Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 31.10.2008, 11:34 Uhr

Halloween

Hallo,

ist es bei Euch auch üblich, an Halloween bei Nachbarn usw. zu klingeln und ein kleines Naschi zu bekommen?

Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder da mitmachen und was Ihr selber davon haltet.

Habe jetzt schon von zwei, drei Müttern gehört, dass sie genervt davon sind, dass sie Süßigkeiten kaufen "müssen".

Also bei uns ist es, dass in den letzten Jahren nie geklingelt wurde. Allerdings wohnen auch nur zwei Familien mit Kindern hier in der Straße. Ich finde das eigentlich schade und würde mich im Gegenteil freuen, wenn hier an Halloween Kinder klingeln würden und würde dafür gerne was besorgen.

Andererseits habe ich gehört, dass gerade in den Neubaugebieten natürlich viele Kinder klingeln. Allerdings denke ich mal, wenn man so eine Tüte mit kleinen Gummibärchen kauft oder Milky Way usw. das kostet ja nicht die Welt und es ist ja auch nur einmal im Jahr.

Mich würde nun Eure Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße

Sabine

 
19 Antworten:

Re: Halloween

Antwort von Sockenfee am 31.10.2008, 11:58 Uhr

Wir sind im letzten Jahr in eine Siedlung mit Einfamilienhäusern gezogen und hier haben dann sehr viele Kinder geklingelt.

In diesem Jahr haben wir auch wieder eine große Schale mit Süßigkeiten und unser Kleiner (3,5) freut sich schon darauf, sie mit seinen Freunden zusammen an die Kinder auszugeben - wenn uns der kalte Regen keinen Strich durch die Rechnung macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von uelli am 31.10.2008, 12:51 Uhr

wir wohnen erst seit September diesen Jahres in einer ruhigen 1 Familienhaus gegend...In der Nachbarschaft wohnen auch einige Kinder die aber schon viel älter sind als meine 5 Jährige Maus...Wir haben nun heute morgen beim Einkaufen ein paar Süßigkeiten besorgt und werden mal abwarten was passiert ;-)

Geht Ihr denn auch mit euren Kindern los????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Tränchen97 am 31.10.2008, 12:56 Uhr

Das war heut schon frage in drei unterforen :-)
Also hier auch nochmal: ich gehe nicht los und ich mag diesen "amerikanisierten" brauch auch nicht..die Eigentliche Bedeutung von Halloween hat nix mit Bonbonsammeln zu tun..bei uns gehen auch nur "grosse" kinder, 10-14 jahre rum und die pöbeln wirklcih..ich geb da nix und öffne auch ncith die Tür, die nachbarschaft weiss das nach drei jahren auch und klingelt mittlerweile nicht mehr.
ich geh mit den Kindern selber auch ncith weil ich wie gesagt von dieser Art Tradition nix halte!
lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von diego07 am 31.10.2008, 14:06 Uhr

Ich hasse es ehrlich gesagt. 1. ist mein Kind noch sehr klein und wird durch das permanente Klingeln ständig beim schlafen gestört
2. hab ich heute geburtstag und echt besseres zu tun!
und3. halte ich von diesen amerikanischen Bräuchen gar nichts!
Bei mir gibt's keine süßigkeiten und wird es auch in Zukunfz nicht geben
Ich finde das wirklich sehr nervig und überflüssig.
Stellt Euch mal vor wie sich ältere oder kranke Menschen fühlen müssen- ist einfach nur Belästigung höchsten Grades und müßte verboten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween - habe mich im Aktuell bereits geäußert

Antwort von bubumama am 31.10.2008, 14:06 Uhr

Ich halte nichts von diesem "Fest", Verkleiden und von Haus zu Haus gehen... Süßes sammeln usw. Schon allein die teilweisen "dummen" bis ärgerlichen Streiche finde ich absolut unmöglich.

Ein ehemals keltisches Fest, welches in Amerika wie so vieles übertrieben aufgezogen wird, kommt zu uns und wir machen das natürlich alle brav mit.

Nein, ich brauche diesen Tag nicht und ich werde auch die Tür nicht öffnen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween - habe mich im Aktuell bereits geäußert

Antwort von Feli05 am 31.10.2008, 14:18 Uhr

Ich kannte es vor ein paar Jahren gar nicht, dass man an Halloween rumgeht. Wir sind als Kinder am 11.11. (Martinstag) losgezogen, aber haben keine Süßis bekommen sondern Äpfel, Orangen etc. Da gab es dieses Lied. Haben dann aber auch keine Streiche gemacht, wenn die Türen nicht aufgingen. War eben so.
Letztes Jahr habe ich es mit meiner Tochter mal mitgemach, weil ihre Freunde auch alle gegangen sind (war auch eigentlich ganz lustig). Aber dieses Jahr werden wir es auch nicht machen, irgendwie keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch bereits im Aktuell, aber gerne nochmal

Antwort von Anita0406 am 31.10.2008, 14:47 Uhr

H. für die, die es wollen - gerne, ich habe nichts dagegen. Ich persönlich mag es aber nicht:

Deswegen kein Kürbis mit Kerze vor der Haustüre - das bedeutet, dass ich da nicht mitmache. Wer trotzdem klingelt, bekommt das freundlich, aber bestimmt, mitgeteilt (...wie ich mittlerweile weiß, wissen das anscheinend viele wirklich nicht...). ABER hier klingelte noch nie einer, in unserer Wohngegend ist das nämlich kaum verbreitet *gg*...

Und ich HASSE Gruselkostüme - bei Kindern noch mehr als bei Erwachsenen. Ich kann schon keine Filme sehen mit komischen Maskierungen, da werd ich grad noch bei H. mitmachen, da hauts mich bald schon rückwärts ausm Supermarkt raus... so krätzig sehn die Fratzen tw. aus... bauhhhhhhhhh....

aber wie gesagt, MEINE meinung ;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von RR am 31.10.2008, 16:12 Uhr

Hallo
ich mag das überhaupt nicht. Klar, wenn in unserem Geschäft heute abend ein paar Kids kommen bekommen die ne Kleinigkeit. Aber privat mache ich da niemals auf. Warum auch? Kein Kind hat in der heutigen Zeit nötig nach Naschbarem zu betteln u. danach landets vielleicht noch im Müll weil sie nicht so viel essen sollen oder weil es nicht schmeckt.

Jedenfalls werde ich meinen Sohn (wird n. Monat 5) niemals auf so eine Sammelei mitlassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von saarbaby am 31.10.2008, 17:06 Uhr

Also ganz ehrlich? Ich brauche es nciht, ignoriere es aber auch nciht.
Hab ein paar süßigkeiten besorgt, für den fall der fälle, war aber in den letzten 3 jahren nur 2x das kinder klingelten.

emma hat jetzt gefallen dran gefunden, wollte sich zum Kiga verkleiden, aber das hatte sie auch genausoschnell wieder vergessen.
Von mir auch werde ich das an die häuser gehen auch nicht anregen....kommt sie von sich aus, ok.
wobei bei uns in der gegend, auch an Fasching, wenige die tür aufmachen, schade eigentlich( an fasching).

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von SabinePr am 31.10.2008, 21:46 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ist ja so wie bei allen Dingen, kann jeder so sehen und handhaben, wie er möchte. Ich finde es nur interessant, wie vehement manche von Euch das ablehnen, obwohl das hier eigentlich noch geht. In einem anderen Forum kamen da noch extremere Antworten.

Heftig finde ich, dass von "betteln" gesprochen wurde und wie sich wohl ältere und kranke Menschen belästigt fühlen müssten.

Meine Beiden (4 und 9) sind heute unterwegs gewesen. Ich schrieb ja, dass hier außer uns nur noch eine Familie mit Kindern in der Straße wohnt und wir sind hier auch zum erstenmal gegangen, weil wir letztes Jahr erst hierher gezogen sind.

Ich musste die Erfahrung machen, dass gerade die älteren Menschen sich total gefreut haben und zwar überrascht reagierten "ach, wir haben gar nicht mit sowas gerechnet", aber dann wurde doch noch eine kleine Süßigkeit oder 20 Ct. o.ä. gegeben.

Bei keinem Haus hatte ich das Gefühl, es wäre eine Belästigung.

Wenn ich bedenke, was meine Kleine (sie ist zum erstenmal gegangen) für einen Spaß hatte, bin ich froh, dass wir gegangen sind.

Hier ist es allerdings auch nicht üblich, an St. Martin an die Türen zu gehen, denn dann würde ich meinen Kindern auch sagen, entweder Halloween oder St. Martin.

Hier wird Silvester nochmal geklingelt, da wir dann aber nie da sind, sondern Familie besuchen, finde ich es okay, das einmal im Jahr zu machen.

Aber wie gesagt, das sollte jeder so handhaben, wie er möchte.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 31.10.2008, 21:50 Uhr

Wir erleben jetzt in unserem Neubau-RH das 3. Halloween. Anfangs fand ich die Klingelei auch ziemlich blöd, da meine Kleinen auch immer beim Schlafen gestört wurden. Aber nun sind sie etwas größer und man ist vorbereitet und wartet regelrecht drauf, dass die ersten Nachbarskinder ab ca. 18 Uhr bis etwa 19 Uhr klingeln. Heute war es viermal. Wir hatten zum Schluß sogar noch Süßigkeiten übrig. Mein Großer (3 J.) hat ein Kürbiskostüm angezogen und immer die Tür geöffnet. Ich habe dann die Süßigkeiten verteilt. Wenn die Tür wieder zu war, haben meine Beiden auch ihren Anteil Süßigkeiten bekommen. War eigentlich ganz lustig. Mich nervt es nicht. Aber ich würde nicht - wie andere Eltern - mit meinen Kleinen gemeinsam losziehen und Klingeln. Wenn sie es später selber machen wollen, kann man sie wohl nicht davon abhalten.
Ich würde mich jedenfalls nicht so drüber aufregen und jeden machen lassen wie er´s mag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von stella_die_erste am 01.11.2008, 1:00 Uhr

Ja, hier war heute ganz schön was los. Wie jedes Jahr.

Mein Kind war auch mit einem Freund unterwegs (nat. beider superschön verkleidet) und haben Unmengen an Süßigkeiten mitgebracht, die wir dann aussortiert (Lollis und sowas gibt es bei uns nicht) und gleich weiterverschenkt haben.

Hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Halloween :-)
Natürlich leuchteten auch hier überall die Kürbisse und schon allein das Schnitzen hat den Kids sehr gefallen.

Hier hält man es so, daß man die Rolläden runtermacht bzw. eben das Eingangstor nicht aufmacht, wenn man nichts geben will. Die Kids ziehen dann weiter und fertig. Außerdem wird sowieso fast nur da geläutet, wo ein Kürbis vor der Türe steht.
Warum regt man sich darüber auf? Ist doch kein Zwang..mal abgesehen davon, daß so ein Mega-Beutel mit Mini-Haribo-Tütchen 1,99 kostet. Das wird ja wohl noch drin sein, einmal im Jahr!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diego

Antwort von stella_die_erste am 01.11.2008, 1:04 Uhr

Was an Silvester abgeht, finde ich wesentlich schlimmer bezüglich "Belästigung".

Und die Umwelt wird auch noch verschmutzt dabei.

Komisch..DAS finden dann aber alle toll-auch die, die sich über Halloween aufregen. Doppelmoral, typisch deutsch.



Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Vesna am 01.11.2008, 10:22 Uhr

Ja, das hat sich in den letzten Jahren auch bei uns eingebürgert. Meine Kinder machen da nicht mit, weil sie noch zu klein sind bei Dunkelheit bei fremden Leuten zu klingeln.

Mich nervt das total an !!!!!!!!
Mittlerweile sehe ich es aber gelassen. Da werde ich dann immer alle Sachen los, die bei uns keiner ißt. Wie z.B. Kekse, die nicht schmecken etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von MM am 01.11.2008, 11:43 Uhr

Halloween gíbts hier bei uns (Tschechien) praktisch gar nicht!

In letzter Zeit bekomme ich ab und zu mal mit, dass manche das anscheinend doch feiern und irgendwo auch mal was zu dem Motto stattfindet oder so, aber das ist noch ein recht neues Phänomen und z.B. unser KiGa hat damit vorerst nix am Hut. Ich vermisse es auch nicht, weil wir es selber nie gefeiert haben - kenne es weder aus Tschechien noch aus Deutschland.

Ist das in Dtl. mittlerweile mehr verbreitet? Wusste ich gar nicht! Wie kommt das? Interessant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Mari81 am 01.11.2008, 13:39 Uhr

Also ich finde es schön!
Mein Mann ist Amerikaner, und als es bei uns in der Stadt noch die amerikanische Wohnsiedlung gab sind wir da immer sammeln gegangen.
Dort hat man eine schöne Regelung gehabt, da es ja Mehrfamilienhäuser waren, hat man die Eingangstür dekoriert(manche haben sogar denn unteren Teil des Treppenhauses zu einer kindegerechten Geisterbahnn gemacht), und 2 oder auch mehrere Mamis (oder Papis) haben verkleidet vor dem Haus gesessen und die Süßigkeiten verteilt (da hat das Haus zusammengelegt) Wenn vor einem Haus keiner sass wusste man das es da nichts gibt,und es wurde auch nicht irgendwo geklingelt. Klar ist das hier nicht so machbar, aber vielleicht spielt es sich in den Jahren so ein, das man weiss wenn ein Schnitzkürbis da steht, ist klingeln erwünscht, sonst nicht (oder so)

Und ich muss zustimmen, der Zirkus an Silvester ist weitaus schlimmer, zumal es ja mit den Böllern hier schon am Vortag losgeht, und auch noch Stunden nach Mitternacht (letztes Jahr hat es hier bis 4:00!!!! geknallt)

also alles nicht so eng sehn!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von saarbaby am 01.11.2008, 14:20 Uhr

bei uns war gestern auch relativ viel los, klar, hatte mich ja auch für eher wenige kinder gerichtet, so wie es die vergangenen jahre war.....

ich denke vor allem die älteren menschen haben probleme mit den neuen " sitten" verstehen es wohl auch nciht so, aber wenn ich die taschen der kids gestern abend sah, haben wohl einige mehr geöffnet als sonst....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von Birgit 2 am 01.11.2008, 17:55 Uhr

Hallo,
ich kannte es vorher auch nicht, aber seitdem wir auf dem Dorf wohnen, wo es viele Kinder gibt, schon. Meine große Tochter war auch gestern auf ihrer ersten Party, organisiert vom Gymnasium und es war eine Halloweenparty. Ihr hat es super gefallen. Meine kleine Tochter war bei einer Freundin von mir, die auch Kinder hat und die feiert das jedes Jahr sehr nett mit einer befreundeten Familie zusammen. Meine Kleine fand das ganz toll, sie sind wohl auch rumgegangen, aber noch nicht so in dem Maße. Von daher hielt sich das mit den Süßigkeiten noch in Grenzen. Wir selbst waren auf einer Party und waren zwischendurch nur ca. eine Stunde zu Hause. Die Kinder, die dann angeklingelt haben, haben auch was bekommen. Streiche werden hier allerdings nicht gespielt, das fände ich auch doof. Die Kinder, die kommen, sagen oft nette Sprüche / Gedichte auf und das finde ich ganz süß.

Meine Freundin hat übrigens selbst auch ein Baby und hat ab 20 Uhr einen Zettel vor die Klingel gehängt, das wegen schlafenden Baby nicht mehr geklingelt werden soll. Es hat gut funktioniert und alle haben sich dran gehalten...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween

Antwort von anjos am 01.11.2008, 23:18 Uhr

Bei uns gibt es gott-sei-dank keine Kinder die an Halloween rumgehen und klingeln.

Unsere Kinder gehen an Neujahr durch die Nachbarschaft und wünschen allen Nachbarn ein Frohes Neues Jahr! Dafür bekommen sie von jeder Familie eine kleine Tüte mit Süßkram. Das ist aber nur hier auf dem Land, also in der Bauernschaft so. In der Stadt gehen die Kinder 1x im Jahr zu "Äppelken Popäppelken" los, singen ein Lied und bekommen dafür Süßigkeiten. Wann das genau ist, weiß ich gar nicht!

Halloween mag ich gar nicht und ich finde es auch sehr gut, dass es im KiGa nicht thematisiert wird. Da wurde letzte Woche über Allerheiligen gesprochen und die Kinder haben ein Bild gemalt, was sie heute zum Friedhof gebracht haben!

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Deko für Halloween-Frühstück

Hallo Mamas, ich brauche mal eure Kreativ-Hilfe. (C: Für das Halloween-Frühstück am Freitag soll Robin Butter mitbringen. Heute hängt dann ein Plakat an der Pinwand im Kindergarten, dass die Lebensmittel für das Freitagsfrühstück gern gruselig dekoriert oder verziert werden ...

von Tinchen79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Halloweenparty

Hallo zusammen Wird in euren Kindergärten Halloween gefeiert? Meine Tochter ist erst drei und in ihrem Kiga findet nächsten Freitag eine Halloweenparty statt. In der Einladung steht das sich die Kinder verkleiden können und es ein passendes Büfett gibt. Jetzt habe ich ...

von Citty79 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.