Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel_Lottie am 13.02.2012, 20:37 Uhr

Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Schaut mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Aufsichtspflicht-im-KIGA-Kuechenmesser_101891.htm

Was meint ihr?

LG
Mel

 
10 Antworten:

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von D.G.31 am 13.02.2012, 21:53 Uhr

Ich finde es sehr wichtig, das die Kinder den Umgang erlernen und das ist auch im Kigabereich üblich. Allerdings wird das eher in Kleingruppen praktiziert so bis fünf Kindern und natürlich unter Aufsicht. Ich bin auch Erzieherin und kann nicht glauben das 20 Kinder gleichzeitig ohne Aufsicht mit scharfen Küchenmessern Obst schneiden! Nee glaube ich nicht. Vielleicht fragst du nochmal genauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von Mel_Lottie am 13.02.2012, 21:57 Uhr

Es schneiden nicht 20 Kinder alleine. Ich habe es eher so mitbekommen, dass mit 5 Kindern geschnippelt wird. Dann muss die einzige Erzieherin die Gruppe aus wichtigem Grund verlassen und lässt die Messer auf dem Tisch liegen.Die 5 Kinder schneiden dann nichz weiter, sondern gehen spielen und die Messer liegen dann so rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht im KIGA - Küchenmesser

Antwort von Sally_98 am 13.02.2012, 23:08 Uhr

Ach so.
Wie definierst Du "wichtiger Grund"?

War plötzlich ein Kind an anderer Stelle in akuter Lebensgefahr? - Vernünftig, daß die Erzieherin dann den Raum schnell zur 1. Hilfe verließ und gesehen hatte, daß Du als verantwortungsvolle Mutter geschwind auf das Messer in der Kinderrunde achtest.