Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 02.12.2017, 16:35 Uhr

Solche Gedanken haben sicher viele Mütter manchmal - ich auch...

Es gibt ja sehr viele Mütter, die große Ängste um ihre Kinder haben. Ich selbst bin auch ein bisschen der ängstliche Typ - nicht extrem, aber schon manchmal belastend. Gelegentlich habe ich auch schonmal gedacht, dass einem ohne Kinder nichts vergleichbar Schlimmes passieren kann, wie MIT Kindern. Weil man es ungleich viel furchtbarer ist, wenn einem Kind etwas passiert, als wenn z. B. einem erwachsenen Verwandten etwas zustößt.

Ich glaube, mehr oder weniger kennen alle Eltern diese Ängste, aber in unterschiedlich starker Ausprägung. Ob psychologische Hilfe für Dich hilfreich wäre, diese Frage kann sicher Dein Bauchgefühl beantworten. Ein Hinweis darauf wäre zum Beispiel, dass Deine Ängste um die Kinder Dich auch im Alltag deutlich einschränken. Oder ob diese Angst zum Beispiel nur bei Krankheit der Kinder so heftig ist wie jetzt, sich sonst aber eher wenig meldet oder gut erträglich ist. Psychologische Hilfe ist keine Schande. Die allermeisten Leute, die zum Therapeuten gehen, tun dies mit genau solchen Problemen.

Ich habe aber auch einen Buch-Tipp für Dich, damit Du siehst, dass Du nicht "unnormal" bist. Die Psychologin Harriet Lerner hat ein wunderbar ehrliches Buch übers Muttersein geschrieben, dass mich selbst sehr entlastet hat. Es heißt "Der Tanz ums Kind - wie Muttersein unser Leben verändert." Sie ist selbst Mutter, berichtet u. a. auch aus eigener Erfahrung und beweist so, dass auch eine Therapeutin nicht gegen Ängste und andere ungute Gefühle gefeit ist. Noch dazu ist das Buch trotz seines Tiefgangs humorvoll geschrieben, es liest sich wirklich prima.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.