Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 23.04.2008, 0:11 Uhr

Trocken werden - NACHTS

Hallo Christine,

im Alter deiner Tochter sind spezielle ärztliche Konsultation/Untersuchungen und Sorgen wegen Bettnässens völlig unangebracht !
Googel einmal nach dem Thema und du wirst sehen, dass selbst eine beachtliche Prozentzahl von Grundschulkindern nachts nicht trocken sind, ohne dass man das als krankhaft einstufen würde.

Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen, nachdem 2 meiner Jungs erst mit knapp 6 bzw. 7 nachts trocken waren; allerdings stressfrei, weil bis dahin mit Windelhose.
(Habe auch 2 Kinder, die mit 3 nachts trocken waren ;-)

Eigene Erfahrung ist ebenfalls, dass bevorzugt Mädchen sich gerne mit was auch immer ärgern und hänseln. Die Themen sind beliebig und reichen völlig irrational von zu kurze Haare/zu dunkle Haare über Schulranzen/Kindergartentasche hat eine doofe Farbe bis zu Papas Auto ist zu klein. Meine Tochter z.B. wird derzeit gerne mit zu guten Mathenoten gehänselt ...

Da hilft nur - sei es das Windelthema oder die zu guten Mathenoten - das Kind zu stärken in seinem Selbstwertgefühl. Weder ist es lebensentscheidend, mit 3 oder 4 nachts windelfrei zu sein, noch ist es cool, schlechte Noten zu haben. Und : Geärgert wird nur, wer sich ärgern lässt.

Vielleicht könnte es deiner Tochter auch helfen, wenn ihr beide ein paar Szenen spielt, wie ihre Freundinnen sie mit dem Thema ärgern (im Spiel dein Part) und was sie dann souverän antworten könnte. Souverän ist dabei ganz wichtig, denn (nur ?) wenn die anderen Kinder merken, dass ihr das Ärgern nichts ausmacht, hören sie damit auf.
Mit meiner Tochter habe ich genau das kürzlich gemacht und wir haben beide unglaublich viel gelacht. Ich weiß nicht, ob sie unsere dabei erarbeiteten souveränen Antworten dann auch im "Ernstfall" benutzt hat, jedenfalls hat es sicher dazu beigetragen, dass sie damit nun viel lockerer umgeht; und immer weniger aufgezogen wird.

Ein paar Anregungen für euer Thema :
- eigentlich ist es doch beneidenswert, wenn man nachts nicht aufwacht !
- man wächst nur im Schlaf (wissenschaftlich belegt) und wer nachts nicht - zum Pinkeln - aufwacht, wächst also mehr
- vielleicht findest du über Google ein paar berühmte Bettnässer ? (schade, auf die Idee bin ich bei meinen Jungs seinerzeit nicht gekommen)

Verzeihung, um die Uhrzeit werde ich besonders gesprächig ...
Das Wichtigste ist, deine Tochter darin zu bestärken, dass sie so wie sie ist ganz normal und prima ist. Ein täglicher Kampf um die Windel, dann evt. immer wieder Enttäuschung, wenn es nicht geklappt hat und das Bett nass ist, belasten viel mehr als ein wenig Zellstoff.
Und mit Freundinnen unterhält man sich sowieso besser über Prinzessinnen und alles was rosa ist ;-)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Will nicht trocken werden

UAHHHH Also, meine Große ist 3,5 Jahre alt und immer noch nicht trocken und sauber. Zumindest bei uns. Im Kindergarten ist sie trocken und sauber. Da gibt es keine Probleme Habt ihr irgendwie einen Tipp, was ich noch machen kann? Wir haben alles durch, Töpfchen, ...

von Steffi528 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

bitte Tipps; Nachts trocken werden mit 4

Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden. Er hat ewig noch Windeln gehabt (tagsüber) so bi 3,5 Jahre und dann spontan abgelegt da er kurzfristig ´nen KIGA Platz bekam. Nachts ist die Windel immer noch ultranass also von trockener Windel keine Spur...wie könnte ich das angehen mit ...

von Andi4 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden bei 3 jährigem

Hallo zusammen Mein Sohn, ist jetzt 3 Jahre alt und geht ab dieser Woche in den Kindi. Da hies es dann, wenn er noch nicht trocken ist, ist es kein Problem, einfach genügend Wechselsachen mitbringen. Nun hat er gestern zweimal Pipi in die Hosen gemacht und heute dann Gross. ...

von Swissmaus 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Hallo Alle zusammen! Unsere Tochter wird im April 5 Jahre alt. nachts braucht sie nach wie vor noch eine Windel. Nun würde ich mich doch langsam freuen, wenn wir die Nachts weg lassen könnten. Zudem muss ich auch nich sagen, ist sie ganz oft wund an Po und Scheide. Habt Ihr ...

von Maite1 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Bitte um Eure Erfahrungen.... Nachts trocken werden!

Hallo Alle zusammen! Vieleicht mache ich mir ja einfach zuviel Stress um dieses Thema, aber es geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich würde mich wirklich sehr freuen, zu hören, wie das so bei Euren Kids war... Also unsere "Kleine" wird nun 5 Jahre alt und hatte bis letzte ...

von Maite1 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden... :(

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3.5 Jahre alt und war! bis letztes Jahr im September (da wurde sie 3) komplett trocken, tagsüber und Nachts! Alles lief super und es ist auch eigentlich nie etwas "in die Hose gegangen"! Seid September jedoch haben tagsüber ungefähr 2-4 ...

von Ina82 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.