Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juju18 am 03.03.2017, 13:47 Uhr

Kindergarten schlagende Kinder

Hallo
Hab mal eine frage..
Was würdet ihr machen .. vielleicht reagieren ich auch über... mein Sohn 3,5 Jahre War heute im Kindergarten und mein Mann holte ihn ab und hat ein Schock bekommen wie mein Kind aussah.. er hat richtige Kratzer unterm Auge so das die beiden Augen blau sind ( nicht alles lau sonder nur so wie Augen ringe).. den auf der Wange bisswunden und alles zerkratzt.. da fragte mein mann die Erzieherin oh was ist den passiert .. die Erzieherin fragt wieso ... er sagt ja haben sie mein Kind gesehen... sie so ohh das sehe ich jetzt erst und fragt mein Kind was passiert ist... nur komisch ist das als mein mann da an kam sahs sie mit mein Sohn am Puzzle machen ... und dann will sie sagwn sieht nix gesehen.. und das so krass das mein mann das vom weiten gesehen hat... naja dann kam eine andere Erzieherin die mit drinnen ist in der Gruppe .. und sagte ja ihr Sohn und ein anderer junge haben gespielt und ihr Sohn wollte das eine Auto nicht abgeben womit ihr Sohn die ganze Zeit gespielt hat ist der andere junge beissend auf ihr Sohn los und hat ihn nicht mehr los gelassen .. mein mann fragte ja und dann... sie so nix habe sie auseinander genommen und ihr Sohn hat sich nicht gewehrt nur geschrieben ..... HALLO .... da frag ich mich klar weint ein Kind wenn man heftig gebissen wird ins Gesicht und komplett zerkratzt . . Naja dann fing mein Sohn vor der Erzieherin an zu reden und meinte ja er hat mir so Dolle weh getan und ich habe gerufen halt stop ich will das nicht aber wo er gebissen hat tat das zu weh... und mein kleiner meinte noch das der andere junge nur weg genommen worden ist mehr nicht und ich wurde nicht getröstet und ich habe so dolle aua. .. darauf hin die Erzieherin zu mein mann ... ja das ist ja ganz normal sowie passiert um Kindergarten was soll man den da machen und wir können unsere Augen nicht immer auf alle Kinder ständig haben... als mein mann nach hause kam mir das erzählte traf mich der schlag... ich dachte Bitte was .. ja gut sowie passiert keine frage aber man geht sofort dazwischen oder nicht und man erklärt wie man es besser macht oder bin ich doof und reagiere über ... der kleine Mann macht es bei irgendein Kind immer.. jeden tag ist was .. also nicht gezielt auf mein Kind jedes Kind ist mal drann.. und die erzieherische müssen doch ein Kind trösten wenn man so Weint

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten schlagende Kinder

Antwort von Susanne.75 am 03.03.2017, 16:43 Uhr

Ganz ehrlich, nach ein paar Zeilen deines Textes bin ich ausgestiegen.

Du würdest allen das Lesen deutlich erleichtern, wenn du dir einen vernünftigen Satzbau (Hauptsatz, Nebensatz, inklusive Punkt und Komma) für solche Texte angewöhnen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten schlagende Kinder

Antwort von seerose1979 am 03.03.2017, 16:47 Uhr

Hallo,
wenn das so stimmt, wie du es beschrieben hast, dann finde ich nicht, dass du überreagierst.
Ich arbeite in einem Kindergarten. Wir ErzieherInnen machen es alle so, dass wir bei massiven Konflikten von Kindern dazwischen gehen und ganz genau erklären, dass Beißen (Hauen, Treten, Kneifen) wehtut. Je nach Alter und Situation bekommen die Kinder eine Auszeit (bei der Erzieherin sitzen/stehen) für einige Minuten oder eine Aufgabe z.B. ein Puzzle machen (Perlen auffädeln....), um beide Kinder aus der Situation zu holen. Ein weinendes Kind wird auch immer getröstet. Falls es blutet, bekommt es ein Pflaster und die Eltern bekommen eine Mitteilung.
Ja, auch wir haben die Augen nicht an allen Ecken gleichzeitig, aber wir ermuntern/ ermutigen unsere Kinder immer Hilfe vom Erwachsenen zu holen, wenn keiner in Augenreichweite ist.
Ich finde es auch krass, dass die Erzieherin nicht die Kratzer usw. gesehen haben soll, obwohl sie mit ihm ein Spiel gespielt hat. Habe ich das so richtig verstanden?
Das hört sich für mich so an, als würde es dort nicht so rund laufen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten schlagende Kinder

Antwort von juju18 am 03.03.2017, 16:49 Uhr

Das War ja überhaupt nicht meine frage, wie sich mein Text anhört. Also kannst du dir dein Kommentar sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten schlagende Kinder

Antwort von juju18 am 03.03.2017, 16:58 Uhr

Vielen dank für deine Antwort.
Also ich hatte vorhin nochmal im Kindergarten angerufen, und mit der Erzieherin gesprochen. ( die es angeblich nicht gesehen hat ) und sie hatte mir vollendet erklärt. Als der kleine Mann mein Sohn gebißen hat ist die andere Erzieherin wohl los um sie zu trennen in der zeit hat der kleine noch gekniffen und als die Erzieherin da War hatte sieben kleinen erklärt das man das nicht darf. Aber sie sagte das War ein Fehler das sie mein kleinen nicht getröstet hat und das es ihr leid tut. Dann meinte ich Wie es sein kann das sie mit mein Sohn spielt und die Wunden nicht gesehen hat, da wich sie meinen Fragen aus, und sagte nur das die zu zweit sind mit 23 Kindern und das jeden Tag passiert nicht nur in unserer gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten schlagende Kinder

Antwort von seerose1979 am 03.03.2017, 17:16 Uhr

Hallo,
ja aber hier in Deutschland ist es nun einmal so, dass die Gruppengröße bei Kindergartenkindern bei 20-25 Kindern liegt (je nach räumlichen Gegebenheiten) Integrationgruppen sowie Sondereinrichtungen (z.B. heilpädagogischen Kindergarten) sind die Gruppen aufgrund des höheren Förderbedarfs kleiner. Die Erzieher werden auf so "große" Gruppen ausgebildet. Klar ist es oft nicht schön, kleinere Gruppen wären besser, aber sich herauszureden mit der Gruppengröße und nur zwei pädagogische Kräfte finde ich nicht so gelungen.
Wenn mehr das so sehen, dann sollen sie sich an ihre Leitung bzw. Träger wenden.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten schlagende Kinder

Antwort von dee1972 am 03.03.2017, 17:32 Uhr

Mir fiel es auch schwer, mir durch den Text zu kämpfen.

Aber ich kann dir sagen: das ist nicht üblich, was da bei euch in der Kita abgeht.

Sowas hab ich in 5,5 Jahren Krippe und KiGa NIE erlebt.

Mein Kind war auch mal in kleinere Raufereien verwickelt oder verletzte sich aus Unachtsamkeit/Tolpatschigkeit. Gab es eine Blessur, wurde dies beim Abholen erwähnt.

Auchr als sie (von einem damals bereits mehrfach auffällig gewordenen Kind) durchs Shirt hindurch blutig gebissen wurde, das Kind hatte sich regelrecht in ihre Schulter verbissen, war sofort eine Erzieherin zur Stelle, die sie versorgte und tröstete. Die Wunde wurde desinfiziert (obwohl ich gehört hab, dass dies angeblich inzwischen nicht mehr erlaubt sei... ich bin der Erzieherin trotzdem dankbar) und gekühlt. Anschließend rief man mich an und warnte mich vor.

Das auffällige Kind stand fortan unter "besonderer" Beobachtung, damit die Erzieherinnen schneller einschreiten konnten.

Ich an deiner Stelle würde nochmal in Ruhe mit der Gruppenerzieherin reden. Bitte um einen Termin, sowas erledigt man nicht zwischen Tür und Angel. Und wenn dies nicht fruchtet, würd ich mich an die Kitaleitung und notfalls auch den Träger wenden. Freundlich aber bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Seerose an.

Antwort von emilie.d. am 03.03.2017, 17:33 Uhr

Mein Sohn sieht und sah zum Teil echt schlimm aus (Waldkiga und Stöcke und Schaufeln meist in Griffweite). Aber dass die Erzieher das mitbekommen und trösten und das auch irgendwie erzieherisch "bearbeiten" kann man erwarten, würde ich sagen. Ich würde den kurzen Weg zu unserer Elternvertreterin gehen und mit ihr darüber mal reden, ob das häufiger vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten schlagende Kinder

Antwort von schubuduu am 04.03.2017, 15:00 Uhr

Meine Tochter hat mal erzählt das ihnen zur Strafe alle Spielsachen weggenommen wurden (da hätten die Pädagogen den ganzen Tag zu tun gehabt) und die Bücher auf den Boden geschmissen haben als es zwischen den Kindern Streit gab... ich glaube die Hälfte von dem was mein Kind erzählt und hoffe das im Kinderladen auch nur die Hälfte geglaubt wird
Was nicht heißen muss das man sie nicht ernst nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.