Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BenMama1979 am 30.10.2008, 10:08 Uhr

Loslassen ist ja soooo schwer...

... mein Kleiner ist gerade die erste Stunde ohne mich in der Eingewöhnung und so langsam merke ich, wie schwer mir das Loslassen fällt... könnte heulen... hoffe ich gewöhn mich schnell dran, aber bis jetzt kann ich mir noch garnicht vorstellen, ihn nicht die ganze Zeit um mich zu haben...
Gings euch auch so und was hat euch denn so geholfen, damit fertig zu werden?

Die traurige BenMama

 
8 Antworten:

Re: Loslassen ist ja soooo schwer...

Antwort von RR am 30.10.2008, 10:28 Uhr

Hallo
nein mir ging es nicht so... mein Sohn war schon 4 als er hinging u. ich war - gestehe zu meiner Schande - froh ihn ein paar h mal nicht zu haben.... mal in Ruhe zu arbeiten ohne zu gucken was er gerade anstellt, mal in Ruhe die Wohnung i. O. zu bringen, in Ruhe einkaufen etc....

Du musst dir was vornehmen u. gleichzeitig dir immer vor Augen führen dass es ihm guttut diese Kiga-Erfahrung OHNE dich zu machen, dann wird das schon....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen ist ja soooo schwer...

Antwort von Kalianer am 30.10.2008, 10:41 Uhr

Sei tapfer! Alle müssen sich umstellen und daran gewöhnen!

Ich habe am ersten Kiga-Tag 3 Stunden heulend die Fenster geputzt!
Hauptsache Ablenkung!

Am Ende der 1. Woche bin ich 3 Stunden shoppen gegangen und habe es genossen! Warum nicht mal eine Belohnung !

Liebe Grüße
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen ist ja soooo schwer...

Antwort von Tathogo am 30.10.2008, 10:47 Uhr

Nein,ging mir nicht so.

Aber ich kenne sehr viel denen es so ging...meist wurde das "Gefühl" aber besser als sie entdeckten dass sie nicht nur Mutter,sondern auch noch Frau sind bzw sich wieder ihrem Beruf mehr widmen konnten usw.

Dein Kind macht einfach den nächsten Schritt-sei stolz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen ist ja soooo schwer...

Antwort von mama122005 am 30.10.2008, 11:00 Uhr

Hallo,
bevor mein Kleiner in den Kiga kam, hatte ich mich auf mehr Zeit für mich
gefreut. Aber dann hing ich die ersten zwei Wochen auch zu Hause rum
und war traurig und wußte nicht so richtig mit mir anzufangen. Ich hab zwar
die Wohnung mal gründlich geputzt und so, aber hab mich total einsam
gefühlt. Das wird dann wieder besser !! Schließlich ist es ja auch normal,
man war sooo lange wie "siamesische" Zwillinge und fast nie allein mit sich.
Da muß man sich ja erstmal wieder "erinnern" an sich selbst
Laß Dir Zeit, bald kannst Du es mehr genießen.
Liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich finde es heut noch schwer ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2008, 13:39 Uhr

ich habe die ersten tage auch geweint. Ich finde es aber auch nicht schlimm.

Bie vor ein paar Wochen waren sie bis nach dem Mittagessen im Kiga. Nun wollen sie länger;-((( das fällt mir auch schwer, weil ich merke wie ruhig es zu Hause wird.

Da haben wir Mamis wohl auch ne Menge zu lernen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen ist ja soooo schwer...

Antwort von maminanni23 am 30.10.2008, 14:37 Uhr

Hallo
Als meine älteste letztes Jahr rein kam war es schon komisch aber es ging es war immer noch action im Hause.Dieses Jahr ist der mittlere reingekommen und es wurde immer ruhiger hier einer ist aber noch hier also war es noch zu ertragen aber mal gucken wie es nächtes Jahr wird wenn der kleinste reinkommt.Dann ist kein Kind vormittags hier ich denke ab da werde ich es erst merken wie es ist wenn keiner zuhause ist im mom. ist es gut zu ertragen.Ich habe drei Kinder im Alter von fast 5 fast 3 und fast 2 alles feb. Kinder
Aber ich denke das es normal ist wenn man 24 std. mit dem Kind zusammen ist das man sich erst komisch fühlt wenn es für ein paar std. nicht im Hause ist mann muss sich dran gewöhnen und für die Kids ist es auch gut sich gaaaaaaaanz langsam abzunabeln

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen ist ja soooo schwer...

Antwort von Isabell01 am 30.10.2008, 16:35 Uhr

Hallo,
versuch die Zeit zu genießen, die Du dann mal für Dich hast.

Ich hab mich im ersten Moment darüber gefreut und fand es schön, ihn im Kiga - mit gutem Gewissen- zu lassen.
Zu Hause empfand ich es als super komisch. Der Weg Heim war schon seltsam, so ganz ohne Anhang :-) Er war in seinen 3 Jahren zuvor nie woanders. Wir haben nicht die Möglichkeit, ihn mal bei Oma und Opa zu lassen oder ähnliches. Daher ist mir dann doch erst mal ein wenig die Decke auf den Kopf gefallen.
Aber Du gewöhnst Dich an die neue Situation ganz schnell. Du entwickelst einen neuen Tagesablauf und es wird für Dich völlig Selbstverständlich.

Wenn Du ein gutes Gefühl mit dem Kiga hast und Dein Kind sich dort auch wohl fühlt, dann genieß die Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loslassen ist ja soooo schwer...

Antwort von diego07 am 30.10.2008, 19:37 Uhr

Hallo,
das kann ich ja sooo gut verstehen! Bin gerade in derselben Situation....
Es kommt natürlich sehr darauf an, wie es Deinem Sohn dabei geht. wenn Du siehst, dass es ihm dort gut geht und er gern dort ist, wird es Dir bald leichter fallen, sonst ist es wohl der falsche Betreuungsplatz für ihn (sorry, ist nicht böse gemeint). Eine Stunde ist nun auch noch ne blöde Zeit finde ich, da kann man sich noch nicht so gut ablenken, aber wenn die Zeit länger wird hat man ja endlich wieder Zeit für sich- juchu!!!! Bestimmt gehst Du dann auch bald wieder arbeiten?
Ich denke, das wird sich sehr schnell einspielen und bald kannst Du es auch ein wenig genießen!
LG Olli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.