Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RaWalse am 21.11.2009, 22:21 Uhr

Trennungsangst und "Nein, Kindergarten"

Liebe Eltern,

Es gibt bereits viele Posts zu Trennungsangst im KiGa, allerdings habe ich den konkreten Fall meiner Tochter noch nicht gelesen, daher bitte ich um Eure Hilfe. Die derzeitige Situation belastet uns sehr.

Unsere Tochter ist 2.5 und geht seit 6 Wochen in den KiGa. Die ersten zwei Wochen waren ein Kinderspiel, sie war sehr gluecklich und ist gerne hingegangen. Ich habe gehoert, dass das meistens so ist und dass die Probleme meist danach erst anfangen.

Dann fing sie an, Morgens beim Hinbringen Angst zu zeigen – keine Trotzreaktion, sondern richtige Angst. Sie schrie erbaermlich und es wurde fuer uns zur Gewissensfrage, sie dort zu lassen.Ich fuehlte zum ersten Mal, meine Tochter im Stich zu lassen und ihre Aengste nicht ernst zu nehmen.

Die Erzieherin riet uns, uns schnell zu verabschieden und zu gehen. Aber selbst von Weitem konnten wir das Geschrei noch hoeren. In den darauffolgenden Wochen wurde das Geschrei weniger (erst 20 Min, dann nur noch 5 Min), aber es ist nach wie vor vorhanden.

Was uns allerdings wirklich zu Schaffen macht, ist, dass unsere Tochter auch Zuhause staending sagt, „Nein, Kindergarten“. Und das nicht nur direkt davor, sondern zB auch mitten am Wochenende. Sie spricht viel davon, meistens mit Ablehnung. Das erstaunt mich um so mehr, da Kinder in diesem Alter ja noch sehr in der Gegenwart leben. Nur wenn wir sie vom Kindergarten abholen, spricht sie positiv ueber den Kindergarten. Allerdings haelt diese positive Erinnerung nicht bis zum naechsten Tag an, sodass am naechsten Morgen die Tortur wieder von vorne anfaengt.
Auch hat sie sich in den letzten 4 Wochen generell nachteilig entwickelt, sie ist sehr launisch, weint viel mehr, sie ist einfach nicht mehr die Alte – ein sorgloses, froehliches Kind.

Die KiGa-Gruppe ist aus unserer Sicht perfekt, nur 8 Kinder auf 2 sehr nette Erzieherinnen, halb Maedchen, halb Jungs.
Wir vermuten, dass irgendein traumatisches Erlebnis waehrend des Kindergartens die Angst hat entstehen lassen.

Unsere grosse Frage ist nun: machen wir weiter, in der Hoffnung, dass sich das
a) wieder legt und
b) wir sie bis dahin nicht noch mehr verletzen?

Sie ist noch sehr jung und sie koennte auch ohne Probleme zu Hause bleiben. Da hat sie allerdings keine Kinder zum Spielen, was der urspruengliche Grund war, sie in den KiGa zu schicken.

Allerdings fuerchten wir, dass wir das Problem nur verschieben, wenn sie jetzt zu Hause bleibt und wir dann eben in einem halben oder einem Jahr wieder vor dem gleichen Problem stehen - oder vor einem groesseren, noch schwerer in den Griff zu bekommenden.

Vielen Dank!

RaWalse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wieder totale Verlust- und Trennungsangst...

Hallo! Hatte gestern den ganz besonderen Nachmittag... Mika wird im Oktober 3, geht seit 1.9. in den Kiga. 1.Woche war super, alles kein Thema, auch die Schnuppertage vorher - bestens. In der 2.Woche ist er dann gefallen und hat gemerkt: Mama und Papa sind dann ja nicht zum ...

von schnecke1 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Trennungsangst bei Tochter 4,5 Jahre

Hallo! Wer kann mir Tipps zur Bewältigung der Trennungsangst meiner Tochter (4,5 Jahre) geben? Sie geht seit Sept. 08 in den Kiga. Dort gab es bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme, wenn sie alleine dort bleiben soll. In letzter Zeit wurde sie schon mehrmals von anderen ...

von Little123 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Trennungsangst ich kann nicht mehr

Hallo. Mein SOhn ist im März 4 geworden und geht seit dem 1.9.07 in den Kiga. Alles hat von Anfang an super geklappt bis vor kurzem, er will einfach nicht mehr hin. Ihm gefällts dort super, er hat viele Freunde, aer er kann sich nicht von mir trennen. Er redet von morgens bis ...

von Olivia+2 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsangst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.