Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alsame am 04.11.2012, 12:14 Uhr

Umziehen im Kiga funktioniert nicht

Das bestätigt mich immer wieder, dass das offene Prinzip Mist ist. Es wird davon ausgegangen das Kinder selbst bestimmend handeln können/wollen, deswegen wird essen, trinken, schlafen, spielen... auch nur angeboten. Und wenn ein Kind das nicht wahr nimmt, gehen die Erzieher davon aus das es sich bewusst dafür entschieden hat. Was ja quatsch ist, wie du ja selbst schon geschrieben hast. Da lobe ich mir unser geschlossenes Konzept, es gibt feste Zeiten wo auch alle am Tisch zusammen sitzen und dann essen die Kinder auch und die Erziehen reagieren zwangsläufig wenn ein Kind mal nicht isst.

Aber nun zu deinem Ursprungsproblem. Ich finde es ist ein gemachtes Problem. Meine Tochter geht auch den ganzen Tag in Kiga, aber wir haben außer Wechselsachen keine weiteren Sachen im Kiga gelagert. Weder Matschhose, Gummistiefel... Ok wir haben weder Wald noch matschige Flüsse in der Gegend. Und für den Garten reichen die Sachen die sie morgens an hatte. Also wenn morgens 0° waren ist in meinem Augen die Kleidung von morgens, auch bei sonnigen 5° noch genau richtig. Und ja, selbst bei 5° finde ich es zu kalt um das sich ein Kind auf den Boden setzten kann/darf. Bei uns ziehen sich die Kinder mit 3 schon selbstständig allen an. Und das klappt auch größtenteils, denn die Sachen sind ja vorgegeben. Aber wenn da bei euch so ein durcheinander in der Garderobe herrscht, kann das nur schief gehen. Ihr solltet da vielleicht grundlegend mal was klären. Und den Erziehern vorgeben wann Gummistiefel & Co angezogen werden sollen und wann ebend nicht. Denn ich muss gestehen, selbst mir ist nicht klar wofür eine Matschhose. Meine Tochter zieht bei Regen hin und wieder eine an oder wenn Sandkasten-buddel-Wetter ist aber der Sand vom Regen noch nass ist. Aber jetzt mit einer Leggings drunter finde ich zu kalt! Oder sollen die guten Sachen geschont werden?!? (habe ich hier auch schon gelesen) Also vielleicht besteht da einfach ein Verständigungsproblem.

alsame

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

umziehen ja nein??

Hallo Ich brauche mal Hilfe eigentlich hatten sich mein Freund und ich getrennt vor einiger Zeit... im moment haben wir uns wieder zusammengerauft und es läuft erstaunlich gut. Nun wird er in naher Zukunft wahrscheinlich versetzt ( ca 30 km von hier) rein theorethisch ...

von Jenny+Luca 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umziehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.