Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulesmuddi am 29.09.2010, 16:45 Uhr

Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen,
meine Freundin hat neulich eine etwas verzwickte Situation vor einem Kiga beobachtet. Da stand so ein großer Bollerwagen mit Dach, auf dem drei Kleinkinder saßen und ein viertes Kind (etwas größer) turnte an dem Wagen herum. Einmal hat das große Kind den Wagen mit zwei Rädern in die Luft gehoben und dann immer auf dem Weg hin und her geschoben. Dann ließ er den Wagen einfach stehen(ungebremst) und lief selbst auf die Straße um irgendetwas aufzuheben. Meine Freundin sagte, das sie eingeschritten wäre, wenn es brenzlig geworden wäre. Zum Glück ist nicht passiert. Nach knapp 10 Minuten kam die Mutter? oder Betreuerin wieder und hat ein viertes Kind in den Wagen gesetzt.
Habt ihr eine Idee, an wen man sich da am Besten wendet? Jugendamt oder so? Vielleicht ist es ja eine Ausnahme gewesen? Bin da auch überfragt.

LG
Paulesmuddi

 
4 Antworten:

Re: Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Antwort von Juli26 am 29.09.2010, 20:29 Uhr

Hallo!!!

Also ans Jugendamt würde ich mich jetzt nicht wenden.
Vielleicht einfach mal in den Kiga gehen???
Oder die Person persöhnlich ansprechen??

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Antwort von JonasMa am 29.09.2010, 21:45 Uhr

Ich hätte die Mutter, oder wer auch immer das war, sofort angesprochen und hätte ihr gesteckt, was gerade passiert ist - damit sie vorgewarnt ist und es nicht wieder passieren kann. Aber bitte ohne Vorwürfe - die bringen nichts, wenn die Mutter zB gerade völlig neben sich stand - und anders kann ich mir so eine Situation kaum denken - es hört sich fast nach einer Tagesmutter an - bei sovielen Kindern in einem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Antwort von Mondreise am 30.09.2010, 2:35 Uhr

Hi,
a) deine Freundin hat das beobachtet, also hast du die Info nur aus 2. Hand.
b) es geht aus deinem Posting nicht hervor, wer denn die Aufsichtspflicht hatte. Der Kindergarten? Die Mutter?
Hast du das nur nicht klar ausgedrückt, oder weißt du es selber nicht?
Weiß es deine Freundin?
Eine nicht identifizierbare Frau, die aus dem Kindergarten kam?

Grosses Kind hebt Bollerwagen in die Luft und schiebt ihn auf dem Gehweg hin und her? Was ist bitte ein grosses Kind? 4, 8, 13 Jahre? So ungefähr?

Ja, was soll man / das Jugendamt/ wer auch immer mit diesen Informationen wohl machen?

Ich denke, man sollte das auf sich beruhen lassen. Und schön von deiner Freundin, daß sie aufgepasst hat.

Danke, Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Antwort von Paulesmuddi am 30.09.2010, 17:23 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich hab sie gestern nochmal angerufen und sie sagt, es wäre wohl eine Tagesmutti und falls sie es nochmal beobachtet, will sie mal im Kiga nachfragen, was sie tun kann, während die Kids alleine draußen sind, bzw die Dame ansprechen, wenn sie kommt. Der "große Junge" war 6 oder 7, ungefähr und scheinbar hat sie ihr eigenes Kind abgeholt und die anderen draußen gelassen.
Da kann man nur hoffen, dass es eine Ausnahme war.

LG
Paulesmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Hallo zusammen! Zur Grundsituation: 23 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, zwei Erzieherinnen, als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen (nur für diese Gruppe alleine) der Gruppenraum, ein vom Gruppenraum durch einen Flur getrennter Nebenraum, die Turnhalle, der Gang vor den ...

von Charlotte1972 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Hallo, also es geht um folgendes: die Erzieherin unserer Gruppe verläßt zum Essen holen und Geschirr wegbringen (vielleicht auch für andere Tätigkeiten) den Gruppenraum und läßt die Kinder in der Zeit allein. Die Kinder sind zwischen 3-4 Jahren und wenn alle da sind, sind es ...

von lali77 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo, habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen. Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein ...

von psasmart 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.