Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel_Lottie am 13.02.2012, 20:37 Uhr

Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Schaut mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Aufsichtspflicht-im-KIGA-Kuechenmesser_101891.htm

Was meint ihr?

LG
Mel

 
10 Antworten:

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von D.G.31 am 13.02.2012, 21:53 Uhr

Ich finde es sehr wichtig, das die Kinder den Umgang erlernen und das ist auch im Kigabereich üblich. Allerdings wird das eher in Kleingruppen praktiziert so bis fünf Kindern und natürlich unter Aufsicht. Ich bin auch Erzieherin und kann nicht glauben das 20 Kinder gleichzeitig ohne Aufsicht mit scharfen Küchenmessern Obst schneiden! Nee glaube ich nicht. Vielleicht fragst du nochmal genauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von Mel_Lottie am 13.02.2012, 21:57 Uhr

Es schneiden nicht 20 Kinder alleine. Ich habe es eher so mitbekommen, dass mit 5 Kindern geschnippelt wird. Dann muss die einzige Erzieherin die Gruppe aus wichtigem Grund verlassen und lässt die Messer auf dem Tisch liegen.Die 5 Kinder schneiden dann nichz weiter, sondern gehen spielen und die Messer liegen dann so rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von Sally_98 am 13.02.2012, 23:08 Uhr

Ach so.
Wie definierst Du "wichtiger Grund"?

War plötzlich ein Kind an anderer Stelle in akuter Lebensgefahr? - Vernünftig, daß die Erzieherin dann den Raum schnell zur 1. Hilfe verließ und gesehen hatte, daß Du als verantwortungsvolle Mutter geschwind auf das Messer in der Kinderrunde achtest.

Neulich wurde ich Zeuge, wie ein Kind einen schweren Epi-Anfall hatte. Während eine Erzieherin bereits bei ihm war, rannte die zweite um das Notfallzäpfchen. Die anderen Kinder waren in der Zeit plötzlich unbeaufsichtigt. Ich bin dann in die Gruppe gegangen und habe die Kinder von dem Geschehen weggelockt. - Es lag grade kein Messer in der Gruppe. Aber ich hätte die sicher auch außer Reichweite gelegt. Die Erzieher haben in dem Moment genau richtig reagiert.

Oder musste die Erzieherin wegen einem Pups den Raum verlassen? Und dies passiert regelmäßig in der Bring- und Abholzeit, daß Du als Mutter mehrfach beobachten konntest, daß die Messer inmitten der Kinder auf dem Tisch liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von furki09 am 13.02.2012, 23:12 Uhr

NA Ja,ich hab das auch so verstanden,wie meine vorrednerin.20 kinder gleichzeitig geht garnicht,kleingruppe von 5kindern ist durchaus machbar,
aber alleine lassen würde ich auch auf garkeinen fall,wenn es so wichtiges ist gebe ich die aufsicht an meine kollegin weiter und komme umgehend zurück.Und die frage stellt sich auch was das für messer sind,ich nehme zum schnibbeln niemals richtige obstmesser,nur streichmesser kommen für mich in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von Mel_Lottie am 14.02.2012, 14:01 Uhr

Oder musste die Erzieherin wegen einem Pups den Raum verlassen? Und dies passiert regelmäßig in der Bring- und Abholzeit, daß Du als Mutter mehrfach beobachten konntest, daß die Messer inmitten der Kinder auf dem Tisch liegen.

- Genau so war es -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von Mel_Lottie am 14.02.2012, 14:02 Uhr

Die nehmen schon Obst / Küchenmesser. Und die leigen dann da auch unbeaufsichtigt rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von platschi am 14.02.2012, 16:14 Uhr

Wenns danach geht, was da alles passieren könnte, dann dürfte ich meine Erstklässler nicht mal mehr mit Messer und Gabel essen lassen. Da sind nämlich ein paar Knaller drin, die gehen mit der Gabel aufeinander los, sobald man sich nur mal umdreht. Wäre vielleicht anders, wenn ihnen schon im Kindergarten ein verantwortungsbewusster Umgang damit beigebracht worden wäre.
Meinst du etwa wirklich, da nimmt sich so ein Zwerg ein Messer und sticht einen anderen ab? Und ehrlich gesagt, wenn mich das Thema so bewegt, dann diskutiere ich das nicht in einem Forum sondern spreche mit Erzieherin, Kitaleitung oder evtl sogar Träger. Denn eine echte Aufsichtsverletzung muss geahndet werden - wobei die Frage wo beginnt eine Verletzung der Aufsich sehr weit gefasst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser @platschi

Antwort von Mel_Lottie am 14.02.2012, 19:33 Uhr

Und ehrlich gesagt, wenn mich das Thema so bewegt, dann diskutiere ich das nicht in einem Forum sondern spreche mit Erzieherin, Kitaleitung oder evtl sogar Träger.

>> Das haben wir getan. Seitens der KIGA Leitung wurde wortwörtlich gesagt: Dann ist es eben fahrlässig. Mag sein. Das ist mir egal. Wenn was passiert, dann ist es eben so. Muss ich dann mt leben. Wir können's hier nicht anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mel-lotti

Antwort von Sally_98 am 14.02.2012, 20:36 Uhr

Tja, unter den Umständen würde ich tatsächlich das Gespräch weiter suchen.
Wenn die Kigaleitung nicht bereit ist eine Änderung herbeizuführen, dann würde ich Elternbeirat und Träger mit an den Tisch bitten.
Am besten schon vorher schriftlich dein Anliegen fixieren.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mel-lotti

Antwort von findus am 21.02.2012, 22:10 Uhr

ich glaube in der Praxisprüfung für Erzieher ist man beim liegenlassen von scharfen Messern durchgefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Hallo zusammen! Zur Grundsituation: 23 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, zwei Erzieherinnen, als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen (nur für diese Gruppe alleine) der Gruppenraum, ein vom Gruppenraum durch einen Flur getrennter Nebenraum, die Turnhalle, der Gang vor den ...

von Charlotte1972 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Aufsichtspflicht

Umfrage: Noch früher rausnehmen?/ "Buhmann"/ Aufsichtspflicht..

Hallo, mein Sohn wird sowieso zum 1.8. den Kindergarten wechseln,weil keine Gleichaltrigen mehr da sind-aber das nur nebenbei. Nun ist es so,das mein Sohn (für manche anderen Eltern...) immer wieder der "Buhmann" für alles mögliche ist,in der KiTa. Wenn Schimpfwörter gesagt ...

von Sue007 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen, meine Freundin hat neulich eine etwas verzwickte Situation vor einem Kiga beobachtet. Da stand so ein großer Bollerwagen mit Dach, auf dem drei Kleinkinder saßen und ein viertes Kind (etwas größer) turnte an dem Wagen herum. Einmal hat das große Kind den ...

von Paulesmuddi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Hallo, also es geht um folgendes: die Erzieherin unserer Gruppe verläßt zum Essen holen und Geschirr wegbringen (vielleicht auch für andere Tätigkeiten) den Gruppenraum und läßt die Kinder in der Zeit allein. Die Kinder sind zwischen 3-4 Jahren und wenn alle da sind, sind es ...

von lali77 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo, habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen. Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein ...

von psasmart 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.