Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 14.02.2012, 13:24 Uhr

brauch mal nen rat, erste kigawoche (wird länger)

mein sohn geht seit einer woche in den kindergarten, leider am anderen ende der stadt, wir müssen zu fuß gehen, so dass der kleine mann vom weg dahin schon völlig erschlagen ist, noch dazu bei dem wetter.
die ersten 3 tage saß ich mit seinem kleinen bruder für je 2 stunden mit in der gruppe, tag 3 durfte ich dann für ne halbe stunde gehen, alles kein problem.
tag 4 durfte ich für eine stunde gehen, meinem sohn gings gut, er hat sogar geweint als ich ihn abholen wollte weil er noch bleiben wollte. es sollte geburstag gefeiert werden, dass erzählte man auch meinem sohn, aber bleiben durfte er nicht, mit der erklärung es wäre zuviel für ihn. er war sehr traurig weil er sich gefreut hat das eine feier ist.
gestern war tag 5, ich hatte einen babykurs mit meinem kleinen sohn, der große blieb 3 stunden allein im kiga, für ihn kein problem, kurze verabschiedung, freudiges abholen. allerdings wurde behauptet ich hätte ihn um 8 gebracht,obwohl es halb 10 war (wie ausgemacht, ich halte mich immer daran) und ich wäre wortlos gegangen, stimmt nicht, denn ich rief meinen sohn aus der gruppe nochmal zurück um ihm zu sagen das ich gehe und später wieder zum abholen komme, für ihn war das ok.
heute dann tag 6, mir wurde gestern "befohlen" ihn heute zu halb 10 zu bringen (um 10 hatte ich einen wichtigen termin) ich hetze also zum kiga, hetze zum termin und hetze wieder zum kiga, weil mir aufgetragen wurde meinen sohn nach 2 stunden wieder abzuholen und wieder rissen sie ihn weinend von einer geburtstagsfeier weg. ich verstehe es einfach nicht, er fühlt sich wohl, geht gern hin und immer wieder MUSS er nach 2 stunden gehen, obwohl ich für 5 stunden zahle. ich habe im moment mehr stress als wenn ich meinen sohn zuhause behalten würde.
ich habe auch den eindruck das der kiga bzw. die damen aus der gruppe keinen bock auf einen aufgeweckten jungen haben, wieder und wieder musste ich mir in den 6 tagen anhören dass er nicht still sitzt, dass er nicht warten kann, tag 2 hieß es sogar er spricht ja so schlecht, ich muss sofort zum logopäden.
ich überlege ernsthaft den kiga zu wechseln, ich stehe nur noch unter strom, ich brauche ne halbe stunde zum kiga und nach hause gehen lohnt sich da oft nicht und meinem kleinen sohn tut der ganze trubel auch nicht gut, er schläft kaum noch, weil er ja den halben vormittag im kiwa verbringt.
reagiere ich da vielleicht über? mir wurde auch schon von außen berichtet, dass diese einrichtung für ihr militärsgehabe bekannt ist, mein sohn ist nunmal ein springinsfeld und das ist auch gut so, er ist erst 3 und ein kleinkind und keine maschine die nach plan funktioniert.
ich würde eine neue eingewöhnungszeit in einem neuen kiga in kauf nehmen, wenn es für uns alle das beste wäre. was würdet ihr tun???

 
16 Antworten:

oh man ist das viel geworden, tut mir wirklich leid

Antwort von PoisonLady am 14.02.2012, 13:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen rat, erste kigawoche (wird länger)

Antwort von Birgit1975 am 14.02.2012, 13:37 Uhr

ja hallo, was soll das denn??

eine langsame Eingewöhnung ist ja okay, aber wenn es ihm gut geht dabei, machen doch mal 20-30 Minuten länger nichts aus

Logoempfehlung und still sitzen in der ersten Woche Kiga find ich mehr als übertrieben
gibt leider sogenannte Erzieherinnen die mit kleinen Wirbelwinden nicht umgehen können

Entweder sprichst Du das direkt mal an oder du suchst wirklich nach einer anderen Einrichtung--ihr wollt ja da ein paar Jahre eurer Zeit verbringen und euch dort auch wohl fühlen

alles gute

birgit1975

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man ist das viel geworden, tut mir wirklich leid

Antwort von lennya am 14.02.2012, 13:41 Uhr

das ist absolut frech sowas!!!!
Ich könnte da jetzt jede Menge zu schreiben..grrr....
Aber nur eins: Überleg Dir gut ob Du ihn in einer solchen Einrichtung die nächsten 3Jahre unterbringen magst!!!Oder ob Du nicht nach einer Alternative schaust......
Ätzend sowas!!!ICH würde sowas nicht mitmachen-ich hab bei unserem Kiga(Berliner Modell) gleich gesagt das ich das nicht mitmachen werde wenn der Kleine sich-wie wir es schon gedacht haben-sich gut einlebt und es keine Veranlassung gibt ihn nach 1 Std. wieder irgendwo raus zu holen usw. Er ist am 3.Tag von 9-12.45 geblieben-incl. Mittagessen.Punkt. Ich mach doch da net so ein Gedönse mit...ich finde,es sollte sich individuell nach dem Kind gerichtet werden und nicht starr an irgendwelchen Modellen orientiert.
Und wenn es für das Kind ok ist schon nach ein paar tagen länger zu bleiben weil es sich nun mal sehr gut mit der neuen Situation zurecht findet--welchen Grund soll es dann geben das unnötig in die Länge zu ziehen??? und pädagogisch auch suuuper klasse...erst die Nase lang machen von wegen gleich wird noch gefeiert aber Du musst vorher gehen Was soll denn sowas??? und dann gleich 2mal???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen rat, erste kigawoche (wird länger)

Antwort von liha am 14.02.2012, 13:42 Uhr

Ich würde die Erzieherin um einen Gesprächstermin bitten (also nicht zwischen Tür und Angel, sondern in Ruhe).
Ich würde ihr deinen Standpunkt erklären und den Jungen dann so lange da lassen, wie du meinst.

Ich habe nach Rücksprache die eingewöhnungszeit gleich ganz weg gelassen, weil das meinen Sohn nur verwirrt hätte. Das war gar kein Problem.
Etwas mehr Flexibilität sollte man da schon erwarten, denn jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen rat, erste kigawoche (wird länger)

Antwort von FelisMam am 14.02.2012, 14:18 Uhr

Also ich finde das auch unerhört und für mich gäbe es nur 2 Lösungen!
1. Komplett andere KiTa oder
2. nach einem Gespräch mit der Leitung eine andere Gruppe unter den Voraussetzungen das die Eingewöhnung an das Kind angepasst wird.

Ich hätte bei diesen Erziehern kein gutes Gewissen mein Kind dort den ganzen Tag zu lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen rat, erste kigawoche (wird länger)

Antwort von blondie0779 am 14.02.2012, 14:22 Uhr

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen, höre auf dein bauchgefühl. Ich habe mich leider immer wieder überreden lassen, mein Kind in dieser Einrichtung zu lassen und habe Sie dann 6 Monate vor Einschulung noch in einen anderen Kindergarten gegeben. Unsere Tochter ist dann in 6 Monaten so aufgeblüht und hat soviel Selbstbewusstsein gelernt, wie die 3 Jahre vorher nicht zusammen!

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen echt nur anschließen. Ich glaube man versucht in dem Moment gleich die Eltern zu erziehen und das habt Ihr nicht nötig! Man muss sich als Eltern/Erwachsener nicht von einem Erzieher belehren und erziehen lassen, das sehen nur leider manche Erzieher nicht so:-/

Viel Glück für die richtige Entscheidung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen rat, erste kigawoche (wird länger)

Antwort von zaubernuss am 14.02.2012, 14:27 Uhr

Ich sage nur eins wechseln, denn wenn man gleich so einen Eindruck bekommt von der Einrichtung, wird er dir und deinem Kind im Kopf bleiben und das die ganze Kiga Zeit.
Ich sags aus Erfahrung, habe mein kleineres Kind erst ein halbes Jahr nach Start aus der Nachmittagsgruppe genommen, auch meine Große fühlte sich in der Gruppe nicht wohl und ist dann noch gewechselt, die Erzieherinnen haben einfach nicht zu unserer Familie gepaßt und das ändert sich auch nicht nach Wochen!

Danach war alles gut!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langes posting - kurze antwort

Antwort von groschi am 14.02.2012, 15:05 Uhr

wechsel die einrichtung

wenn es jetzt schon so ein stress ist, wird es die nächsten jahre nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langes posting - kurze antwort

Antwort von PoisonLady am 14.02.2012, 15:12 Uhr

vielen lieben dank, ihr habt mir die entscheidung damit noch einfacher gemacht, ich bin auch sehr unglücklich mit den ganzen umständen und habe auch ein wenig angst, dass es an meinem sohn ausgelassen werden würde, wenn ich mich nicht "erziehen" lasse.
ich rufe gleich morgen früh bei der stadt an und werde einen anderen kigaplatz verlangen. die gruppe innerhalb unseres kiga wechseln geht leider nicht, es gibt nur eine gruppe für die kleinen von 3-5 und eine für die vorschüler zwischen 5 und 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such Dir ne neue Einrichtung....

Antwort von bubumama am 14.02.2012, 17:03 Uhr

Ehrlich gesagt, die machen da einen Stress, das wäre mir zu blöd.
Sehen die denn nicht, dass es ihm gutgeht, dass er gern hingeht usw.?
Wollen die sich unbedingt strikt nach Plan an die Eingewöhnung halten und ggf. alles wieder kaputtmachen damit?

Mir wäre das zu blöd, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wohl wieder wechseln.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such Dir ne neue Einrichtung....

Antwort von hinoto am 15.02.2012, 8:32 Uhr

Wenn ich jetzt ehrlich bin muss ich traurigerweise sagen meine kolleginnen sind anscheinend nicht fähig in ihrem beruf zu arbeiten.
Trotz des berliner modells hat man ja grad die möglichkeit sich dem kind anzupassen , was dem einem kind tut gut muss für andere nicht passen.
Es geht ja sogar darum sich auf das kind einzustellen.
Dann das man ihn bei feiern und obwohl es ihm gefällt es weiterhin so durchgezogen wird ist krass.
ABER Achtung sollte das bei der anmeldung besprochen worden sein das sie das berliner modell machen und auch durchziehen kannste da keine chance weil du es vorher schon wusstest.!!
Und nach einer woche kann Niemand!!!! sagen er brauche schon logo, gehts noch . Selbst wenn was wäre er ist erst drei, er würde bei uns erstmal weiter beobachtet und dann nach ca einem jahr wird sowas erst besprochen da die kinder noch sehr viel aufholen können.
Und nach einer woche schon zu jammern weil der kleine nch nicht ruhig sitzen bleibt usw kann ja wohl nicht wahr sein , er geht erst eine woche. Er muss alles erst lernen und das geht nicht in einer woche.
Ich glaube die sind schlichtweg fertig mit den nerven usw.
Wenn du schon ein schlechtes bauchgefühl hast schau ob du einen anderen platz bekommen kannst, ansonsten mit denen reden, dann mit leitung und zum schluss mit dem kigaträger.
Viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mit der stadt telefoniert und bin sehr traurig und wütend zugleich

Antwort von PoisonLady am 15.02.2012, 8:54 Uhr

es gibt keinen anderen freien plätze mehr, nur noch mit langen wartelisten und das bringt mir und meinem sohn für den moment nichts.
weiterhin wurde mir gleich gesagt, ich könne ihn ja auch ganz abmelden wenn mir was nicht passt.
ich seh das gar nicht ein, mein sohn hat ein recht auf den kiga und das setze ich auch durch und wenn es keinen anderen platz gibt, dann muss er eben da bleiben wo er jetzt ist, aber die sollen nicht glauben das ich mir alles gefallen lasse.
vom berliner modell war keine rede, es hieß nur die eingewöhnung wird aufs kind angepasst und genau das geschieht ja nicht.
heute behalte ich meinen zwerg zuhause, es stürmt sehr stark und für 2 stunden zerre ich ihn nicht durch den sturm.
ich verstehe nicht wie es bei 4 kindergärten im ort nirgens einen platz geben soll, ist doch fast ein unding, so groß ist unser wohnort nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mit der stadt telefoniert und bin sehr traurig und wütend zugleich

Antwort von groschi am 15.02.2012, 9:22 Uhr

dann mußt du deine taktik ändern.
NIEMAND kann dir befehlen, wann du dein kind zu bringen hast. für wieviele stunden hast du gebucht? du bezahlst die leistung, also ist der kiga auch verpflichtet, diese leistungen zu erfüllen. wenn dein kind eingewöhnt ist (also sich wohl fühlt), besteht keinerlei grund in nach 2 stunden zu holen.
rede mit der leiterin.
wäre eine tagesmutter eine alternative, bis in einem anderen kiga platz ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mit der stadt telefoniert und bin sehr traurig und wütend zugleich

Antwort von PoisonLady am 15.02.2012, 9:30 Uhr

ich habe 5 stunden gebucht, von 7.30 bis 12.30, die will ich ja gleich zu anfang nichtmal nutzen, aber ich denke 3 stunden sollten doch machbar sein, wenn es doch für meinen sohn okay ist.
ich kenne ihn doch besser als die erzieherinnen nach 6 tagen und deren berufserfahrung in allen ehren, aber nicht alle kinder funktionieren nach schema f, mein sohn ist nunmal einer der nicht so an mir klebt und ich würde merken wenn ihm die trennung zu mir nicht gut täte.
morgen ist ne pyjamaparty in seiner gruppe und ich werde ihn auf jeden fall 3-4 stunden da lassen, er freut sich doch immer so auf kleine partys, wäre schade wenn man ihn nach 2 stunden wieder heim schickt.
eine tamu möchte ich eigentlich nicht, die listen für die anderen kigas sollen sehr lang sein und ne tamu ist mit nem kiga meiner meinung nach nicht vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mit der stadt telefoniert und bin sehr traurig und wütend zugleich

Antwort von Nase am 16.02.2012, 16:17 Uhr

Naja jetzt mal ne kleine andere Sicht auf die Sachlage. Über die Diskussion mit Logo und Co, brauchen wir nicht sprechen, dass kann eine erfahrene Erzieherin nicht nach einer Woche sagen, sie erkennt lediglich, dass da eventuell einmal Handlungsbedarf bestehen könnte. Ihr pädagogischer Auftrag ist aber erstmal zu beobachten und zu fördern, ist keine Entwicklung sichtbar, dann muß das natürlich mit den Eltern besprochen werden und auf eventuelle Förder"programme" verwiesen werden. ABER nicht nach einer Woche.

Die Eingewöhnungszeit sollte natürlich angepaßt sein, das ist richtig. ABER ich habe in jahrelanger Arbeit die Erfahrung gemacht, dass es wirklcih sehr gut ist, am Anfang nicht zu übertreiben. Genau die Kinder, die nämlich anfangs alles so leicht und locker nehmen, sind diejenigen, die etwas später doch gerne nochmal den Kindergartenkoller kriegen, und dann doch nochmal sehr weinen und unglücklich sind, deshalb ist es wichtig diese am Anfang nicht zu überfordern. Gerade wenn sie keine Anzeichen von "Trennung" oder "Überreizung " zeigen, ist es wichtig zu schauen, wie lange man sie anfangs dabehält.
Klar ist das schade, wenn er an Geburtstagen und Festen noch nicht so teilhaben kann, aber das kommt ja sobald er ganz eingewöhnt ist, und das können eben alle Eingewöhnungskinder am Anfang noch nicht sofort.

Ich würde an Deiner Stelle das höfliche und klärende Gespräch mit der Erzieherin suchen, ihr Deine Sicht der Dinge erklären, nicht zum Vorwurf machen.
Klar bist Du dort Kunde, und hat mehr Stunden gebucht, aber ihr seid noch in der Eingewöhnung, und es ist nicht in Ordnung zu sagen, "ich entscheide selbst, wann ich mein Kind hole und wielange ich ihn da lasse!" Ich meine wenn ihr erfolgreich zum Wohle des Kindes zusammen arbeiten wollt, dann solltet ihr das in einem Gespräch klären. Ich habe bei Deinen Postings etwas das Gefühl, dass Du da schon etwas genervt bist. Das Du mit 2 Kindern durch die Stadt laufen mußt, dafür kann der Kindergarten ja erstmal nichts.
Ich würde das im Gespräch klären und schauen, ob es sich nicht doch langsam steigern läßt. Vielleicht sind diese 2 Stunden im Moment gerade gut für Dein Kind, weil es dort noch sehr unruhig und zappelig ist, was am Anfang völlig normal ist, aber eben auch ein Zeichen von Überreizung ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nase

Antwort von PoisonLady am 17.02.2012, 7:43 Uhr

ich bin keineswegs genervt mit 2 kindern durch die stadt zu rennen, das mache ich täglich (einkaufen,spielplatz, artztermine usw.) aber dann geht es nach meinem zeitplan, ich muss weder mich noch die kinder hetzen, habe ich aber eine zeitvorgabe wirds natürlich etwas stressiger, für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.