Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Capeke am 23.07.2009, 8:00 Uhr

Frühstück im Kiga

Ich habe mal eine banale Frage...
Ab August kommt unsere Tochter in den Kindergarten. Sie soll jeden morgen ein Frühstück mitbekommen. Das ist umso wichtiger, da sie z.Zt, morgens ausser einer halben Reiswaffel mit Marmelade und Obst nichts essen will.
Sie isst lieber Wurst als Käse, aber ich kann ihr doch nicht jeden Tag ein Wurstbrot mitgeben?! Obst oder Gemüsesticks packe ich ihr zusätzlich ein, da sie die sehr gerne mag.

Aber was gibt es denn für Alternativen zum Wurstbrot ? Ich freue mich über Eure Anregungen.

Gruss
Kerstin

 
60 Antworten:

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 8:04 Uhr

Wieso kann sie denn nicht jeden Tag ein Wurstbrot essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Capeke am 23.07.2009, 8:37 Uhr

Laut den Ernährungs-Richtlinien sollten man nicht jeden Tag Wurst oder Fleisch essen. Wir kochen auch viel vegetarische Gerichte zu Hause. Nur eben beim Brotauftstrich gehen mir die Ideen aus (wenn es nicht gerade Nutella ist). Unser Maus isst auch mal Frischkäse oder eine Scheibe Käse, aber eher selten. Daher suche ich einfach nach ein paar Alternativen und habe gehofft, hier noch ein paar Tipps zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Staubfinger am 23.07.2009, 9:00 Uhr

also ein wurstbrot schadet gar nicht - marmelade und nutella sind bei uns im kiga zum frühstück verboten. Eine scheibe wurst ist doch keine richtige fleischmahlzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso keine Marmelade!

Antwort von Mistinguette am 23.07.2009, 9:06 Uhr

Ich finde unmöglich, dass eine gute Marmelade schlechter gestellt wird als eine billig Teewurst mit 90% Fett und Salz. Unsere Töchter nehmen immer wieder mal Brot mit Marmelade in die KIGA und Schule mit und keiner darf mir etwas dagegen sagen, weil ich aus Frankreich kommend fast immer nur Marmelade und Honig zum Fruhstück esse.
LG und vor allem Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso keine Marmelade!

Antwort von nani1980 am 23.07.2009, 9:35 Uhr

Vielleicht mit Käse abwechseln?! Unserer bekommt auch fast jeden Tag eine Wurstschnitte mit! Er ist auch eher der herzhafte Typ ;-)

Aber als er jetzt das erste und einzigste Mal Nutella haben wollte, hab ich ihm das auch mit gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso keine Marmelade!

Antwort von Caot am 23.07.2009, 9:36 Uhr

Ha, ihr habt Probleme!! Meine Beiden - bekommen immer das selbe mit. Und sie leben glücklich und ohne Krankheiten. Apfel, Brot mit Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso keine Marmelade!

Antwort von Staubfinger am 23.07.2009, 9:37 Uhr

weils süss ist - süss ist zum frühstück nicht gern gesehen -ausserdem ist das klebrig - find ich in ner brotdose uach nicht so doll


kann doch morgens zuhause süsses aufs brot - kiga ist ja meist das 2. frühstück


joghurt darfste mitgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso keine Marmelade!

Antwort von wuselmaus78 am 23.07.2009, 9:40 Uhr

Bei uns gibt es Leberwurst, Teewurst, Käse, Mortadella, Salami, Streichkäse (Schmierkram), Kochschinken, etc. aufs Wurst! Hier wird auch auf Süßes verzichtet beim Frühstück! Zusätzlich gibt es dann abwechselnd Obst und Joghurt mit!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 9:53 Uhr

Und nur weil die "Ernährungsrichtlinien" etwas anderes vorgeben und Deine Tochter sich, wie 99,9999 % aller Kinder, nicht in die Norm einer Richtlinie pressen lassen will, machst Du Dir jetzt den Streß zu überlegen, wie sie das, was sie gern mag nicht bekommen muß und daß, was sie nach Richtlinie bekommen liniengetreu ißt?

Mach' Dich einfach locker! Wenn Du ein gesundes Kind, ohne Ernährungseinschränkungen, hast, dann laß' ihr doch einfach die Freude das zu essen, was sie mag. Davon ist noch kein Kind gestorben und von EINEM Wurstbrot am Tag, bei ansonsten richtlinientreuer Ernährung, gehe ich mal stark davon aus, daß sie nicht an Mangelernährung leiden wird.

Essen sollte Spaß machen. Allen Beteiligten und nicht in Streß ausarten, weil gesunde Menschen Richtlinien einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süsses im KiGa...

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 10:01 Uhr

...mal so generell, finde ich den Hinweis mit "was ist schlimmer daran" sehr gut!

Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Kindergärten ist, aber bei uns gibt es auch solche "Pauschal"-Verbote wie "Keine Milchschnitte", "Kein Nutella" usw. usf. Finde ich auch in Ordnung. Nur: es gibt morgens Cornflakes, die von den Eltern gespendet werden. Dabei wird überhaupt nicht darauf geachtet, ob die Eltern nun ein Packung Haferflocken, reine Flakes oder was auch immer spenden, sondern irgendwelches Zuckerzeug von Kellog's.

Mir wäre es lieber, der KiGa würde die Eltern dabei unterstützen, ein Gefühl für Lebensmittel und für versteckten Zucker zu bekommen. Wenn mein Kind nämlich morgens ein Müsli mit Schokolade und Honig ist: dann hätte ich ihm auch eine Milchschnitte mitgeben können.

Oder Säfte: die Kinder düfen keine Limonade haben, aber "Orangensaftkonzentrat" wird ihnen als Orangensaft angeboten. Ist nix anders, als Limo, nur weniger Zucker (auch nicht immer).

Ich bin ja der Ansicht, man sollte gar kein Lebensmittel vor den Kindern verbannen, sondern sie mit ihrer Wirkung und Zusammensetzung aufwachsen lassen. "Was esse ich da eigentlich und was ist da drin?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurst statt Marmelade - schlechter Tausch...

Antwort von miebop am 23.07.2009, 10:06 Uhr

Wurst kommt meinen Kindern nicht auf's Brot - weil ICH weiß was drin ist. Käse ist wiederum bei ihnen nicht so angesagt. Wir essen oft vegetarische Aufstriche. Meine Kinder mögen die "klassischen" wie zum Beispiel Tartex nicht so gern, sie finden die hinterlassen ein pelziges Gefühl auf der Zunge. Aber die cremigen Aufstriche von Zwergenwiese o.ä. finden sie lecker, die Favoriten sind die milden mit Gurke, Tomate oder Paprika, gern noch mit Feta dazu. Marmelade ist sonst auch total okay, wir achten halt auf einen höheren Fruchtgehalt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kein Wurstbrot???

Antwort von bubumama am 23.07.2009, 10:33 Uhr

Was ist so schlimm daran, ihr ein Wurstbrot mitzugeben, wenn sie es gerne mag und auch isst.
Hättest Du lieber, sie würde das nichtgemochte Käsebrot wieder mit heimbringen?

Marmelade oder Nutella gibt es bei uns daheim. Im Kindergarten wird sowas nicht gern gesehen, das ist okay so.
Zuhause ist das eben unser Frühstück, es wird ansonsten aber auf ausgewogene Kost geachtet. Daher mache ich mir da keinen Kopf um das morgendliche Nutellabrot.

Gib Ihr das Wurstbrot mit, wenn es Dir um den Fettgehalt oder was geht, dann achte eben darauf, welche Wurst oder von welchem Metzger Du ihr kaufst.
Gemsüe und/oder Obst dazu ist doch super. Das passt doch dann.
Auch diese vegetarischen Brotaufstriche finde ich super.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Wurstbrot???

Antwort von vallie am 23.07.2009, 11:23 Uhr

ich esse auch jeden tag ein wurstbrot.
muß ich mir jetzt sorgen machen??

meine tochter bekommt obst mit in den kiga.
wenn sie wurstbrot mögen würde, würde ich es so machen wie bubumama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Capeke am 23.07.2009, 11:24 Uhr

NEIN, ich will meiner Tochter kein Wurstbrot verbieten!

Sie ist glückerweise ein Kind, die beim Essen nicht wählerisch, sondern sie isst einfach sehr gerne und dann auch viel.
Ich wollte einfach nur wissen, wie Ihr das handhabt, und ob ihr vielleicht noch ein paar Anregungen habt, damit ich ihr ein bisschen Abwechslung bieten kann.

Danke an alle, die mir konstruktive Vorschläge (Joghurt, vegetarischer Brotaufstriche) gemacht haben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von JuDoMaJa am 23.07.2009, 12:47 Uhr

Eigentlich kann ich gar nicht mitreden, da meine Kinder ihr Essen im Kiga bekommen!!!

Ich finde es absolut nicht schlimm wenn man auch süß zum Frühstück ist, finde das manchmal sogar noch gesünder als immer nur Wurst!

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit deiner Tochter ein Butterbrot und eine kleine Marmelade mitzugeben. Dann kann sie sich im Kiga ihre Marmelade selber aufs Brot schmieren.

Eine alternative ist auch mal Cornflakes mitzugeben.

Ich finde das man das auch mal bei einem Elterngespräch oder Elternabend ansprechen kann ob und wie man da eine Lösung findet.
Bei meiner Freundin im Kiga müssen die Kinder ihr Frühstück selbst mitbringen, wobei im Kiga immer Marmelade bereit steht, so das die Kinder auch süß essen können.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist in wurst schreckliches drin das man sie nicht essenkönnte??????

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 12:50 Uhr

ich finde wurst genauso ok wie käse oder süsses.

ich finde es auch besser man gibt dem kind mit was es mag, als wenn es das brot immer wieder mit bringt.

wir essen doch aus was uns schmeckt;-)

kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses im KiGa...

Antwort von JuDoMaJa am 23.07.2009, 12:54 Uhr

Was meinst du denn jetzt mit Orangensaftkonzentrat??? Meinst du denn jetzt irgendwelches Pulver oder normales Konzentrat mit 100% Fruchtgehalt!?

Wenn du nämlich das normale Konzentrat mit 100% Fruchtgehalt (sieht aus wie Saft in Tetrapaks) meinst, dann finde ich das schon gesünder als Limonade. Denn das trinkt man nie pur sondern verdünnt optimal 1:3 mit Wasser wobei 1:2 auch noch geht!!! Dann ist mit Sicherheit nicht mehr soviel Zucker drinnen. Zudem kommt dazu, wenn man gutes Konzentrat nimmt ist "nur" Fruchtzucker enthalten. Sicher der ist auch süß, kann Karies verursachen und und und ist aber ein Stück gesünder als Kristallzucker.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 12:54 Uhr

Meine Tochter mag am liebesten:

- Butterbrot mit Kräutern, also ein Kressebrot, Petersilienbrot oder Schnittlauchbrot
- Brez´n pur und dazu Kohlrabischeiben, selbstgemachter Karottensalat oder Kartoffelsalat
- oder einfach mal nur Obst pur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist in wurst schreckliches drin das man sie nicht essenkönnte??????

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 12:58 Uhr

Wenn ich nur das essen würde was mir schmeckt, wäre ich jetzt bereits 100 kg schwer!!

Daher gibt es auch Lebensmittel auf meinen Speiseplan, die ich jetzt nicht unbedingt bevorzuge, die aber bei einer gesunden Ernährung nicht fehlen sollte.

Wurst ist recht salz- und fetthaltig und sollte daher nicht täglich verzehrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses im KiGa...

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 13:01 Uhr

Orangensaft aus Fruchtsaftkonzentrat kann als "tot" betrachtet werden und hat somit den selben Stellenwert wie Limonade - nur eben mit weniger Zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süsses im KiGa...

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 13:19 Uhr

Ich meinte es im Sinne von Frau Heinz... OrangensaftKONZENTRAT als "gesund" zu verkaufen ist einfach pillepalle, ebenso, wie in Milky Way nicht gesund wird durch die "gesunde Milch".

Entweder "richtiger" Saft, oder gar keiner, aber alles andere ist Teil der vielen Lebensmittellügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist in wurst schreckliches drin das man sie nicht essenkönnte??????

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 13:21 Uhr

Wenn ich in Maßen esse was mir schmeckt, mich aber nebenher bewege und ausgewogen ernähre, wiege ich keine hundert Kilo.

Die Frage war nicht, ob das Kind sich nur von Wurst ernähren soll, sondern daß sie nach Ernährungsrichtlinien nicht jeden Tag ein Wurstbrot essen kann.

Was mir nicht klar war ist, daß es wirklich schwierig ist, da von selbst auf Alternativen wie "vegetarische Brotaufstriche" oder "Joghurt" zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

salz und fett gehören aber auch zum leben;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 13:34 Uhr

und ich denke wie es bei allem ist, wenn man sich nicht nur von wurst sondern auch von...... ernährt dann ist es allen im allen ok.

meine kinder essen nur was sie mögen und das finde ich ok. sie haben eine gesunde einstellung zum essen. sie essen ausgewogen, aber auch mit wurst, süsem usw. sie sind nicht übergewichtig.

wenn ich esse was ich mag und damit bei 100kg lande dann würde ich für mich daraus schliessen das meine einstellung zum essen und dem wie nicht richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salz und fett gehören aber auch zum leben;-)

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 14:19 Uhr

So, jetzt noch mal:

Es ging ja auch nicht darum Wurst komplett vom Speiseplan zu streichen, sondern darum, dass man diese nicht täglich essen soll.


Und ja, wenn ich es nicht besser wissen täte, würde ich mich am liebsten von Chips, Schokolade und Eiscreme ernähren. Eventuell würde mir das Zeugs nach einem Monat zum Hals raushängen, aber bis dahin wäre ich mit Sicherheit schon etliche Kilos runder.

Da ich aber die richtige Einstellung zum Essen habe, ernähre ich mich ausgewogen und weiß im Supermarkt genau, womit ich meinem Körper etwas gutes tun kann und was ich lieber bleiben lassen sollte.

Ich verstehe somit garnicht, warum man nicht nicht trotz einer gesunden Einstellung zum Essen nicht Schokolade und Chips am liebsten mögen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Mariposa am 23.07.2009, 14:23 Uhr

Ich würde das mitgeben, was sie auch ißt...
Wurstbrot, Käsebrot, mal eine Butterbrezel, Rosinenbrötchen, Babybel, Joghurt, vielleicht kannst du dort Milch deponieren und sie kann Müsli oder Cornflakes, Haferflocken mit Milch essen? Es gibt auch so kleine Tetrapacks mit Milch. Hin und wieder mal ein Würstchen ist sicher auch nicht schlimm...

Meiner (2 Jahre) bekommt immer das gleiche mit: Babybel, ein paar Rosinen und Einback. Obst und Gemüse gibt es dort, davon ißt er auch noch. Wenn ich ihm andere Sachen mitgebe, ißt er sie nicht (Käse/Wurstbrot z.B.).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Bubbles am 23.07.2009, 14:28 Uhr

Mein Sohn mag nicht so gerne Brot, er nimmt immer 2 Reiswaffeln oder Maiswaffeln mit, eine mittelgroße Möhre und ein etwa 5-10 cm Schlangengurke (natürlich alles kleingeschnibbelt). Früher hat er auch manchmal ein Marmeladenbrot gegessen.
Aufessen tut er das übrigens fast nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Shian am 23.07.2009, 14:35 Uhr

Huhu,

also wir haben das Problem zwar nicht - in unserem Kindergarten wird gemeinsam morgens gekocht - aber auf Ausflüge müssen auch wir was mitgeben fürs zweite Frühstück.

Süßigkeiten sind tabu (also auch Milchschnitte etc.), Marmeladenbrote aber durchaus ok. Milchschnitten haben eh Rumaroma drin und sollten erst gar nicht auf den Speiseplan eines Kindes gehören.

Wir geben mit:
geschnittene Tomaten
kleine Möhrchen
Gurkenscheiben
Obst (da essen meine zwei so gut wie alles)
Brot mit Marmelade oder Käse oder Wurst, vegetarische Aufstriche und Frischkäseaufstriche sind auch gern genommen. Bananenbrot mögen sie auch sehr sehr gern.
Suuuuper finden die Kinder allerdings Butterbrote mit Kräutersalz drauf.
Joghurt oder Quark ist auch schön und wird gern gefuttert.

War was dabei?

Übrigens kochen sie bei uns öko ;-)
Hirsebrei, Milchreis, reiben die Äpfel selbst, quetschen Müsli in ihrer Mühle, mahlen Mehl selbst, backen ihre Brötchen selbst etc.

lg
Shian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von ziegelstein am 23.07.2009, 14:45 Uhr

Sie sollte das mitbekommen, was sie ißt, und wenn das eben ein Wurstbrot ist, na und??
Natürlich lieben meine Kleinen auch Nutella, ausnahmsweise darf es im Kiga auch mal ein Nutellabrot sein, aber bei diesem Wetter eher schlecht.
Wir frühstücken immer zu HAuse, sie muß erst gegen 9.00 Uhr im Kiga sein, sie ißt vielleicht mal eine Scheibe Toast, dann aber erst wieder Mittag im Kiga, sie will nichts mitnehmen, sie ist auch noch nicht verhungert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salz und fett gehören aber auch zum leben;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 14:53 Uhr

würde mich jetzt aber dochmal interessieren;-)

woher nimmst du die gewissheit das ne scheibe wurst pro tag nicht gut ist? nur vorab das soll nicht provokant sein;-)
was ist gesünder, die scheibe wurst oder das kind ist nichts?

du ernährst dich so weil dir dein kopf es sagt;-))

ich würde behaupten meine kinder zb tun es weil sie obst und gemüse zb genauso gerne mögen wie schokolade;-)

wenn ich sie lassen würde dann würden se sich nicht nur von schoki und co ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salz und fett gehören aber auch zum leben;-)

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 15:01 Uhr

Kurz mal gegoogelt und den sechsten Baustein einer gesunden Ernährung gesucht:

Die sechste Gruppe besteht aus Wurst, Fleisch, Fisch und Eiern
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht belastet bereits der Konsum von 100g Fleisch bzw. Wurst täglich die Nieren. Grund dafür ist der sehr hohe Eiweißanteil. Regelmäßiger Fleischkonsum kann aufgrund der versteckten Fette im Fleisch zu Diabetes, wegen der gesättigten Fette im Fleisch zu Arteriosklerose und durch die Purine im Fleisch zu Gicht führen. Deshalb genügen zweimal pro Woche (jeweils ca. 125g) Fleisch oder Wurst vollkommen. Fettarmer Fisch, wie Zander oder Forelle, sollte zweimal wöchentlich zum Speiseplan gehören. Eine Panade kann bis zu 40g Öl aufsaugen, deshalb sollte man Fisch ohne Panade zubereiten. Mehr als 2-3 Eier pro Woche sollten es auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 23.07.2009, 15:03 Uhr

Hallo,
also ohne nun alle Antworten gelesen zu haben. Ich bin Erzieherin und ich esse zwar alles, aber meine Kinder bei weitem nicht. Ich bin stets ein gutes Vorbild, aber das interessiert meine Kinder leider nicht ;-) Beide essen recht einseitig und wenn nun einer sagt, dann kauf doch einfach anders ein, der hat einfach das Problem nicht, das auch Kinder hartnäckig sein können ;-)

Und meine Kinder sind so gut wie nie krank, obwohl gerade die Große fast aussschließlich Putensalami aufs Brot isst und an Obst bitte nur Apfel, alles andere isst sie einfach nicht. Und sie ist mittlerweile fast 12 Jahre alt. Die Kleine isst da schon ein wenig mehr, aber auch nicht wirklich super abwechslungsreich.

Ernährungsrichtlinien sind gut und schön, ich finde es aber auch wichtiger, den Kindern ein Gefühl für die Ernährungsdinge zu geben, immer etwas Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten anzubieten und wenn es denn dann so ist, eben immer das Gleiche.

Im Kindergarten bieten wir den Kindern stets zum Frühstück Obst und Gemüse an, welches wird kleingeschnitten mit den Kindern zubereiten. Aber auch hier fällt auf, das es eine Tendenz gibt, was am liebsten gegessen wird - in der Regel Äpfel und Möhren.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salz und fett gehören aber auch zum leben;-)

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 15:15 Uhr

Und nochmals kurz geanwortet, da ich nicht auf all Deine Fragen eingegangen bin.

FRAGE: Woher nimmst du die gewissheit das ne scheibe wurst pro tag nicht gut ist?

ANTWORT: Eine Gewissheit habe ich nicht. Ich kann nur das glauben, was mir Ernährungsexperten und mein Yogalehrer sagen :-)

*************************************************************************************

FRAGE: Was ist gesünder: Die Scheibe Wurst oder das das Kind nichts ist?

ANWORT: Erinnert mich an meine Tochter heute morgen: Mama, was ist wichtiger: Dass ich jetzt in Ruhe mein großes Geschäft mache, oder dass ich pünklich in den Kindergarten komme? Euch beiden kann ich nur sagen: Es gibt meistens eine Möglichkeit beides unter einen Hut zu bekommen - so war die Frisur meiner Tochter heute morgen halt etwas struppeliger als sonst ( und mein Wecker klingelt ab jetzt wieder 15 Minuten früher ), und zu Wurst gibt es immer Alternativen, und wenn es trocken Brot ist.

****************************************************************************

AUSSAGE: Du ernährst dich so weil dir dein kopf es sagt;-))

ANTWORT: Bei manchen Menschen ist es in gewissen Situationen eindeutig besser den Bauch zu ignorieren und und auf den Kopf zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von RR am 23.07.2009, 15:22 Uhr

Hallo
wir hatten letzten im Kiga eine Ernährungsberaterin die mit den Kindern gesundes Frühstück besprach u. auch ein entsprechendes Buffet gabs dann.

Wir Eltern durften dann ein paar Tage später einen Vortrag dazu anhören - der leider sehr wenig besucht wurde. Aber er war sehr interessant.

So sagte die Beraterin dass Kiga-Kids nur 1/2 Wienerle am Tag als Wurst/Fleischmahlzeit überhaupt essen sollten! Wenn sie als morgens täglich ein Wurstbrot mitnehmen ist der Tagesbedarf jeden Tag ja schon gedeckt an Fleisch! Es dürfte dann also nur noch vegetarisches essen geben den ganzen Tag, dann ginge es...

Mein Sohn nimmt daher schon immer 1/2 Scheibe Brot (da varieren wir hat versch. Brotsorten immer) mit Halbfettbutter mit u. dazu Obst der Saison.

Im Kiga essen die meisten Kinder eh eher was gesundes als zu Hause, denn die anderen essen das ja dort auch.... also hast du es leichter dort mal was neues auszuprobieren....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2009, 15:26 Uhr

Ich lach mich schlapp.....

erstes Kind oder?

"laut den Ernährungsrichtlinien...!" *rofl*

Mach dich locker und dem Kind sein Wurstbrot..fertig!
Es muss ja nicht die fette Gelbwurst sein...mach Putenbrust drauf, gekochten Schinken, mal Salamie, mal Kaiserfleisch...

außerdem..sei mir nicht böse....
wenn du sooooo auf die Ernährung achtest, dann solltest du wirklich andere möglichkeiten kennen...

Es gibt bestimmt 30 verschiedene vegetarische Brotaufstriche, Frischkäse, Schmelzkäse, nur butterbrot und Schnittluach, oder Tomaten dazu, Parika draufschneiden, Radieschen etc.pp...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für dieses Posting :-) .... oT

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 15:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 15:29 Uhr

Das Thema Ernährungsrichtlinien wurde nicht von der Threaderöffnerin ins Spiel gebracht - das kam erst später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2009, 15:38 Uhr

Aha..und was ist, wenn die Kinder doch mehr als ein halbes Würstl am Tag essen?
Wächst ihnen dann ein Schweineschwänzchen?
Es kommt doch immer auf das Kind an....die holen sich genau das was sie brauchen in den verschiedenen Phasen des Wachsens.
Meine Große ist ein herzhafter Typ....ist 8, liebt Wurstsalat, sucht bei Obstsalat das weite und stirbt für Lasagne.
Die Mittlere mag kein Fleisch, popelt die Salamie vom brot und ißt lieber eine trockene Semmel...
Die Kleine mag im Prinzip alles, phasenweise fällt sie über Fleisch her und ertrinkt die Wochen danach fast in milchprodukten während sie dann fleisch verabscheut...

Meine Überzeugung ist...alles vernünftige anbieten, (von der Salamie bis zum veg. Brotaufstrich) und sich dann nach den wünschen des Kindes richten. Ihr werdet überrascht sein, wie abwechslungsreich und gesund sich Kinder ernähren, wenn man sie nur läßt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö...drittes Post von oben Lg oT.

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2009, 15:39 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von JuDoMaJa am 23.07.2009, 15:51 Uhr

Also ich finde, das hier das Thema langsam aber sicher zur Ruhe gelegt werden sollte!!!

Wie es ja bestimmt allen bekannt ist, sind sich nichtmal die Experten einig was jetzt "gut" und was "schlecht" ist!!!

Ich kann mir gut vorstellen das einige Mamas jetzt total verunsichert sind und sich kaum noch trauen ihren Kindern Wurst oder Süßes zu geben. Stattdessen schicken sie jetzt ihre Kinder zum "Wiese abweiden"!!! ;-)

Jeder hat seine Meinung gesagt, wer weiß ob es Capeke weiter gebracht hat und nun trinken wir alle ein Tässchen Tee und lassen es gut sein.

In dem Sinne wünsche ich allen einen schönen Donnerstnachmittag!!!

LG von judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Nase am 23.07.2009, 15:59 Uhr

Also wir haben oft auch "nur" ein Butterbrot, ißt Junior auch gerne, ganz selten mal Marmelade.. Gerade jetzt wenn die frisch gekocht ist.
Käsebrot, vegetarischer Brotaufstrich, manchmal schneide ich das Brot auch einfach in Streifen, dazu Gemüsesticks, Obst, mal ne kleine Salami oder so..
Manchmal bekommt er auch Müsli mit, Joghurt, Apfelmus, kalter Milchreis..
ne Brezel, Knäckebrot.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von RR am 23.07.2009, 16:06 Uhr

Hallo
wenn KInder mehr als ein halbes Würstchen essen :

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/658_kinderernaehrung.php

Cholesterinwerte sind halt auch noch zu berücksichtigen. Klar ernähren sich die Kinder abwechslungsreich aber eben vielleicht doch von einem zuviel.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö...drittes Post von oben Lg oT.

Antwort von Fr. Heinz am 23.07.2009, 16:35 Uhr

Enschuldige, hab ich glatt überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni+Lena

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 16:55 Uhr

Oh Gott und jetzt?

Soll ich meinen Kindern jetzt jeden Tag anhand der 6 Bausteine in Kombination mit den Ernährungsrichtlinien die Lebensmittel abwiegen, weil eine Ernährungsberaterin nach 2 Wochenendseminaren eine "Empfehlung" ausgegeben hat, für die sie jeder Kinderarzt auslachen würde?

Zwischen Theorie und Praxis liegen leider Welten.

Eine gesunde Einstellung zum Essen gewinnen Kindern, wenn Essen einfach NUR Essen ist und keine Wissenschaft für sich.

Wie hat nur die Kriegsgeneration so alt werden können, bei der schlechten Ernährung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 16:56 Uhr

Ich würde ja gern Tee trinken, nur weiß ich leider nicht, ob mein Tagesmaximum an Tee schon gedeckt ist und ich bei einer Überdosis tot umfalle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Kriegsgeneration hat sich besser ernährt als unsere Generation!!!

Antwort von RR am 23.07.2009, 17:26 Uhr

.... denn sie haben kombiniert was sie hatten:

Ei mit Spinat u. Kartoffel - sehr gute Eiweissverbindung genauso wie Quark o. andere Milchprodukte u. Kartoffeln o. Brot....

Hatte in den Nachkriegsjahren jemand mit Übergewicht, Cholesterin o. sowas zu kämpfen? Nein, das sind alles Krankheiten die durch unser "zu gutes Angebot" gekommen sind.

Und man muss nicht mit der Waage abwiegen, aber man kann ja entsprechend Lebensmittel anbieten u. eben nicht schon im Kiga Wurstbrot, zum Mittagessen nochmal Bratwurst u. zum Abendessen natürlich auch nochmal was mit Wurst... das ist damit gemeint dass die Kinder zu viel Wurst essen. Mein Sohn isst auch MAL ne ganze Bratwurst - aber das kommt vielleicht 4x im Jahr mal vor wenn wir mal auf ner Kirmes sind.. Ansonsten wird der Teller entsprechend gefüllt mit Kartoffeln, Gemüse u. ein kleines Stück Fleisch o. Wurst u. davon ist er auch dann satt ohne nochmal Fleisch o. Wurst zusätzlich zu wollen.... und Fleisch/Wurst gibts bei uns mittags höchstens 3x die Woche!

Was noch zu berücksichtigen ist sind z.B. Rheumawerte. Mein Mann hatte mit 20 derart schlechte Werte dass wir vom Arzt gesagt bekamen er säße in 10 Jahren im Rollstuhl. Heute ist er 42 u. die Rheumawerte sind auf "fast normal" gefallen. Seine Mutter hatte auch die Angewohnheit täglich Fleisch u. Wurst zu präsentieren zum Mittagessen u. auch nochmal abends. Und davon soviel wie der Junge es wollte.... mein Mann ist dünn übrigens - aber den Rheumawerten hats dennoch entsprechend "eingeheizt" dieses zu viel an Wurst essen....

Daher denke ich man kann doch bei den Kleinen schon den Grundstein legen dass sie eben nicht sich an der Wurst satt essen weil die eben so gut schmeckt, lieber noch ne Wurst als noch ein Löffel Pürree z. B. .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@penny

Antwort von vallie am 23.07.2009, 17:42 Uhr

und ich mag weder tee noch kaffee und esse sicher JEDEN tag wurst.
penny, was meinst du, notschlachten???

was ich sonst noch mag und was meine kinder jeden tag essen, werde ich hier sicher nicht erzählen....
ogottogottogott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @penny

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 18:15 Uhr

Wir sind unsterblich, wir holen das alles mit Rotwein wieder rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeregt

Antwort von vallie am 23.07.2009, 18:24 Uhr

durch dein hausschlampenposting steht bei mir im zukunft prosi auf dem bügelbrett. was aber wenn kind in der nacht nach dem caipibügeln krank wird und man kh in erwägung zieht????
hatte das gestern.
die kiä hat mich beruhigt:
auf jeden fall den notarzt holen. kein witz.
( selina hatte wohl einen virusinfekt im hals. kommt plötzlich und unerwartet, die kinder röcheln wie kurz vor dem ersticken. konnte beruhigen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 19:02 Uhr

Ich würde eisekalt den Mann meiner besagten Freundin, da Arzt, anrufen und sagen, daß seine Frau und ich bekanntlich voll wie die Eimer sind und er bitte mal kommen möge, um nach meinem Kind zu schauen.

Oder Variante b) ich schmeiße mir ein TicTac ein und rufe den RTW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

250gr fleisch und wurst pro wo da ist doch jeden tag ne scheibe wurst drin;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 20:07 Uhr

wieviel wiegt so ne scheibe? das mal 7 =?
da bleibt au fedenfall auch noch was fürs fleisch beim essen übrig;-)))

wenn ich sehe was für kleine portionen kinder essen;-)) dann denke ich kann man guten gewissens ne wurstbrot mit auf den weg geben.

ich hab einfach ein problem damit wenn man versucht alles 100%tig nach richtlinien zu machen. ohne dabei auf das bedürfnis ein zu gehen.

man wir essen auch weil es spass macht und nciht nur weil man es zum über leben braucht;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht hier was von 250 gr pro Tag???

Antwort von RR am 23.07.2009, 20:31 Uhr

Hallo
hab nix gefunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kindergarten.htm owT

Antwort von Moneypenny77* am 23.07.2009, 20:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man lesen und rechnen;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 21:29 Uhr

sie schreibt das 2xdie wo 125gr an fleisch und wurst ausreichend ist.

macht nach meiner rechnung 250gr die wo, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztes posting fr heinz damit du weiss wo du lesen musst ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 21:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das spricht doch für die wurscht;.)))).oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 21:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Reni+Lena recht...

Antwort von nani1980 am 24.07.2009, 7:39 Uhr

.... in diesem Punkt gebe ich ihr wirklich recht. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß, solange man alles in vernünftigen Relationen anbietet alles i. O. ist. Mein Sohn würde sich jedenfalls kaum in irgendwelche "Ernährungsmuster" etc. reinpressen lassen. Er ist ein ausgemacht "herzhafter" Typ - bitte sehr, man kann ja schauen, dass es nix extrem fettiges o. ä. ist. Genauso gut, hatte er, wie ich oben schon geschrieben habe, mal Hunger auf Nutella in der früh - na und?! Hat er bekommen... Solange man alles in vernünftigen Relationen anbietet etc. ist doch alles ok, und vor allem (in meinen Augen) gesünder, als Kinder an irgendwelche "Ernährungsratgeber" anzupassen, und ihnen somit Verzicht von Anfang an "einzudrimmen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Capeke am 24.07.2009, 8:08 Uhr

wow, wenn ich gewusst hätte, dass das ich hier so einen Riesen-Thread losbrechen würde, hätte ich es gelassen.

Nein, ich wiederhole mich hier gern noch mal: Meine Tochter muss auf nichts verzichten! Wir essen eine ausgewogene Ernährung und bei uns kommt genauso das Schnitzel oder das Gulasch auf den Tisch, wie am nächsten Tag Kartoffeln mit Quark oder Kürbissuppe. Schokolade und Gummibärchen gibt es übrigens auch.
In ihrer jetztigen Kita (in der das Frühstück & Mittagessen gestellt werden) fällt unsere Maus durch ihren gesunden Appetit auf . Und im Gegensatz zu den anderen Kinder isst sie auch mit Genuss drei Teller Spinat mit Kartoffeln und danach noch einen Schokopudding. Und auch zu Hause ist sie locker drei Teller Nudeln mit Tomatensoße und will danach noch einen Joghurt.

Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass mein Kind essen darf, was es möchte. Aber es macht doch einfach die Abwechslung. Ist doch bei uns genauso, oder ? Wenn ich die drei Abende mein Wurstbort essen, freue ich mich umso mehr, wenn es einen Tag Salat mit Thunfisch oder gebratene Zuccini gibt. Dann schmeckt die Wurst am nächste Abend auch wieder besser.

Mit einem Brot komme ich bei meiner Tochter nicht weit. D.h. ich muss ihr mindestens zwei Brote und noch Obst einpacken, damit sie bis zum Mittagessen halbwegs durchhält. Und das wird auch gegegessen. Aus diesem Grund wollte ich einfach mal so wissen, wie ihr das handhabt und ob ihr nicht noch ein paar Ideen habt, auf die ich nicht komme.

Ich dachte, ein Forum wäre dazu da, Fragen zu stellen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich gleich gesteinigt werde.

Ich danke allen, die mir auf meine Frage geantwortet haben ohne mich gleich in der Luft zu zerfetzen, weil ich meinem armen Kind die Wurst verweigere.

Lieben Gruss
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von nani1980 am 24.07.2009, 9:50 Uhr

Naja, so ist das hier halt.... Bin auch der Meinung, es sollte jeder seine Meinung vertreten, und diese deutlich machen, deswegen müssen andere Ansichten oder Meinungen doch nicht in der Luft zerrissen werden. Es wird ja wohl jeder im Interesse des Kindes handeln, und nichts böses wollen! Im Endeffekt kommt es doch auf die "Ausgewogenheit" an, und darauf, dass man selbst ein gutes Gefühl hat! Wie du schon sagst, machen wir Erwachsenen das doch ebenso ;-) Ob nun bei der einen Familie mehr Wurst, bei einer anderen mehr Käse oder sonstwas auf dem Brot ist, ist doch schnuppe! Wir alle gestalten unserer Ernährung doch zum Wohle unserer Kinder - und das ist gut so

Übrigens witzig, dass du auch so einen kleinen "Fressack" hast - so einen habe ich auch daheim - gestern hat er (23 Monate) einen Riesen-Teller Spaghetti mit Spinat-Rahm-Sauce gegessen (hätte ich nicht geschafft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück im Kiga

Antwort von Capeke am 24.07.2009, 10:36 Uhr

Du hast Recht. ich finde ja auch, dass jeder seine meinung vertreten soll. Nur habe ich den Eindruck gehabt, daß wir gar nicht so verschiedene Meinungen vertreten, aber es trotzdem fast ein Disput daraus geworden ist, wo ich doch nur eine dumme Frage hatte, und einfach wissen wollte wie es andere handhaben.

Ich bin ja auch froh, dass meine Tochter ein guter Esser ist. Glücklicherweise scheint sie auch ein guter Futter-Verwerter zu sein. Wenn ich ihre Mengen verdrücken würde, dann wäre ich schon lange dick und rund. Und die Kleine wiegt mit 3 Jahren gerade mal 13 kg bei 95 cm. Ist also völlig in der Norm. Da möchte man auch mal wieder klein sein und drei Stückchen Kuchen ohne schlechtes Gewissen verschlingen ;-)

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag. Ich köchel jetzt mein Zuccinisüppchen von den tausend Zuccini, die meine Schwiegermutter im Garten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso pro Woche ja klar...

Antwort von RR am 24.07.2009, 15:18 Uhr

Macht 35 gr pro Tag im Schnitt. In einem Paket gekochter Schinken sind 6 Scheiben drin u. das sind genau 200 gr. - also 33 gr pro Scheibe....


Weisst du jetzt warum ich denke lieber morgens noch keine Wurst u. dafür zum Mittagessen u. abends was?

Aber jedem wie er mag....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.