Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 11.11.2015, 13:36 Uhr

Seh ich das zu eng?

Das ist kein Familienkindergarten sondern ein Kiga mit altersgetrennten Gruppen. Natürlich gibt es haufenweise Gefahren, die man nicht beseitigen kann. Ich kann in einem Garten keine kleinen Steinchen und Stöckchen wegräumen, in einer Familie mit größeren Kindern wird es sich nie vermeiden lassen, dass irgendwo dann doch ein Kleinteil rum liegt.

Das ist aber ein Kindergarten mit altersgetrennten Gruppen. Das ist nicht Natur, das ist eine künstlich geschaffene Umgebung. Es ist doch Blödsinn einen Gruppenraum für die Kleinen einzurichten, ohne Kleinteile, mit passenden Möbeln, mit für ihrem Alter geeigneten Materialien und Spielzeugen etc. und sie dann überall hinwandern zu lassen wo sie doch nicht richtig beaufsichtigt sind und eben Kleinteile und scharfe Gegenstände rumliegen.

Mit dem gleichen Argument müsste ich mich sonst im Auto nicht anschnallen. Es geht nicht darum dass man das Risiko ganz ausschalten kann, kann man natürlich nicht, auch am Essen kann man sich verschlucken. Es geht darum mit angemessenem Aufwand das Risiko möglichst klein zu halten. Der Aufwand ist in diesem Kiga ja schon erfolgt: Es gibt altersgetrennte Gruppenräume. Wozu betreibt man diesen Aufwand, wenn die Vorteile dann doch nicht genutzt werden? Dann kann ich mir das doch sparen.
Wenn ich will dass die Kleinen und die Großen zusammen in einer Gruppe sind muss ich das Konzept ändern. Schon der Betreuungsschlüssel ist ganz anders.
Übrigens: Die Kindergärten (die ich kenne) die bei uns auch Kinder unter 3 aufnehmen haben auch Bereiche die nur für die Großen sind. Zum einen, damit die Großen auch mal ihre Ruhe haben können, zum anderen, weil DA die Kleinteile sind. Da spielen die Einjährigen eben nicht mit Perlen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.