Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineR86 am 04.11.2012, 0:27 Uhr

Sauberkeitserziehung

Hallo
Ich bin neu hier, und wollte euch mal um Hilfe fragen!!
Ich habe folgendes Problem mein Sohn 4 Jahre geht jetzt das zweite Jahr in den Kindergarten, seit Juli ist er Tags sowie Nachts sogut wie trocken, außer in der KiGa, da geht es regelmäßig noch in die Hose.Nun möchte der Kindergarten das ich ihm für die Zeit noch ne Windel um mache das es wohl nicht mehr tragbar wäre.Wobei ich finde das es mich mit ihm total zurück wirft!!Wir zu Hause arbeiten mit der Stempelmethode immer wenn die Hose und Bett am Tag/Nacht trocken ist darf er ein Stempel machen.Was soll ich nun tun,soll ich im wirklich noch Windeln um machen?

 
11 Antworten:

Auf keinen Fall!

Antwort von anna1979 am 04.11.2012, 9:05 Uhr

NEIN! Erstens wird es ihn psychisch eventuell einen Kratzer geben, wenn er wieder Windeln tragen soll und die anderen vielleicht lachen, aber ich wuerde auch mit der Stempelmethode aufhoeren! Die kann man ja wirklich nur zu Hause durchfuehren und davon abgesehen finde ich, dass dein Sohn alt genug ist, darauf zu verzichten, er muss ja lernen, dass er nicht immer was dafuer bekommt, dass er auf Toilette geht. Ich weiss, vorallem bei Jungs dauert es oft laenger bis sie trocken werden, aber du solltest dich mit deinem Sohn zusammensetzen, ihm erklaeren, dass sie im Kiga wieder Windeln fuer ihn verlangen, er jedoch inzwischen schon gross ist und keine mehr braucht.
In der Kita wuerde ich auch nochmal das Gespraech zur Erzieherin suchen um herauszufinden warum er in der Kita nicht rechtzeitig auf Klo geht und sie vielleicht bitten, deinen Sohn oefters daran erinnern mal die Toilette aufzusuchen, vielleicht vergisst er es beim spielen einfach und es ist dann zu spaet.
Aber ne Windel finde ich voellig daneben und allein den Vorschlag schon...aber ist die bequemste art in der Kita damit umzugehen....auf die Idee wuerden unsere Erzieher gar nicht kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von anna1979 am 04.11.2012, 9:09 Uhr

ich finde aber auch das Wort "Sauberkeitserziehung" und "Wir arbeiten..." etwas seltsam. Das klingt alles nach Regeln, einfach mal etwas gelassener alles sehen und ohne Druck an die Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Niffi am 04.11.2012, 10:09 Uhr

Kann mich anna nur anschließen!
Den Vorschlag der Kita finde ich nicht gerechtfertigt und wäre ein absoluter Rückschritt! Er macht es ja schon so prima...damit würde man deinem Sohn ein völlig falsches Signal geben.

Ich würde auch das Gespräch suchen und auf deinem Standpunkt beharren.

Viele Grüße! Niffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM macht er im Kiga in die Hose?

Antwort von SiJoJoFrAl am 04.11.2012, 10:12 Uhr

Was sagt er dazu?
Warum keine Trainer Hosen statt Windel? Die gibts auch als Stoff und die sind nicht so dick wie Wegwerfwindeln, saugen aber trotzdem gut.
Z.B. die Imse Vimse,kosten zwar 10 Euro dsa Stueck aber sind ja waschbar. Da er nur reinpieselt, reichen euch eine oder 2, da er sie ja auch nur im Kiga anhat.

Geht er denn daheim von alleine aufs Klo oder muss er jedesmal erinnert werden?

Schmeiss die Stempel weg. In meinen Augen sind Belohnungen bei diesem Thema voelliger Schmarrn.
Entweder KANN das Kind seine Blase noch nicht selber einschaetzen, dann ist jeder Nicht-Stempel nur eine Bestaeitung fuers 'ich habs wieder nicht geschafft'.
Oder das Kind WILL manchmal nciht aufs Klo (Spiel zu spannend, was auch immer), dann sollte man dran arbeiten, dass eine trockene Hose keine Belohnung verdient sondern eine Selbstverstaendlichkeit ist. Und jede Belohnung kann auch als Druckmittel eingesetzt werden.


Ich wuerde den Erz sagen, dass sie ihn eine Zeitlang oefter aufs Klo schicken solle. Finde raus, raus, warum er im Kiga nicht aufs Klo geht von alleine.
Und sollte er seine Blase einfach noch nicht so kontrollierne koennen, dann kauf Trainer Hosen. Irgendwann wird er sauber sein.

Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "so gut wie trocken" gibt es eigentlich nicht!

Antwort von guinan am 04.11.2012, 10:35 Uhr

Ein Kind das (so wie es sein sollte) selbständig, ohne diese dumme und vollkommen unnötige "Sauberkeitserziehung" oder "Töpfchentraining" trocken wird, hat, bis auf ein paar kleine Unfälle, keine nassen Hosen mehr!
"so gut wie trocken" klingt aber nach regelmäßig mehreren nassen Hosen.

Auch verstehe ich die Stempelmethode nicht, insbesondere Nachts. Nachts kann ein Kind erst dann trocken werden, wenn der Körper ein bestimmtes Hormon gebildet hat! Also ist es keine "Willenssache". Daher ist es ein vollkommener Blödsinn ein trockenes Bett zu belohnen! Solange das Hormon noch nicht gebildet wurde, ist es doch logisch, das das Kind eine Windel trägt!

Ich glaube, hier wurde schon im Vorfeld vieles falsch gemacht! Hat das Kind selbst gesagt, das es die Windel nicht mehr mag oder wurden dem Kind die Windeln einfach weggenommen? Wie war es im Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall!

Antwort von May.mama am 04.11.2012, 11:18 Uhr

ich würde auch auf keinen fall die windel noch mal dran machen.

mein sohn ist/war mit 2,5 trocken u. wenns mal unfälle gab, dann gab es trotzdem keine windel, auch der kiga kam mit solchen irrsinntipps nicht an.

würde aber auch aufhören, mit der stempelmethode.
meinen habe ich nie mit was gelockt oder "belohnt".... muss man auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "so gut wie trocken" gibt es eigentlich nicht!

Antwort von Nase am 04.11.2012, 19:08 Uhr

Ich verstehe schon die STempelmethode gar nicht. Warum braucht ein vierjähriges Kind Stempel für etwas, was er so oder so mit der Zeit einfach lernen wird. Ich bekomme doch auch keine Stempel, wenn ich regelmäßig auf Toilette gehe? Wann hört man mit der Stempelmethode denn dann auf?
Das würde ich lassen, das alleine setzt doch das Kind schon unter Druck. Hose naß, kein Stempel. Das ist doch fies.
Kinder brauchen unterschiedlich lange um trocken zu werden, das ist ein Lerneffekt, und auch ein körperlicher Reifungsprozess, den man weder beschleunigen noch abkürzen kann.
Das braucht einfach Zeit. Und Geduld.

Wie oft macht er den in der Kita in die Hose?
Geht er überhaupt dort auf die Toilette?
Begleiten die Erzieherinnen ihn?
wie macht ihr es zuhause? Erinnerst Du ihn immer wieder daran, dass er gehen soll, oder meldet er sich von alleine?
Wenn er wirklich ständig in die Hose macht in der Kita, dann würde ich überdenken, was für ihn besser ist, ständig sich umziehen zu müssen, oder zuhause noch üben und in der Kita einfach spielen. Ist es nur ein oder zweimal würde ich sagen, es stört nicht die Wäsche zu waschen und der Kita genug Wechselwäsche mit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re.

Antwort von angi159 am 04.11.2012, 19:27 Uhr

Gib einfach genügend Wechselwäsche mit, damit die Erzieher nicht böse werden. Du bestimmst wann und wie dein Kind sauber wird. Zwar ist es ziemlich ungewöhnlich, dass dein Kleiner noch so viel in die Hosen macht, aber gerade dann sollte es auch im Sinn der Erzieherinnen sein, dass er seine Windel los wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von Zwerg1511 am 05.11.2012, 14:42 Uhr

Also ein Belohnungssystem bringt nur was, wenn er seine Blase kontrollieren kann und einfach aus irgendeinem Grund nicht möchte. Als mein Sohn trocken wurde, gab es eine Phase, in welcher er immer angekündigt hat, dass er "groß" (hat es also gemerkt) muss. Wenn wir dann mit ihm zur Toilette wollten, weigerte er sich und meinte, er wolle lieben spielen. Meistens grinste er sogar und meinte "ich drück schon mal" und schwupp war alles in der Hose. Anfangs habe nicht darauf reagiert und ihn sauber gemacht. Dann habe ich versucht, ihm zu erklären, dass es viel länger dauert, ihn sauber zu machen und die Kleidung zu wechseln, wie der kurze Gang zur Toilette. Windeln hat er kategorisch verweigert und so habe ich in meiner Not gesagt, wenn er 10x auf die Toilette für das große Geschäft geht, dann bekommt er den Baggi von Bob der Baumeister. 2 Wochen später war er stolzer Besitzer des Baggis. Seitdem geht ganz selten mal was in die Hose.

Aber das hat wirklich nur funktioniert, weil er alles kontrollieren konnte und nur sein Spiel nicht unterberechen wollte. Nachts trägt er weiterhin eine Windel, die auch öfters voll ist.

Im Kindergarten würde ich auch mal nachfragen, warum er dort so häufig nass ist. Anfangs war das bei uns ähnlich. Mein Sohn hasste die Kiga-Toiletten und wollte dort einfach nicht gehen. Erst als wir bei einem Fest dort mit ihm waren, geht er auch dort. Letzthin ging unter der Matschhose (er hat es nicht gespürt) auch mal wieder alles (klein und groß) in die Hose. Er wurde ohne Kommentar umgezogen und keiner kam auf die Idee zu sagen, dass er wieder eine Windel tragen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt kein...

Antwort von biggi71 am 05.11.2012, 15:28 Uhr

so gut wie !!!
entweder oder.
ihr solltet herausfinden WARUM es in der kita in die hose geht.

ein belohnungssystem finde ich in diesem bereich ungünstig.

was heißt denn regelmäßig in die hose?? einmal / zweimal / dreimal....??? auch das große geschäft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das gibts schon...

Antwort von MM am 05.11.2012, 16:30 Uhr

... denn abgesehen davon, dass natürliche eine gewisse Grundreife gegeben sein muss (die ein Kind i.d.R. so ab 2 Jahren hat - fürs Trocken-/Sauberwerden tagsüber), ist es auch einfach - wie fast alles im Leben - Übungssache!

Man muss halt z.B. abschätzen lernen, wie lange es ab Spüren des ersten Pipigefühls dauert, aufs Klo zu gehen, dann raufklettern Hose auf und alles... Und dass man eben nicht bis zum letzten Drücker spielt und es aufschiebt, weil es sonst sprichwörtlich in die Hose geht... Dass man auch in anderer Umgebung dran denkt... Und... und... und...

Da zu helfen, in dem man mal nachfragt, finde ich OK.
Belohnungssysteme etc. aber nicht, und auch kein Druckmachen.

Fahrrad fahren lernt auch niemand über Nacht. Ein bisschen Strampeln und nicht gleich Umfallen - ja. Da hat man den Trick raus - das ist wie diese Grundreife beim Sauberwerden. Aber dann muss man lernen, länger zu strampeln, ohne umzufallen, dazu auch noch anzufahren, zu lenken, zu bremsen, um sich zu schauen, Entfernung abzuschätzen... usw.

Es gibt bei so vielen Fähigkeiten/Fertigkeiten den Punkt "gar nicht können" und den Punkt "super toll in allen möglichen Situationen können" - und dazwischen einen mehr oder weniger langen Weg der Übung. Das ist beim Klogang nicht grundsätzlich anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.