Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabukki am 04.11.2012, 12:47 Uhr

Umziehen im Kiga funktioniert nicht

Ja, da hast du recht. Die Erwartung kann man an die Kinder schon stellen. Aber letztlich ist es die Verantwortung der Erwachsenen, dass ein Kind bei Null Grad dann auch tatsächlich eine Mütze aufhat. Und wenn das Weter schwankt, wie zur Zeit, dann kann es das eben nicht einschätzen oder es WILL die Mütze vielleicht gar nicht aufsetzen. Finde ich in dem Alter auch einigermaßen normal. In meinen Augen ist es fahrlässig, dann noch nicht mal ein Auge drauf zu haben und so kommt das durch diese Reaktionen eben rüber.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass es für die erzieherin nicht einfach ist bei dem vielen Kram und manchmal haben Kinder vielleicht wirklich was nicht dabei. Das ist dann doof, kann aber passieren und dafür sind sie ja auch ausgerüstet.

Ich trage fast täglich andere Klamotten und Schuhpaare in den Kindergarten und wieder nach Hause. Halbschuhe mit Klettverschluss an normalen Tagen, weil das Kind sie gut selber anziehen kann. Halbhohe Schuhe an den Waldtagen (die haben leider keinen Klettverschluss), weil die für den Zweck stabiler sind. Tausche an kalten Tagen Halbschuhe gegen Winterschuhe aus, sorge dafür, dass immer eine Wechselleggings und eine Draußen-Hose da ist. Achte darauf, damit nicht zuviel Kram am Platz liegt, was die Erzieher und das Kind verwirren könnte.

Der Kindergarten fordert in Übergangszeiten eine gefütterte und eine ungefütterte Matschausrüstung, im Sommer Badeshuhe (die dann nicht benutzt werden grmbl), halbhohe Waldschuhe. Das bringe ich brav alles an - und dann hat das Kind draußen nicht mal eine Mütze auf. Das ärgert mich einfach.

Ein Problem besteht m.E. für alle darin, dass Klamotten ständig verschwinden. Jeden Tag suche ich irgendwas. Das Stirnband liegt dann im Fach nebendran, die Schuhe sind ne Woche lang einfach weg, die Matschhose liegt im Trockenraum. Die Erzieher zucken die Achseln und meinen, wenn es nicht beschriftet ist, kann man nix machen. Dunkle Farben zu beschriften ist aber recht schwierig und bei den Schuhen geht die Beschriftung durch die Reibung meist ganz schnell wieder ab. Zudem mag ich nicht alles beschriften, weil ich die Sachen i.d.R. erbe und weiter vererbe. Genauso die Brotboxen, die verschwinden auch dauernd. Es ist aber auch nie jemand da, der dafür ansprechbar ist oder einem bei der Suche hilft. Dabei ist das doch ein ureigenes Kindergartnproblem, dafür muss es doch eine Lösung geben??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

umziehen ja nein??

Hallo Ich brauche mal Hilfe eigentlich hatten sich mein Freund und ich getrennt vor einiger Zeit... im moment haben wir uns wieder zusammengerauft und es läuft erstaunlich gut. Nun wird er in naher Zukunft wahrscheinlich versetzt ( ca 30 km von hier) rein theorethisch ...

von Jenny+Luca 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.