Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.10.2008, 16:46 Uhr

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo
mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim lassen . Jetzt hängt heute morgen ein Zettel an der Tür dass in seiner Gruppe ein Scharlach Infekt aufgetreten ist (also 1 Kind mit Scharlach das jetzt natürlich zu Hause bleibt zzt.). Letzten Freitag war das in einer anderen Gruppe (insgesamt hat der Kiga 4 Gruppen mit jeweils 25 Kids, im Hof mittags treffen sich alle Gruppen auf einmal, 2 Gruppen haben immer zusammen einen Toiletten- bzw. Waschraum).

Jetzt meinte die SM heute ganz entsetzt warum ich ihn nicht gleich wieder mit heim genommen habe wenn er doch schon ein geschwächtes Imunsystem zzt. hat wegen Erkältung bekäme er jetzt bestimmt Scharlach. Aber das Scharlach-Kind war ja gestern noch da u. hat dann die Viren ja schon verstreut, da ist es doch evtl. eh schon zu spät oder? Und in 2 Jahren kann ich ihn ja auch nicht von der Schule daheim lassen u. da ist ja auch ständig was.....

wie macht ihr das? Lasst ihr sie daheim wenn sowas ist?

viele Grüße

 
25 Antworten:

NEIN

Antwort von Sunny am 21.10.2008, 16:53 Uhr

denn da könnte ich meine tochter jeden monat daheim lassen. bei uns im kiga gibt es ständig scharlach, windpocken, etc.

meine tochter geht seit über einem jahr in den kiga und hat sich noch nie angesteckt.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von berita am 21.10.2008, 17:09 Uhr

Sagen wir mal so, wenn ich nicht berufstätig wäre und die Fälle sich häufen und/oder in der eigenen Gruppe auftreten, würde ich mein Kind wohl zu Hause behalten. Scharlach ist eher unschön und wenn mein Kind eh krank ist, kann es sich auf die Weise gleichzeitig in Ruhe auskurieren.

Meine Tochter (6) hat sich gerade mit Windpocken angesteckt, vorher ist der Kelch immer an ihr vorbeigegangen. Ist natürlich blöd jetzt das Zuhausebleiben, aber immerhin sind wir mit dem Thema vor der Schule durch. Aber Scharlach kann man ja leider mehrmals bekommen, da ist das kein Argument..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Christine70 am 21.10.2008, 17:32 Uhr

nein, weil dann mein sohn nur noch zuhause wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Isabell01 am 21.10.2008, 17:49 Uhr

Hallo,

kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. In unserem Kiga gibt es 5 Gruppen und irgendwas ist eigentlich ständig ausgeschrieben, was gerade rund geht.

Ich sehe es eh so, WENN sich das Kind mit diesen Krankheiten irgendwo ansteckt, dann ist es meist in einer Phase, wo man noch gar nicht weiß, dass das Kind bereits mit dieser Krankheit ansteckend ist.
Von daher, bis diese Hinweise auf der Tafel stehen, ist es eh schon zu spät.

Unser Sohn geht so lange in den Kiga, bis er selber krank ist, dann bleibt er zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von kati1976 am 21.10.2008, 18:45 Uhr

nein
meine tochter hatte im september scharlach. war das 2. kind was erkrankte. ihre gruppe war bis auf 4 kinder alle krank. das war die 1. septemberwoche. nun hängt immer noch ein zettel wegen scharlach bei uns in kita. sind ca. 150 kinder dort.
meine tochter wäre dann nur zu hause
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Feli05 am 21.10.2008, 19:22 Uhr

Nein ich würde meine Tochter auch nicht zu Hause lassen. Immerhin kann sie sich genausogut auf dem Spielplatz, beim Einkaufen oder im Bus anstecken.

So zusagen lauern diese "Biester" ja überall.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Hofi2 am 21.10.2008, 19:28 Uhr

Nein. Kann ich auch gar nicht - ich muß arbeiten gehen.
Außerdem haben wir einen offenen KiGa, da müßte ich Malte jedesmal zuhause lassen, wenn irgendeine Gruppe etwas hätte im KiGa. Da wäre er ja mehr zuhause als dort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Suka73 am 21.10.2008, 19:48 Uhr

wenn ich jedesmal daheim bleiben würde, wenn im kiga irgendwas ist, dann bräuchte ich keinen kigaplatz.
scharlach haben wir öfter, das ist stinknormal husten mit vereiterten mandeln. klingt nur so dramatisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von JuDoMaJa am 21.10.2008, 19:51 Uhr

Hallo,

Scharlach hat eine Inkubationszeit von 2-4 Tagen. Also bringt es jetzt nix mehr das Kind Daheim zu lassen, damit es kein Scharlach bekommt. Denn wenn hat es sich schon angesteckt.

Man kann ein Kind nunmal nicht vor jeder Krankheit schützen. Es kann sich auch eine Lungenentzündung im Kiga holen.

Wenn dein Kleiner sich jetzt immer schlechter fühlen sollte, Fieber bekommt dann kannst du ja den KiA gleich darauf hinweisen das Scharlach in der Gruppe aufgetreten ist und er kann ihn testen. Somit wid die Krankheit relativ frühzeitig behandelt und dürfte ohne große Komplikationen "heilen"

Mein Großer hatte auch schon Scharlach und hat es auch gut überstanden. Ach und Scharlach kann muß man aber nicht mehrmals bekommen. Ist ganz unterschiedlich. Manchmal erkrankt man auch unbemerkt daran.

Alles Gute und liebe Grüße
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von JuDoMaJa am 21.10.2008, 19:56 Uhr

@Suka73

So stinknormal ist Scharlach nicht. Es kann schon ziemliche Komplikationen geben wenn man es zu spät behandelt. Aber ich denke das das heute eher ne Ausnahme ist.

Mein großer wurde jeden Tag von der Ärztin untersucht das er ja keine Hirnhautentzündung entwickelt. Gut er hatte noch Grippe dazu, aber sie war sehr sorgfältig und das find ich gut.

Möchte jetzt aber keine Angst schüren, googlet doch einfach mal und ihr werdet fündig.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von ny152 am 21.10.2008, 20:23 Uhr

solche mitteilungen lese ich und vergesse sie gleich wieder. so was steht öfter mal an der tür, die haben halt meldepflicht. aber wenn ich das immer beherzigen sollte, müsste ich alle zwei wochen bei der arbeit fehlen, während mein kind kerngesund ist. paradox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Citty79 am 21.10.2008, 20:30 Uhr

Nein ich behalte das nur im Hinterkopf falls bei meiner kleinen irgendwelche Symptome auftreten, und wenn sie krank wird, sag ich dem Kinderarzt welche Krankheiten gerade im Kindergarten ausgebrochen sind. Meistens sind es eh die geläufigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - dann könnte ein Kind ggf. mal 6 Monate nicht gehen. o.T.

Antwort von Sonnenkinder22 am 21.10.2008, 20:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Scharlach JA!

Antwort von Charlie+Lola am 22.10.2008, 6:54 Uhr

Es gibt Dinge die ich gerne vermeiden möchte, ob es dann letztendlich klappt ist eine andere Frage. Aber Scharlach gehört definitiv zu den Vermeidbaren.

Scharlach ist nicht zu unterschätzen und gehört meiner Meinung nach nicht in die "leichte Kinderkrankheiten Schublade" wie zum Beispiel Windpocken.

Aber bis jetzt ist bei uns nur einmal Scharlach aufgetreten (in einem Jahr und da lag eh ein verlängertes Wochende wo wir in Urlaub gefahren sind dazwischen)
Und da ich nicht arbeite ist dies auch und wäre auch gut umsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, da ich es oft gar nicht mitbekomme

Antwort von 3fachMama am 22.10.2008, 8:43 Uhr

unser sohn fährt mit dem bus in den kindergarten. da bekomm ich es oft gar nicht mit, wenn irgendeine krankheit im kiga ist.
die erz. kleben einen zettel an die tür. gestern hatten wir elternabend, da hab ich das mal angesprochen, sie sollten doch den buskindern einen zettel in die tasche legen, wenn eine krankheit aufttritt. hab gestern abend zufällig von der mund,hand fuß krankheit mitbekommen.

aber wenn wir nicht gerade vorhaben, in urlaub zu fahren, oder eine op ansteht, schick ich ihn trotzdem.
sonst dürfte er ja nie gehn. es ist doch immer etwas. und meisstens erfährt man es eh erst, wenn die ansteckungsgefahr rum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Scharlach JA!

Antwort von wolfsfrau am 22.10.2008, 9:09 Uhr

Hallo,

Windpocken gehören für mich auch nicht unbedingt zu den "leichten" Kinderkrankheiten. Meine beiden hatten sie nacheinander. Beim Kleinen hat man es kaum gemerkt, aber der große hat wirklich 14 Tage gelitten...es ist also immer unterschiedlich und genauso kann Scharlach fast unbemerkt auftreten.

Die einzige die bei uns immer was von Windpocken in Kindergarten/Scule hat, bin ich - jedesmal habe ich kurze Zeit nach so einem Aushang Mandelentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Scharlach JA!

Antwort von JuDoMaJa am 22.10.2008, 9:20 Uhr

Das klingt ja nicht gut!!!

Aber ich würde auch sagen, das man Windpocken nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Meine 2 Jungs haben auch sehr gelitten. Sie hatten sogar Windpocken auf dem Augapfel, der Eichel und im Rachen!!! Das stelle ich mir nicht gerade angenehm vor.
Unsere Hausärztin hatte meinen Kleinen auch immer regelmäßig untersucht das er ja keine Hirnhautentzündung entwickelt. Er hatte zwar auch ne Grippe dazu aber sie meinte das es schon passieren kann und man vorsichtig sein sollte.

Falls sich jetzt jemand wundert weil ich das Gleiche mit Scharlach schon geschrieben habe ...
meine 2 Jungs waren gleichzeitig krank ... der Große Scharlach und Grippe mit 40 Fieber und der Kleine Windpocken und Grippe mit 40 Fieber!!! Daher.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von sun1024 am 22.10.2008, 9:56 Uhr

Gegen die Sachen mit den wirklich schlimmen Komplikationen sind meine Kinder geimpft.
Scharlach kann zwar böse Spätfolgen haben, aber das nur dann, wenn man die Streptokokken nicht ordentlich mit einem Antibiotikum zu Ende bekämpft hat.
Meine Kinder haben Scharlach immer gut verpackt, nur ich nicht (hatte es 4x innerhalb von einem Jahr, und als Erwachsener haut es einen echt locker 2 Wochen um)... aber deswegen auf Verdacht bei jeder aushängender Krankheit das Kind zuhause lassen ist ja Quatsch. Denn noch öfter hing da schon das Scharlach-Schild und keiner aus unserer Familie hat es abbekommen. Habe jetzt seit 9 Jahren in Folge Kinder im Kindergarten...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von twinkie am 22.10.2008, 12:26 Uhr

Nein, meine Tochter geht auch in den Kindergarten, wenn es dort solche Krankheiten gibt. Da dürfte sie sonst kaum in den Kiga gehen, denn Scharlach gibt es da recht oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von mama von Joshua am 22.10.2008, 14:00 Uhr

Soweit ich weiss, ist Scharlach schon ansteckend, bevor es überhaupt beim Übertragenden sichtbar ist.

Wir hatten schon oft Scharlachfälle im Kiga und bisher hat sich keines meiner Kinder angesteckt.
Lara hat sich vor ein paar Wochen mit Scharlach angesteckt, aber da war der Kiga definitiv zu, muss sie sich beim einkaufen geholt haben.

Für mich ist ein Aushang, daß Scharlach im Angebot ist, absolut kein Grund, das Kind zu Hause zu lassen, gleiches gilt für Windpocken, Masern etc.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,dann hätte ich sie garnicht erst anmelden brauchen o.t aber LG

Antwort von Danie1983 am 22.10.2008, 14:07 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Julima123 am 22.10.2008, 14:46 Uhr

Scharlach ist glaube ich schon 10 Tage vor dem Ausbruch ansteckend. Und wenn eine Mutter vernünftig ist, läßt sie ihr krankes Kind dann auch zu Hause.DAnn kann es eh nicht mehr anstecken. Ich finde Du siehst es ganz richtig! Würde mir auch nicht so ein blödes Kommentar gefallen lassen. Schließlich willst Du nur das Beste für Dein Kind...
LG und ein hoffentlich scharlachfreies Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Geisterfinger am 23.10.2008, 9:30 Uhr

Das Auftreten bestimmter Krankheiten (zB Scharlach) muss angezeigt werden. Ich verstehe das aber nicht als Aufruf, das Kind zuhause zu lassen, sondern eher als Info, dass man bei entsprechenden Symptomen des Kindes gut reagieren kann. Dann würde man, falls das Kind Halsschmerzen hat, gleich zum Arzt gehen und nicht erstmal abwarten und dem das dann sagen, dass im kiGa Scharlach umgeht. Natürlich steht es jedem frei, das Kind vorsichtshalber zuhause zu behalten,a ber du sagst ja schon selbst, dass das später ja auch nicht geht. Ich glaube auch, dass es dem kind in Summe nicht gut tut, unregelmäßig dort zu sein (Gruppenzugehörigkeit). Mal ganz davon abgesehen, dass manche Eltern ja auch zur Arbeit müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Antwort von Athanasia am 23.10.2008, 9:37 Uhr

Nein, bei so Sachen wie Scharlach oder so nicht! Da müsste ich meine Tochter ja andauernd zuhause lassen, und das geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????????

Antwort von Vesna am 23.10.2008, 22:15 Uhr

Hä, da müßte ich die Kids ja ständig zuhause lassen. Geht doch immer was rum - Scharlach, Masern, Ringelröteln, Läuse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Platz in der Gruppe finden

Emily ( wird im Juli 3) geht seit März vormittags in den KiGa ( Regelgruppe) Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell klappte suuuper! Obwohl sie ein eher schüchternes Kind ist, hat sie sich recht schnell an die Betreuerin binden können und erweitert ihr " Areal" ...

von ..marion.. 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Sanfte Engewöhnung, Eltern in der Gruppe....

Hallo, ich lese z.Z. häufig, dass bei Euch Eltern über eine lange Zeit im Kindergarten bleiben. Gibt es Eltern, die beides erlebt haben, "sanfte, lange Eingewöhnung" und eine "kurze" sprich das Kind bleibt nach der Schnupperstunde von Anfang an alleine da ( bezogen auf 3- ...

von juli2004 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

der bruder kommt jetzt auch in den kindergarten- zusammen in eine gruppe?

hallo ihr lieben mamas, mein grosser wird diesen monat 4 und geht seit einem jahr in den kindergarten, und der bruder soll evt. noch dieses jahr anfangen. ich weiss aber nicht ob ich darauf bestehen soll, dass er dann in dieselbe gruppe kommt..??? mein grosser ist ein ...

von Gerdaa 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Scharlach

Hallo!frage wie ist das gleich wieder brauche ich eine Bestätigung vom Arzt das meine kleine Scharlach hat und nicht den kindergarten besuchen kann?oder reicht ein Anruf?Waren gerade beim Ärztlichen Notdienst im Krankenhaus und der hat bei meiner Maus Scharlach festgestellt!Wie ...

von omabär 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.