Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 04.05.2019, 18:00 Uhr

Von Kita enttäuscht

Wir hatten das ähnlich bei unserem ersten KiGa-Versuch mit zwei, den wir schnell abgebrochen haben. Eingewöhnung war nicht gewünscht und was ich in den drei Tagen vor Ort mitbekommen habe, war ähnlich wie das, was Du schilderst. Die Erzieherinnen saßen viel rum, erlaubten den Kindern, mit Wasser zu spielen und motzten dann, wenn sie Überschwemmung machen, rissen meinem Sohn an Tag 2 unsanft das aus der Hand, was er gerade angefangen hatte, weil jetzt alle raus gingen etc. Null Einfühlungsvermögen. Hätten sie eine gescheite Eingewöhnung mit sich machen lassen, wären wir vielleicht geblieben. Es sollte doch angeblich so ein toller Kindergarten sein, habe ich überall gehört. Da ich an Tag 4 jedoch enormen Ärger mit der Chefin hatte, weil ich mir erlaubte, bei meinem gerade Zweijährigen noch dabeizubleiben, haben wir das ganze einfach gelassen. Fand ich total daneben, mal abgesehen davon, dass mir das Klima so gar nicht gefiel. Wir waren zum Glück nicht drauf angewiesen.

Wir haben den Junijungen dann noch ein Jahr daheimbehalten und mit drei in eine andere Einrichtung geschickt. Da bekamen wir Zeit zur Eingewöhnung, die Erzieherinnen verschaffen sich mit Respekt gegenüber den Kindern Gehör und sind viel interessierter und liebevoller. Da sitzen nie mal zwei rum und quasseln sondern sie rotieren immer rund um die Kinder und haben sie wirklich im Blick. Dieser KiGa ist jetzt recht "normal" vom Konzept, teils kirchlich, was wir eigentlich ursprünglich nicht wollten, aber dennoch ganz eindeutig eher unser Ding als der erste. Der ist ein integrativer Montessori-Kindergarten und wir hatten uns eigentlich viel davon erhofft hatten. Pustekuchen. Man muss halt wirklich sehen, was einem selbst liegt und darf sich nicht vom Papier täuschen lassen.

Ich weiß nicht, wie dringend es bei Euch ist. Wenn der Platz jetzt so oder so her muss, würde ich mir das Ganze halt noch ein wenig anschauen. Du bist ja sicher eh noch dabei, so dass das Kind das Klima schon wegstecken wird. Falls noch Zeit ist, finde ich die Idee mit dem Hospitieren in anderen Einrichtungen nicht schlecht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiTa-Start heute - bin enttäuscht und traurig

Hallo, ich hatte ja unten schon geschrieben von den Problemen mit meinem Sohn und der KiTa. So lief es heute: Ich rief morgens an und bat darum, später kommen zu können. Das war auch ok. Also sind wir um 10 hin. Schon auf der Auffahrt zur KiTa fing mein Sohn an, zu ...

von JuliaA 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, enttäuscht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.