Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 21.11.2009, 14:18 Uhr

Am Montag Kindergartenbesichtigung

Hi

wir wollen unsere Tochter nun doch für nächstes Jahr zum Kindergarten anmelden, sie ist jetzrt 2 geworden, Ende Oktober.
Nun haben wir am Montag einen Besichtigungstermin.
Was für Fragen sollte man stellen? Worauf achtet man?
Habt ihr Tips?

Danke
Roxy

 
3 Antworten:

Re: Am Montag Kindergartenbesichtigung

Antwort von larissa am 21.11.2009, 14:49 Uhr

hallo roxy,

am allerwichtigsten ist das bauchgefühl finde ich.

und ansonsten (meine ganz persönliche liste):

- wirkt die leitung kompetent und symphatisch?

- ist die gruppenstruktur offen? (ich würde immer und überall den offenen strukturen den vorzug geben, weil die kinder da viel selbständiger leben können). nichts ist so schlimm wie ein kindergarten in dem 25 kinder in einem raum leben müssen ohne ausweichmöglichkeit

- wie ist der betreuungsschlüssel? 1-2 auf 25 kinder ist sehr wenig (integrative einrichtungen haben meist einen viel besseren schlüssel, deswegen würde ich die favorisieren. meine tochter ist in einer integrativen städtischen einrichtung mit 9 betreuern plus praktikantin für 40 kinder)

- gehts auch wirklich jeden tag in den garten?

- wie läuft die eingewöhnung ab? (diese frage würde ich auf jeden fall stellen) wenn man dir sagt, dass das nicht nötig sei oder so, nimm die beine in die hand. bei uns wird je nach kind 2-6 wochen eingewöhnt

- ganz wichtig: gibt es viel freispielzeit? ein ganz kritischer punkt. in vielen kindergärten wird den ganzen tag mit den kindern was gemacht, weil das personell einfacher zu handeln ist. dabei ist freispiel sehr sehr wichtig. hier trainiert man das sozialverhalten und lässt die kinder kreativ werden

- will man eine kirchliche einrichtung oder eher nicht? (kirchliche sind meistens pädagogisch konservativer)

- gibt es einen engagierten elternbeirat? (wo es den nicht gibt, liegt das meistens an der kiga-leitung)

- was ich auch noch toll finde, was es aber wahrscheinlich nicht überall gibt: spielzeugfreie zeit, vorträge von pädagogen für die eltern, ausflüge auf den bauernhof etc.

letztendlich sind das ganz persönliche kriterien. das allerallerallerwichtigste ist, dass dein kind auf menschen trifft, die ihre arbeit lieben und mit herzblut dabei sind

larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag Kindergartenbesichtigung

Antwort von Suka73 am 21.11.2009, 15:39 Uhr

ich weiß nicht, ob man das "so" festmachen kann. dass man auf das und das achten soll. du hast maximal ne stunde, vielleicht kürzer, vielleicht länger, dir den kiga anzusehen. und es ist klar, dass die kindergärten, die belegschaft und oft auch der beirat an dem tag natürlich besonders freundlich sind, dass alles besonders aufgeräumt ist usw.
ichhabe mich auch von meinem bauchgefühl leiten lassen - und dann feststellen müssen, dass der kiga so gar nicht das richtige war.

auch das "mein kind hat da sofort gespielt" würde ich nicht überbewerten. ich war selbst im elternbeirat und habe an diesem tag der offenen tür so viele kinder gesehen, die sich "wohl" fühlten, die dann angenommen wurden und letztendlich gar nicht WOLLTEN...

wichtig wäre mir: wie viele ausflüge werden gemacht, wie kocht der kiga oder wird er beliefert, sind es geschlossene gruppen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Montag Kindergartenbesichtigung

Antwort von sternenfee75 am 21.11.2009, 17:33 Uhr

Es kommt ja auch immer auf einen selber an, wir haben geschlossene Gruppen, für Laura ist das ok, Dennoch sind sie nicht eingesperrt in einem Raum.
Mir war wichtig, dass sie viel rausgehen, ein schönes Aussengelände haben und auch mal was mit den Kindern unternehmen.
Was wird evtl noch angeboten an Programm...
Da Laura nicht über Mittag da bleibt, war uns das Essen egal, aber sie Frühstückt dort, deswegen habe ich mir angesehen, wie das abläuft. In manchen Kindergärten war as sehr wusselig, gerade bei den "offenen".
Wir haben einen kirchlichen gefällt, einfach weil da die Themen wie Weihnachten, St Martin...anders behandelt werden.
Bei manchen Kigas geht die Besichtigung übrigens ganz schnell, alles zwischendurch und manche nehmen sich Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.