Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 05.05.2019, 7:55 Uhr

Von Kita enttäuscht

Finde ich bei so kleinen Kindern nicht normal und auch bei älteren finde ich die art und Weise /Wortwahl) nicht so prall. Klar kann/muss man vermitteln, dass wenn man den Ball eben gerade nicht mehr wollte, es ok ist, dass ein anderer ihn nimmt. Zu sagen "selber schuld" finde ich aber daneben. Es geht doch um erklären/vermitteln, warum das so ist - nicht darum, dem Kind zu sagen "hast du halt falsch gemacht"/"sieh zu , wie du klar kommst".
Auch über Kinder als "Ziege" und "Schauspieler" zu reden - nein, geht nicht. Einem älteren Kind kann man natürlich schon mal sagen, dass man das gerade als Schauspielerei empfindet oder es keinen Grund gibt, jetzt SO immer weiter zu weinen.
Aber bei so kleinen Kindern? Babies im Grunde - nein, die tun das doch nicht aus Gründen der Manipulation.
Hört sich für mich nach geringer Wertschätzung, Lieblosigkeit oder eben einer irgendwie falschen Vorstellung davon, was Babies "leisten können" an.
Dennoch stimme ich zu, man sollte nicht von einer Situation auf den generellen Umgang schließen. Jeder kann man einen schlechten Tag haben, es ist etwas vorausgegangen, was man selbst nicht mitbekommen hat etc.
Ich würde also eher noch mal abwarten und schauen, ob das normal ist oder eben nur eine Situation unter vielen guten war. Und natürlich herrschen in einer großen Gruppe Regeln, die es zu Hause bei 1:1 Betreuung oder bei einer TaMu evt. nicht geben muss. Ganz klar können Erzieherinnen eben nicht so individuell und jederzeit auf ein Kind eingehen, weil da eben noch x andere sind.
Würden sich jetzt in den nächsten tagen immer würden solche eher lieblosen Situationen oder eben eine Ablehnende Haltung gegenüber kindlichen Bedürfnissen/Verhaltensweisen zeigen, dann sprich erst mal mit den Erzieherinnen oder der Leitung. Du sagst ja, es wäre nur in euer Gruppe so. Ist es in den anderen Gruppen evt. anders? Wir hatten damals auch eine Gruppe, in der es liebevoll und immer irgendwie nett zuging - in der anderen war eine ältere Erzieherinn, deren Ton auch etwas rauher war - dennoch haben die Kinder sie gemocht (nur die Eltern nicht ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiTa-Start heute - bin enttäuscht und traurig

Hallo, ich hatte ja unten schon geschrieben von den Problemen mit meinem Sohn und der KiTa. So lief es heute: Ich rief morgens an und bat darum, später kommen zu können. Das war auch ok. Also sind wir um 10 hin. Schon auf der Auffahrt zur KiTa fing mein Sohn an, zu ...

von JuliaA 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, enttäuscht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.