Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exeu am 24.08.2013, 8:48 Uhr

Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Mein Sohn (grade 3 geworden) geht nun seit 2 Wochen in die Kita. Eingewöhnung lief super, ab dem 2 ten Tag war er schon alleine da (kannte die Kita und die Erzieher durch den Spielkreis).

Er hat sich die ersten Tage immer gefreut und konnte es kaum abwarten bis es los geht. Seit anfang dieser Woche war er schon immer komisch, wenn er zurück kam. Nichts erzählt und wirkte sehr verschlossen. Gestern haben uns die Erzieher angesprochen, dass sie nun gemerkt haben, dass er immer von einen anderen neuen Jungen (knapp 4 ) gehauen, getreten und geschubst wird.
Er will mit diesem Jungen z.B. beim Frühstück nicht mehr an einem Tisch sitzen, dreht sich von ihm weg, hält sich die Hände vor´s Gesicht usw.

Mit den anderen Kindern "legt" sich dieser Junge wohl auch immer an, nur geben diese nach, wenn er z.B. ein Spielzeug haben möchte. Das macht meiner nicht, da er leider auch einen ziemlichen Dickkopf hat und letztenendes muss er es ja auch nicht, wenn er grade damit spielt. Naja, daher reagiert dieser andere Junge dann wohl so, weil er seinen Willen nicht bekommt.

Die Erzieher wollen die beiden nun genau beobachten und lassen sie nicht mehr alleine. Ein Gespräch mit der Mutter verlief wohl nicht so toll. Alla "ist doch nicht mein Problem" und "Sie ist alleinerziehend und den ganzen Tag arbeiten, schon seit er 8 Wochen alt ist und sie hat da keine Zeit für" und der gleichen...

Ich habe nun angst, dass mein Sohn sich immer mehr zurückzieht. Er ist wie ausgewechselt und wollte die letzten beiden Tage morgens schon gar nicht mehr los.

Hatten ihr sowas auch in der Eingewöhnungsphase? Was habt ihr gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Antwort von Rassel2011 am 24.08.2013, 11:08 Uhr

Du hast doch im RUB schon geschrieben, Na ja, aber da hast du ja ziemlich unzulängliche Antworten bekommen...
Die Erzieher hätten dir trotz der brisanten Situation nicht solche Details bezüglich der Mutter weitergeben dürfen. Das ist nicht haltbar! Und im Kiga sind tatsächlich die ErzieherInnen zuständig. Weise immer wieder darauf hin, wenn etwas war, stärke dein Kind! Bring ihm bei, sofort Hilfe zu holen und/oder wegzugehen. Er ist noch klein und kann sich nicht selbst wehren. Ich bin aber auch der Ansicht, dass er den Jungen soweit das möglich ist, körperlich auf Abstand halten darf. Arm ausstrecken laut rufen: "Stop" oder "Nein"! Bring ihm das bei. Und wenn es gar nicht anders geht, darf er schlagende Kinder auch mal "Wegdeuen". Also nicht zurückschlagen, sondern sie auf Abstand halten. Er könnte auch den Arm oder die Hand des anderen Kindes festhalten. Es gibt ein Buch dazu. Frag mal im Buchhandel. Es geht darum um den Bruder des Mädchens mit der roten Schleife im Haar! (kennst du ja bestimmt!). Das Buch habe ich meinem Kind gekauft. Er kommt ganz gut klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Antwort von Exeu am 24.08.2013, 11:18 Uhr

Danke für die erste richtige Antwort.

Habe mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Musste vorhin schnell Gehen.
Von den Erzieherinnen Weiß ich, dass die Mutter an keinem Gespräch interessiert ist. Den Rest von einer Mutter die das mitbekommen hat, als sie hr Kind gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Antwort von Rassel2011 am 24.08.2013, 11:36 Uhr

Gerne! Trozdem: auch das hätten die ErzieherInnen dir nicht sagen dürfen! Aber egal, ich hoffe jetzt läuft es dann besser für dein Kind! Der Kiga wird hoffentlich ein Auge darauf haben. Solche Eltern und Kinder wird es aber immer geben, denn sie sind scheinbar in der Überzahl! Der Junge kann im Prinzip auch nichts für sein Verhalten. Es hilft ihm wohl niemand zu Hause, soziale Regeln zu lernen! Armer Knirps! Da hilft nur, dass eigene Kind zu stärken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Antwort von Exeu am 24.08.2013, 12:21 Uhr

Wie gesagt,

vielen Dank nochmal und nach dem Buch werde ich gleich mal schauen.

Hm, das mit der Auskunft habe ich wohl etwas provoziert. Da ich die Erzieherinnen fragte, ob ein Treffen außerhalb der Kita, damit sich die Kids kennenlernen, gut wäre.

Sie haben nicht mal den Namen des Kindes gesagt, dass weiß ich nun von meinem Sohn und der anderen Mutter, die das Gespräch gehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Antwort von engelweiß am 25.08.2013, 8:02 Uhr

das erinnert mich an meinen sohn.
solange er zuhause und behütet war, war er soooooo ein engel.
hab ihn immer gelobt wie schön er malen kann.
kaum war er im kiga, hat er von kindern Kritik bekommen
wie hässlich er kritzelt.
er weinte deshalb total. das hat ihn getroffen. und verstand die welt nicht mehr.
das war der erste schritt ins leben. es hat mein Kind verändert. die kinder geraten ständig in solche Situationen, die sie von zuhause nicht kennen.

ich kenne keinen ratschlag. ich sag nur: willkommen im leben.
du wirst noch öfter an Situationen geraten, die dich an deine grenzen bringen.

meiner Meinung nach sind die erzieherinen dafür zuständig, was im kiga passiert. sie dürfen es nicht so weit kommen lassen, dass ein Kind ständig die anderen verhaut. und nicht nur zuschauen und beobachten und evtl. ein Gespräch mit der mutter suchen.
sie müssen einschreiten und vor allem dem jungen zuvorkommen, damit sich sowas nicht wiederholt. dafür sind sie da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen, treten, schubsen im KiGa

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.08.2013, 22:50 Uhr

Stärke Deinem Kind den Rücken, sprich' mit ihm und sag' ihm, dass es vor anderen Kindern keine Angst haben muss - es gibt Erzieherinnen, an die es sich wenden kann und es darf sich auch wehren. Manchmal hilft es auch dem eigenen Kind Alternativen aufzuzeigen, sodass es nicht ganz so hart getroffen wird, wenn ihm ein Spielzeug weggerissen wird. Einfach umdrehen und neues suchen, fertig.
M.E. müssen die Erzieherinnen dafür sorgen, dass der 4-Jährige während der Eingewöhnungsphase nicht "stört".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrrad - Treten geht zu schwer, kann man was dagegen tun?

Meine Kleine hat von Opi ungefragt ein SÜNDHAFTteurer Fahrrad geschenkt bekommen - eigentlich suppi, aber a) ist es meiner Meinung nach leider viel zu schwer und b) kann man vor allem die Pedale nur sehr schwer runterdrücken. Gegen das Gewicht werde ich wohl nichts tun ...

von perelin18 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treten

Schubsen im KIGA

Hallo, das Thema was ich habe wurde hier schon öfter angefragt, aber bei uns ist es etwas anders. Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit 2 Monaten in den KIGA. Es lief alles ganz gut, er geht auch immer noch gerne hin. Seit ein Paar Wochen fängt er aber an andere zu schubsen ...

von selma3 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Schubsen und Hauen im Kiga b. zurückhaltendem Kind-stärkung d....

Hallo, meine Tochter kann zu Hause manchmal eine richtige Ziege sein und auch sehr gut ihren Standpunkt vertreten ;-) Leider klappt das im Kiga anscheinend nicht wirklich. Sie erhzählt jetzt seit längerer Zeit das sie Kinder schubsen und hauen. Verletzungen hat sie noch ...

von Charlie+Lola 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubsen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.