Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni-tobi am 02.11.2012, 21:15 Uhr

Kann mir hier jemand helfen?

Wer von euch kann mir GENAU sagen, wieviele Kinder max. in einer Gruppe sein dürfen. In unserem Kiga ist in jeder Gruppe eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin (sagt man so?). Zusätzlich gibt es noch eine Erzieherin, die sich hauptsächlich um die Vorschulkinder kümmert. In der Gruppe meines Sohnes, sind meines Erachtens viel zu viele Kinder (30). Darf das überhaupt sein? Und falls nicht, an wen kann ich mich wenden? Ich möchte NICHT mit unserer Kindergartenleitung sprechen, denn ich glaube, dass sich das vielleicht nachteilig auf mein Kind auswirken könnte.
Danke euch schon mal.
LG

 
7 Antworten:

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von Giulii92 am 02.11.2012, 21:52 Uhr

Huhu

Genau sagen kann ich es Dir nicht kann Dir nur sagen wie es bei uns ist bei uns sind in der Gruppe 3 Erzieherin und ne Praktikantin das verteilt auf 10 Kindern plus minus kann vielleicht noch einer mehr sein.
Aber 30 bei der Anzahl von erziehern finde ich dich arg viel Ruf doch mal beim Jugendamt an oder Google mal.

Hoffe ich konntw etwas helfen
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von Ev71 am 02.11.2012, 22:17 Uhr

Hallo,
in NRW hat eine Regelgruppe mit Kindern von drei bis sechs zur Zeit 25 Kinder. Bis auf 30 Kinder kann ohne Antrag aufgestockt werden, für jedes Kind darüber muss ein Antrag gestellt werden.
In Gegenden mit zu wenig Plätzen werden die Einrichtungen vom Jugendamt angehalten, aufzustocken, schließlich gibt es einen Rechtsanspruch, der erfüllt werden soll...
Die Zahl der Personalstunden richtet sich nach den Buchungszeiten (25, 35 oder 45 Stunden). Also je nach dem, wie lange pro Woche Betreuungszeit die Eltern gebucht haben, so viele Erzieherinnen sind pro Gruppe da.
Laut Politik ist das so von Eltern gewünscht...

... Beschwerden bitte gerne an die zuständigen Politiker, spätestens bei der nächsten Wahl.
Liebe Grüße, Ev. (...ja, ich bin eine manchmal von der Politik angesäuerte Erzieherin...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von angi159 am 02.11.2012, 23:22 Uhr

Kommt aufs Bundesland an. In M-V kommen zur Zeit auf einen Erzieher 17 Kinder. Der Kinderpfleger ist nur Zusatzkraft. 2 Erzieher dürften also 34 Regelkinder betreuen. Ich finde es leider auch zu viel, es ist auch kein angenehmes Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von hinoto am 03.11.2012, 9:18 Uhr

12,5 kinder pro Fachpädagogin wenn ich das richtig im kopf habe , wenn also zwei erzieherinnen ( die eine muss nicht mal anwesend sein , die ganze zeit) und eine Kinderpflegerin da sind passt das perfekt.
Wenn du dich nicht an die Leitung wenden willst, dann geh zum Träger.
Meist ist das die Gemeinde oder die Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von Jeckyll am 03.11.2012, 10:55 Uhr

Und wieder frage ich mich warum Eltern sich nicht vorher ueber Rahmenbedingungen und Konzeption informieren...
Kenne Einrichtungen mit dreißig. Kindern pro Gruppe. Dann muss der Raum halt groß genug sein. Schön oder sinnvoll ist sowohl fuer Kinder als auch Personal was anderes
Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von Suki am 03.11.2012, 13:44 Uhr

ich glaube größe und ausstattung der räumlichkeiten und der sanitären anlagen müssen auch noch beachtet werden.

mein sohn ist im letzten kindergartenjahr. es kommen auf 4erzieher 36kinder, davon 10 mit i-status. die gruppe hat 3größe räume (esszimmer, spielzimmer, schlafzimmer) und ein bad für sich alleine.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir hier jemand helfen?

Antwort von Julians.Mama am 06.11.2012, 20:04 Uhr

3 Damen bei 30 Kindern finde ich ist sogar einen ganz guten Betreuungsschlüssel, hier sind es eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin bei 25 Kindern, also 12,5 auf eine, bei euch "nur" 10.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.