Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 29.07.2008, 8:31 Uhr

Sag mal, Blondie...

Also ich glaube , Du bringst da einiges durcheinander.. Wenn eine Mutter 3 Wochen im Krankenhaus liegt, und ein Kind sowas sagt, dann sollte man das wohl nicht ernst nehmen, sondern eher mal das Kind ernst nehmen.. Sowas kann nämlich auch reine Unsicherheit oder einfach Verzweiflung sein.. Gerade dann, wenn die Mutter es gerne verwöhnt. Oft sagen ja Kinder genau das Gegenteil von dem was sie empfinden, weil sie sich vor allem in dem Alter nicht ausdrücken können..

Und zweitens hast Du jetzt noch immer keine konkreten Beispiele gesagt, wann die Erzieherinnen in Deinem Kindergarten das so sagen..
Ich kann mir keinen Kindergarten vorstellen, in dem es heißt, "Du mußt nicht aufräumen , wenn Du nicht willst!" das scheint mir wirklich quatsch zu sein.
Auch glaube ich nicht, dass ein Kind die Mütze nicht aufsetzen muß, wenn es knalle heiß draußen ist, aber es muß die Mütze nicht aufsetzen, nur weil alle Kinder sie aus Spaß oder zum Spiel aufsetzen..

Um ehrlich zu sein, ich denke, Du mußt Deine Ansichten in der Erziehung nochmal überdenken.
Ganz klar gibt es Sachen, da müssen die Kinder einfach tun, was man sagt, das betrifft alle Dinge, die mit Gefahren zu tun haben.
Und es gibt Dinge, da wird auch bei uns nicht diskutiert, das machen wir so.. Hier räumen wir auf, bevor wir Zähne putzen gehen, und ins Bett... ABER... ich bin bereit auch mal davon abzuweichen.. klar werden die toll gebauten Sachen stehen gelassen.. Aber eben manchmal auch nicht, nämlcih dann , wenn am nächsten Tag Großputz angesagt ist..
Kinder dürfen genauso mal von ner Regel abweichen, wie wir erwachsenen das ständig tun, und Kinder müssen nicht alles tun, was wir oder andere wollen..
Ich glaube, Du mußt nochmal genau auf die Situationen hören, in denen dieser Satz kommt..
Beziehungsweise, vielleicht hast Du den Satz öfter in der Eingewöhnung gehört, oder in Bezug auf ein schwächeres Kind, das lernen muß sich durch zu setzen, oder ein Kind, das schnell weint, und noch nicht richtig im Kindergarten angekommen ist..

Und noch ein Satz zu dem Krankenhaus und der Mutter, ich glaube einfach, erstens geht uns doch immer gar nichts an, was andere Kinder sagen und tun und lassen.. zumindest in solch einer Situation betrifft uns das doch nicht, ich glaube wir haben offene Baustellen genug, in unseren eigenen Familien, vielleicht sollten wir andere Situationen nicht "schadenfroh" betrachten. .. Und zweitens Krankenhaus, drei Wochen, und dann wieder rein, ist für ein so kleines Kind eine absolute Ausnahmesituation.. Vielleicht sollte man das Kind einfach mal in Arm nehmen, anstatt so über die Eltern und das Kind zu urteilen..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.