war das auch vollkommen okay . Seid Mai 08 sind bis zu den Sommerferien haben wir den Kiga gewechselt . ...

von daskrokodil 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Dringend Rat gesucht: Hausstaubmilbenallergie im Kiga

Hi, unser Problem ist folgendes:Meine Tochter hatte im letzten Jahr ständig Husten und Atemnotsattacken, dann wurde bei ihr eine hochgradigHausstaubmilbenallergie festgestellt und von uns zu hause alle Maßnahmen ergriffen, die dagegen wirken ( spez. Bettwäsche, Polster raus, ...

von steffa 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kiga rausnehmen? wer kann mir Rat geben?

Hallo an alle, ich überlege ernsthaft meinen Sohn 6 Jahre noch vor dem Beginn der SChule aus dem Kiga rauszunehmen. Ich habe letztes Jahr noch einmal ein Kind bekommen und bin aus diesem Grund gerade im Erziehungsurlaub. Aus diesem Grund könnte ich mir gut vorstellen mit ...

von Kristall 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.