Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 18.07.2018, 15:43 Uhr

Spenden sammeln, wer hat erfahrungen?

Wieso gründet ihr keinen Förderverein? Ist doch auch bei so kleinen Kindergärten möglich. Unser Kindergarten war 17 Jahre zweigruppig und erst seit einem Jahr dreigruppig und wir haben einen sehr engagierten Förderverein.

Als Förderverein könnt ihr Mitgliedsbeiträge nehmen. Je mehr Mitglieder desto mehr kommt rein. Bei uns ist 9€/Jahr Mindestbeitrag, aber man darf gerne den Beitrag selber höher festlegen. Und die meisten machen das. Mitglieder sind auch nicht nur die Eltern, sondern auch Großeltern, Paten, Angestellte und Nachbarn des Kindergartens.

Als Förderverein dürft ihr Spenden entgegen nehmen, was der Kindergarten selber nicht darf. Zum Beispiel Sach- oder Geldspenden von Firmen oder Geschäften, Erlöse aus Gewinnsparen von Banken oder auch Privatpersonen. Natürlich müsst ihr dazu den Förderverein erstmal bekannt machen, aber irgendwann sind gewisse Einnahmen dann Selbstläufer.

Und dann gibt's natürlich immer nette Aktionen wie Kuchenbasare, Flohmärkte, Spendenläufe, Sommerfeste, Laternenumzüge, wo der Förderverein durch Kuchen- und/oder Getränkeverkauf bzw Standgebühr Geld reinarbeiten kann.

Außerdem solltest du dich mal mit Amazon Smile bzw Bildungsspender.de vertraut machen. Da kann man als Förderverein für den Kindergarten auch an Geld kommen.

Und dann ignorier die 6-stellige Summe. Das sehe ich wie meine Vorschreiberin. Das ist komplett utopisch. Damit könnte man ja locker einen Anbau samt komplettem Spielplatz bauen. Man kann auch mit kleineren Summen schon viel erreichen, wenn die sinnvoll eingeplant werden. Macht eine Liste mit dem jetzt erstmal Wichtigsten und schaut, wo ihr sowas evtl. schon als Sachspende bekommen könnt. Firmen machen durch sowas ja keine Verluste, da sie solche Spenden steuerlich absetzen können. Ein kleiner Artikel samt Foto als Dank in der Regionalzeitung kostet euch nichts, bringt der Firma dann aber nette Werbung. Und wenn Sachspenden doch nicht möglich sind, muss galt das Geld erarbeitet werden. Möglichkeiten dazu habe ich oben genug erwähnt.

Viel Erfolg
JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verhelft unserem Kindergarten zu Spenden über Facebook

Hallo Ihr Lieben, unsere ortsansässige Sparkasse bietet zur Zeit eine Aktion, bei der gemeinnützige Vereine unterstützt werden. Bei uns wird zur Zeit ein neuer Kindergarten gebaut und wir haben auch einen Förderverein und wie es fast immer ist, reichen die öffentlichen ...

von kodi27 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spenden

Sponsoren für den Kiga / Spenden

Hallo ihr Lieben! Da ich neu in den Kiga- Elternbeirat gewählt worden bin und dieses Jahr auch das erste Kiga Jahr für mich ist, habe ich noch so viele Fragen... . Ich habe recht viele Ideen für den Kiga, jedoch sind die meisten nur mit ...

von Andymaus 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spenden

Spenden sammeln für Kigagruppe

Hallo, die Kindergärtnerin meiner Tochter sprach mich gerade an, ob ich Lust hätte einen "Zettel" für alle Eltern zu schreiben, mit dem ich sie auffordere für die Gruppe einen kleinen Betrag (natürlich nur wer mag) zu spenden. Davon soll dann für die Kinder ein bestimmtes ...

von Mrs. X 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spenden

Süßigkeiten spenden?

Hallo! Wie viele von euch ertrinken auch wir nach Ostern - trotz vorheriger Ermahnungen an die Verwandtschaft - in Süßigkeiten! Dieses Jahr ist mir die Idee gekommen, dass wir alles an eine gemeinnützige Organisation im In- oder auch Ausland spenden könnten. Könnt ihr ...

von Heraklea 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spenden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.