Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juju18 am 26.02.2017, 19:04 Uhr

3,5 jahriger nervös

Hallo liebe muttis,
Ich habe eine frage.. Ich glaube mein sohn der 3,5 jahre ist, ist manchmal etwas nervös. Zb. Im kindergarten er weiss nicht so recht was er da machen soll sprich er kommt hin er spielt und dann hat er keine lust mehr zu spielen weil er vieles ausprobiert hat und lauft da immer rum und fangt sachen an lässt die liegen und fangt neues an.. Dann kaut er immer auf seine finger nagel rum.. Auch so wenn wir zb. Beim kindersport sind da lauft er auvh viel um die gagend und weiss nicht so recht weiter... Heute war faaching und wir waren in einer grosen turnhalle mit vielen kindern da hat er gleich angefangen zu weinen.. Wurde Dan auch recht schnell müde wieso auvh immer er hatte ja schon lange geschlafen und lauft da wieder rum.. Er hatte am anfang angefangen zu turnen und klettern aber irgendwann lief er nur rum... Ich habe manchmal das gefuhl er ist schnell uberordert und weiss nicht mehr so recht weiter.. Was tu ich da um ihm zu helfen ? Wieso ist er den so? Auch so mein kleiner ist zuhause sehr ruhig und wenn wir mit ihm raus gehen ( gehen wir sehr viel weil er gerne drausen ist) ist er sehr lieb und fragt und tobt aber sobald er andere kinder sieht ( die er kennt) dreht er aufeinmal völlig durch .. Macht misst und lauft weg da erkenne ich mein kind nicht wieder... Er hat auvh schon sehr gut sprechen aber er spricht mit manchen kindern nicht so wirklich... Ich habe auch das gefuhl das er irgendwie nicht so recht auf fremde kinder zu gehen kann zum spielen oder so...

 
4 Antworten:

Re: 3,5 jahriger nervös

Antwort von LadyFLo am 26.02.2017, 21:01 Uhr

klingt ganz normal. meine große wird 5 und traut sich immernoch nicht so recht auf fremde kinder zu zugehen. wenn sie soweit ist wird si ees tun. dein sohn auch.
das er an den nägeln kaut ist sicher eine stressreaktion. da sollte er wirklich unterstützung bekommen, das er sich selbst helfen kann.
im kindergarten sind da di eerzieher gefragt das zu bemerken und ihn anzuleiten wieder etwas neues zu spieln, malen usw... ihn einfahc da abzuholen und neu zu integrieren.
dasselbe solltest du tun- wenn er damit anfängt- ihn abfangen mit ihm reden und ihn anleiten EINE sach ezu machen- gerne mit dir. ICh denke er wird sich dann schnell fangen und wieder "normal" weiterspielen.
bis er soweit ist das er dir sagen kann was in ihm vorgeht dauert noch ein wenig- trotzdem würde ichihn fragen- was möchest du, ist es dir gerade zuviel? brauchst du ne auszeit? od ersoll cih dich ein stück begeliten? hoffe du verstehst was ich meine- shcua mit was du in den situationen an ihn herankommst- ihn da rausholen kannst- das er mit dir spricht und seine wünsche äussert bzw. du ihn führst wieder wie alle mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jahriger nervös

Antwort von juju18 am 26.02.2017, 21:27 Uhr

Danke für die Antwort.. im Kindergarten meinte die Erzieherin zu mir das er nervös ist und ob er viel TV guckt und Süßigkeiten isst ich so Nein er guckt wirklich kein TV und Süßigkeiten nur im Massen.. eher Obst.. aber helfen tut da niemand.. also er ist total normal mein Kind er spielt mit Kindern die er kennt er dreht immer halt nur auf wenn die am spielen sind.. und da bin ich halt bißchen ratlos.. weil ich sage ihm das er Bitte etwas runter kommen soll und nicht remplen da sagt er ja Mama aber im nächsten Moment wieder das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jahriger nervös

Antwort von clarence am 27.02.2017, 8:57 Uhr

Für mich klingt das auch normal.
Kinder sind eben verschieden - das sehe ich an meinen eigenen 4en, die jeder für sich verschieden sind.
Es gibt eben schüchterne Kinder und welche, die selbst in der Schule nicht wissen wann es besser ist den Mund zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3,5 jahriger nervös

Antwort von faenny am 27.02.2017, 12:56 Uhr

Ist bei meinem Sohn ein Stück weit ähnlich. Kiga schafft er ganz gut (allerdings scheinen die Erzieher da auch etwas sensibler zu sein als bei euch). Aber Situationen, die eher ungewohnt sind, mit vielen Leuten etc. sind für ihn eine große Herausforderung. Gerade Fastnacht jetzt. Ich versuche für ihn da einfach das richtige Maß zu finden. Z. B. Waren wir gestern bei einem Umzug, der Rest des Tages war dann eher ruhig, heute auch ruhig und viel draußen morgen dann noch bissel kinderfasnet, soviel er mag. Ich akzeptiere, dass er manche Dinge nicht mag, manches nicht mitmacht und "nur" beobachtet und dass er seine Auszeiten braucht. Ohne jetzt für mein oder dein Kind "Stempel" verteilen zu wollen: googeln mal hochsensibilität. Ich fands ganz interessant zu lesen, dass manche Menschen einfach sensibler sind als andere. Was aber nicht "schlimm" ist, sondern lediglich ihr Charakter.
Das mit dem nägelkauen würde ich aber im Blick behalten. Ich würde mal vermuten, dass der Druck für ihn in düsen Situationen zu hoch ist und er irgendwie Stress abbauen muss. Da würd ich schon eingreifen und fragen, was grad nicht passt/ zuviel ist und was er jetzt braucht.
Naja, und schön wäre natürlich auch, wenn die Erzieher ihn im kiga bissel mehr unterstützen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.