Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 22.03.2018, 11:47 Uhr

Schlagen im Kindergarten

Mit 4,5 hatte unser Sohn auch eine Phase, in der er gegen vieles rebelliert hat bzw. einfach erst lernen musste, das Dinge werfen nicht das erste Mittel der Wahl sein sollte ;-) Es hat viel Geduld gebraucht, ihm zu vermitteln, daß es auch hilft, seinen Frust verbal auszudrücken. Das er gerne in seinem Zimmer wüten kann, wenn es denn nicht anders geht - aber nicht im Wohnzimmer etc. Das hatte bei uns weniger etwas mit Konsequenz zu tun als vielmehr mit Geduld und Verständnis. Denn er sollte nicht das Gefühl bekommen, er darf nicht wütend/sauer/enttäuscht sein oder daß er dann nicht bei uns sein darf.
Was das "entschuldigung" sagen angeht: was bringt es, das zu konditionieren, er aber gar nicht versteht, warum er das tun soll? Ja, irgendwann wird er es sagen - aber nicht, weil er versteht, daß er etwas blödes gemacht hat, sondern nur, weil es verlangt wird und er endlich seine Ruhe hat.
Viel wichtiger wäre gerade in diesem Alter Empathie zu vermitteln. Gespräche darüber, wie er sich fühlen würde, wenn xy ihn einfach schlägt etc. Empathie ist Kindern nicht in die Wiege gelegt und kann auch nicht anerzogen werden. Sie kann nur geweckt/vermittelt werden. Sich in andere hineinzuversetzen gehört dazu.
Die Aussage "weiß nicht, warum" kommt oft von Kindern, die sich zu unrecht beschuldigt fühlen und/oder aber so langsam eine Ahnung davon bekommen, das sie etwas nicht ganz so gut gelöst haben. Er fühlt sich vermutlich wirklich ungerecht behandelt. x nimmt ihm evt. etwas weg, er sagt 2 mal "gib das wieder her", x reagiert nicht, also haut er. x ist schuld - aber er soll sich entschuldigen?
Leider passiert genau das im KiGa oft - anstatt zu fragen, was denn überhaupt passiert ist, ist automatisch der schuld, der gehauen hat, ganz egal, was der andere gemacht hat. Das schafft aber nur zusätzlich Frust.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten schlagende Kinder

Hallo Hab mal eine frage.. Was würdet ihr machen .. vielleicht reagieren ich auch über... mein Sohn 3,5 Jahre War heute im Kindergarten und mein Mann holte ihn ab und hat ein Schock bekommen wie mein Kind aussah.. er hat richtige Kratzer unterm Auge so das die beiden Augen ...

von juju18 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlagen, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.