Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 28.07.2008, 15:48 Uhr

Kiga-Erziehungsmethoden

Hallo!
Das heißt, aus deiner Sicht ist alles, was du oder die Erzieherinnen sagen richtig und so muß es gemacht werden - einfach weil ihr es sagt? Warum? Ich beziehe mich damit auf deinen letzten Satz, in dem du sagst, dass dein Sohn dann bald gar nicht mehr weiß, was richtig ist. Und das bringt dann deine Erziehung durcheinander? Hier, nur mal zum Nachdenken, wie man Erziehung definieren könnte (Quelle:wikipedia): "Erziehung und erziehen bedeutet, jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern." Und genau das versuchen die Erzieherinnen: Die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen. Natürlich erstmal im Kleinen, beim Spiel oder Essen (Beispiel: Offenes Frühstück - das Kind isst dann, wenn es Hunger hat und essen will, nicht, wenn man sagt, es muss nun essen). Sicherlich willst du keinen kleinen Roboter zuhause rumlaufen haben, der komplett sinnfrei alles tut, was man von ihm "verlangt". Oder?
By the way: Ich bin selbst kein Freund des offenen Frühstücks. Das mag für einige Kinder funzen, für andere nicht - meine Kinder essen dann gar nicht. Aber der pädagogische Ansatz, der dahinter steht, ist nachvollziehbar für mich. Und meine Kinder müssen auch gehorchen: In Gefahrensituationen zum Beispiel. Generell wird aber bei uns viel diskutiert und die Kinder, 13, 6 und 3 Jahre alt, fühlen sich mit ihrer Meinung und ihren Vorstellungen ernst genommen. Ganz besonders wichtig ist mir der Satz: "Das musst du nicht, wenn du das nicht willst." Und natürlich dürfen meine Kinder "nein" sagen - das ist heutzutage sogar eines der wichtigsten Wörter, das ein Kind sich zu sagen trauen sollte.
Ich will dich ganz sicher nicht angreifen, meine Meinung ist nur eine gänzlich andere als deine.
LG Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.