Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 01.11.2008, 22:53 Uhr

Scharlach und Baby im Haus

Hallo ! Im Kindergarten geht mal wieder Scharlach rum. Wie ist das, wenn meine großen Scharlach bekommen, und ein Baby im Haus ist ( 5 Monate alt) , muss das dann auch Antibiotika bekommen, ich meine vorsorglich? So hat man das doch früher gehandhabt- oder nicht?LG Muts

 
4 Antworten:

Re: Scharlach und Baby im Haus

Antwort von Feli05 am 01.11.2008, 23:26 Uhr

Hallo

Ich habe eine Bekannten, die das gleiche "Problem" hatte. Sie hat bei ihrer KÄ gefragt und die hatte gesagt, dass sich kleine Baby äußerst selten im Babyalter anstecken. Vorsorglich Antibiotika wurde ihr für die kleine nicht verschrieben. Große hatte es schon 2 mal und es ist noch nie was passiert bei der kleinen. Aber schwören würde ich jetzt nicht drauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Baby im Haus

Antwort von saarbaby am 02.11.2008, 8:10 Uhr

Hallo!
macht euch doch nciht imemr vorher schon verrückt......
Wartet doch mal ab ob euer kind überhaupt Scharlach bekommt, und im vorfeld schon AB geben ist ja nur unsinnig....
Bei uns im Kiga hängt dauernd das Schild, emma hat bisher erst 1x scharlach bekommen, und das nicht mal vom Kiga.

scharlach finde ich noch die ( zumindest als mutter) unspektakulärste Kinderkrankheit, da sie bereits 24 std. nach der ersten AB-nahme nicht mehr ansteckend ist und normal gleich nach der einnahme den kindern besser geht.

Und wenn man Geschwisterkinder hat, besteht nun mal das risiko das sie sich auch anstecken.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Baby im Haus

Antwort von Feli05 am 02.11.2008, 9:09 Uhr

Unsere KÄ sagt es müssen 48 Std. sein. Aber das ist wahrscheinlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach und Baby im Haus

Antwort von dhana am 02.11.2008, 10:22 Uhr

Hallo,

warte doch einfach mal ab, ob dein KiGa-Kind überhaupt Scharlach bekommt - ich weiß gar nicht mehr, wie oft das bei uns im Kindergarten rumging. Meine Jungs haben es noch nie nach Hause gebracht.

Die Bakterien die Scharlach auslösen sind Streptokokken. Die sehr häufig in unserer Umgebung vorkommen. Manche Leute bekommen davon ein bischen Halsweh, andere eine ausgewachsene bakterielle Angina oder auch Scharlach. Nachdem es viele verschieden Streptokokkenarten gibt kann man Scharlach auch öfters bekommen - oder auch niemals. Manche Leute sind anfällig dafür - andere nicht.

Also einfach mal abwarten - vorsorglich würde ich kein Antibiotika nehmen/geben - egal wie alt das Kind ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo!frage wie ist das gleich wieder brauche ich eine Bestätigung vom Arzt das meine kleine Scharlach hat und nicht den kindergarten besuchen kann?oder reicht ein Anruf?Waren gerade beim Ärztlichen Notdienst im Krankenhaus und der hat bei meiner Maus Scharlach festgestellt!Wie ...

von omabär 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.