Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raingod am 01.11.2008, 19:56 Uhr

Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Hallo,
mich würde interessieren, ob sich Eure Kinder selbst anziehen? Meine Tochter ist eben 4 geworden und zieht sich schon seit einem halben Jahr morgens komplett selbst an, neuerdings auch mit Strumpfhose und Reißverschluß an der Jacke.
Früher habe ich ihr die Sachen, die sie anziehen soll, immer hingelegt. Nun besteht sie schon länger darauf, dass sie sich morgens ihr Outfit selbst zusammenstellt. Mit dem Erfolg, dass da wilde Farben- und Mustermix herauskommen. Solange die Kleidung jedoch der jeweiligen Temperatur entspricht, lasse ich sie. Ich finde es nämlich toll, dass sie so selbständig ist! Meinen Sohn habe ich wesentlich länger morgens angezogen oder zumindest dabei geholfen.
Neulich habe ich mit einem Freund darüber unterhalten und der meinte, er findet nicht, dass man so ein kleines Kind das schon bestimmen lassen sollte, die würde ja mal richtig zickig und auf Äußerlichkeiten fixiert werden und überhaupt hätte seine Tochter sich schon mit 2 alleine an- und ausgezogen?!

Also, wie sieht das bei Euch aus?

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Antwort von glückskinder am 01.11.2008, 20:02 Uhr

Unser Kleiner zeiht sich jetzt, 4 Jahre alt, langsam alleine an. Im Kindetgarten tat er dies auch schon seit er dort war- mit zwei. Aber sobald er mich sieht, überfällt ihn eine Körpersteife und nichts geht mehr. So ist er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Antwort von dieElle am 01.11.2008, 21:05 Uhr

Meine Tochter zieht sich seit einigen Monaten alleine an und aus. Sie fing mit 2,5 damit an. Sie machts ganz gut, aber laaaaaaaaaaaaangsam. Sie läßt sich tierisch viel Zeit und wenn man unter Zeitdruck steht, gibts gerne mal Probleme. Sie will sich nicht helfen lassen, sondern generell alles alleine machen. Zickenterror pur!
Dafür zieht sie aber überwiegend noch das an, was ich ihr rauslege. Bis auf seltene Ausnahmen, wenn ihr beispielsweise auffällt, dass die Mütze, die Papa morgens raussucht, so gaaaar nicht zum Pulli passen will *gg* Dann gibts verbal eins drüber für den Papa!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Antwort von biggi71 am 01.11.2008, 21:19 Uhr

hallo,
bei unserer tochter sieht es ähnlich aus (sie wird in drei tagen 4 jahre alt).
die sachen die sie gerne anziehen möchte sucht sie sich selber aus (es ist auch mal rosa mit lila und grün dabei grusel)).
sie kann alles alleine anziehen - wenn sie will!!!
wenn sie soll, oder es mal schnell gehen muss - geht gar nichts
mit zwei jahren hat sich unsere noch nicht alleine angezogen, höchstens aus und das immer ganz unpassend
und .... natürlich kann sie sich der jahreszeit entsprechend ihre klamotten selber aussuchen. mache ich doch auch und... ich bin nicht zickig (naja, selten).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Antwort von Suka73 am 01.11.2008, 21:57 Uhr

meiner mußte das zwangshalber mir drei lernen, da sie im kindergarten sich nicht darum kümmern konnten, 100 kinder anzuziehen. was noch nicht klappt sind schuhe mit schnürsenkeln, ansonsten alles super. simon ist inzwischen allerdings auch fünf :o)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Antwort von jjjt am 02.11.2008, 15:19 Uhr

bei uns im kindergarten sollten sie sich auch mit 2,5 alleine anziehen können,meiner ist erst 2,aber wenn ich mir die anderen kinder angucke klappt das bestens,aber wer weiß wie es zuhause aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Antwort von Hofi2 am 03.11.2008, 6:34 Uhr

Malte zieht sich schon seit mind. einem halben Jahr alleine an (er wird 4), allerdings klappt das mit dem Reißverschluß erst seit ein paar Wochen.
Sein Freund ist ein halbes Jahr älter und zieht sich erst seit ein paar Wochen selbst an. Da hat jedes Kind sein eigenes Tempo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter,

Antwort von Charlie+Lola am 03.11.2008, 10:05 Uhr

ist gestern 4 geworden und zieht sich mal so mal so an. Meistens jetzt alleine. Die Sachen die sie anziehen will gebe ich ihr abends zur Auswahl, sie darf zwischen 2 Kombis entscheiden. Manchmal, aber ganz selten kommt dann ne Frage wo das und das sei. aber im Grunde könnte ich ihr einen Kartoffelsack hinhalten und sie würde sagen ja ziehe ich an.
Wenn Kinder sich bunt anziehen hat das nix mit gezicke zu tun, sondern mit eigener Persönlichkeit.
Und damit meine ich jeztt nicht die kinder die sich 7 mal am Tag umziehen, das hatle ich nicht für normal.
Aber unsere ist auch schon mit gummistiefeln, Rock und Fahrradhelm einkaufen gegangen weil sie es tod chick fand. Was sit daran zickig? Nichts, solche Eltern die sich ständig von ihren Kindern angegriffenfühlen haben echt ein grundlegendes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Ziehen sich Eure selbst an?

Antwort von RR am 03.11.2008, 15:54 Uhr

Hallo
unser Sohn wird in diesem Monat 5 u. hat vor knapp einem Jahr angefangen sich selbst umzuziehen. Zumindest abends. Morgens mach das immer noch ich, da döst er gewöhnlich noch vor sich hin o. guckt nebenbei aus dem Fenster "ob alle schon da sind" .... Bin eig. ganz froh drum dass das morgens noch so ist, ich hab ihn hoppla in 1 min komplett angezogen u. ihm ist wurscht was er anbekommt ich brauch nie zu diskutieren u. dann ziehen wir auch schon los... werde da auch keine schlafenden Hunde wecken was das Kleidung raussuchen anbelangt.... gibt genügend andere Themen die mein Sohn zur Diskussion wert findet.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.