Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 20.11.2009, 9:51 Uhr

Weihnachtsfeier in der Kita

Guten Morgen zusammen,

wie sieht es denn bei euch aus? Gibt es eine Weihnachtsfeier - wenn ja, mit oder ohne Eltern und was wird angeboten bzw. was würdet ihr euch wünschen?

Bei uns ist es so, daß aus Personalmangel und Organisationsschwierigkeiten (städtische Einrichtung) die ursprünglich geplante Feier (auf einen Samstag) mit den Eltern ausfallen soll. Als wir das vom Elternbeirat jetzt eher zufällig erfahren haben, haben wir gefragt, ob es möglich wäre, daß wir das halt eher als Elternveranstaltung aufziehen. Damit war die Leitung einverstanden und hat uns 3 Erzieherrinen zugesagt, damit auch etwas Programm gemacht werden kann z.b. Plätzchenbacken...und es kam ihr entgegen, da die Eltern von einer "Elternfeier" auch nicht soviel an Programm erwarten als von einer Feier, die die Einrichtung aufzieht.

Es soll eine Feier mit Mittagessen (Buffett) werden und von 10-13 Uhr an einem Samstag stattfinden. Ich bin sehr gespannt, wie die Resonanz ist...ob die Eltern das eher als Frechheit empfinden (da die Feier am WE ist) oder ob sie sich freuen.

Wir treffen uns jetzt bald vom Elternbeirat, da die Einladungen ja auch noch im November raussollen.

Anregungen und Tips sind herzlich willkommen;-))

lg heike

 
3 Antworten:

Re: Weihnachtsfeier in der Kita

Antwort von btsv01 am 20.11.2009, 10:58 Uhr

Hallo bei uns steht noch nicht fest ob wie ein Weihnachtsfrühstück oder eine Weihnachtsfeier am Nachmittag machen.
Aber in unserem Kindergarten bringen die Eltern eine kleinigkeit zu essen mit z.B. Kuchen, Obst, Wurst....)
Die Kinder Basteln was schönes zur Deko was dann mit nach hause genommen wird und es wird gesungen und die Kids führen was auf.
Und es bekommt jedes Kind noch ein kleines Geschenk vom Kindergarten.
Finde ich immer ganz schön.
Ist auch mein erstes Kind im Kindergarten und kenne das auch nicht anders.
Samstags wäre natürlich auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier in der Kita

Antwort von Agnetha am 20.11.2009, 11:18 Uhr

Bei uns gibts vom Kindergarten einen Weihnachtsbasar. Der ist jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent. Man kann im Kindergarten Mittag essen (meist ein Eintopf). In den einzelnen Gruppenräumen sind Stationen, an denen man beispielsweise mit vom Kindergarten gestelltem Material ein Weihnachtsgesteck basteln und dann zu einem günstigen Preis erwerben kann. Letztes Jahr konnten wir auch kleine Holzteilchen als Baumschmuck bemalen, Gipsfiguren anfertigen und solche Sachen.

Dieser Weihnachtsbasar wird immer ausschließlich vom Kindergarten organisiert und es kommen nicht nur Eltern, sondern auch teilweise Leute aus der Gegend, die davon gehört haben.

Dann gibts noch eine Weihnachtsfeier nur von unserer Gruppe. Die bereitet auch zum größten Teil die Erzieherin vor. Die Feier findet dann statt an einem Wochentag ab 16 Uhr. Vorher wird eine Liste ausgehängt, wer was an Verpflegung mitbringt. Die Kinder studieren etwas ein und hinterher werden Weihnachtsgeschenke verteilt. Es ist wie Julklapp, aber die Kinder ziehen vorher keinen Zettel mit Namen drauf, sondern nur "Junge" bzw. "Mädchen". Als Wert für die Geschenke haben wir 5 EUR festgelegt. Diese Feier geht meist bis ca. 18.30/19 Uhr und hinterher helfen noch einige aufräumen (leider immer die gleichen).

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier in der Kita

Antwort von weigel am 20.11.2009, 11:29 Uhr

Hallo,

bei uns ist es dieses Jahr so, das einige Eltern/ Erzieher das Stück "Der Wolf und sieben Geißlein" einstudieren/ proben und dies dann am 15.12.09 für die Kinder/ Eltern und Großeltern vorführen werden. Anschließend kommt der Weihnachtsmann mit ein paar Süßigkeiten und man kann dann auch noch ein paar Wiener essen und Punsch/ Glühwein trinken.

Im KG kommt dann morgens für die Kinder nochmal der Weihnachtsmann und bringt ein kleines Geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

weihnachtsfeier - mini-geschenke

hallo in unserem kindergarten ist es üblich, dass der weihnachtsmann jedem kind ein geschenk mitbringt. die eltern besorgen und verpacken es selbst. wert soll bei 7-10€ liegen. mittlerweile fällt mir nichts mehr, da mehrere solche geschenke für verschieden anlässe besorgt ...

von Suki 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Gleich Weihnachtsfeier im KIGA und nur Theater mit meiner Tochter

Hallo zusammen... brauche mal DRINGEND eure Unterstützung, euren Rat....Ich habe meine Tochter gerade vom KIGA abgeholt 14 Uhr und um 16 Uhr haben wir heut Weihnachtsfeier im KIGA...Die Kinder haben eine Art Zirkus einstudiert wo sie eben alle verschiedene Tiere etc sind und ...

von uelli 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier im KiGa

Unser Sohn geht nun seit 1.12. in den Kindergarten und nächste Woche steht gleich die Weihnachtsfeier an. Die Eltern sollen wohl zur Verpflegung jeder was mitbringen (Kaffee, Tee, Plätzchen). Eine Mama hat mir nun heute zufällig erzählt, daß sie es letztes Jahr total doof fand, ...

von DieTwins.Tina 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Hallo, wie sehen denn bei Euch so im Kiga in den einzelnen Gruppen die Weihnachtsfeiern aus ?Bei uns wird sich gemütlich zusammengesetzt und genascht,gebastelt und gesungen.Jeder wird etwas mitbringen zu essen und zu trinken......hoffe ich zumindest,damit es nicht immer die ...

von glucose34 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsfeier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.