Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 22.02.2009, 8:56 Uhr

Scharlach-Frage

Guten Morgen zusammen,

nachdem meine Tochter (5) am Mittwoch Halsschmerzen und leichtes Fieber hatte, war ich beim KiA - diese tippte (wie ich auch) auf Scharlach (in der Kita waren einige Fälle), der Abstrich war allerdings negativ. Ich hatte noch Resturlaub, den ich dann erst mal bis Montag genommen habe. Gestern war dann die Zunge rot...und so war ich mit ihr in der Notfallsprechstunde - der Streptokokken-Schnelltest war dann (zwar schwach) positiv -> Penicillin wurde verordnet und sie könne am Montag wieder in die Kita und nach 10 Tagen nochmal zu unserem KiA, da sie nach 24 h nicht mehr ansteckend sei...Sie ist seit Freitag eigentlich wieder fit und fiebert nicht mehr...fragt auch nach der Kita.

Wie haltet ihr das? 10 Tage daheim lassen, auch, wenn das Kind sonst fit ist? Sie ist am Mittwoch in einen Indoor-Spielplatz zum Geb. eingeladen und will natürlich auch gerne hingehen...

Jetzt frage ich mich noch: ich muß der Kita das ja melden: brauche ich dort etwas als Nachweis? Und natürlich habe ich nicht daran gedacht, daß sie das AB ja auch Mittags nehmen muß...Da muß ich sicher was vom Kia holen - oder?

lg heike

 
5 Antworten:

Re: Scharlach-Frage

Antwort von biggi71 am 22.02.2009, 9:27 Uhr

hallo,
unsere tochter hatte im letzten monat scharlach.
ich habe sie drei tage zu hause gelassen, bis das antibiotikum richtig gewirkt hat. bin dann noch einmal zum arzt um eine bescheinigung "frei von ansteckenden krankheiten" für die kita zu holen.
da sie ein zweidrittelkind ist war die einnahme von den medis für uns ja kein problem.
gute besserung
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-Frage

Antwort von wickiemama am 22.02.2009, 12:26 Uhr

ansteckend ist sie nicht mehr...
Aber trotzdem ist mit Scharlach nciht zu spaßen. Es können auch noch eine ganze Weile danach Komplikationen auftreten. Mein Sohn hat, dank Scharlach, eine Nierenerkrankung. Obwohl er 10 Tage Penicillin genommen hat. Ich würde wegen des Indoorspielplatzes mal mit dem Kinderarzt reden. Da verausgaben sihc die Kinder ja doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von Möhrchen am 22.02.2009, 14:05 Uhr

Das tut mir leid. Damit ist wirklich nicht zu spaßen. Die Kinder sollen sich in den 10 Tagen ja nicht überanstrengen...mal schaun...werde morgen mal den KiA fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach-Frage

Antwort von saarbaby am 23.02.2009, 8:50 Uhr

also emma durfte damals nach 3 tagen wieder in den kiga, sofern es ihr gut /fit ginge.....

Melden musste ich es auch nicht im kiga. allerdings hing das schild sowieso schon draußen.....

wenn dein kind fit ist, lass es ruihg gehen, ansteckend ist es nicht mehr!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist es üblich...

Antwort von MM am 23.02.2009, 14:52 Uhr

... dass die Kinderärzte/-innen i.d.R. sagen, dass das Kind während der ganzen Zeit der ATB-Gabe zu Hause bleiben soll. (Bei dem Vorschlag, es nach 2-3 Tagen in den KiGA zu schicken, würden die meisten über einen herfallen, man sei verantwortungslos! Wenn das also jemand macht, dann ohne es gross dem Arzt auf die Nase zu binden... ;-))

Begründung: Das Kind IST nicht wirklich fit, sondern SCHEINT nur so - quasi "künstlich" aufgrund der ATB. Aber der Körper ist durch den "Kampf" mit der Krankheit, der in ihm "wütet", geschwächt und anfälliger für weitere Infekte. Ausserdem wird gerade bei Scharlach immer auf mögliche Folgeschäden hingewiesen, die auftreten können, wenn man es nicht richtig auskuriert.

Und viele Leute (Eltern) haben noch im Kopf, dass man bei Scharlach früher sogar ins KH musste, haben es also als quasi "schwere" Krankheit gespeichert - auch wenn es ja die gleichen Bakterien sind wie bei z.B. Angina...

Ich sehe das nicht ganz so dogmatisch mit dem Zuhausebleiben die ganze Zeit über (und manchmal geht es auch einfach nicht, z.B. wegen Arbeit der Eltern), finde es aber dennoch zu früh, wenn das Kind nach 2-3 Tagen schon geht. Ich habe meinen Sohn in den KiGa geschickt, als es um die letzten 2 Tage (von vorgeschriebenenen 8) ATB-Gabe ging und er wirklich schon wieder fit war - nur muss man das ATB ja zu Ende nehmen. Nach 3 Tagen denke ich, dass das meist eher nicht der Fall ist, da ist die Kranhkeit ja noch am Anfang bzw. "mittendrin".

Aber ist wohl auch individuell verschieden und je nachdem zu entscheiden...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und Baby im Haus

Hallo ! Im Kindergarten geht mal wieder Scharlach rum. Wie ist das, wenn meine großen Scharlach bekommen, und ein Baby im Haus ist ( 5 Monate alt) , muss das dann auch Antibiotika bekommen, ich meine vorsorglich? So hat man das doch früher gehandhabt- oder nicht?LG ...

von Muts 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo!frage wie ist das gleich wieder brauche ich eine Bestätigung vom Arzt das meine kleine Scharlach hat und nicht den kindergarten besuchen kann?oder reicht ein Anruf?Waren gerade beim Ärztlichen Notdienst im Krankenhaus und der hat bei meiner Maus Scharlach festgestellt!Wie ...

von omabär 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.