Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janacroft am 24.07.2009, 7:21 Uhr

Sollen zur Ergo..., brauche Rat

Hallo, meine Tochter (bald 4) ist motorisch etwas schwerfällig. Sie kann eigentlich fast alles, braucht dafür aber etwas Ruhe und Zeit. Ich würde manchmal sagen, ihr fehlt diese natürliche Gelassenheit bei ihren Bewegungen.
Im Kindergarten fällt bei Ausflügen auf, das sie sehr unsicher auf nicht asphaltierten Wegen läuft. Sie will am liebsten immer an die Hand einer Erzieherin. Hand in Hand mit einem anderen Kind fühlt sie sich dann nicht so wohl.
Ist die Gruppe dann auf einem Spielplatz und tobt auf dem Holzschiff, sitzt sie lieber am Rand und schaut zu.
Im KiGa, in der Gruppe (sicherer Raum) ist sie immer mittendrin, spielt ausgelassen, bringt viele Ideen.
Sie kann schaukeln, auf dem Trampolin super hüpfen aber sie geht nie irgendwelche Risiken ein. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ist doch eigentlich normal in diesem Alter? Sich auszuprobieren, rumtoben, durch Büsche rennen.
Was könnte Ergo da bewirken, oder braucht sie mehr Zeit? Die Ärztin meinte vor 8 Monaten, sie wäre einfach nur sehr vorsichtig, doch jetzt mit bald 4?
U8 ist in 3 Wochen, mal sehen was sie zur Ergo meint.
Vielleicht kennt jemand von euch so Probleme?
Danke

 
6 Antworten:

Re: Sollen zur Ergo..., brauche Rat

Antwort von Cyberwoman am 24.07.2009, 7:33 Uhr

Was hast du denn gegen ergo? Das tut doch nicht weh - die kinder haben da meist spaß.

verstehe nicht wieso da manche so nen terz machen - geh hin und du wirst sehen was sich an deinem kind verändert

und nein es ist nicht normal wenn ein kind auf asphalt nur an der hand gehen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen zur Ergo..., brauche Rat

Antwort von wickiemama am 24.07.2009, 8:02 Uhr

mein Sohn war 2 Jahre in Ergo.
Es hat ihn ganz viel Spaß gemacht. Ergo ist was tolles für Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen zur Ergo..., brauche Rat

Antwort von Nase am 24.07.2009, 9:20 Uhr

Also ich denke schon, dass Euch Ergo etwas helfen könnte.. Denn wenn Dein Kind auf dem Spielplatz daneben sitzt, und nicht mitspielt, weil es von den Bewegungen nicht soooo fit ist... Dann ist Ergo toll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen zur Ergo..., brauche Rat

Antwort von RR am 24.07.2009, 16:47 Uhr

Hallo
mein Sohn iwar in dem Alter eher umgekehrt, draussen super fit, malen naja,....

Mit Ergo kenn ich mich nicht aus aber ich wollte mal fragen ob du selbst das mit ihr förderst - ausserhalb einer großen Gruppe meine ich jetzt, also rennen auf Waldwegen, Spielplätzen, auf Klettergerüste klettern etc. ? Oder kennt sie das alles nur mit vielen "wilden" Kindern u. hat vielleicht dann Angst dass sie geschubst wird etc.?

Mein Sohn war ab dem 1. Geb.tag fast täglich auf Spielplätzen, im Feld/Wald etc. unterwegs u. hatte da nie ein Problem

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen zur Ergo..., brauche Rat

Antwort von Suka73 am 25.07.2009, 21:32 Uhr

mein Sohn ist in Ergo, seit er drei ist. Jetzt wird er sechs. Aufgefallen ist er durch Grobmotorik und durch permanente Unruhe und ständiges Stören, was sich inzwischen als ADHS entpuppt hat. Seit der Ergo hat mein Sohn sich vor allem was das Malen angeht, sehr verbessert. Früher Krikelkrakel, heute halbe Kunstwerke und er geht sehr ins Detail beim Malen. Hektisch und holperisch ist er allerdings immer noch und da werden wir erstmal nichts ändern können.
Ergo kostet nichts und kann nicht schaden, also probiert es aus.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen zur Ergo..., brauche Rat

Antwort von Daniela2 am 26.07.2009, 14:34 Uhr

hallo, hab zwillinge, zwei jungs 4 jahre alt. der eine dünnere ist ein wildfang, beim klettern ganz oben testet alles aus usw. der zweite etwas moppelige ist so wie deine tochter. sie gehen seit einem jahr zur ergo, der dünne wegen seiner körperhaltung und der andere wegen dem gleichen problem was deine tochter hat. es hat sich nach 6x ergo deutlich gebessert. er klettert auf dem spielplatz und hat nicht mehr solche höhenangst und ist insgesamt beweglicher. sicherlich ist er immer noch vorsichtiger und langsamer als sein bruder-vielleicht ist das auch sein naturell.
wir gehen 1 mal in der woche zur ergo und es gefällt beiden supergut.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.